Elektrik Motorsteuergerät wird nicht angesteuert

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
324
Danke
39
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ein gesundes neues Jahr für alle! Das alte Jahr ist leider bescheiden zu Ende gegangen.
Bei meinem TID musste ich Silvester den ADAC rufen. Grund war, das der Wagen nicht angesprungen ist. Habe ihn normal abgestellt und 2 Stunden später war er kaputt. Der Check Controll lief durch und brachte gleich 2 Fehlermeldungen. ASR und ESP defekt. Beim weiterdrehen des Schlüssel geschah NICHTS. Kein klacken, gar nichts. Mit den eSID2 konnte ich die Fehler nicht auslesen/ löschen. Das Display zeigte: ECM: Timeout an.
Der ADAC hat den Sicherungskasten durchgemessen und das Relais 24 438 887 (steht auch GM 819 drauf) gebrückt. Danach lief der Wagen. Er meinte die Stromzufuhr zum ECM ist gestört. Das gebrückte Relais ist i.O. . Habe ich durch eine Tausch herausgefunden.
Was meint ihr, wo liegt der Fehler? Wodurch wird das Relais angesteuert? Gruß Rene
Edit: Er zeigt auch "reduzierte Leistung" an. Läuft aber trotzdem normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gesundes neues Jahr für alle! Das alte Jahr ist leider bescheiden zu Ende gegangen.
Bei meinem TID musste ich Silvester den ADAC rufen. Grund war, das der Wagen nicht angesprungen ist. Habe ihn normal abgestellt und 2 Stunden später war er kaputt. Der Check Controll lief durch und brachte gleich 2 Fehlermeldungen. ASR und ESP defekt. Beim weiterdrehen des Schlüssel geschah NICHTS. Kein klacken, gar nichts. Mit den eSID2 konnte ich die Fehler nicht auslesen/ löschen. Das Display zeigte: ECM: Timeout an.
Der ADAC hat den Sicherungskasten durchgemessen und das Relais 24 438 887 (steht auch GM 819 drauf) gebrückt. Danach lief der Wagen. Er meinte die Stromzufuhr zum ECM ist gestört. Das gebrückte Relais ist i.O. . Habe ich durch eine Tausch herausgefunden.
Was meint ihr, wo liegt der Fehler? Wodurch wird das Relais angesteuert? Gruß Rene
Edit: Er zeigt auch "reduzierte Leistung" an. Läuft aber trotzdem normal.

Wie alt ist die Batterie?
der 9-3 ist recht zickig, wenn diese langsam über den Jordan geht
 
Batterie kann auch ausgeschlossen werden. Alle anderen Funktionen sind ja i.O. . Es klickt ja nicht einmal der Anlasser. Das Signal dafür wird nicht durchgeschaltet. Mit gebrückten Relais springt er ja ohne Probleme an.
 
Kannst du mal den genauen Fehlercode durchgeben?
 
P2264; U2105 hat er nach dem brücken des Relais angezeigt beim ADAC. Der erste soll Kondensatwasserstandsensor sein. Ist aber bestimmt Unsinn.
Sobald das Relais normal eingesteckt ist, zeigt er ASR und ESP defekt an und es ist kein Zugriff auf den Fehlerspeicher möglich.
Ist das Relais gebrückt, ist ESP und ASR heil und es kommt nach dem starten die Meldung "reduzierte Leistung", fährt aber normal.
Der Wagen steht im Moment beim Bosch-Dienst.
 
Relais ist i.O. . Habe es gegen ein baugleiches mal getauscht. ADAC vermutete, das evtl. der Masseanschluß nicht anliegt und deshalb das Relais nicht schaltet.. Also evtl. loses/abgegammeltes Massekabel. Nun ist ja der Boschservice dran. Bekommt morgen die Schaltpläne und dann fangen die an zu suchen. Morgen Mittag weiß ich hoffentlich mehr. Gruß Rene
 
Hallo, heute hat sich nichts positives ergeben. Der Boschdienst kann keine Schaltplan auftreiben! Haben alles versucht, sagen sie. Mit Schaltplan kann ich gerne wieder vorbei kommen, aber ohne ist es die Suche im Heuhaufen nach der berühmten Nadel.So ein Mist. Habt ihr eine Möglichkeit, an einen Schaltplan zu kommen, bei dem das Relais mit drauf ist. Müsste die Ansteuerung für das Motorsteuergerät sein(laut Forum und auch des Boschservices). Ich hoffe auf euch!
PS.: Unser anderer Benziner Saab muckt ja auch, aber da habe ich noch keine Nerven für. Erst muß dieser hier laufen.
 
@reneNA : Gib mir bitte mal einige Informationen zu Deinem Auto dann schaue ich mal im WIS nach……
Schick mir am besten die VIN per PN ……

Gruß, Thomas
 
So, hier mal die Rückmeldung, nachdem der Wagen wieder i.O. ist. Es war tatsächlich ein Massefehler. Ein Kabel war geknickt und an der Stelle durchgegammelt. Materilkosten gegen Null, aber hat eine Weile gedauert, bis man die richtige Stelle gefunden hatte. Ohne die Schaltpläne aus dem Forum wäre es wohl nicht so einfach gewesen. Danke hier an dieser Stelle an Thomas. Gruß Rene
 
So, hier mal die Rückmeldung, nachdem der Wagen wieder i.O. ist. Es war tatsächlich ein Massefehler. Ein Kabel war geknickt und an der Stelle durchgegammelt. Materilkosten gegen Null, aber hat eine Weile gedauert, bis man die richtige Stelle gefunden hatte. Ohne die Schaltpläne aus dem Forum wäre es wohl nicht so einfach gewesen. Danke hier an dieser Stelle an Thomas. Gruß Rene
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben