Motorsteuergerät austauschen - 9-3 V6 B284L

Registriert
03. Juni 2009
Beiträge
120
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hat es mir mein Motorsteuergerät gehimmelt. Wenn er kalt ist, funktioniert alles ohne Probleme. Sobald der Motor nicht mehr läuft und man erneut starten will kommen ESP&ASP Fehler, die Tankanzeige fällt wieder auf 0 zurück und nichtmal der Anlasser geht an. Beim FSH auslesen lassen->Fehler U210500. Steuergerät defekt. Ein Neues bekommen sie nicht ran. Es wurde mir geraten, dass Steuergerät an reparieren zu lassen bzw. dies zu prüfen. Das Auto stünde noch zu gut da und der Motor liefe butterweich (Thema Steuerkette).

Gestern kam das Steuergerät von Ecutronics zurück -> Lässt sich nicht reparieren. Jetzt suche ich im Netz nach einem Ersatzteil um es anschließend beim FSH anlernen zu lassen.

Die Saabteilenummer ist die 55564080 und die Boschteilenummer 0261209302. Meiner Meinung nach geht es in erster Linie um die Saabteilenummer, die identisch sein muss. Ich hatte nun schon ein paar Steuergeräte gefunden, welche unterschiedlich Boschteilenummern hatten. Ist das egal? Bei den Preisen wollte ich mir schon sehr sicher sein :biggrin:

Danke
m4z3
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hat es mir mein Motorsteuergerät gehimmelt. Wenn er kalt ist, funktioniert alles ohne Probleme. Sobald der Motor nicht mehr läuft und man erneut starten will kommen ESP&ASP Fehler, die Tankanzeige fällt wieder auf 0 zurück und nichtmal der Anlasser geht an. Beim FSH auslesen lassen->Fehler U210500. Steuergerät defekt. Ein Neues bekommen sie nicht ran. Es wurde mir geraten, dass Steuergerät an reparieren zu lassen bzw. dies zu prüfen. Das Auto stünde noch zu gut da und der Motor liefe butterweich (Thema Steuerkette).

Gestern kam das Steuergerät von Ecutronics zurück -> Lässt sich nicht reparieren. Jetzt suche ich im Netz nach einem Ersatzteil um es anschließend beim FSH anlernen zu lassen.

Die Saabteilenummer ist die 55564080 und die Boschteilenummer 0261209302. Meiner Meinung nach geht es in erster Linie um die Saabteilenummer, die identisch sein muss. Ich hatte nun schon ein paar Steuergeräte gefunden, welche unterschiedlich Boschteilenummern hatten. Ist das egal? Bei den Preisen wollte ich mir schon sehr sicher sein :biggrin:

Danke
m4z3
Schick mir bitte Deine VIN per PN, dann gucke ich mal nach……wird aber heute Abend werden, muss heute lange arbeiten ……

Gruß, Thomas
 
Die Teilenummer ist eigentlich egal.
Wichtig ist nur, dass die Software auf dem Steuergerät stimmt.

Entweder mit SPS programmieren oder mit dem TrionicCANFlasher. Anschließend per Tech2 verheiraten, fertig.
 
Die Teilenummer Sollte Identisch sein um unerwartete Fehler Zu meiden
Die Software sollte sofern möglich vom alten auf das neue/ Gebrauchte Übertragen werden ...
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hat es mir mein Motorsteuergerät gehimmelt. Wenn er kalt ist, funktioniert alles ohne Probleme. Sobald der Motor nicht mehr läuft und man erneut starten will kommen ESP&ASP Fehler, die Tankanzeige fällt wieder auf 0 zurück und nichtmal der Anlasser geht an. Beim FSH auslesen lassen->Fehler U210500. Steuergerät defekt. Ein Neues bekommen sie nicht ran. Es wurde mir geraten, dass Steuergerät an reparieren zu lassen bzw. dies zu prüfen. Das Auto stünde noch zu gut da und der Motor liefe butterweich (Thema Steuerkette).

Gestern kam das Steuergerät von Ecutronics zurück -> Lässt sich nicht reparieren. Jetzt suche ich im Netz nach einem Ersatzteil um es anschließend beim FSH anlernen zu lassen.

Die Saabteilenummer ist die 55564080 und die Boschteilenummer 0261209302. Meiner Meinung nach geht es in erster Linie um die Saabteilenummer, die identisch sein muss. Ich hatte nun schon ein paar Steuergeräte gefunden, welche unterschiedlich Boschteilenummern hatten. Ist das egal? Bei den Preisen wollte ich mir schon sehr sicher sein :biggrin:

Danke
m4z3
Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Thomas hat mir die 55564080 bestätigt. Der FSH hatte nur nach der 55564079 im System gesucht. Ich rufe da heute nochmal an...er wollte nochmal schauen, ob sie mittlerweile was ranbekommen, bevor ich was bestellt. Dann frag ich gleich nochmal nach, ob sie das alte Image auf die neue ECU klatschen.

€dit:

Austauschteil ist unterwegs. Prozedur mit FSH (Programmierung des Steuergeräts) abgesprochen. Ich hoffe, dass die Lady bald wieder läuft.

Das Gute ist, dass wir den Ausfall als Gelegenheit genommen haben, endlich eine riesige Familienkutsche (Boomerwagon) anzuschaffen. Damit darf der Saab jetzt auch mal seine Problemchen haben als Drittwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab läuft wieder :biggrin:

Will jemand einen 93 V6?
 
Zurück
Oben