Motorschaden

Ich würde erst mal Benzin in die Brennräume füllen und siehen wie schnell es bei geschlossenen Ventilen raus läuft.
Wenn es drin bleibt ist der Fehler bei den Kolben und Zylindern.

Hmmm ja, der Fehler kann ja eigentlich nur noch beim Kolben liegen... wir nehmen mal die Ölwanne ab und lassen uns überraschen....
 
Ach, der Z.-Kopf ist gekennzeichnet mit „A“ und auf den Kolben steht „AB“!? Hat der Wagen wohl schon mal neue Kolben bekommen?
 
Ja, ich weiß, zeigen deine Bilder ja.
Deswegen frage ich mich (und @Ofi), warum man da noch Benzin und Zeit verplempern :rolleyes: sollte, wo der ja schon separiert ist und du in #21 schon beschlossen hattest, die Kolben zu ziehen...
 
Der Kopf ist doch schon runter...!?
Der Vorschlag für den „Benzin-in-Brennraum“-Test sollte doch wohl zeigen ob die Ventile noch dicht halten.
Und das funktioniert nur bei einem umgedrehten, also demontierten, Kopf.

Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch? :hmmmm:
 
Brennraum ist vielleicht etwas verwirrend, manche halten den oberen Teil im Zylinderkopf für Brennraum, andere den Teil im Zylinderblock für Brennraum.

Ja, der Test soll nur zeigen, ob die Ventile dicht sind. Leichte Verformungen und / oder nicht schließende Ventile erkennt man sonst nur schwer, speziell wenn die Ventilfeder noch eingebaut ist.
Da der Motor massiv Öl rausdrückt, ist aber davon auszugehen, dass er irgendwie Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse drückt. Am wahrscheinlichsten sind es die Kolbenringe.

Ob man auf die Farbe der Ventile nach massivem Ölfluten noch was geben kann, ist schwierig zu sagen.

Kolben raus und Ventile auf Dichtigkeit prüfen sind jetzt der sinnvollste Weg.
 
Ach, der Z.-Kopf ist gekennzeichnet mit „A“ und auf den Kolben steht „AB“!? Hat der Wagen wohl schon mal neue Kolben bekommen?
Ich würde eher darauf tippen, dass die Zylinderklasse auf dem Motorblock steht, nicht auf dem Kopf.
Lt. EPC gab es A Kolben nur 98/99, danach nur noch AB Kolben, zumindest im Verkauf. Ob es ab Werk reine A Kolben, weiß ich nicht. (ähnliches Thema wie bei Lagerschalen, da gibt es ab Werk alle, zur Reparatur aber nur eine Größe).
 
Brennraum ist vielleicht etwas verwirrend, manche halten den oberen Teil im Zylinderkopf für Brennraum, andere den Teil im Zylinderblock für Brennraum.
Stimmt - ich war auch bei dem Block mit den Gedanken, eben weil...
Da der Motor massiv Öl rausdrückt, ist aber davon auszugehen, dass er irgendwie Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse drückt. Am wahrscheinlichsten sind es die Kolbenringe.
...und ich davon ausgehe, dass in der Situation die Ventile eh überholt werden?!
 
Was kostet jetzt ein Gebrauchtmotor ? 300-800 Euro ? Dafür habe ich mir zwei weggestellt. Vielleicht kaufst Du auch einen verrosteten Aero- Schlachter ... wenn Du Platz hast. Ich gebe Dir auch gerne einen Motor zum Selbstkostenpreis ab. Ein Ersatz muss reichen ...
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update, falls es jemanden interessiert...
Der Kolben ist gerissen.
Laufflächen der Zylinder wie auch die Kurbelwelle sehen noch gut aus.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Motor zu reparieren.
Wenn jemand neben Kolben von Wössner noch einen Tip hat, nur her damit!
Ach ja, die Steuerkette hat sich leicht gelängt, die kommt auch neu, neben neue Lager für die Kurbelwelle...

Bleibt gesund!
Johannes
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-24 at 09.13.031.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-24 at 09.13.031.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2020-03-24 at 09.13.03.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-24 at 09.13.03.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 90
Lass die Zylinderbuchsen auf jeden Fall hohnen, damit die neuen Kolbenringe gescheit einlaufen. Auch wenn die originalen Hohnspuren noch zu sehen sind, reicht deren Rauhigkeit nicht mehr dafür aus.

PS: Und dann bist Du meiner bescheidenen Meinung nach mit den Original B-Kolben am besten bedient.
 
Wenn man das Ding eh schon offen hat würde ich erstmal vermessen.
 
Sehe ich auch so. Wenn eh auseinander vermessen. Wenn soweit alles ok neu honen und Kolbenringe neu.

Wenn vermessen nicht ok dann halt bohren und Übermaß-Kolben.
 
Für stage 3 dauerhaft mit den Original Kolben also besser als Wössner Kolben?

Warum nicht? Die originalen sind ja schon mal alles andere als profan. In meinem Dunstkreis werden die allenfalls verdichtungstechnisch abgedreht, aber kein Fremdfabrikat eingesetzt. Und dabei reden wir über Stage 5+.
Bin da ja allerdings noch in der Lern- und Findungsphase, also offen für alles weiter erhellende. Nur wird das hier zum OT für den TE ;)

PS: Motorschäden mit Wössnerkolben begegnen mir gefühlt häufiger in den Erfahrungsberichten. Muss das mal qualifizieren, vlt. liegt es auch nur am (gerne) unterlassenen Hohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben