Motor .- Motorschaden oder Turbolader?

Mir hat es nun keine Ruhe gelassen, also bin ich heute früh zur Werkstatt, um die Zündkerzen auszubauen und mit meiner billig Endoskopkamera mal rein zu schauen. Seht selbst:


4. Zylinder:

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3. Zylinder:

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2. Zylinder:

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und zu guter letzt, der 1. Zylinder...........

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Zündkerze 1. Zylinder: IMG_20170505_115415.jpg

Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.

Ich vermute er lief zu mager, Einspritzdüsen, Bezinpumpe o.s.
 
Feines Teil, so ein Endoskop. Der Befund weniger - aber nichts anderes war zu erwarten.Tut mir leid!
Aber wieso 1. Zylinder - die Wanne ist am 4. durchgeschossen - nur falsch rum gezählt? :rolleyes:
 
und durch ein beschädigtes Einlassventil sind dann feine Alu Trümmer über den Umweg durch den Ansaugkrümmer in die anderen Zylinder gesaugt worden? Oder wie erkläre ich mir die Ablagerungen auf den anderen Kolben? Oder interpretiere ich die Bilder falsch?
 
Feines Teil, so ein Endoskop. Der Befund weniger - aber nichts anderes war zu erwarten.Tut mir leid!
Aber wieso 1. Zylinder - die Wanne ist am 4. durchgeschossen - nur falsch rum gezählt? :rolleyes:

Es ist tatsächlich der 1. Zylinder... Das muss ganz schon gewandert sein...
 
Gut, unter dem 4. ist nicht viel Platz da die Ölwanne da ja hoch gezogen ist. Aber schon komisch, dass ein Teil da so quer rüber unter das Pleul vom 4 geraten sein soll.

Wie dem auch sein. Da ist leider Ersatz für die Antriebseinheit gefragt.
 
Vielleicht war's ja in einer scharfen Rechtskurve... :tongue:
 
Wenn man sich anschaut, was bei so einem Crash unten an Trümmern übrig bleibt, dann geht es da im Kurbelgehäuse zu wie im Thermomix auf voller Stufe. Hat schon seinen Grund, dass der den verriegelten Deckel überwacht. Hier war also die Ölwanne zu schwach :tongue:.
 
Wenn ich mir einen gebrauchten ATM hole, sollte an dem vor dem Einbau irgendetwas gemacht werden?
 
Kommt drauf an was a) du mit sollte meinst und b) wie die Historie von dem Motor ist.

Man kommt recht einfach an alles dran, somit könnte man zumindest
  • die Ölwanne abnehmen, kontrollieren, reinigen und mit neuen Dichtringen wieder montieren (anhand des Befundes ggf. weitere Gedanken machen)
  • Nockenwellendeckel neue Dichtung und Labyrinth prüfen/reinigen.
  • Steuerkette anhand des Kettenspanners prüfen und die Ausgleichswellenkette von unten so weit möglich in Augenschein nehmen
  • Ob man Pleul- und Hauptlager auf Lagerspiel prüft? Ich habe es gemacht als die Wanne nach Pumpenschaden runter war.
  • Turbo wenn mit gekauft auf Spiel prüfen.
  • KGE ggf. auf aktuellen Stand bringen.
  • Zündkerzen
Mehr geht natürlich immer. Aber da sind wir dann wieder beim ersten Satz.

Kupplung ersetzen oder zumindest schauen wie weit die runter ist. Getriebe war bei dir ja eh auch ein Thema, oder?

CU
Flemming
 
Automatikgetriebe ja.

Ein Motorblock reicht nicht aus, richtig? Die Ventile werden ja sicher was abgekommen haben.
 
Es würde sich anbieten, je nach Laufleistung, den Kettentrieb inkl. Ausgleichswellenketten zu erneuern. Lager angucken würde ich auch. Man kommt ja nie besser dran als vor dem Einbau. Ist natürlich auch eine Budgetfrage vs. Risikobereitschaft.
 
Ein Motorblock reicht nicht aus, richtig? Die Ventile werden ja sicher was abgekommen haben.
Erstens das und zweitens wirst du, wenn du es machen läßt, mit den ganzen Arbeiten auf das Gleiche kommen wie mit einem kompletten Motor. Denn dann bist du ja auf jeden Fall auch an den Ketten dran. Aber ohne konkretes Angebot ist das schwer zu sagen. Für dich wäre ja wohl ein Automatikwagen mit Karosserieschaden zum Schlachten das ideale. Aber es steckt halt keiner in einer gebrauchten Maschine drin. Was will jemand, der einen Wagen schlachtet prüfen? Motor läuft und hört sich normal an, qualmt nicht. Erhöhter Ölverbrauch z.B. zeigt sich nur über einige Kilometer.
 
Was darf den der Tausch von Motor und Getriebe kosten, wenn ich alles anliefer?
 
Nur raus und rein? FSH oder freie Werke?
Wenn ich davon ausgehe, dass bei letzterer u.U. fehlende Erfahrung durch längere Arbeitszeit einen Stundensatzvorteil wieder etwa ausgleicht - ohne irgendwelche Zusatzarbeiten würde ich 400 € auf jeden Fall rechnen, allerdings kenne ich keine Standardvorgaben für die nötige Arbeitszeit.
 
Ich würde da auch eher um die 1000 +- ansetzen. Kommt in etwa hin, wenn ich meine Steuerkettenkuren am 9000 und 9-3 heranziehe.
 
Na ja, dass die 400 niedrig angesetzt waren, hoffe ich ist aus der Formulierung "auf jeden Fall" zu ersehen gewesen. Aber nur für reines Aus- und Einbauen 4stellig? Dass da immer noch was zukommt (und zukommen sollte, weil man bestimmte Sachen nie wieder so gut rankommt) - das ist klar, aber nur raus - rein, da sollte man doch deutlich 3stellig bleiben, oder?
 
1 Tag für raus, 1 Tag für rein

Ergo 14-16 Stunden mal (örtlicher Stundensatz) = bis zu 2000 falls es ein FSH aus einer größeren Stadt macht.....

Zusätzlich und da haben die Vorredner recht "müsste" man eigentlich gleich einiges mitmachen lassen
Diverse Buchsen und Lager, ich ne auch ne neue Kupplung bieten sich da an....

Hab den ganzen Mist bei meinem hinter mir, wobei da ja noch Ausbau des Spender Motors aus dem geschrotteten Limo-Bomber dazukam...

Glaube am Ende waren es irgendwas um die 3000, allerdings habe ich einiges mitmachen lassen, erinnere mich leider nicht mehr was alles - der ganze Vorgang wurde verdrängt (anders funktioniert Aero besitzen u fahren nicht - nur wer gut verdrängen kann wird die linke Spur genießen können :)))
 
Kurzes Update:

Dank eines tollen Saab-Gemeinde-Mitgliedes (vielen Dank nochmal) habe ich einen Motor mit 78tkm und Baujahr 2004 gefunden.
Auch ein anderes Getriebe konnte ich auftreiben. Nun ist beides auch seit gestern eingebaut und er läuft auch, einige Kleinigkeiten und Unterdruckschläuche müssen noch gemacht werden.

Wir haben die Ansaugbrücke und Drosselklappe von meinem 2000er Motor genommen. Der neue Motor ist aus 2004 und hat dementsprechend die neue KGE, wo ein Schlauch direkt vom Ölsammler an die Drosselklappe gehen soll. Meine alte Drosselklappe hat dafür aber nur den kleinen (glaube 4mm) Anschluss, der Schlauch der von der Ölfalle kommt ist deutlich größer (ca. 12mm).
Kann ich mir da einfach einen Adapter 12mm zu 4mm kaufen und anschließen?
Oder sollte ich eine passende Drosselklappe besorgen? Hatte gelesen die Drosselklappe ab 2003/2004 werden anders angesteuert, macht das Probleme?

Ein paar Eindrücke:

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Viele Grüße!
 
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