Motorschaden bei 2,8 Liter

Registriert
23. Apr. 2004
Beiträge
2.096
Danke
101
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Guten Abend zusammen,

ich bin ein wenig von den Socken. Ich fahre seit Juni 2006 einen Aero Cabrio 2.8 mit nunmehr 130.000 km auf der Uhr. Das Auto hat seit 2009 nur eine Zulassung April bis Oktober. Gegenwärtig befindet es sich bei der lokalen Saab-Werkstatt u.a., weil ich seit einiger Zeit immer wieder einen kleinen Kühlwasserverlust bemerkt habe, so etwa 0,2 l auf 1000 km. Draußen kam allerdings kein Wasser an. Nunmehr hat die Saab-Werkstatt das Kühlsystem auf Druck gesetzt und einen Wasserverlust im Bereich der hinteren Bank festgestellt, ohne dass dieser äußerlich irgendwie erkennbar ist. Deshalb wurde nun der hintere Zylinderkopf demontiert. Die Kopfdichtung ist laut Werkstatt augenscheinlich unbeschädigt. Im Bereich des dritten Zylinders sieht jedoch der Sitz eines Ventils nicht gut aus, als ob dieses nicht richtig schließt. Die Frage ist, in wieweit dies mit dem Wasserverlust in Verbindung steht, etwa, indem durch überhöhte Temperaturen die Dichtung Schaden genommen hat und Wasser in den Brennraum gelangt ist. Spuren am Kolben sind jedoch keine sichtbar. Nunmehr habe ich also ein Problem mit dem Sitz, was allerdings durch Schleifen behoben werden kann, so die Werkstatt. Allerdings schließen sie einen Haarriß im Kopf nicht aus, so dass ein neuer Kopf hinten fällig würde. Ich frage mich nun, was für Kosten damit verbunden wären? Wie ich bei einem hier gut bekannten Anbieter im Internet gesehen habe, ist ein Neumotor für dieses Auto (FWD, AT) für 3.500 € zu bekommen. Nun spricht die Werkstatt davon, dass da aber so um die 40 Arbeitsstunden hinzu kämen, bei denen ich mal flott mit um die 4-5.000 € rechnen müsste. Da frage ich mich a. ob es überhaupt sinnvoll wäre, in das Auto noch groß was zu investieren und ob es eine gute Idee wäre, ggf. allein den Kopf zu tauschen, wenn die denn mit dem Haarriß in die Spur kommen. Hierfür rufen die zusammen mit den bisher geleisteten Arbeiten wohl auch deutlich über 2000 € auf, weil der Werkstatt-Mensch meinte, im Falle eines Kopftausches würden wir ja nicht gerade nur über 2.000 € reden.

Überhaupt wundert mich ein derartiger Motorschaden bei diesem Motortyp und einer ja noch recht moderaten Laufleistung.

Habt Ihr dazu Ideen? Vielen Dank und dennoch schönen Abend.
 
Moin.

Also so wie sich das anhört liegt es nicht am zylinderkopf.
Wenn Wasser in den Brennraum eindringt gibt es immer spuren oder auswaschungen. Fotos wäre gut

Meistens kommt der wasserverlust vom der Vorlaufleitung oder rücklaufleitung turbo. Was aber nicht ganz einfach zu sehen ist. Da man erstmal einiges wegbauen muss um den Anschluss am Block zu sehen.

Ich verstehe auch nicht wieso ein kompletter Motortausch 40 Std. Dauern soll.
Vorgabe ist glaube ich so um die 10 Std.

Aber da dein Auto ein my06 ist passt der angebotene Motor nicht vollständig. Du musst das steuergeät umprogrammieten lassen. Das es zwischen my07 und 08 einige änderungen am Motor vorgenommen wurden.

Ein saab cv lohnt sich immer zu reparieren.

Gruss
Elmar
 
Moin, ich kann Elmar nur beipflichten, bei meinem 2,8 war es auch von der Vorlaufleitung Turbo, da das Wasser auf heiße Teile gelaufen ist, ist es gleich verdampft. Eine neue zusätzliche Schelle hat das Problem behoben. Gruß Ilchi
 
Super, herzlichen Dank, Euch beiden. Fotos habe ich leider nicht, Auswaschungen soll es den Äußerungen des Werkstattinhabers nach nicht geben. Dann werde ich der Werkstatt mal auf die zarten Füßchen steigen...
 
Da passt doch was bei der Werkstatt überhaupt nicht:

Die setzen das Kühlsystem unter Druck und stellen Wasserverlust fest, finden trotz Demontage der Bank nicht das Kühlwasser im Block oder Kopf, vermuten aber trotzdem weiterhin einen Haarriss im Kopf oder Block?
Abdrücken erfolgt bei kaltem Motor, Eingrenzung auf hintere Bank ist ja schonmal gut, Kopfdemontage erfolgt ohne Kühlwasser in den Kanälen... den Jungs muss doch klar sein , das man das nun fehlende Kühlwasser wiederfinden sollte, und wenn man das Öl noch ergänzend ablässt und hier schaut ob Wasser im Öl ist, bevor man über Kopftausch spricht....

Das nenn ich mal einen schlechten Scherz.
Köpfe kann man übrigens zum professionellem Abdrücken der Kanäle zu einem Motoreninstandsetzer geben. Der wird wohl eher sagen können, was hier richtig ist, bevor noch mehr kaputt gemacht wird...
 
Hab erst im November den Motor umgebaut. Mein werkstattmensch hat 14 Std (alleine, ohne weitere Hilfe) gebraucht, Was mich darauf schliessen lässt, dass das zu 2t sicher deutlich fixer gegangen wäre. Motor stammt auch vom bekannten händler aus NRW. Steuergerät ist auch umprogrammiert aber So richtig laufen will er nicht :(
 
Zurück
Oben