Motor .- Motorrevision 2,2TiD

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.860
Danke
5.707
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

hat hier jemand beim 4-Zylinder Diesel schon mal eine Motorrevision selber durchgeführt? Speziell Kolben raus. Auf den ersten Blick scheint mir das ein ziemlicher Aufstand zu sein und einiger Spezialwerkzeuge zu bedürfen (Blockierung NW, KW und ESP).

CU
Flemming
 
Bleibt aus meiner Sicht auch die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist bzw. lohnt.
Wir haben ja auch noch einen 2002 9-3 TiD Anniversary - damals als Neuwagen gekauft!
Wegen der Dieseldiskussion (es wird nicht besser werden in den nächsten Jahren) werden wir in unseren nichts mehr investieren, obwohl er erst 170.000 gelaufen hat.
Sollte kommenden Monat beim TÜV etwas anfallen, ist das sein Ende....
Schade drum, aber es macht einfach keinen Sinn!
 
Hab gerade so einiges an Zeit rein gesteckt. Und dazu kommt, was ist die Alternative? Derzeit darf er noch überall hin wo er hin muss. Wenn du eine Alternative für <4k€ bieten kannst, die dann sicher >5 Jahre hält, ...

Ja, ich weiß es auch nicht. Ersatzmaschinen sind ja auch nicht so teuer. Ist dann vielleicht de einfachere Weg. Aus dem Grund kommen jetzt schon die Sommerreifen drauf und die beiden toten WR auf die Seite.
 
Ich denke dazu findet man eher im Opellager den gesuchten Lesestoff.

Sinn macht es nicht da die Kosten in keinem Verhältnis stehen.

Ein Ersatzmotor wäre da mit Sicherheit sinniger, habe noch einen für ein Taschengeld rumstehen, falls Interesse besteht ?
 
Ein Ersatzmotor wäre da mit Sicherheit sinniger, habe noch einen für ein Taschengeld rumstehen, falls Interesse besteht ?
Wäre evtl. eine Anzeige im Marktplatz eine Option?

Gruß, Thomas
 
Für den Ersatzmotor? Nö, eher PN. Und Revision hier.
 
was ist denn der Grund, warum Du an eine Motorrevision denkst?
Unser 9-3 TiD fährt den 500.000km entgegen und da war noch nie irgendwas am Motor außer Keilriemen.
Auch andere 2.2 Diesel sind mir aus der Familie bekannt, die hohe Laufleistungen machen ohne dass da irgendwas wäre. Selbst der Motor bleibt bei hoher und schwerer Nutzung trocken und sauber.
Ich würde die Peripherie (Schläuche, AGR, Anschlüsse, Ansaugtrakt, ...) in Ordnung bringen und ihn mit dickem Öl fahren, bis er in die ewigen Jagdgründe geht.
Solche "spontanen" Schäden, wie wir sie vom B235R kennen, habe ich von 2.2-Fahrern noch nicht gehört.
 
etwas zu viel blow by. Für meinen Geschmack. Springt auch manchmal schlecht an. Aber kein Öl in den Rücklaufleitungen, die hatte ich erst im Verdacht (Traversen).
 
Bleibt aus meiner Sicht auch die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist bzw. lohnt.
Wir haben ja auch noch einen 2002 9-3 TiD Anniversary - damals als Neuwagen gekauft!
Wegen der Dieseldiskussion (es wird nicht besser werden in den nächsten Jahren) werden wir in unseren nichts mehr investieren, obwohl er erst 170.000 gelaufen hat.
Sollte kommenden Monat beim TÜV etwas anfallen, ist das sein Ende....
Schade drum, aber es macht einfach keinen Sinn!

Sagt rechtzeitig Bescheid, bevor das Ende zu final ist (mir wäre dran gelegen, dass der Wagen noch weiterleben darf).
 
Wird er, fragt sich nur noch wie. Mein Plan war, dass der für die nächsten 4 Jahre noch gut ist. Allerdings ist das ein eher übles Exemplar, was Rost angeht. Und das an merkwürdigen Stellen. Benutzung der Hängerkupplung habe ich erstmal verboten. Deren Wanddicke des Trägers liegt teilweise unter 50%.
 
nimm mal nen Schraubenzieher und schlage ihn mal in die Stoßdämpferdome hinten hinein.
Sieht nach außen meist chic aus, gibt dann aber schnell nach....
 
Ja, bekannt. Hier nicht so das Problem. Schweller vordere Türen, Schwellerende wie üblich, Längsträger vorne, Reserveradmulde, Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, ... Größte Teil ist gemacht.
 
@Flemming Welche Laufleistung hat der Motor?

Wir hatten bei Ihren 2.2 TiD Zylinderkopfdichtung getauscht.....bei ca. 370.000km.......hier gabs Wasserverlust oberhalb der Wasserpumpe.
Vielleicht auch ZKD nur andere Richtung?
 
Ähnliche Laufleistung. Und wie denkst du soll das funktionieren?
 
etwas zu viel blow by. Für meinen Geschmack. Springt auch manchmal schlecht an. Aber kein Öl in den Rücklaufleitungen, die hatte ich erst im Verdacht (Traversen).
Hast du eine genaue Diagnose?

Kompressionsprüfung, ggf Druckverlustprüfung schon gemacht/machen lassen?

Wie ist der Ölverbrauch?
Was gibt es sonst noch für Auffälligkeiten?


Ersatzmotoren sind meiner Meinung nach doch eigentlich viel zu billig als das sich der große Aufwand unbedingt lohnt.
Fahren bis der Motor wirklich ein Problem hat und dann eine gebrauchte Maschine aus einem Schlachter verpflanzen wäre doch deutlich sinniger.
Klar, wir sind hier im Forum sicher alle etwas bescheuert.
Aber das ist ja jetzt kein fragiler B2x5 wo dann wirklich die Revision der sicherere Weg ist.
 
Ähnliche Laufleistung. Und wie denkst du soll das funktionieren?
Vielleicht ist die ZKD zwischen den Zylindern undicht?
Dann gebe es kein Wasserverlust (wie bei uns) oder Öl in der Kühlflüssigkeit....

Der 2.2 TiD ist ja kein 2.0TFSI, die Kolbenringe sollten problemlos 500tkm aushalten (so lang Ölwechelinterwale zumindest nach Herstellervorgabe durchgeführt wurden)

Gebe Leon96 Recht.......Kompressionsprüfung wäre keine schlechte Idee.......Werte an sich sind egal, aber so lang es keine große Unterschiede zwischen den Zylindern gibt ist der Motor OK
 
Doch, die Kompressionsprüfung ist eine schlechte Idee. Das ist ein Diesel, kein Benziner. Mal eben Zündkerzen raus drehen ist ist. Und die Glühkerzen nehme ich im augenblicklichen zustand nicht mal eben raus. Davon mal abgesehen, was bringt mir das? Ich weiß dann welcher Zylinder schuld ist. Oder welche. Was habe ich davon?

Ja, wird wohl wenn auf Ersatzmaschine hinauslaufen. Aber nicht mehr heute :cool:
 
Kommt man so schlecht dran?
Du hast ja denke ich doch Zeit, lass es doch ausgiebig mit entsprechendem Lösemittel einweichen.
Besser zu lange als zu kurz. Und in 1-2 Wochen schaust du einfach.
Wenn sie einfach nicht rauswollen kann man ja noch immer abbrechen.
Und wenn man so weit ist vielleicht auch endoskopieren.

Kolbenringe ist bei dem Motor eigentlich echt atypisch.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ne Düse defekt ist mit entsprechenden Auswirkungen.
Aber dann ist vermutlich eh mehr kaputt.
 
Ne, für den Wagen habe ich jetzt keine Zeit mehr. Hab hier noch 2-1/2 weiter Fälle auf Rädern, die erst erledigt werden müssen.

Und egal war dabei raus kommt, es müsste mindestens der Kopf runter.
 
Ne, für den Wagen habe ich jetzt keine Zeit mehr. Hab hier noch 2-1/2 weiter Fälle auf Rädern, die erst erledigt werden müssen.

Und egal war dabei raus kommt, es müsste mindestens der Kopf runter.

Oha, welches halbe Auto hast du dir denn zugelegt? :biggrin:

Dein Mellow Yombie und der Pre-Facelift Aero sind mir als Anti-Langeweile-"Fälle" ja noch geläufig. :cool:
 
Zurück
Oben