Motorraum einräumen - Teil 2

Nun habe ich nochmal den Hilfsrahmen und die Ölwanne abgenommen - zu letzterer später mehr.

Heute habe ich die hinteren Hilfsrahmenbuchsen nochmal ersetzt, die ich damals ja aus Verzweiflung in PU genommen hatte, weil ich die originalen partout nicht beschädigungsfrei reinbekommen konnte.

Grund für den Tausch ist, dass es vorne rechts bei jedem Anfahren mit eingeschlagenen Rädern rückwärts und dann eimal vorwärts laut und kräftig knackte.
Da alle Teile ringsum neu und korrekt montiert sind und Nachziiehen der Schrauben nichts brachte, blieb für mich nur diese Stelle als schuldige übrig.

Im Nachhinein hatte ich mir nach einer Anregung von erik und phil23 ja vorgenommen, es bei nächster Gelegenheit nochmal zu versuchen, indem man dafür sorgt, dass die äußere Hülse beim Einbau nicht so weit vorgeschoben wird, dass ihr Rand den zurückgedrückten oberen Gummiwulst abschneiden kann.
Deshalb jetzt diese "Konstruktion", die zugleich an äußerer und innerer Hülse schiebt, so dass der Spalt zwischen äußerer Hülse und dem oberen Gummiwulst beim Einpressen erhalten bleibt und sich der Wulst so dort hineindrücken kann:
upload_2021-7-15_23-17-3.png

Und was soll ich sagen - das funktioniert auf Anhieb perfekt!

Begünstigend kommt sicher hinzu, dass ich nun nicht die Buchsen von Skandix benutzt habe, sondern von FAG...
upload_2021-7-15_23-19-20.png

...bei denen der obere Gummiwulst nicht so ausladend ist wie bei den anderen und sich so auch schon leichter in die Öffnung einführen ließ.

Ob das das Knacken nun beseitigt haben wird, werde ich berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (Link-) Speichermöglichkeit innerhalb des Forums fände ich eine tolle Sache. Ich lese so oft tolle Beiträge, die für mich nicht brandaktuell, aber absehbar oder potentiell mega hilfreich sind / sein würden. Wenn ich dran denke, behelfe ich mir mit einer Favoritenspeicherung im Browser. Aber so ein Knopp, um direkt einen Haken zum Erinnern und Wiederfinden zu setzen, das wär toll.
 
Grund für den Tausch ist, dass es vorne rechts bei jedem Anfahren mit eingeschlagenen Rädern rückwärts und dann eimal vorwärts laut und kräftig knackte.
Da alle Teile ringsum neu und korrekt montiert sind und Nachziiehen der Schrauben nichts brachte, blieb für mich nur diese Stelle als schuldige übrig.
[...]
Ob das das Knacken nun beseitigt haben wird, werde ich berichten...


Ja gerne, unbedingt berichten, ob es was gebracht hat. Ich habe dieses Knacken seit nunmehr schon mehr als 3 Jahren, und bin nicht dahintergekommen, wo es denn herkommt...
Ich habe auch PU-Buchsen eingebaut, kann mich aber nicht erinnern, ob das Knacken schon zuvor auch da war.
https://www.saab-cars.de/threads/einmaliges-knacken-beim-anfahren-mit-eingeschlagener-lenkung.68461/

Gruss
Martin
 
Ja, ich berichte.
Meiner hatte vorher definitiv nicht geknackt.
 
Kann auch das Schiebestück in der Lenksäule sein, was da knackt.
Kaum hörbar, aber zu fühlen.
 
Meiner knackt seit ich den rechten Querlenker und das Getriebe zeitgleich getauscht habe immer wenn er vorne rechts stark einfedert, z.B. wenn man eine Böschung mit dem rechten Vorderrad anfährt.
Getauscht habe den neuen Querlenker dann gegen einen guten Originalen, - knackt immer noch. Die hinteren Längslenker und Radnaben Lager / Buchsen habe auch neu gemacht. Bis jetzt wird es eher schlimmer. Aber immer wen er auf der Hebebühne war ist es für kurze Zeit weg.
Jetzt will ich noch die Domlager tauschen.
 
Nun hatte ich nochmal die Ölwanne runter.

Ich habe
- die Dichtringe der Ölrohre kontrolliert (alle i.O.)
upload_2021-7-19_20-5-46.png

- das Lagerspiel an Haupt- und Pleuellagern gemessen (am HL1 mit 0,063 grenzwertig, sonst alle anderen gemessenen noch deutlich unterhalb der Verschleißgrenze - unverändert zu vor 55 Tkm)
upload_2021-7-19_19-59-0.png

- das Öldruckregelventil kontrolliert (der Kolben kam zwar nicht von alleine raus, ließ sich aber leicht ausziehen)
Das Gehäuse habe ich nochmal ausgebürstet, das Ventil läuft nun noch etwas leichter, fällt aber weiterhin nicht von alleine raus.

- mangels Möglichkeit der Öltemperaturmessung (nein, dieses Zusatzinstrument kommt nun wirklich nicht mehr rein!) das alte originale Thermostat wieder eingebaut.
Das neue in der geänderten Bauform erschien mir bei der Prüfung recht hakelig und die Feder deutlich stärker - evtl. öffnet das einfach später?
upload_2021-7-19_20-1-38.png


- Wanne und Sieb gereinigt - ja, da hatte sich nach den ersten 5 Tkm doch bereits einiges angesammelt.
upload_2021-7-19_19-59-51.png
upload_2021-7-19_20-0-19.png

Die Krümel in der Wanne fühlten sich an wie Kohle, ließen sich zwischen den Fingern zerdrücken - und das, obwohl das Auto bislang nur moderat bewegt wurde. Ob das neu entstanden ist, oder ob die Möglichkeiten der Reinigung des Blocks in der Heimwerkstatt einfach nicht ausreichen, wirklich alle, auch der beim Reinigen der Kanäle gelöste, Reste herauszuwachen und herauszublasen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nun sollte das jedenfalls auch raus sein.

Was hat es gebracht?
Kalt wie gehabt 4,5 bar, bei warmgelaufenem Motor dachte ich dann zunächst, dass der Druck tendenziell höher lag (etwa 1 bar pro 1000 U/min) - aber als ich ihn dann auf der Autobahn ca. 30 km bis 200 km/h gescheucht hatte: alles beim alten.
Laufen tut er weiterhin erst mal völlig normal.

Evtl. ist es wirklich einfach die Summe der an der oberen Grenze liegenden Lagerspalte an KW, AGW, NW.
Den Motor nun nochmal rauszunehmen, um die KW auf Untermaß schleifen zu lassen, konnte ich mich einfach nicht durchringen.
Nun bleibt es so, solange er unauffällig läuft - jetzt wird er gefahren. :driver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den genauen Öldruck von meinem Motor nicht...und auch nicht den Verschleisszustand nach knapp 280.000km.
Solang der Motor sauber läuft, kann ich ruhig schlafen und auch getrost ins Auto steigen.
Gibt er dann doch mal Geräusche von sich...dann ist es halt so.
Aber erst dann mach ich mir einen Kopf über eine Reparatur/Revision oder einen Neukauf.

Die paar Krümel Kohle im Motor...sind quasi nix. Das sind noch ein paar alte Ablagerungen, die nun den Weg in die Ölwanne gefunden haben.
.....................................
Wenn ich mir jedesmal die größten Sorgen gemacht hätte, wäre ich niemals in Urlaub gefahren. :smile:
Meine Touren durch die Schweiz bis an die Cote dÁzur...oder bis nach Spanien...hätte ich mir ja gar nicht trauen dürfen, jenseits der 300.000km Laufleistung.
Mit 1600kg-Caravan dahinter.

Ich sehe jedenfalls häufiger neue Modelle auf den Abschleppern, wie Oldies. :smile:
Und dann ganz häufig gelbe Fahrzeuge mit Elektroantrieb. :biggrin:
 
Ich kenne den genauen Öldruck von meinem Motor nicht...
Das ist ja der Witz an der Sache, dass ich ja auch nicht weiß, wie er vor der Revision zuletzt war - sicher genauso. Und wenn ich da an den Rückflug aus Tirol vor ein paar wenigen Jahren mit durchweg 200-210 km/h denke... :redface:
 
"Never change a running system"...........................

Ich kann die Jungs nicht begreifen, die ohne Symptome neue Lagerschalen einbauen.
Der Motor läuft garantiert noch 50.000km, wenn nix gemacht wird.
Aber wenn es kacke repariert wird...nur noch 5000km. Hat es hier ja auch schon gegeben.

Ich persönlich käme jedenfalls nicht auf den Trip, nur die Lager zu tauschen.
Ganz...oder garnicht...
Sand oder Sahne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Witz an der Sache, dass ich ja auch nicht weiß, wie er vor der Revision zuletzt war - sicher genauso. Und wenn ich da an den Rückflug aus Tirol vor ein paar wenigen Jahren mit durchweg 200-210 km/h denke... :redface:
Mann, mach dich nicht selbst verrückt. Wenn es dich beruhigt, kaufe dir einen Schlachter mit genau diesem Motor, baue dir den Schlachtermotor in aller Ruhe wieder auf und stelle ihn in die Ecke. Vermutlich wirst du ihn nie benötigen, aber wenn....
 
Das hilft wirklich - hab ich für meinen 900II gemacht, der zunehmend blau räucherte beim Kaltstart. Seit der Motor in der Ecke steht, tut mein 900II, als wäre nichts gewesen... :tongue: :bebored::rolleyes:
Und da sage einer, Autos hätten keine Seele.
Ich hatte aber Ende der 80er den Fall genau anders herum. Ich fuhr den 2. Audi 100 5E, für den hatte ich einen passenden Schlachtermotor lange Zeit bei meinen Eltern in der Garage stehen. Mein Vater meinte schon, der könne doch sicherlich weg, aber ich habe ihn behalten. Ein Glück! Denn irgendwann auf dem Weg von Münster in mein Heimatdorf, es war in den Baumbergen direkt am Kloster Gerleve, ging der Motor des 5E plötzlich mit einem Knall aus. Also wurde das Auto ins Heimatdorf geschleppt, der ZK abgenommen, und da sah ich dann das abgerissene Ventil. Somit fand der Ersatzmotor den Weg in den 5E und das Auto im Februar 1991 den Weg in deine Stadt, wo er hoffentlich noch lange und gut gefahren ist. Ich hatte mir da gerade meinen ersten SAAB gekauft.
 
Der Motor vom Audi 100 5E passt nicht in den SAAB. :biggrin:
Da kann man den auch anderweitig verbasteln. :smile:
Ich durfte mal den Audi 200 5E von meinem Schwiegervater für den Urlaub nutzen. Der Wagen lief zu Beginn des Urlaubs nur knapp 130 km/h...Arsch ab.
Nach 3 Wochen und knapp 4000km später hatte ich die Kiste wenigstens wieder auf 180 km/h...so vergurkt war der Motor.
.......................
Ähnliches kann ich von meinen beiden 9000aero vermelden. Mein Schwarzer wurde gut eingefahren und anschliessend immer nur zügig bewegt. Der lief bis Tacho-Anschlag, laut Navi über 250 km/h. Und hatte zuletzt knapp 400.000km gelaufen, ohne jemals los gewesen zu sein, sogar noch erster Turbolader!!!
Mein Weißer als Nachfolger...erreichte bestenfalls die 220 km/h. Gleiches Modelljahr, gleicher Motor.
Dem hatte ich sogar einen neuen Auspuff spendiert...wurde trotzdem nicht besser. 220 laut Navi, Arsch ab.
.....................
es macht also richtig viel aus, wie ein neuer Motor eingefahren wird. 1000km piano, damit sich die Lager und Kolbenringe anpassen können...und dann bis 3000km langsam steigern...bis volle Pulle.
Meine ersten 4 SAAB hatte ich quasi aus erster Hand...waren immer Vorführwagen von uns...auf holländischen Autobahnen eingefahren.
Diese Motoren liefen immer problemlos und immer mit mehr Leistung, wie vergleichbare Modelle, die nicht so eingefahren wurden.
Konnte ich ja gut während über 30 Jahre so beobachten. :smile:
 
2.000 km Schweiz hin und zurück.
Wo möglich, durchgängig meine Lieblingsreisegeschwindigkeit von 180 km/h, Beschleunigen immer mit Vollgas.
Kein Ölverbrauch.
Er fuhr einfach super. :smile:
Öldruck max. 2,1 bar.
Mal sehen, wie lange das so geht... :redface:
 
2,1 bar? Tippfehler?
Bei welcher Drehzahl? 180km/h müssten ja schon ca. 4100 1/min sein.
 
Nö.
Ich weiß immer noch nicht, was da knackt...
 
Zurück
Oben