Motorraum einräumen - Teil 2

Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unwahrscheinlich.
Und wenn wirklich was an Additiven drin wäre was die Dichtungen wirklich angreifen würde (was ich wie gesagt nicht glaube) dann würde das sicherlich nicht innerhalb von ein paar Kilometern zur Undichtigkeit führen.
 
Interessante Theorien - meiner Information nach bestehen beide aber sowohl der Corteco als auch der Elring aus FPM.
Zu weiteren materialtechnischen Details hab ich allerdings keine Ahnung - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da solche gravierenden Unterschiede bestehen.
Und dem Argument von Leon, dass so eine Materialunverträglichkeit/-unbeständigkeit sich nicht schon nach den ersten ganz wenigen km äußern würde, kann ich ebdenfalls folgen.

In dem Zusammenhang: aufgefallen ist mir, dass es Elring-Ringe nicht nur in rot, sondern auch in schwarz gibt:
upload_2021-2-3_17-31-12.png
...die aber ebenfalls aus FPM sind - aber, wenn ich das als Herstellungsdatum richtig deute, lag der schon "etwas" länger irgendwo im Regal (2005?):
upload_2021-2-3_17-38-9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so aber die ganze Sache stinkt schon etwas.

Fakt ist, hauptsache die Mühle ist dicht.

@patapaya

Laut eBay (da hatte ich meine her) besteht der Corteco aus FPM und der Elring aus MVQ (Silikonkautschuk)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203_173526.jpg
    Screenshot_20210203_173526.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20210203_173711.jpg
    Screenshot_20210203_173711.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20210203_173806.jpg
    Screenshot_20210203_173806.jpg
    277 KB · Aufrufe: 6
Kann mir nicht vorstellen daß einer von den Ringen nur bestimmte Ölsorten verträgt. Dann hätte er kein Dichtring für einen Motor werden dürfen... :tongue:
 
Okay, dann ist das ein Fehler auf eBay. Seltsam. Habe meine Verpackung nicht mehr....leider :-(

Ich hatte zwischen den beiden Dichtringen einen Unterschied wie Tag und Nacht was das Material an ging.
 
Vielleicht auch ein (seeehr) NOS dabei...?
 
Überlagerte Ware...wäre eine Möglichkeit. Glaube ich aber nicht dran.
Bei einem Handel wie Skandix wird die Ware sicherlich innerhalb 24 Monaten umgeschlagen.
Und beim Hersteller bleibt das Zeug auch nicht lange liegen.
...
ebay privat Verkauf...könnte in der Tat alter Kram sein, der aus Beständen ehemaliger Werkstätten stammt.
Würde ich aber auch eher ausschliessen, da solche Dichtringe nicht in riesigen Mengen eingelagert werden/wurden.
Vielleicht 10 Stück auf einen Streich bestellt...die innerhalb eines Jahres verbraucht werden.

Wenn man also so einen alten Ring bekommen hat, dann sollte derjenige Lotto spielen!!!
Die Chancen stehen dann gut für einen Gewinn. :biggrin:
 
Na herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich bleibt es so schön trocken.
 
Hoffentlich bleibt es so schön trocken.
Na klar - warum denn nun nicht, da bin ich mal Optimist...! Das hoffe ich jedenfalls auch - erstmal wird in der nächsten Zeit der Blick natürlich immer wieder dorthin gehen...
 
Nun sind auch die letzten Verkleidungen drin, nur die Klimaanlage muss noch befüllt und ein neu aufgetretener Fehler 13 der ACC behoben werden (irgendwas ist ja immer... :redface:).
upload_2021-2-8_13-31-25.png

Eine gründliche Innenreinigung kriegt er, wenn es wieder wärmer ist.

Aber den neuen Schaltknauf mit Manschette hab ich ihm schon spendiert - der alte hatte es wirklich hinter sich.
Gute Qualität und perfekte Passform zu passablem Preis aus Polen über ebay:
upload_2021-2-8_13-48-37.png
https://www.ebay.de/itm/SCHALTKNAUF...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Und heute dann HU...
upload_2021-2-8_13-50-29.png

Nein - nicht was ihr jetzt denkt - da hing doch wirklich ein winziges Tröpfchen am Ölfilter....... asdf
Die Getriebeglocke ist jetzt knochentrocken. :smile:

Aber erstaunlich finde ich, was so ein revidierter Motor und ein Bandel-Kat können:
upload_2021-2-8_13-54-46.png
:biggrin:

upload_2021-2-8_13-55-38.png
 
:top:
Das war viel leidenschaftliche und beneidenswert supersaubere Arbeit, endlich belohnt! Und Danke für den Schaltknauflink! Meiner entspricht auch nicht mehr ganz dem Maßstab eines Jahreswagens... ;)
(PS: Soeben inkl. Lederschaltsack bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Der Aufwand war es definitiv Wert. Und das was man über sein Auto gelernt hat ist unbezahlbar. Der "Mangel" im Bericht hätte allerdings nicht sein müssen :-(
 
Nein - nicht was ihr jetzt denkt - da hing doch wirklich ein winziges Tröpfchen am Ölfilter....... asdf
So unterschiedlich sind halt die Prüfer, das hier finde ich schon extrem kleinkariert. "Mein" Prüfer hat mich bei der letzten HU darauf aufmerksam gemacht, dass die hinteren Stabigummis schon etwas ausgeleiert seien. Ich solle die halt gelegentlich austauschen, wegen so einer Lapalie wolle er mir nicht den Prüfbericht versauen...:smile: War nämlich im Übrigen absolut mängelfrei :smile:
 
Zurück
Oben