Motorradfahrer unter Euch?

Die Japaner sind da auch nicht besser.
Was ich über die Jahre an komischen Nüssen kaufen musste. :rolleyes:
 
Der Ursprung dieses Threads liegt ja nun schon etwas zurück :smile:...aber nun will ich auch mal hier meine aktellen (Youngtimer-) Moped-Schätzchen präsentieren:

Nach meinem ersten Moped, einer Honda CBX1000 ProLink gab es dann nacheinander drei CX500-Hondas und eine Yamaha 1200er-Vmax.

Nach fast zwei Jahren Mopedpause war es dann 2015 wieder soweit: Es wurde einer 2001er Suzuki GSX1300 Hayabusa. Heute gibts ja noch viel viel schnellere Motorräder, interessiert mich aber nicht so sehr.DreiGrazienklein.jpg Fazerklein.jpg Ich habe mich etwas mit der Motorrad-Geschichte (Technischer Wettkampf um das blaue Band des schnellsten Serienbikes so um die Jahrtausendwende herum) beschäftigt...die Kawasaki ZZR1100 hatte damals relativ lange dieses blaue Band, wurde aber dann von der Honda CBR1100 XX Blackbird eingeholt und diese dann wiederum von der Suzuki GSX1300 Hayabusa.
Ich konnte dann nicht widerstehen und so nahm das Übel seinen Lauf :biggrin:...ich habe mir die Blackbird und die ZZR1100 dann auch dazu geholt und die "Mini-Sammlung" war komplett.
Wenn es nicht unbedingt sein muss gebe ich auch keine dieser drei absolut fantastischen Bikes mehr her, denn jedes hat trotz des ursprünglich ähnlichen Konzepts jeweils einen sehr eigenen Charakter.

Da jedoch alle 250KG+ haben wollte ich doch Anfang dieses Jahres noch etwas leichteres und bin dann bei einer 2008er Yamaha Fazer mit immerhin 98PS aus 600ccm gelandet. Der rote Bereich ist bei 14000U/min :cool:...eine Drehorgel vor dem Herrn...macht mir tierisch Spaß da man auch mal etwas länger am Kabel ziehen kann (mit den drei Dicken machst du das auf öffentlichen Strassen nicht sehr lang). Mit allen vier Mopeds kann man sich immer auch entspannt bewegen, was ich auch zu 99% mache...fantastische Tourensportler sind die drei Dicken alle...und die Fazer ist einfach nur frech :smile:...

Allzeit euch gute Fahrt, ob im Saab oder auf dem Moped!
 
Wie würdest du die Handlichkeit in langsamer und normaler Fahrt bei den drei Dicken im Vergleich sehen?
Und im Vergleich zu den alten CX?
 
@derhexer
Schöne Story :top:

Die ZZR und die XX sind tolle 90ger Jahre Bikes. :top:
Die Busa kam später und wird auch heute noch gebaut.
Eigentlich fehlt in Deiner Sammlung noch eine 2000er ZX12R :rolleyes:
 
@MatthiasTU93: Nun, ehrlich gesagt so richtig handlich ist keine der drei Dicken Youngtimer...sie haben so zwischen 250KG und 280KG Gewicht vollgetankt - Big Bikes halt...da führt kein Weg vorbei, das ist ordentlich Masse die in Kurven bewegt werden will. Dafür ziehen sie dir aber ordentlich die Arme lang, wenn es denn sein soll, z.B. beim überholen. Auf keiner der dreien ist noch der Serienlenker drauf - alle haben einen Superbikelenker. Aber nur allein das Gewicht ist es nicht. Bevor die kleine Fazer kam habe ich für Fahrten in die Stadt immer gern die schwerste im Bunde genommen: Die Kawasaki ZZR1100. Sie ist (für mich) am einfachsten in der Stadt zu fahren, da sie leicht einlenkt und dann in die Kurve einkippt und sich so ohne großen Kraftaufwand dirigieren lässt. An dieses "Kippmoment" musst du dich erst gewöhnen, aber mittlerweile finde ich das klasse so. Motortechnisch ist die ZZR noch alte Schule: Sie hat als einzige meiner Dicken noch Vergaser und einen Choke. Eine sehr weiche Gasannahme im Vergleich zu den anderen mit Einspritzanlage. Bis in den mittleren Drehzahlbereich hast du eher das Gefühl du hast 900ccm statt den eigentlichen 1100ccm, aber im oberen Drehzahlbereich wirft es dich im dritten Gang fast vom Moped :biggrin:.

Auf der Honda CBR1100XX liegst du im Vergleich etwas mehr auf dem Motorrad, es ist etwas mehr Gewicht auf den Armen. Nicht extrem, aber spürbar und damit etwas sportlicher. Sollten hier Reste von Fireblade-Genen vorhanden sein :smile:?
In den Spiegeln habe ich nichts sehen können und deshalb Spiegelverbreiterungen verbauen lassen. Naja: Spiegelverlängerungen heisst es eigentlich. Jetzt passt es. Irgendwie erinnert mich die CBR im positiven Sinne an einen Golf GTI: einsteigen, Zündschlüssel drehen und los gehts. Einfach und unkomplizert. Einmal in Fahrt fährt sie fast wie ein Fahrrad :smile:. Der Motor zieht in allen Lebenslagen, jedoch im mittleren Drehzahlbereich besser als der Motor der ZZR.

Die Hayabusa ist bedingt durch den langen Radstand in engen Kurven und Spitzkehren im Vergleich schon etwas unhandlicher. Aber nur da. Auf normalen Landstrassen ein Traum. Auf der Autobahn außerirdisch :cool:. Der Sound erinnert an die Formel1 der 90er... absolut irre...ich habe sie nun schon frast acht Jahre und bekomme immernoch Gänsehaut davon. Eindeutig der beste Motor der drei Dicken. Ich würde sogar behaupten für die damalige Zeit der beste Reihenvierzylinder überhaupt. Gut, er hat 1300ccm, die anderen ja "nur" 1100ccm.

Ale drei können auch gemütlich gefahren werden und machen dabei durch ihr reichlich vorhandenes Drehmoment sehr viel Spaß.

Gut, die Honda CX500 (die letzte hab ich noch in der Garage stehen zum restaurieren) war für eine 500er schon damals mit ca. 200KG sehr schwer. Und mit viel weniger Power ausgestattet. Ich mag sie sehr, ist aber einfach eine andere Klasse und damit mit meinen drei Dicken eigentlich nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raser: Führe er mich nicht in Versuchung! Weiche hinfort! :biggrin:
Aber jetzt ist es gut...ich möchte keine Ehescheidung...und da gibt es bei mir ja noch ein paar Blechdosen mit vier Rädern...
 
@derhexer
Danke für deine Einschätzungen.
Alte, schwere Oldies ohne Leistung habe ich hier genug :smile: deswegen die schon länger bestehende Idee einen moderneren Ersatz für meine damalige XJ900 (31A, die, die noch gut ging, goodbye GSX-R750 :tongue:).
Das war ja nun eher touristisch aber mit Dampf. Wenn ich das alles so lese, sollte ich mich mal mit Suzuki und Honda befassen.

viele Grüße

Matthias
 
IMG20220803180051.jpg
H hatte ich mitmachen können, "Klar können wir das machen, ist nicht ihr Ernst?"
" War nen Witz "

Ich habe endlich eine Stelle gefunden die nicht durchwinkt, sondern eine die weiß, dass Fahrzeuge von Eigner selbst umsorgt werden.
Meine größte Sorge war die AU, so ohne Lüfter, ohne Batterie stattdessen ein Kondensator, das Ding zeigt schon an der roten Ampel, zu heiß an, kein Problem.
Blinker und Licht gehen im Stand mit der Technik ja eh nicht, das war aber damalige Technik, die heute noch klar geht, find ich gut!
Heute undenkbar, danke für den Bestandsschutz auch Richtung Klang. Das musste damals so:top:
Beim 900I auch so:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 216946
H hatte ich mitmachen können, "Klar können wir das machen, ist nicht ihr Ernst?"
" War nen Witz "

Ich habe endlich eine Stelle gefunden die nicht durchwinkt, sondern eine die weiß, dass Fahrzeuge von Eigner selbst umsorgt werden.
Meine größte Sorge war die AU, so ohne Lüfter, ohne Batterie stattdessen ein Kondensator, das Ding zeigt schon an der roten Ampel, zu heiß an, kein Problem.
Blinker und Licht gehen im Stand mit der Technik ja eh nicht, das war aber damalige Technik, die heute noch klar geht, find ich gut!
Heute undenkbar, danke für den Bestandsschutz auch Richtung Klang. Das musste damals so:top:
Beim 900I auch so:smile:
Musste ich erst mal googeln, den Hobel. Schön! Ne kernige alte Enduro. Als erstes fiel mir auf, nanu, Kickstarter linksseitig. Da wird also nicht auf dem Moped, wie bei meiner 750Four, sondern daneben stehend gestartet. Lass mich raten: mal startet sie wie ne eins, mal muss man vorher Stoßgebete gen Himmel schicken? :)
Auf jeden Fall hat sie Stil und ist auf jeden Fall erhaltenswert! Auch wenn ich selbst nicht mehr genau wüsste, ob ich noch kernig genug wäre für so ein Raubein. ;)
 
...und dort landet man dann irgendwann, wenn man ursprünglich die KTM ER600 recherchiert hat. Ein schöner alter Motorradtest für die Zündapp KS175. Oldschool! :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Musste ich erst mal googeln, den Hobel. Schön! Ne kernige alte Enduro. Als erstes fiel mir auf, nanu, Kickstarter linksseitig. Da wird also nicht auf dem Moped, wie bei meiner 750Four, sondern daneben stehend gestartet. Lass mich raten: mal startet sie wie ne eins, mal muss man vorher Stoßgebete gen Himmel schicken? :)
Auf jeden Fall hat sie Stil und ist auf jeden Fall erhaltenswert! Auch wenn ich selbst nicht mehr genau wüsste, ob ich noch kernig genug wäre für so ein Raubein. ;)
nö, ich trete die auch sitzend mit links an, man muß sie kennen, das mit anspringen ist Mythos, Choke, wann wie weit muß man von Moped zu Moped neu lernen, Heizstartknopf, braucht niemand der weiß, wann den Hahn beim Treten reißen.
maximal 3x meist 1.Kick.

Der Zwergentank plus Verbrauch wurde mir heute aber zum Verhängnis.
nein, 2,3 Turbo fährt sparsamer, wahrscheinlich WG Schubabschaltung ;-)
Dieses Teil klallt einfach dumpf :-)
Und wenn die Zündapp "relativ" leise 117 fährt, dieser mein Haufen könnte nach eingetragener Übersetzung locker 140, die 117 wollt ich aber auch nicht fahren wollen.
Ist gedanklich für mich ne 80er, nur ne richtig große:-)

aber dem Prüfer mußte ich das Ding anmachen, der Mythos lebt auch da
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, ich trete die auch sitzend mit links an, man muß sie kennen, das mit anspringen ist Mythos, Choke, wann wie weit muß man von Moped zu Moped neu lernen, Heizstartknopf, braucht niemand der weiß, wann den Hahn beim Treten reißen.
maximal 3x meist 1.Kick.

Der Zwergentank plus Verbrauch wurde mir heute aber zum Verhängnis.
nein, 2,3 Turbo fährt sparsamer, wahrscheinlich WG Schubabschaltung ;-)
Dieses Teil klallt einfach dumpf :-)
Und wenn die Zündapp "relativ" leise 117 fährt, dieser mein Haufen könnte nach eingetragener Übersetzung locker 140, die 117 wollt ich aber auch nicht fahren wollen.
Ist gedanklich für mich ne 80er, nur ne richtig große:-)

aber dem Prüfer mußte ich das Ding anmachen, der Mythos lebt auch da
Was verbraucht die?
140 hochtourig mit nem Einzylinder Hochbein...ist auch bestimmt nicht so ganz gemütlich. Mein Prüfer wollte die Four auch ein wenig durch die Gegend fahren letztes Mal. Beim Moped ist alles entspannter. :)
 
Was verbraucht die?
140 hochtourig mit nem Einzylinder Hochbein...ist auch bestimmt nicht so ganz gemütlich. Mein Prüfer wollte die Four auch ein wenig durch die Gegend fahren letztes Mal. Beim Moped ist alles entspannter. :)

Daher 140 no go auf Asphalt, Im Sand ja, ich mag diese Teile wegen dem Antritt aus dem Keller.
Verbrauch, naja 8-9 Liter:rolleyes:

und andreseits es fühlt sich immer nach 2 Motoren an, vorn scheppert und rasselt es hinten pot-pot-pot.:rolleyes:
 
Schon wieder vorbei. :hmpf:
Idro_01.jpg

Eine schöne Abschlußtour.
Passo della Spina, eine „Abkürzung“ vom Lago d´Idro zum Passo del Maniva.
Idro_02.jpg
Idro_03.jpg
 
Heute das tolle Wetter in Norddeutschland genutzt :smile:

44536248yx.jpg


44536249eu.jpg
 
Nach neuerlichen Attacken im und aus dem "moderaten" Politbereich des Forums möchte ich mich nun mit meinen Beiträgen gänzlich und genüsslich auf das Fahren mit halb so viel Rädern wie gewohnt beschränken.
Meine Erfahrung: Es entschleunigt, es schärft aber gleichzeitig auch die Sinne und das ist gut so. Bin jetzt bis vor kurzem mit einem Kombi durch die Gegend gefahren und ich muss sagen: Ich hatte ständig das Gefühl, ich bin ein Anderthalber zuviel auf der Landstraße !
Nicht so mit dieser völlig untermotorisierten Maschine, die erst nach einer Stunde so warm wird, dass man mit ihr 90 fahren kann und will. Bald lerne ich vielleicht Hindi, wenn's so weitergeht !!! Zum "Weiter-Entschleunigen!"

Aber, liebe SAAB-Freunde, wisst Ihr was?

Das eeeeeeeentschleunigt bereits jetzt
alles schon so sehr schön, es kann bestenfalls nur noch langsamer werden !!!!


Der SAabtrünnige !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben