Motoröl

matti schrieb:
ich würde von 0w ölen generell abraten. was will man damit in mitteleuropa? unsere wintertiefstemperaturen gehen doch fast nie unter -20°C, da langt für winterstarts ein 5w vollkommen aus. im grunde deckt ein 10w selbst noch temperaturen bis -20°C ab. 0w ist was für die kettenfahrzeuge auf antarktisstationen.

bzgl öldruck sollte man auch die einsatzbedingungen des motors mitberücksichtigen. ein hochdrehender motor benötigt ganz andere reserven als ein weniger beanspruchter, gerade auf bahneinsatz.

die dynamische visko (die erste zahl also 5W oder 0W) sagt nichts über die wirkliche qualität eines öls aus. nur darüber bis zu welcher temp das öl noch von selbst der pumpe zufliesst.

viel wichtiger ist die qualität eines öl bzgl. einer vielzahl von faktoren/eigenschaften.

druckstabilität, scherstabilität, temperaturstabilität, die fähigkeit schmutz in der schwebe zu halten und den motor sauber usw. (dispersanten und detergentien), dann noch EP (extreme pressure) und AW (anti wear) additive. usw.

kurz gesagt, die qualität des grundöls und des additivpakets (15-30% in modernen ölen) ist entscheidend.


matti schrieb:
@stephan: "sobald die ausreichende drehzahl erreicht ist, hat man einen hydrodynamischen schmierfilm"

jap, und dann gibt es da noch die spezialisten die bei 30km/h in den vierten schalten und vollgas geben. soweit ich weis sind "dickere" öle gleicher qualität auch hinsichtlich des hydro schmierfilms wesentlich stabiler als die wasseröle. was dann hinsichtlich "ausreichender drehzahl" wohl zusätzliche sicherheiten gibt.

bei sehr hohen öltemps und schlecht dimensionierten gleitlagern kann es passieren, daß bei hoher last (vollgas bei 1000 rpm z.b.) die hydrodynamische schmierung nicht mehr ausreicht und das wieder im bereich der mischreibung läuft.

aber saabs haben im allgemeinen weder probleme mit den gleitlagern noch besitzen sie motoren, die um 1000 rpm eine brauchbare leistung liefern.
wer ab 1500 rpm vollgas gibt, wird im sicheren bereich sein, auch wenn das keinen sinn macht, vorallem beim turbo.

und zum thema wasseröle. für den verschleißschutz bzw. die schmierfilmstabilität eines öls spielt die dynamische bzw. kinetische viskosität weniger eine rolle, der HTHS wert dagegen spiegelt schon eher das wieder, was z.b. an den kolbenringen im betrieb an bedingungen vorliegt.

und ein vollsynthetisches 0w40 mit gutem additivpaket besitzt einen höheren HTHS wert als z.b. ein billiges, mineralisches 15w40.

der HTHS ist von den visko werten bzgl. schmierfilmstabilität der aussagekräftigste.
 
ich hab mal ne nette Aufstellung gelesen über das Druckaufnahmevermögen verschiedener Öle... da hatte ein Castrol 10W60 mal glatt die achtfachen Reserven wie ein ebenfalls vollsynthetisches 0w30.
 
was glaubst wie da ein erst ein vollsynthetisches ester öl 15w60 abschneidet, genau das mein ich ja
 
Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !
"Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlenrad im Kopf herum" (lässt JWvG im Faust 1 den Studiosus sagen...)

Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass Schumi von oben diskutierten Ölen provitiert, jedoch uralte Saabrostlauben (meist mit zu wenig, uraltem, oder garkeinem Öl mehr drin), mit Motoren noch nach dem Prinzip der Dampfmaschine - na ich weiss nicht, übertreibt jemand da vielleicht ein bisschen... ?
Dann doziert und diskutiert mal fröhlich weiter, heut ist hier sonst eh nix Aufregendes los ;-)

Mahlzeit Grufti :00000284
 
sorry, hab grad bei blick in das serviceheft gesehen: nicht 15 sondern 20w60 :lol
 
hier noch mal paar werte bzgl der druckaufnahmefähigkeit

ein einfaches mineralöl: 900 kg/qcm
teilsynthetisches 10w40: 4.200 kg/qcm
besagtes ester 20w60 : 22.000 kg/qcm

irgendwie ja schon nen unterschied?!?
 
das Beste vom Besten soll ja angeblich das castrol 10w60 TWS sein - natürlich vollsynth. esther - aber das kostet...
 
castrol rs 10w-60 = 9000 kg/cm2
castrol tws 10w-60 = 18000 kg/cm2

Und für matti:  :brille

motul 15W-60 = 22000 kg/cm2
 
beim castrol rs gibts aber einen etikettenschwindel seit einigen jahren, da ist nicht mehr das berühmte RS drinn wie früher.

die kosten sind der springende punkt, für einen intervall mit motul 300v le mans bekomm ich ja schon 2-3 normale ölwechsel. da tausch ich freilich lieber alle 7.500km als einmal alle 15.000, zumal ich eh gesittet fahre und das öl nicht ausreizen kann.
 
um das ganze vielleicht wieder in verständlich bahnen zu lenken

was haltet Ihr von "Shell Helix Ultra" 0W-40 ?
 
wie geschrieben ist von 0W abzuraten! besser 5W oder 10W... Wenn Du 0W fährst (habe ich auch mal getan) nehme beim nächsten mal 5W...
 
Noch zwei Ergänzungen.

Im klaten Zustand hat men eh eine guten Öldruck. Im Leerlauf liegt der bei mind. 3-3,5 bar (bei 5W..)und höher.

Was die Gleitlager angeht sollte man auch berücksichitgen, dass die Tolernzen, mit denen die Lager laufen (Freiräume) für einen bestimmten Öldruck konzipiert sind. Ist die "Soße" zu dünne und der Druck nicht ausreichend habe ich (zwar minimalst) Spiel im Lager und das führt auch zu Verschleiß.
Bin zwar kein Öl-Motorenfachmann, denke aber, dass die Traglast alleine nicht ausschlaggebend ist (da ist evlt ein etwas dickeres Öl mit etwas geringerer Traglast besser als das dünnere mit etwas höherer Traglast...)

Aber es ist eh ein schwieriges und teilweise Glaubensthema, daher nur meine Meinung ;-) (und Erfahrung von zig 100tkm....)
 
Grufti schrieb:
Wollte letztlich mal den Ölstand prüfen, hab aber die Schraube nicht aufbekommen, irgendwelche Tips ? Mein alter Bj.90 hatte nur einen Pailstab, da war's ganz einfach.

Das darf doch alles garnicht nicht wahr sein, oder ?
Wozu predige ich seit fast zwei Jahren "schaut regelmässig nach dem Getriebeölstand usw. bei Euren uralten, siffenden Karren !?

Herrgott, ich hab den 92er ja noch nicht so lange! Außerdem (hurra!) sifft der garnicht am Getriebe (nix mehr drin ? :)

Und Dein Anhängsel-Text hilft mir auch nicht weiter. Ich WEISS ja wo die 19er Schraube sitzt, und ich habe einen GUTEN 1/2 Zoll Knarrenkasten, ja sogar zweie davon, schliesslich komm ich aus Werkzeug-City! Eine 19er Stahlwille-Nuß sollte im Prinzip reichen, oder ?
Nichtsdestotrotz hab ich keinen Schlagschrauber und meine Muskelkraft, durch 2 Verlängerungen verschwammt, reicht da leider nicht aus!

Soll ich zum nächsten Reifendienst gehen, die dürften Schlagschrauber und 19er Nüsse im Überfluss haben ?!

Grufti schrieb:
Hier nochmal die Dauerbrennerkopie für Blinde mit Krückstock:

Ach ja, und sorry, dass ich nicht IMMER ALLES mitlesen kann.

/To [GRUMMEL!]
 
@targa: Seit wann wohnst Du in Aachen (war das nicht LEV?)?
 
Bin halt umgezogen ;) und wenn ich Pech hab, muss ich direkt wieder umziehen...
 
targa schrieb:
Bin halt umgezogen ;) und wenn ich Pech hab, muss ich direkt wieder umziehen...

Na schade, sonst hätten wir einen Aachener Stammtisch eröffnen können ;-)
 
Können wir ja machen... erstmal bin ich ja noch nicht weg.

mgsquirrel kommt auch von hier.

//To
PS: Kennt jemand den scarbäusgrünen 4türer 900er mit VIE-GO365. Scheint hier in AC an der Uni zu sein und hatte eine Nummernschildplatte vom "anderen" Forum.
 
Kennt jemand den scarbäusgrünen 4türer 900er mit VIE-GO365. Scheint hier in AC an der Uni zu sein und hatte eine Nummernschildplatte vom "anderen" Forum.

*brrrrrrr* :bad
 
Da geht's gerade voll ab.... Irgendwie sind da Streitigkeiten ausgebrochen... und wenn ich mich nicht irre sind da sogar welche von hier beteiligt... :)
 
Echt? In welchem thread denn?
 
Zurück
Oben