Motor .- Motoröl - welche Viskosität?

Registriert
15. Sep. 2017
Beiträge
161
Danke
72
SAAB
96
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo und guten Abend,

ich habe lange gerungen, ob ich die Frage der Fragen wirklich stellen kann, ohne die Büchse der Pandora zu öffnen...
Hätte gedacht, ich finde mit der Forensuche schon mehr als ausreichend Meinungen, aber leider hab ich nix gefunden.

Ich wollte eigentlich keine Wissenschaft draus machen, welches Öl ich meinem V4 als 12Monatsfüllung zum Einwintern verpasse. Das letzte mal war es ein 20W50 nach Empfehlung eines Kollegen, jetzt frage ich mich allerdings, ob es das Optimale für ein Auto mit ca 3000km Jahresfahrleistung, verteilt von O(stern) bis N(ovember) ist, ein relativ hoher Kurzstreckenanteil dabei. Das Öl weicht ja schon recht deutlich vom laut WHB vorgesehenen 10W40 ab. Der Motor ist anscheinend vor ein paar Jahren überholt worden, kein feststellbares Spiel an der AGW und läuft gut. Was ansonsten gemacht wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Je nachdem, in welchen "Ölfinder" ich den Saab eingebe, bekomme ich deutlich unteschiedliche Ergebnisse.:eek:

Was meint ihr? Öl nach Vorschrift oder lieber dickere Suppe?

Vielen Dank + Viele Grüße

96-Rookie
 
Ich hatte nie Probleme mit 10W40, 15W40 und beim Rallye-96er mit 15W50. Bei der geringen Jahresfahrleistung würde ich mir da keine Gedanken machen, da die heutigen Öle allemal besser sind als das, was es damals gab. Solange genug drin ist und du es 1x im Jahr oder alle 7500-10000km wechselst (je nachdem, was zuerst kommt), würde ich da keine weiteren Gedanken verschwenden. Der V4 ist ein robuster Motor. :-)
 
Also bei hohem Kurzstreckenanteil würde ich jedenfalls kein 20er Öl fahren. Das von Erik mit genannte 15W50 hat(te) bei ihm ja auch ein völlig anderes Einsatzprofil. Insofern würde ich auch sehr klar zum von ihm zuerst genannten 10W40 tendieren.
 
Zurück
Oben