Motor .- Motoröl für die Überführungsfahrt

Registriert
24. Jan. 2020
Beiträge
34
Danke
5
SAAB
96
Hallo und guten Abend,
im "Hallo"-Bereich hatte ich mich ja gerade vorgestellt und nun schon mein erstes Anliegen.

Ich liebäugle mit einem 96er von 1978. Dieser steht in Norddeutschland. Meine Autos sind in Südwestdeutschland beheimatet. Den 96er möchte ich auf eigenen Reifen die paarviele Kilometer überführen.

Das Auito hat vor ein paar Monaten von einer Werkstatt das Castrol Magnatec Professional OE eingefüllt bekommen. Dieses ist nach ACEA C3 und API SN zertifiziert. Die Viskosität ist unbekannt, vermutlich 5W-40.
Das ist nun schon ein sehr modernes Öl. Was sagen euere Erfahrungen, kann ich es wagen die Überführung von mehreren Hundert km Autobahn mit diesem Motoröl durchzuführen oder ist es eher ratsam noch am Startpunkt das Öl zu wechseln. Ich dachte so an mineralisch API-SE oder API-SC, 20W-50 oder 20W-40.

Vile Grüße
Thom
 
Raus damit der Motor verträgt das nicht. Ein gutes 10W40 ist das Öl der Wahl.
 
Dachte ich mir doch....
Welche API-Spezifikation sollte das Öl haben?

Ah, und noch ne Frage: Welche Ölmenge brauche ich (mit/ohne Filterwechsel)?

Grüße
Thom
 
Danke Sabatöör,
das hilft weiter. SAE API SE lese ich heraus. Das würde zum Ursprungsjahr des V4 passen.

Grüße
Thom
 
Ich übe gerne und lerne dazu....
Es steht: "Service SE i API systemet". Sagt mir API SE :confused:
bring mich mal bitte auf die Spur....
 
Du sprichst in Rätseln...

Klar, das Öl braucht keine Übung, aber meinereiner
 
Oh, jetzt habe ich es kapiert....

Sabatöör

Asche auf mein Haupt
 
K(l)eine Ursache.........manchmal sind Details allerdings wichtig.

Für die Fahrt wünsche ich alles Gute !
 
Hi Saabotör,
da sagst Du was...
Das Rumgehacke auf dem Mobildingens überfordert mich alten Mann gelegentlich.

Danke für die guten Wünsche

Grüße
Thom
 
Ich freue mich immer wenn junge Leute sich für alte Saab interessieren :stickyman:
 
Von mir auch gute Fahrt. Ich würde den Motor schonend fahren, mittlere Drehzahl bei ca. 3000/min, mäßig beschleunigen, auf den Motor lauschen, das Fahrverhalten mit dem Hintern erfühlen etc. bis das Auto Dich als seinen Herrn akzeptiert. Wie das Zureiten eines Pferdes.
 
hihi, eher alte Leute für junge Saab.... der 96er wäre (von der Alltagskarre mal abgesehen) das jüngste Mitglied meiner Flotte. Sozusagen ein Neuwagen
 
Hi DanSaab,
danke, ich werde es beherzigen

Grüße Thom
 
Der gute alte Ford-Motor ist so anspruchslos...........
Da tut es jedes Öl der erwähnten Spezifikationen.
Es beruhigt natürlich den stolzen Besitzer das "Beste" gewählt zu haben.

Gruß->
 
Zurück
Oben