Sonstiges - Motornummer - wo ist sie zu finden ?

Registriert
28. Okt. 2012
Beiträge
2.171
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Weiß jemand wo die Motornummer beim B234L zu finden ist ?
Die Suche hier im Forum brachte nur unklare Ergebnisse
und die Suche am Auto kein Ergebnis.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@troll13
Den Fred habe ich gelesen. Das Feld beim KW-Sensor ist bei mir weder verrostet noch ist dort eine Nummer eingeprägt.
Nach dem Foto bin ich noch mit Sandpapier drüber, was nichts zum Vorschein brachte.
Dann habe ich noch diese Nummer gefunden, soll es aber nicht sein.
 

Anhänge

  • DSCF9351.JPG
    DSCF9351.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF9349.JPG
    DSCF9349.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 65
Da musst Du schleifen:
DSCF9351.JPG
Wenn da nichts ist, ist ein AT drin
 
warte mal dick tracy - nur dass bei dir ein neuer motor drinnen ist, heisst das nicht dass ein AT drinnen ist. AT sind austauscher ab werk, wobei du mit deinen 130tkm austauscher nicht unbedingt nen AT abgegriffen hast
 
@troll13
Den Fred habe ich gelesen. Das Feld beim KW-Sensor ist bei mir weder verrostet noch ist dort eine Nummer eingeprägt.
Nach dem Foto bin ich noch mit Sandpapier drüber, was nichts zum Vorschein brachte.
Dann habe ich noch diese Nummer gefunden, soll es aber nicht sein.
Ist das erste Bild nicht von deinem? Das ist doch noch total rostig!
Das zweite sieht nach einem Datecode vom Guss aus. Kann das hinkommen, KW43, 1985?
 
Beide Bilder des planen Feldes neben dem Sensor in #18 und #21 sind mit 1 Tag Abstand am selben Motor mit dem gleichen Fotoapparat fotografiert, nur nach unterschiedlich intensiver Vorarbeit, die dann lesbare Schrift ist evtl. funkenerodiert.
Die eingegossenen Zahlen in der Nähe hatte ich als Kokillen-Nummern der Gußformen eingeschätzt, die nichts mit der Motor-(Ident-)nummer zu tun haben, aber Deine Deutung könnte korrekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollte die Nummer schon zu finden sein.
Mir ist es mit der Verwitterung allerdings auch nicht gelungen die Nummer zweifelsfrei zu rekonstruieren...

P1130046.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vom Ersatzteilhändler habe ich folgende Info bekommen:

Der Artikel passt nur bis Motornummer: 146659
Welche Motornummer haben Sie?


Da ich schon vergeblich die Motornummer bei mir gesucht habe
und ich wohl einen Austauschmotor habe und die anscheinend keine Motornummer haben,
kann mir mit der Nummer jemand weiterhelfen ?
Paßt die Motornummer zu meinem SAABi:
9116/346 - SAAB 9000 Schrägheck 2.3 -16 Turbo CSE
sWE
 
Brauchst nicht von oben anfangen :smile:
Es geht um dieses:
https://profiteile.de/zahnriemensatz-27295-101
Ich bin dort gelandet, weil er für unseren SAABi passen soll, s. passende Fahrzeuge.
An Hand des Fotos kamen mir Zweifel,
also habe ich nachgefragt und nun steht jetzt die Frage der Motornummer :redface:
mit der ich nicht weiterkomme...ich schätze es ist eine Sackgasse....
 
ich dachte immer der B2xx hätte eine Steuerkette.
Muß ich dann wohl schnell mal wechseln, ist schon 418tkm drin!
 
Brauchst nicht von oben anfangen :smile:
Es geht um dieses
https://profiteile.de/zahnriemensatz-27295-101
Ich bin dort gelandet, weil er für unseren SAABi passen soll, s. passende Fahrzeuge.
An Hand des Fotos kamen mir Zweifel,
also habe ich nachgefragt und nun steht jetzt die Frage der Motornummer :redface:
mit der ich nicht weiterkomme...ich schätze es ist eine Sackgasse....
Ganz ehrlich,

jemand der das für seinen 9000 mit 4 Zylinder Motor (egal welche Motorisierung) anfragt, sollte lieber nicht an seinem 9000er schrauben...sorry, wenn ich Dir damit zu nah trete, aber an solchen Sachen (Motor/Steuerteile etc..) würde ich an Deiner Stelle nicht dran gehen, da Du Dich ja anscheinend wriklich nicht damit auskennst. Und das ist nichtwie ein Ölwechsel...

Und ein "Teileprofi", der bei Anfrage für einen o.g. Motor dieses anbietet oder nach einer Motornummer fragt, um den richtigen Zahnriemensatz zu liefern...nun, der ist definitiv kein Teileprofi...
 
Falls Du den Rippen- (nicht Zahn- !) Riemen (hattu Dir das Ding in Natura mal angeschaut?) für Deinen 98er 9K suchst:
Article : Riemen
PartNo : 4395455 "NLS"
Usage : CA, EU, JP, KR, SE, TW, US, "mit" AC/ACC, NLS-USE 4904116
Ch. --W1007544 dto. W1007545 --
(Ich vermute hier VIN, nicht Motornummer gemeint)

Und auch hier gilt: "übliche" Verdächtige (incl. Orio über Werkstätten) und statt (unbekannter?) Hausmarke Original oder bekannte Marke (z.B. Contitech etc..).

Ich habe auf Werkstattempfehlung sicherheitshalber neben dem Riemen auch Spanner und Rolle gleich mit wechseln lassen.
Hier im Wartungsplan http://www.saab9000.com/servicing/uk92onschedulekm.html
wird die Riemen-Kontrolle alle 40 000km vorgeschlagen, Austausch bei Bedarf.
 
Einfach bei den 2 üblichen Skan.... anfragen.

Selbst wenn das da ein paar (wenige) € mehr kosten sollte: Die wissen wenigstens in der Regel, was passt und was nicht.
 
Zurück
Oben