Antrieb - Motornummer entziffern

MG8

Registriert
30. Dez. 2006
Beiträge
497
Danke
155
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

da ich einen mir unbekannten Motor wiederaufbauen möchte, wüßte ich gern was es für ein Dingen ist.
Hab leider im ganzen Inet keine Liste zwecks Zuordnung gefunden. :(
Wäre dankbar für solch eine Auflistung.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20190129_163745.jpg
    20190129_163745.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 100
B202. Steht doch da.
Ob Turbo oder i ist ja leicht zu erkennen
 
B (Blockkennung. Hat nichts mit B-Motor zu tun) 20 (2.0 Liter Hubraum. Auch wenn übertrieben) 2 (zwei Nockenwellen, ergo 16 Ventile)
 
Und ? Könnte man aus den restlichen Ziffern z.B. Bauzeitraum oder mehr raus lesen ?
 
  • Danke
Reaktionen: MG8
J => meines Erachtens auch beim Block 88er MY

So, nochmal in's WHB geschaut:
B20 2 => 2,0l 16V, ergo B202
2 => für 900er
L => TU mit LLK
1 => mit Klopfsensor
2 => SE-Ausführung (1 EU & 3 US)
M => Schaltgetriebe
J => MY '88
0047120 => lfd. Nr
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich mal Kunde bei einem Ausländer, der sich Saab- Spezialist nennt, wurde mir gesagt das Saab Motoren keine Motornummer haben. Gehe zu dem aber nie wieder u. fahre lieber nach Paderborn. Ist ja nicht so weit von Kassel- PB. So ein KFZ-Schlosser- Meister kann doch wohl kein Saab-Spezialist oder?
 
Danke - Rene dein Nachschlagewerk fehlt mir :rolleyes:
 
Nur mal aus Interesse,
was ist beim Motorblock der Unterschied Automatik <=> Schaltgetriebe?
Nee, die Nummer steht zwar auf dem Block, gilt aber für den kompletten Motor, welcher in diesem Falle eine Schwungscheibe (und nicht nur einen Starterkranz) trägt.
Die in die Karosserie eingeschlagene VIN beinhaltet ja auch u.a. Motorisierung und Getriebeart, auch wenn das der Blechhülle selbst völlig Banane ist.
 
Die Systematik der Motornummern ist recht logisch.
Mein Wagen scheint demnach noch mit dem Originalmotor ausgerüstet zu sein, da Baujahr "E" 1984 zur EZ des Wagens 30.04.1985 zu passen scheint.
Kann man dies irgendwie nachvollziehen?
Weist die laufende Nummer während des Baujahres "57777" wirklich auf die gebaute Stückzahl hin? Mir erscheint dies relativ hoch.

upload_2019-2-24_10-27-32.png
 

Anhänge

  • 20190224 Motornummern.pdf
    235,5 KB · Aufrufe: 16
J => meines Erachtens auch beim Block 88er MY

So, nochmal in's WHB geschaut:
B20 2 => 2,0l 16V, ergo B202
2 => für 900er
L => TU mit LLK
1 => mit Klopfsensor
2 => SE-Ausführung (1 EU & 3 US)
M => Schaltgetriebe
J => MY '88
0047120 => lfd. Nr

Sollte aber ein 1989 Motor sein:

E=1984
F=1985
G=1986
H=1987
I=1988
J=1989

Oder kannte man bei SAAB kein "I"? War beim Opel Astra ja auch so, den "Iiiiiieh:biggrin:" gab es nicht.
 
H = 1987
J = 1989
K = 1990

Ein 'I' gab es dort, sicher wegen der Verwechselbarkeit mit "1" und/oder "J" nicht.
 
Zurück
Oben