Motor .- Motornummer beim 1,9 tid nichtmehr lesbar

Registriert
11. Aug. 2019
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Freunde,
kann mir eventuell jemand helfen? Ich suche die Motornummer meines 9-3 1,9tid, leider ist der Barcode auf der Zahnriemenabdeckung nichtmehr vorhanden und das Typenschild am Motor auch unleserlich.
Gibt es eine Möglichkeit die Motornummer anhand der Fahrgestellnummer heraus zu finden??
Ich muß unbedingt Kupplung und ZMS erneuern da das schon echt fieße Geräusche von sich gibt,
da es allerdings zwei Typen vom ZMS gibt weiß ich jetz nicht welches ich benötige.
Welche Marke vom ZMS und Kupplung würdet Ihr verbauen?? LUK oder Sachs??

Im vorraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
Hallo Freunde,
kann mir eventuell jemand helfen? Ich suche die Motornummer meines 9-3 1,9tid, leider ist der Barcode auf der Zahnriemenabdeckung nichtmehr vorhanden und das Typenschild am Motor auch unleserlich.
Gibt es eine Möglichkeit die Motornummer anhand der Fahrgestellnummer heraus zu finden??
Ich muß unbedingt Kupplung und ZMS erneuern da das schon echt fieße Geräusche von sich gibt,
da es allerdings zwei Typen vom ZMS gibt weiß ich jetz nicht welches ich benötige.
Welche Marke vom ZMS und Kupplung würdet Ihr verbauen?? LUK oder Sachs??

Im vorraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :-)
Müsste im CoC des Fahrzeugs stehen……diese Frage hatten wir schon mal……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
danke schonmal für den Tip. Leider ist das CoC auch nichtmehr vorhanden. Gibts sonst noch eine Möglichkeit an die Motornummer zu gelangen??

Mfg
 
Kann man nicht über VIN heraus finden?
 
Da müsste man ja die interne Datenbank der nicht mehr existierenden Saab Automobilproduktion haben. In der stand die Zuordnung ganz sicher drin.

Wie hast du versucht die Nummer abzulesen? Bei den Benzinern hilft ganz fein anschleifen und ggf. etwas ätzen. Aber vermutlich auch nur ein mal. Irgendwann ist alles weg.
 
Da müsste man ja die interne Datenbank der nicht mehr existierenden Saab Automobilproduktion haben. In der stand die Zuordnung ganz sicher drin.

Wie hast du versucht die Nummer abzulesen? Bei den Benzinern hilft ganz fein anschleifen und ggf. etwas ätzen. Aber vermutlich auch nur ein mal. Irgendwann ist alles weg.
deshalb das COC-Papier sorgfältig aufheben!
 
Das mit der Motornummer ist eine ganz beknackte Sache. Ich stand ja vor kurzem vor dem gleichen Problem...Allerdings war in meinem COC eine Motorseriennummer angegeben welche wohl die "Motornummer" ist.
Aber von vorne...man liest immer, dass es da ganz schwierig wäre die richtige Kupplung bzw ZMS zuzuordnen, auch die Teilehändler wie Skandix verwirren da teilweise eher als sie helfen. Wähle ich für meinen Wagen (08er 1,9TiD) ein passendes ZMS, sagt mir Skandix ich dürfte dieses nur mit einer bestimmten Kupplung verbauen (diese ist aber eine für den 1,8i:rolleyes:). Bei den Motornummern unterscheidet Skandix immerhin zwischen Z19DT und Z19DTH, bei den anderen Anbietern und auch auf den Seiten von LUK oder Sachs wird in der Regel mit der Motornummer des Z19DTH gearbeitet. Meine Motornummer war eine sechsstellige Zahl mit einer 6 am Anfang. Meiner Recherche nach gbt es zwei Versionen: Ein mal bis 6XXXXXX und ein mal ab 6XXXXXX, also siebenstellige! Motornummern für den Z19DT. Beim Z19DTH ist die Grenze 17361103

Bestellt habe ich dieses hier: https://www.lott.de/de/i1072727h99m5412t18569 da bei mir mutmaßlich nur das Ausrücklager defekt ist, wird zur Not nur dieses getauscht (passt bei allen) und der Rest bleibt eben unangetastet. Am Donnerstag sollte ich wissen ob es passt, der Wagen ist seit heute auf der Bühne:smile:
 
Das o.g. Kit hat bei mir übrigens gepasst.
 
Zurück
Oben