Motorkontrollleuchte 9000

Registriert
14. Juli 2018
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Abend

Bei meinem 9000er CS Aero leuchtet beim flotten beschleunigen die Motorkontrollleuchte auf.
Wenn ich vom Gas gehe alles wider i.O.
Ladedruck ist normal.
Wo könnte das Problem liegen?

Gruss
 
Welche Leuchte genau?
Check Engine? Check Radiator ? Oder Scheibenwischanlage?

Hatte mal einen 9000 angesehen, da war so wenig Kühlmittel drin dass beim stärkeren beschleunigen immer die check Radiator Lampe angegangen ist weil das Kühlmittel im Behälter geschwappt ist ...
 
Oder in Rechtskurve, da kommt zuerst Check Radiator
 
es ist die Motorkontrollleuchte
Es gibt keine Motorkontrollleuchte.

Es wäre einfacher, wenn Du das genau beschreibst.

Es gibt: "check engine", "Check radiator level"

und "check oil level" (nur bis MY93).

Mit ungenauer Beschreibung ist Hilfe unmöglich.

Evtl ein Bild?
 
Naja aber check engine ist ja schon das was Motorkontrollleuchte am nächsten kommt.
 
Naja aber check engine ist ja schon das was Motorkontrollleuchte am nächsten kommt.
Mit "am nächsten" kommt man erfahrungsgemäß nicht weiter.

Und genau bei solchen (nicht korrekten) Beschreibungen ist es am Ende meist gaanz anders....

Und da stochern im Dunkeln nichts bringt und keinen Spaß macht, warte ich, bis da was exaktes kommt.

Sonst kann er ja auch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dann weiß er es zu 100%
 
Es gibt keine Motorkontrollleuchte.
Natürlich gibt es die :confused:. Nach meinen "bescheidenen" Englischkenntnissen heisst "Motorkontrollleuchte" ins Englische übersetzt doch nichts anderes als "check engine", also "check" für "Kontrolle" oder "Prüfen" und "engine" für "Maschine" oder "Motor". Es ist also doch sonnenklar, welche Leuchte der TE meint :confused:!
@turbo9000: Wie bist du denn heute drauf, ist doch nicht nötig, ein rel. neues Forumsmitglied zu verprellen? Hilfreich ist das sicherlich nicht für ihn!
 
Es war die Check Engine anzeige. Beim fahren gestern funktionierte alles wider tadellos. Es ging keine Leuchte mehr an. Das Fahrzeug stand bevor dieser Fehler auftrat ca.2 Monate.
Ich beobachte das in nächster Zeit mal und werde mich sonst wieder melden.
Danke euch
 
Es war die Check Engine anzeige. Beim fahren gestern funktionierte alles wider tadellos. Es ging keine Leuchte mehr an. Das Fahrzeug stand bevor dieser Fehler auftrat ca.2 Monate.
Ich beobachte das in nächster Zeit mal und werde mich sonst wieder melden.
Danke euch
Lass den Fehler auslesen, dann weißt Du genau, was es war.
 
.
@turbo9000: Wie bist du denn heute drauf, ist doch nicht nötig, ein rel. neues Forumsmitglied zu verprellen? Hilfreich ist das sicherlich nicht für ihn!
Wieso nicht hilfreich?

Ich habe die Meldungen aufgezählt, wie sie in Display erscheinen können. Eben um genau zu wissen, was sich da gemeldet hat. Und eben, weil es ein Neuling ist (Das Spiel habe ich schon zig mal erlebt), genau diese Frage nach genauer Definitiion.

Denn - schon hundert Mal passiert - sonst war es am Ende Check Radiator und es werden 100 Hinweise Richtung Lambdasonde, Temperaturfühler MAP Sensor etc... gepostet, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.

Und auch wenn man neu ist: Man braucht möglichst viel (und genaue) Information um (gerade von der Ferne) helfen zu können.

Und zeige mir bitte wo ich unfreundlich war (dem TE gegenüber)
 
Und zeige mir bitte wo ich unfreundlich war (dem TE gegenüber)
Hab ich an keiner Stelle gesagt, aber wenn der TE schon im Titel von "Motorkontrolleuchte" schreibt, brauche ich nicht weiter nachzuhaken und auch noch ein Bild zu fordern. Da ist für mich eindeutig, was er meinte.
Mit "verprellt" meinte ich, dass sich der TE sich womöglich nicht mehr traut hier im Forum eine Frage zu stellen, wenn er die korrekte Bezeichnung gerade nicht weiß. Aber gerade von Fragen und entsprechenden Hilfestellungen lebt ja das Forum.
 
Es war die Check Engine anzeige. Beim fahren gestern funktionierte alles wider tadellos. Es ging keine Leuchte mehr an. Das Fahrzeug stand bevor dieser Fehler auftrat ca.2 Monate.
Ich beobachte das in nächster Zeit mal und werde mich sonst wieder melden.
Danke euch

Beachte mal Saab--Fans Beitrag #9 - da kannst Du ohne weiteren großen Aufwand und ohne Kosten selbst schon eingrenzen. Die SAAB sind stellenweise sehr schlaue Autos. :smile:
Hier der Link nochmal wiederholt:
https://www.saab9000.com/procedures/powertrain/diagnosis/faultcodes.php
 
Es wird auch weiterhin abgespeichert.
Einfach mal die Zündung an und warten.
Dann mitzählen...
Check engine blinkt 1x wenn ein Fehler vorliegt und entsprechend oft um die Fehlerquelle anzuzeigen (2-9x)
 
... Das Fahrzeug stand bevor dieser Fehler auftrat ca.2 Monate.
Ich beobachte das in nächster Zeit mal und werde mich sonst wieder melden.
Danke euch
Manchmal verursacht bereits eine schwächere Batterie ein "CE" = "check engine"
> nach 2 Monaten Standzeit durchaus möglich
> beim Fahren hat sich die Batterie wieder geladen, daher erscheint das CE nicht mehr

Ansonsten: was die Mitforisten bereits geschrieben haben: einfach mal "ausblinken" = CE mitzählen
 
Zurück
Oben