Motorkontrollampe

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
118
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, am Sa und So branbte plötzlich die Motorkontrollampe (die unter der Temperaturanzeige). Check Engine wurde NICHT angezeigt. Heute morgen ging Lampe nach Start normal aus. Bin etwas unsicher was zu tun ist: Bin gerade in Italien und hab ein bisschen Schiss, auf dem Rückweg liegen zu bleiben. Jemand eine Idee oder Ferndiagnose? Zündkerzen sind neu (Ngk). Fährt wie immer. Danke und Gruß monaco
 
Wie ist das zu verstehen - die Motorkontrollleuchte (MKL) ist Check Engine (CE), und die sitzt unter der Temp-Anzeige. Daneben wäre nur noch Check Gear Box beim Automatikgetrieben...
Auslesen lassen erfordert kein Tech2 oder Saab-Spezialisten, das kann z.B. jeder Bosch-Dienst - dann weißt du mehr und kannst einschätzen, ob die Weiterfahrt problematisch werden könnte.
Solange die Lampe wieder ausgeht, handelt es sich um sporadische Fehler, das gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder, z.B. bei Fehlfunktion des Bypassventils.
Nicht weiterfahren solltest du, wenn die CE nicht dauerhaft brennt, sondern rhythmisch blinkt - dann handelt es sich um Verbrennungsfehler, die den Kat schädigen können, und dann drohen teure Folgereparaturen .
 
Hänge mich mal dran.
Bin zur Zeit in DK. Auf der Hinfahre ging nach einer Pause beim Starten die MKL nicht aus. Keine Einschränkung beim Fahren festzustellen. Wollte mir heute eigentlich einen Bosch Dienst suchen. Aber die Lampe bleibt seit heute aus. Komisch? Oder gibt's das? Bleibt der Fehler weiterhin gespeichert? Gruß aus Sonne des Nordens.
 
Ja, das gibt es, für bestimmte Fehler wird das Vorhandensein der Bedingungen immer wieder geprüft und beim Ausbleiben während einer festegelegten Anzahl von Zyklen die Lampe gelöscht, der Fehler bleibt aber zunächst im Steuergerät gespeichert. Nach einer weiteren Zahl von fehlerfreien Zyklen kann der Fehler dann aber auch hier automatisch gelöscht werden. Das ist dann nicht weiter schlimm, weil das i.d.R. dafür spricht, dass der Fehler eben wirklich nur sporadisch aufgetreten ist - will man aber wissen, was die Ursache war, sollte man nach Erlöschen der CE also nicht zu lange warten bis man den Fehlerspeicher ausliest.
 
Danke für die prompte Info. Sonst habe ich eigentlich immer mein OBD Dongle im Auto liegen. Da liest man einmal für Schwesters Auto den Fehlerspeicher aus und schon vergisst man es zu hause. Werde mal schauen - die Stundenverrechnungssätze hier in DK sind nicht ohne. Vielleicht finde ich hier auf dem Campingplatz jemanden... Danke zunächst mal.
 
Hi zusammen, es wurden angezeigt P 1312 und P 1343. Ich hatte im Kofferraum noch eine Ersatzzündkassette. Die ist jetzt drinnen, mal schauen, ob Ruhe ist. Ich hatte die vor Jahren mal erstanden und fahre sie seitdem spazieren. Numnern varriren, aber ich traue mir mal und glaube, damals richtig bestellt zu haben. Mal schauen, ob die Lampe nun ausbleibt. Danke nochmal, Grüße Monaco
 
Zurück
Oben