Sonstiges - Motorhaube Lagern

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

Ich muß die Garage aufräumen, das kennt Ihr bestimmt alle. Räder/Felgen sind ein Thema, aber es gibt schlimmeres.

Gibt es irgendwelche cleveren Ideen, wie ich eine bzw. zwei gute Motorhauben lagern könnte?
Aktuell steht eine vor einem Regal und damit irgendwie immer im Weg. Mir fällt nichts gscheites ein.
An die Wand oder Decke hängen, aber wie? Hat das schon jemand mit so einem Fahrrad Decken Lift gemacht?

Grüße aeroflott
 
Ich würde die Hauben auf Seile legen. Etwas zum Puffern dazwischen, aber das Seil nimmt die Form der Haube gut an.
 
Hat das schon jemand mit so einem Fahrrad Decken Lift gemacht?
Bau dir lieber selbst was zum Aufhängen. Die einfachen Deckenfahrradhalter haben das Problem, dass sie in nicht ganz hochgezogener Stellung nicht wirklich arretierbar sind, und wenn dir dann so eine Haube abstürzt, weil die mehr belastete Seite die geringer belastete nach oben zieht... :ahhhhh:
Ich hab mir so ein Teil zum Aufhängen zu lackierender Kleineile an die Decke gebaut (damit es nicht im Weg ist, wenn die Halterung nicht gebraucht wird), und ich muss immer darauf achten, sie gleichmäßig zu belasten (oder die Seile von Hand zu blockieren).
upload_2021-10-10_15-12-1.png

Außerdem halte ich die einfach auch für etwas labil - so eine Motorhaube ist doch deutlich schwerer als ein (normales) Fahrrad?
 
Außerdem halte ich die einfach auch für etwas labil - so eine Motorhaube ist doch deutlich schwerer als ein (normales) Fahrrad?[/QUOTE]

Nein
 
Hauben stelle ich ausschliesslich senkrecht/Front nach oben auf mit einem Teppich oder ähnlichem Puffer als Schutz.
 
ein Flachstahl oder eine Holzleiste so bohren, dass man anschrauben kann, dann sind die wenigstens richtig fest. Die Länge sollte so sein, dass auch die Haubenecken genügend Bodenabstand haben. Denn durch die Luftfeuchtigkeit, (diese ist nun Morgens ja bei fast allen KFZ zu sehen) wie oft in Garagen, korrodieren diese dann auch nicht so leicht. Stehen auf Stoff oder Teppich ist weich aber nichts für den Rostschutz.
 
An die Wand oder Decke hängen, aber wie?
Was spricht dagegen, an die Wand entsprechende Schwerlasthaken zu bohren (unten zum Draufstellen, oben zum Gegenhalten)?
Gibt es z.B. mit 80 kg Tragkraft.
Ich würde 3-4 Stück davon unten setzen. Dann sollten auch beide Hauben gefahrlos gehalten werden (vorausgesetzt, die Wand ist nicht löchrig und Du nutzt ordentliche Schrauben und Dübel, das setze ich mal voraus.
 
Zurück
Oben