Motorhalter bei Getriebetausch

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo..
ich habe ein Problem beim Tauschen meines Getriebes:

Das alte, defekte Getriebe ist ein FM55B05 und hat den Halter 5063284. Das ist der Halter, der in das Lager unter den Sicherungskasten geführt wird.

Mein Tausch-Getriebe ist ein FM55B03 und hat den Halter 4967337. Der Bolzen, der in das Lager unter den Sicherungshalter geführt wird, ist aber ca. 5cm weiter vorne (in Fahrtrichtung).

Leider kann ich den anderen Halter nicht an das Tauschgetriebe bauen, da dort keine Gewindebohrungen sind.
Kann/muss ich da was umbauen oder brauch ich einen anderen Halter? Das Motorlager unter dem Sicherungskasten sieht nicht so aus, als könnte da was anderes rein, da die 5cm weiter vorne ja schon Blech sein würde..
Hoffentlich gibt es da eine Lösung-ist schon sonst alles soweit wieder eingebaut..
Danke für eure Tipps.
 
Hm, merkwürdig, der ausgebaute Halter 5063284 gehört laut EPC an ein Automatikgetriebe ab 2002 - und der ist an einem Schaltgetriebe montiert?!
4967337 ist fürs Schaltgetriebe 2000/2001.

Bohrungen sind an der passenden Stelle und nur keine Gewinde? Das ließe sich ja nachrüsten...
 
Bohrungen sind auch keine da..
Die Nr. habe ich aus dem EPC, nicht am Bauteil abgelesen. Da habe ich mich vertan: Es müsste der 5063268 sein. Der Wagen ist ein 2003.
 
FM55B03 passt nicht an Fahrzeugen ab MY2002

Du brauchst ein FM55B05 mit dazugehörige Halter, oder die neuere ausbaustuffen z.B. B08

auch die 3.0TiD Getriebe würde passen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. das habe ich schon befürchtet. Dann habe ich ja ziemlich viel Arbeit..
Braucht man dann für die neueren Ausbaustufen B08, B10 andere Halter? Die für das B05 habe ich ja.
Und welche Bezeichnungen haben dann die 3,0TiD und passen da meine Halter?
Danke dann erstmal
 
Ach du Kacke. Wieder alles zurückbauen und von vorn. Warum fragst du nicht vorher mal nach bei so zeitintensiven Arbeiten?
 
Hm, leider können wir ihn nicht mehr fragen - aber ich meine mich zu erinnern, dass Achim Getriebe auch über das Facelift hinweg getauscht hatte.
Leider finde ich dazu auch nichts mehr - nur diesen Thread zum Hilfsrahmen, demnach es an der Stelle des Getriebelagers keine Unterschiede zwischen den Prä-/FL-Hilfsrahmen gibt, so dass ich davon ausgehe, dass ein Umbau doch möglich sein sollte, zumal das FM55B05 mit der Nr. 5161211 auch im EPC schon ab 1998 (FM55B01) als NLS gelistet ist. Leider fehlen mir da aber die eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, leider können wir ihn nicht mehr fragen - aber ich meine mich zu erinnern, dass Achim Getriebe auch über das Facelift hinweg getauscht hatte.
Leider finde ich dazu auch nichts mehr - nur diesen Thread zum Hilfsrahmen, demnach es an der Stelle des Getriebelagers keine Unterschiede zwischen den Prä-/FL-Hilfsrahmen gibt, so dass ich davon ausgehe, dass ein Umbau doch möglich sein sollte, zumal das FM55B05 mit der Nr. 5161211 auch im EPC schon ab 1998 (FM55B01) als NLS gelistet ist. Leider fehlen mir da aber die eigenen Erfahrungen.
Ich glaube nicht, das ein Umbau möglich ist. Der Unterschied war mir bisher auch nicht bewusst, aber ich habe neben dem 99er MY jetzt auch einen 2003 stehen. Der MY99 hat das Lager unter der Batterie und der 2003er unter dem Sicherungskasten. Da ist, zwischen den beiden Einbaulagen, rein optisch, schon ein größerer Abstand, als die oben angegebenen 5 cm...
 
Ok, danke für eure Tipps. Ich werde dann nach einen B05 Ausschau halten.
Die Diesel scheinen anders übersetzt zu sein.
 
Zurück
Oben