Motor .- Motorgeräusch 9-5 Aero Automatik

Registriert
27. Aug. 2016
Beiträge
1.966
Danke
1.510
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Zusammen.

Der 9-5 Aero vom @9-5alex ist durch ziemliche Nebengeräusche auffällig.
Ist eine Chrombrille, Automatikgetriebe.

Hat von euch jemand eine Idee oder einen Tipp wo hier das Problem sein könnte?

Erste Sequenz kalter Motor
Zweite Sequenz Motor etwas wärmer
Dritte Sequenz Innenraum
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alex vermutet Kettentrieb, ich bin davon von den Aufnahmen her nicht überzeugt, weiß es allerdings auch nicht besser.
@9-5alex ließt hier mit und wird vielleicht auch noch was dazu schreiben.



Vielleicht kennt darüber hinaus auch jemand einen kompetenten Ansprechpartner in der Nähe zu Fulda, ich selbst bin leider nicht in räumlicher Nähe. :smile:
 
Mhhh....Drehzahlabhängig? Änderungen unter Last? Beim Gas wegnehmen?
So ein Video sagt leider nicht viel aus...:tongue:
 
Keine Änderungen.Ich fahre jetzt langsam(das ist das schlimmste).Bis jetzt habe ich keine Werkstatt gefunden,wo das jemand wenigstens anschauet und anhört.
 
Mal ohne Riemen starten, um da fressende Umlenkrollen oder Nebenaggregate auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette klingt anderes, ich würde auf Riementrieb/Nebenaggregate tippen
 
Wenn der Riemen ab ist, alle Umlenkrollen und Nebenaggregate von Hand durchdrehen/dran wackeln.
 
Wer von Euch möchte denn gerne zuerst die Erklärung für die Ferndiagnose schreiben?
 
Für den Ersatz nicht das günstigste/billigste Angebot oder eine generalüberholte kaufen. Die können auch wieder Laufgeräusche machen, funktionieren aber trotzdem Problemlos. Nerven aber durch die Geräusche.
Wichtig beim Austausch der Pumpe, das Lenkgetriebe komplett entleeren und mit Servoöl spülen. Ansonsten ist der Austausch schnell und einfach erledigt.
 
Hab' mir auch mal das Filmchen angesehen/gehört. Bin da bei euch und würde auf die Servopumpe tippen. Muss aber nicht, kann auch ein völlig zerstörtes Lager einer Umlenkrolle sein. Wapu war bei meinem 9-5 auch mal so kaputt, dass sie übelste Geräusche gemacht hat. Da floss aber auch Kühlwasser...

Würde auch Riemen runternehmen und alle Rollen mal "anfassen". Wenn es doch die Pumpe ist, dann kann ich leider auch die mangelnde Qualität der Aftermarkt-Dinger bestätigen. Ich würde da eher eine (gute) Gebrauchte suchen. Zumal die billiger ist und man sich nicht sooo ärgert, wenn sie doch nicht taugt.
 
Falls eine Pumpe gebraucht wird, ich habe eine originale ZF mit geringer Laufleistung übrig

viel Erfolg
 
Ich denke,eine Servopumpe wird gebraucht.Ich danke euch alle.Mit meinem Saab habe ich ein paar Stunden heute gespielt.Den Riemen rausgezogen und den Motor gestartet,zwei Minuten laufen lassen,und wirklich läuft der Motor schon ohne Geräusche.Alle Rollen habe ich mit Hand getestet und nichts Auffälliges gemerkt.Nur bei der Servopumpe hat das Rad ein wenig Spiel.Aber ganz wenig.Ich weiss es nicht so genau,wie es sein sollte.Mit den Geräuschen habe ich schon fast anderen Motor gekauft und bei Skandix schon für 1000,- Ersatzteile in Warenkorb gelegt!
 
Dann gehört vielleicht für's nächste mal ein Stethoskop auf die Einkaufliste für Werkzeug.
 
Wenn ich mit Stethoskop darum springe,kriege ich wahrscheinlich noch mehr Respekt von meinen Nachbarn:smile:.Normalerweise mag ich es laut(beruflich bedingt und Heavy Metal...),aber die Steuerkette ist das einzige,was mir dabei eingefallen ist(vor was man mehr Angst hat:smile:)
 
Wobei eine Servopumpe, die es auf der BAB zerlegt, in wörtlichen Sinne, auch kein Spaß ist. Hatten wir beim V70.
Ja, Geräusche sind eine fiese Sache da ja alles akustisch verbunden ist. Erfahrung und Ausschlussverfahren helfen. Aber 100% Sicherheit gibt das auch nicht, spätestens wenn nicht nur eine Sache im Argen ist.
 
Wieviel Öl ist denn noch im Servobehälter?
Hat es schon metallischen Abrieb?
 
Zurück
Oben