Antrieb - Motoraufhängung / Motorlager erneuern - Produktempfehlung

Ah ja.......noch eine Frage an die Experten.

Kann es sein, dass die "Gummi-Hydros" eigentlich Golf 2/Motorlager für den Diesel sind wo jemand nur noch ein Gewinde eingebaut hat?
Das meine ich
191199381a_c.jpg
Ja, das sieht wirklich verdammt ähnlich aus. Müßte man mal zwei nebeneinander legen. Wobei Diesel-Lager tendenziell zu hart sein dürften.
 
Seit dem letzten Jahr hab ich das vordere Hydrolager Hausmarke Polar Parts drinnen. Ich denke, das sind genau die Hausmarken-Lager, die alle anbieten. Begeisterung sieht anders aus. Wie man erkennen soll, dass das wirklich ein Hydrolager ist, kann ich nicht beurteilen. Das könnte auch komplett mit Gummi aufgefüllt sein. Fakt ist. Seit ich das Ding drinnen habe, übertragen sich Motorvibrationen. Gerade im Standgas ist das sehr unangenehm.

Bei mir sind die originalen Hydrolager plattgewaltzt und der Motor liegt auf einer der zwei Metallschienen die sich unter der Ölwanne/Getriebe befinden - ich glaube sogar, dass dadurch der Klopfregler den Fuelcut bei mir manchmal auslöst.......so gesehen sind alle die stehen besser, als meine jetztigen "Pfandkuchen" :frown:
 
Fuelcut kommt doch direkt durch den Ladedruck dachte ich bisher?
 
Ja. Und natürlich keinesfalls durch den Klopfsensor.
 
Aha.....und was macht dann der Klopfsensor?
 
....kleiner tip, falls man nicht dauernd neue vordere gummilager kaufen und einbauen will.......

ich leg vor dem verschrauben ein stück kuehlerschlauchrest zwischen buegel und gummiformteil.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich hab ein Stück Auspuffhalterung zurechtgeschnitten und zusätzlich unter den Bügel geklemmt. Ist sehr stabil.
 
........bei mir wird auch nur ein gummischlauchstueck eingeklemmt,
da hält schon , ohne zusätzliche schrauben. (bei meinen saabs zumindest)
 
Man möge mir verzeihen, falls ich es überlesen haben sollte, aber kann man die aktuellen Hydrolager für „hinten“ von skandix / skanimport guten Gewissens verbauen oder ist’s da wie mit den aktuellen Gummilagern (vorn)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schick.. Aber ich würde einfach mal davon ausgehen wollen, dass die Jungs in T'httn sich bei der Lagerung etwas gedacht hatten.
Und wenn man das Lager nun zusätzlich oben verspannt, kann das doch irgendwie nicht so wirklich im Sinne des Erfinders sein.

Aber unter dem Strich klingt mir das so, als wenn ich mir bezüglich eines Umbaues lieber gar keinen Sackstand mache, und gleich beim Standard-Gummilager bleibe.
Und davon habe ich auch noch einige, völlig intakt erscheinende, im Regal, so dass mir dann an der Stelle auch die aktuelle Gummiqualität 'wurscht' sein kann.
 
Nicht verspannen, nur den Weg nach oben etwas eingrenzen.
Schau mal auf das Bild in #24 hier, da sind etwa 6mm Luft die der Motor sicherlich auch mal ausnutzt. Und dann schau Dir ein Hydrolager an und ziehe es in Gedanken soweit auseinander.

(...)
Aber den Hub (die 6mm Luft plus den einen oder anderen Millimeter Verdrückung des Gummis), der dem hydraulischen Motorlager aufgebürdet wird, finde ich schon heftig.

Lassen die reinen Gummilager auch soviel Bewegung zu?
Oder ist dies vielleicht ein (der) Grund dafür daß die Hydraulischen weniger standfest sind als die Gummilager? Dann könnte eine Zwischenlage Gummi eventuell helfen.
 
.......mr. mueggelheim hat zu meinen loesungen immer belehrendes........

.........wir haben’s bestimmt seit 10 Jahren so und konnte noch keinen nachteil ausfindig machen..........
 
Schau mal auf das Bild in #24 hier, da sind etwa 6mm Luft die der Motor sicherlich auch mal ausnutzt. Und dann schau Dir ein Hydrolager an und ziehe es in Gedanken soweit auseinander.
Wenn da keine Luft wäre, könnte sich der Block ja auch nicht bewegen. Und 6mm halte ich an Bewegungsfreiraum an dieser Stelle schon eher für recht wenig.
Habe jetzt die Gummilager nicht bei der Hand, aber deren 'Luft' könnte in ähnlicher Größenordnung liegen.

Jede elastische Aufhängung macht doch nur so weit Sinn, wie diese dann auch eine entsprechende Bewegung ermöglicht. Es geht hierbei an der Stelle ja meines Erachtens auch nicht nur um Schwingungs-Entkopplung.
Aber evtl. kann ja einer der berufsbedingten Fachleute dazu etwas sagen.
.......mr. mueggelheim hat zu meinen loesungen immer belehrendes........
Falls das wirklich so sein sollte, ist dies keinesfalls in irgend einer Form persönlich gemeint!
Werkzeugmacher sind eben eher dafür bekannt, Dinge gern mal etwas genauer zu nehmen.
 
(...)
Jede elastische Aufhängung macht doch nur so weit Sinn, wie diese dann auch eine entsprechende Bewegung ermöglicht.(...)
Damit hast Du ja vollkommen recht.
Beim Betrachten des neuen Hydrolagers hatte (und habe) ich nur den Verdacht das 6mm Bewegung nach oben ziemlich „anstrengend“ für die Gummi-Metall-Verbindung ist. Einfach nur aus der geometrischen Betrachtung heraus wie stark sich das Gummi dafür dehnen muß.
 
Ich habe das mit dem zusätzlichen Gummipuffer nach oben gemacht, damit das Lager, bevor der Gummi ausreißt (wie beim alten Lager) eben eher oben anschlägt. Ich traue den Nachbauten einfach nicht. Ich habe ca. 8 mm Luft gelassen. In dem Bügel ist ja bereits serienmäßig ein Puffer angebracht. Als der Motor noch mit dem defekten Lager zum Abheben neigte, schlug er ständig dort an. Am Fahrverhalten hat sich dabei nichts geändert, man merkte es nur an den Bewegungen im Schalthebel.
 
Hm, vielleicht wäre dann der Umbau aufs vordere Gummilager (incl. Primärdeckel) dann doch der bessere Weg gewesen.
Ich habe die Dinger seit zig Jahren in meinen FPTs drin und kann keinen Unterschied zum Hydrauliklager feststellen.

Allerdings riss beim 16S irgendwann mal die Metallkonsole ab, lag wahrscheinlich an Materialversprödung, ich hatte sie beim Neuaufbau feuerverzinkt.:rolleyes:
 
Hm, vielleicht wäre dann der Umbau aufs vordere Gummilager (incl. Primärdeckel) dann doch der bessere Weg gewesen.
Ich habe die Dinger seit zig Jahren in meinen FPTs drin und kann keinen Unterschied zum Hydrauliklager feststellen.
Das ist doch mal eine klare Aussage, Klaus!
Damit ist klar, dass mein 'Saugergetriebe' seinen Deckel behält.
 
Soo, bei mir sind jetzt die Professional Parts Sweden Motorlager verbaut.........erster Eindruck OK, schön dass der Motor zum Fahrgastraum endlich gelagert ist und nicht am Fahrgestell liegt :biggrin:
 
Zurück
Oben