Antrieb - Motoraufhängung / Motorlager erneuern - Produktempfehlung

...
Dabei fiel auf das zwischen dem Gummiblock oben auf dem Lager und dem Blechbügel, der oben drüber sitzt, ca.6mm Luft sind. Gehört das so, ist also der Weg der dem Motor nach oben zugestanden wird?
...
Es ist allerdings auch „nur“ Skandix` Hausmarke.

Darf ich die Frage nochmal hervorkramen? :rolleyes:
 
Hier gibt es hydraulische Febi im Angebot, glaube auch Lemförder gefunden zu haben.......sind die schlecht?
 
Darf ich die Frage nochmal hervorkramen? :rolleyes:

Meinst Du das?

Mola_vorne_Anschlag_m.jpg

Ja, das ist der Weg, der dem Motor (bzw. Getriebe) nach oben zugestanden wird.
Bedingt durch Motorraum-Package und Belastung des Lagers.
Da er unter Moment ja am vorderen Lager zieht muss er eingebremst werden.
Sonst drückt dir 1. das Gestänge der Motorhaube die Verteilerkappe runter (mit interessanten Folgen für den Verteilerfinger) und 2. reißt das Getriebelager sehr schnell ein.
 
Meinst Du das?
...
Das ist genau das, was ich meinte, Danke.

Das der Bügel die Bewegung nach oben „einbremst“ ist einsehbar. Die Entwickler hatten (vielleicht) bei der Auslegung auch ihre Gründe.

Aber den Hub (die 6mm Luft plus den einen oder anderen Millimeter Verdrückung des Gummis), der dem hydraulischen Motorlager aufgebürdet wird, finde ich schon heftig.

Lassen die reinen Gummilager auch soviel Bewegung zu?
Oder ist dies vielleicht ein (der) Grund dafür daß die Hydraulischen weniger standfest sind als die Gummilager? Dann könnte eine Zwischenlage Gummi eventuell helfen.
 
Hier gibt es hydraulische Febi im Angebot, ...
hat denn von euch jemand Febi beim 901 in letzter Zeit verbaut? Ich habe hier eins von Febi, allerdings für den 902, liegen. Packung ist Febi. Das Lager hast keine Beschriftung. Genauer gesagt keine mehr. Man sieht am Gummi Spuren als wenn dort eine Prägung abgeschliffen worden wäre. Deutet für mich darauf hin, dass Febi das Teil nicht selber fertigt sondern zukauft und nicht möchte, dass man sieht woher. Teil muss aber trotzdem nicht schlecht sein.
 
Es kann aber auch sein, daß es ein OEM-Teil ist. Dann müssen sie die Original-Nummer/Beschriftung raus schleifen, damit sie es in den Aftermarket verkaufen dürfen.
 
Wenn Du bei F%bi das gleiche Teil 2mal bestellst, werden eventuell 2 Teile unterschiedlicher Hersteller geliefert.
So ist das bei den Konfektionären.
Es kann auch ein OEM-Teil sein.
Die entfernte Beschriftung deutet darauf hin.
 
Sicherlich habe ich keinen geeichten Hintern, aber reine Einbildung ist es auch nicht.
Das neue Motorlager vorn (geliefert für vorn, Skandix Hausmarke) fühlt sich total „weich“ an. Beim Langsamfahren scheint der Motor alle möglichen Bewegungen zu machen.

Gibt es keine alternative Bezugsstelle für Lager die sich so benehmen wie das 25 Jahre alte Originalteil vor seiner Auflösung? Sonst bliebe nur der Umbau aufs reine Gummilager, für das mir aber die Teile fehlen.
 
Wozu Umbau? Es gibt die Lager doch in Gummi im "Hydro-look"
 
Die kenne ich bis jetzt nicht.
Wo gibt es die denn? Und gibt es da Erfahrungen ob sie was taugen?
 
Merci,
die sind allerdings für li/re ausgewiesen.
Und aus #10/ #12 lese ich raus das diese zwar geometrisch gleich zu vorn, aber weicher sind. :hmmmm:
 
Sonst bliebe nur der Umbau aufs reine Gummilager, für das mir aber die Teile fehlen.
Mal anders herum gefragt:
Wieviel Aufwand ist es wert, zu probieren, für ein einzubauendes Getriebe einen Hydrolager-Deckel (also vonn einem passenmden GM5xxxx) zu bekommen?
Wenn Hydrolager gern so grotte sind, dass am Ende ohnehin ein Gummilager rein muss, kann man doch eigentlich auch gleich bei der runden Variante bleiben. ODER ???

Wenn ich umbauen wollte, bräuchte ich nämlich für ein Primärgehäuse 87 22 795 einen Deckel von einem GM55x00 oder GM55x02, also die 87 22 712.
 
Nur zur Info - bei Parts for Saabs gibt es ALLE Hydrolager (L/R und Mitte) für ca. 50 Euro/Stück......sind von Professional Parts Sweden, warscheinlich die Hausmarke bei Ska...die dort das doppelte kostet.
 
Solange die Dinger zu weich sind, hilft der Preis leider wenig. Gibt es denn Infos, dass die Dinger wirklich (wieder) brauchbar sind?
Und sind das bei PfS wirklich Hydrolager, oder Gummilager in der 'anderen' Bauform?
 
Solange die Dinger zu weich sind, hilft der Preis leider wenig. Gibt es denn Infos, dass die Dinger wirklich (wieder) brauchbar sind?
Und sind das bei PfS wirklich Hydrolager, oder Gummilager in der 'anderen' Bauform?
Sind Hydrolager - habe sie bestellt und letzte Woche bekommen......Einbau wird irgendwann im Frühling stattfinden.
Gefühlt sind die Dinger Steinhart, aber bis man sie nicht einbaut kann man nur raten.

Hatte letztes Jahr (oder schon länger her?) welche von Hutchinson bestellt, aber nach paar Wochen warten wurde mir mitgeteilt, dass doch keine lieferbar sind.
Wenn man aber in Betracht zieht dass Professional Parts Sweden und Orio einige Teile vom gleichen Hersteller beziehen.....(da habe ich bei der Suche Foto gesehen wo auch Orio auf der Verpackung war :rolleyes:) und die Firma hat nichts mit Scantech zu tun....hoffe auf´s beste - besser als die Pfannkuchen die ich jetzt habe sind die sicher.

Übrigens in einer Monroe Verpackung wo Buchsen für den 900er waren habe ich dann auf der Buchse "SCANTECH" gefunden.......everything goes:mad:
 
Seit dem letzten Jahr hab ich das vordere Hydrolager Hausmarke Polar Parts drinnen. Ich denke, das sind genau die Hausmarken-Lager, die alle anbieten. Begeisterung sieht anders aus. Wie man erkennen soll, dass das wirklich ein Hydrolager ist, kann ich nicht beurteilen. Das könnte auch komplett mit Gummi aufgefüllt sein. Fakt ist. Seit ich das Ding drinnen habe, übertragen sich Motorvibrationen. Gerade im Standgas ist das sehr unangenehm.
 
Mal anders herum gefragt:
Wieviel Aufwand ist es wert, zu probieren, für ein einzubauendes Getriebe einen Hydrolager-Deckel (also vonn einem passenmden GM5xxxx) zu bekommen?
Wenn Hydrolager gern so grotte sind, dass am Ende ohnehin ein Gummilager rein muss, kann man doch eigentlich auch gleich bei der runden Variante bleiben. ODER ???
(...)
Du möchtest von Gummi auf Hydro wechseln? Gibt es da einen Grund für?
Für mich ist eine Werkstatt im Westerwald mittlerweile den umgekehrten Weg gegangen. Habe vorne jetzt das runde, waagerecht verschraubte, Gummilager drin.

Eine richtige Beurteilung ist schwierig da auch das hintere linke Motorlager mitgetauscht wurde. Es ist schon ok, allerdings bilde ich mir ein das sich der Motor früher, als die alten Lager noch intakter waren, weniger bewegt hat.
Bei einer anstehenden „Motor-raus-Aktion“ würde ich für die hinteren Lager wohl mal die in #32 Verlinkten ausprobieren, den Motor also komplett nur in Gummi lagern. Auch wenn der Komfort darunter etwas leidet.

Die Nachbauten der (aller?) Gummiteile heute haben ja keinen allzu guten Ruf. Geometrisch passen sie zwar, aber ob die Gummieigenschaften den ursprünglichen Vorgaben entsprechen können vermutlich nur die Wenigsten hier beurteilen. Und die Abstimmung mit der zweiten, hydraulischen Dämpfung wird bei den Herstellern nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, jedenfalls nicht für die Randgruppe Saab. Dann lieber Bauteile mit nur einer „Baustelle“.
Das sind aber wirklich nur Gedankenspiele ohne praktische Erfahrung.

Ah ja.......noch eine Frage an die Experten.

Kann es sein, dass die "Gummi-Hydros" eigentlich Golf 2/Motorlager für den Diesel sind wo jemand nur noch ein Gewinde eingebaut hat?
Das meine ich
191199381a_c.jpg
Ich sehe nur ein . Da aber niemand in das Gummi (weicher/härter) schauen kann dürfte bei Bedarf nur Ausprobieren helfen.

Nachtrag:
Witzig, beim Zitieren taucht das [IMG]-Bild dann auf.
Passen denn die Lochpositionen? Die Aufgabe der Lager ist ja die Gleiche, die Motorengewichte werden auch nicht so weit auseinanderliegen. Vielleicht funktioniert es ja. :dontknow:
 
Zurück
Oben