Sonstiges - Motor warm, Heizung kalt ...

So, Ablagerungen gibts keine. Weder im Wärmetauscher, Thermostat oder WaPu.
Schade, wäre wohl zu einfach gewesen.
Die nächsten Überlegungen: Die neuen Schläuche sind sind relativ weich, knickt da evtl einer in heißem Zustand ab? Oder kann die Länge der Schläuche für den Verdampferkreislauf relevant sein?
Kann ich mir alles echt nicht vorstellen.
Aber ich greif nochmal den Tip von Klaus in #10 auf: Hast du mal die Position des Stellhebels an der Mischklappe beobachtet? Der müsste bei max. Warmluftanforderung ganz nach außen (also in Richtung Front) gefahren sein. Wenn der das nicht tut, liegt das Problem möglicherweise irgendwo in der ACC. Kalibriert hast du die ja sicherlich schon?
Ich spinn den Faden noch weiter: Diesen kleinen Minilüfter am Armaturenbrett, hast du den schon mal sauber gemacht und läuft der überhaupt noch? Nicht, dass der Sensor dahinter völlig von einer Staubschicht isoliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemeint ist die lange Verschlauchung zum Gas-Verdampfer. Der Weg ist deutlich länger als ohne LPG
 
So, Ablagerungen gibts keine. Weder im Wärmetauscher, Thermostat oder WaPu. Die nächsten Überlegungen: Die neuen Schläuche sind sind relativ weich, knickt da evtl einer in heißem Zustand ab? Oder kann die Länge der Schläuche für den Verdampferkreislauf relevant sein?
Wie schnell/früh schaltet Deine LPG Anlage um?
 
Die Umschaltung auf LPG erfolgt früh, bei 40 Grad.
Dann kann es sein, dass der Verdampfer kurz anfriert und dadurch nochmal Kälte in den Kreislauf kommt.

Starte mal den Motor und überprüfe die Temperatur von dem Verdampfer. Wird der kalt, wenn der auf LPG umschaltet?
 
Meine schaltet schon bei 20° - und dein Phänomen habe ich nicht.
Ging es nicht um Ausfall der Heizung nach Fahrt (d.h. heisser Motor)?
 
Meine schaltet schon bei 20° - und dein Phänomen habe ich nicht.
Ging es nicht um Ausfall der Heizung nach Fahrt (d.h. heisser Motor)?
Nun,
wenn Du sicher bist, dass Dein Verdampfer (auch noch der gleiche) genau so eingeschleift ist, wie bei duo infernale.....
 
Mir stellt sich jetzt da die Frage zum Hydraulischen Widerstandes WT und Verdampfer.
Oder ist das in Reihe angelegt wie beim 9K mit stets durchspülten WT ratsam.
Dann würde jeglicher Abgleich entfallen
 
Mir stellt sich jetzt da die Frage zum Hydraulischen Widerstandes WT und Verdampfer.
Oder ist das in Reihe angelegt wie beim 9K mit stets durchspülten WT ratsam.
Dann würde jeglicher Abgleich entfallen
Ich hab bei meinem lpg Umbau die Erfahrung gemacht, dass der parallel geschaltete Verdampfer nicht ausreichend warm wird und bei Reihenschaltung KEIN Unterschied bei der Heizleistung besteht.
 
gemeint ist die lange Verschlauchung zum Gas-Verdampfer. Der Weg ist deutlich länger als ohne LPG
Der Weg ansich ist, in den hier anfallenden Größenordnungen, wurscht. Und der Verdampfer wirkt sich ehrer bei wirklich noch kaltem Motor (wenn auch das Verdampfergeäuse selbst noch erwärmt werden muss), oder eben bei Vollast (wenn halt viel Gas verdampft werden muss), aus. Aber nun wirklich nicht bei warmem Motor im Leerlauf.
Meine schaltet schon bei 20° - und dein Phänomen habe ich nicht.
Ja, und davon habe ich noch zwei am Verdampfer identisch verschlauchte 9k hier. Alles prima an der Stelle.
Nun, wenn Du sicher bist, dass Dein Verdampfer (auch noch der gleiche) genau so eingeschleift ist, wie bei duo infernale.....
Ist er. Und auch identisch mit den in meinen beiden aktuellen, und meinem vormaligen 96er Aero.
Unter dem Strich hatte oder habe ich also 4 9k mit (vom Revisionsstand mal abgesehen, aber das ist eine reine Frage der Dichtungen) identischen Verdampfern. Und duo hat sogar exakt den verbaut, welchen meine beiden aktuellen Kisten haben.
Mir stellt sich jetzt da die Frage zum Hydraulischen Widerstandes WT und Verdampfer.
Oder ist das in Reihe angelegt wie beim 9K mit stets durchspülten WT ratsam.
WT und Verdampfer sitzen beim 9k sinnvollerweise immer in Reihe, da der Verdampfer ja zwangsdurchflossen ist. Das löst man nur bei Kisten mit 'Wasserhahn', wie dem 900er, über T-Stücke.
Ich hab bei meinem lpg Umbau die Erfahrung gemacht, dass der parallel geschaltete Verdampfer nicht ausreichend warm wird und bei Reihenschaltung KEIN Unterschied bei der Heizleistung besteht.
Der zweite Teil deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen (den ersten habe ich nicht ausprobiert).
 
Wie gesagt: Bei duo sind Verdampfer und Art der Einschleifung mit meinen identisch. Wir sind den Weg der Schläuche, beide vor den Autos stehend, soagr telefonisch Schritt für Schritt durchgegangen.
Wäre dies nicht so, hätte auch der (mir ebenfalls bekannte) Gas-Spezi, bei dem er war, mit Sicherheit sofort Alarm geschlagen.
 
Soooo, mal wieder wirkte so ein Knopf im Ohr (Tobi nennt es 'Männchen auf der Schulter') doch Wunder. :top:

Ja, die ollen Thermostaten sind, wie vor einigen Posts für den 9-5 schon erwähnt, eben auch im 9k zweistufig. Das heißt, dass in der zweiten Stufe der Zweig zum WT zumindest 'gebremst' wird.
Und zwar genau so weit, wie die Löcher im hinteren Deckel (wenn ich das gestern richtig gesehen habe, 3 Stk mit jeweils rd 3mm Durchmesser, also rd. 20mm²) dies noch ermöglichen.
Nachtrag, gedrade nachgemessen: nur d=2,2mm, also bei 3 Löchern gerade mal gut 11 mm², ein anderer (aus dem Swiss) hat 1x d=4mm, also auch noch unter 13 mm²

Und genau hier könnte, so denke ich jetzt, das Problem bei duo's Auto liegen. Und zwar genau dann, wenn ein Thermostat mit noch kleinerer Restfläche, oder gar ganz ohne Löcher, verbaut wäre. Das was dann noch mit Mühe da durch plätschert, reicht dann gerade noch so für den Verdampfer, und der WT bleibt, wenn das Kühlwasser im Block wirklich heiß ist, einfach kalt.
Gerade im Stand wird das System ja (hätte ich auch nicht vermutet, aber ist halt so) selbst bei den aktuellen Temperaturen ja so warm, dass der Thermostat in die 2. Stufe geht.

Ich will ja ohnehin bei mir nochmal den Thermostaten von 82°/88° auf 88°/91° (Werte der 1. & 2. Stufe) wechseln, und werde dann mal sicherheitshalber darauf achten, dass mind. 30 - 40 mm² 'Restfläche' übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, mal wieder wirkte so ein Knopf im Ohr (Tobi nennt es 'Männchen auf der Schulter') doch Wunder. :top:
Und genau hier könnte, so denke ich jetzt, das Problem bei duo's Auto liegen. Und zwar genau dann, wenn ein Thermostat mit noch kleinerer Restfläche, oder gar ganz ohne Löcher, verbaut wäre.


ja, so ist es. Ohne Löcher. Jetzt schon der zweite Thermostat - ohne Änderung der Symptome
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ist mal zur Abwechslung ein Thermostat mit Löchern eingebaut. Mit den Ergebnissen, dass er
- auch im Stau noch warm bläst (ursprüngliches Prob behoben)
- es im Winter bei Kaltstart erheblich länger dauert, bis warme Luft kommt.
 
Nu hast du die Wahl... :redface:
 
Definiere mal 'erheblich länger'.
Könnte daran liegen, dass das Teil nicht sauber schließt. Fasse doch mal, so lange lt. OBD unter 75°, mal vorn den Schlauch zum Kühler an.

Also seit ich jetzt, nach viel Bauerei, den Wahler 4154.88D verbaut habe, bin ich in dem Bereich nun in jeder Hinsicht zufrieden.
 
Zurück
Oben