Elektrik Motor stirbt sporadisch nach dem Start ab - erreicht nicht Leerlaufdrehzahl

Registriert
23. März 2015
Beiträge
293
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen

ich brauche mal Ideen, was das sein könnte. Ist ein 9000 CD i16, M91. Also ein ganz normaler Sauger mit Kat.

Sporadisch - nicht immer - stirbt der Motor nach dem Start ab. Die Leerlaufdrehzahl wird nicht auf die "üblichen" 900-1000 geführt, sondern bleibt niedrig und fällt innerhalb einer halben Sekunde (geschätzt) ab und der Motor ist aus. Beim nochmaligen Starten geht es dann meistens - gestern musste ich aber vier mal probieren. Danach geht dann die Leerlaufdrehzahl erst mal höher (ca. 1300 UPM) um dann langsam wieder runterzugehen.

Ich habe schon das Leerlaufventil raus gehabt und gereinigt. Das war aber nicht sonderlich verschmutzt.

Eigenartig ist, dass das sporadisch ist. Ich bilde mir ein, dass es bei warmen Motor stärker ist als bei kaltem Motor. Der Motor startet bei niedrigen Temperaturen ohnehin ausgezeichnet (beim ersten Drehen).

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen am Armaturenbrett (Check Engine) oder so.

Da es nur sporadisch ist, kann ich das so auch nicht in der Werkstatt avisieren.

Danke für Eure Gedanken dazu.
 
Standard-Frage: Keine Unterdrucklecks?

Also mal alle Unterdruckschläuche geprüft und falls schon älter, alle mit Silikon-Unterdruckschlauch (Innendurchmesser 4mm) neu gemacht?
 
Und auch die Stopfen in der Ansaugbrücke herausziehen um sie zu kontrollieren, falls bröselig oder durchweicht, ersetzen.

Sobald dann alle Undichtigkeiten ausgeschlossen sind:

Motor ohne das Gaspedal zu berühren starten und ggf.ausgehen lassen ohne Gas zu geben.
Nochmals wiederholen.
Ggf. mehrfach, bis die 900 umin gehalten werden.
 
Nein, bislang Sichtkontrolle gemacht.

Habt Ihr einenTip zum Testen oder soll ich einfach alles tauschen?

Danke
 
hallo
ich habe auch einen Sauger von 93 ig bei mir war's der schlauch vom kohlebehälter zur ansaugbrücke im Radkasten vorne links direkt hinter dem behälter war ein Marder dran.
muss jetzt arbeiten alles andere heute Abend
Gruß oktron
 
Wollte nur mal Vollzug melden. Es war wohl tatsächlich eine Unpässlichkeit im Unterdruckbereich.

Insbesondere der Stopfen am Zylinderkopfdeckel war sehr locker. Nach dem Austausch desselbigen springt der Wagen tadellos an ob warm oder kalt.

Nochmal danke für die Hinweise.
 
Ich sage ein herzliches Danke für Dein feedback und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Beteilige Dich bitte weiterhin in diesem Forum...mit Deinen eigenen Erfahrungen, Fragen.
Erzähle von Dir und Deinem SAAB...stelle Fragen, egal wie doof...es gibt keine dumme Fragen, nur doofe Antworten.

Selektieren und weiter machen.
 
Zurück
Oben