Motor startet schlecht, läuft aber gut

Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
21
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo!

Nach langer Suche im Forum und auch im Rest des Internets habe ich leider nichts gefunden, was zu meinem Fehlerbild passt, deshalb schreibe ich hier.

Also, was ist los: Mein 900 (1988, Sauger, Bosch Einspritzanlage) hatte gestern Abend enorme Startprobleme. Erst dachte ich, es wäre vielleicht das Benzinpumpenrelais (das hatte ich nämlich schon Mal), also Pumpe im Sicherungskasten überbrückt. Er sprang nach wenigen Sekunden an, ich dachte also, Problem gelöst.
Heute Morgen jedoch brauchte er wieder fast eine Minute, trotz überbrückter Pumpe, bis er lief. Sobald er jedoch lief, gestern sowie heute, war alles gut, ruhiges Standgas egal ob kalt oder warm und sonst normales Verhalten. Auch wenn der Motor nur ein wenig warm ist (Wassertemperaturanzeige zeigt noch nichts an, jedoch noch Restwärme im Motorraum) springt er sofort an, ohne Probleme.

Was ich bisher versucht habe: Benzinpumpe überbrückt, Fehlercodes des LH2.4 Steuergerätes ausgelesen (nur kein Drehtahlsignal, da Motor aus), alle Unterdruckschläuche inspiziert (die in "Standardgröße" habe ich vor ein paar Monaten erst vorsorglich getauscht), Kohlefilterventil geprüft. Bisher konnte ich keinen Fehler finden.

Vor ein Paar Tagen habe ich die Abgasanlage außer den Krümmer komplett getauscht, da das Zwischenrohr durch war und mit dem Kat und co verschweißt war. Verlief alles reibungslos, auch die Lambdasonde ließ sich zwar nicht leicht, aber auch nicht besonders schwer lösen (die kann meiner Meinung nach auch nicht das Problem sein, da die ja bei kaltem Motor und nicht laufendem Motor noch nichts regelt).

Sonst bin ich ratlos, freue mich also über jeglichen Input eurerseits
 
Der Sensor an der Kurbelwellentriemenscheibe, wie so oft beim 900i16?
Ansonsten würde ich testweise mal ein anderes STG reinsetzen, das das 2.4 hat manchmal solche Überaschungen parat.
 
Probier nochmal. Fehlercode blinken lassen, dann 5 sek. orgeln. Wenn er dann Drehzahlsignal bekommt ist der Fehler weg. Zündfunke übrprüft?
Wenn das der Fehler ist, Hallgeber im Zündverteiler.
 
Der Sensor an der Kurbelwellentriemenscheibe, wie so oft beim 900i16?
Ist dieser (bzw im ZV) denn nur für den Startvorgang relevant? Denn sobald der Motor läuft, läuft er ja gut... Trotzdem werde ich mich Mal einlesen wie man ihn testen / tauschen kann.

Ansonsten würde ich testweise mal ein anderes STG, das das 2.4 hat manchmal solche Überaschungen parat.
Das STG hat mir ja schon letztes Jahr mit der Benzinpumpe Ärger gemacht, wollte ohnehin Mal sehen, ob ich da einen Ersatz bekommen kann (wenn es mein Azubigehalt zulässt :redface:)

Die Sicherung der Lambdasonde im rechten Kotflügel, neben dem Frischlufteinlass.
Sicherung ist ok, was macht denn die Lambdasonde beim Starten? Bin leider noch nicht so fit was Motorsteuerung angeht, manchmal wäre mir eine mechanische Einspritzanlage oder eine Doppelvergaseranlage lieber, damit kennt sich mein Vater auch besser aus :biggrin:

Jetzt gerade ist er auch nach 8 Stunden Standzeit problemlos angesprungen, Mal schauen, was er morgen so sagt...
 
Der Hallgeber gibt das Drehzahlsignal. Ohne Drehzahlsignal kein Zündfunke und das LH ECU schalte die Benzinpumpe nicht an. Es kann sein, dass der spinnt, also mal sendet, mal nicht.

Steuergerät hast du ein 280000536 von BJ 88
Wird unmöglich zu bekommen. Als Ausweichoption gehen spätere Baujahre mit 280000580
 
Ohne Drehzahlsignal kein Zündfunke und das LH ECU schalte die Benzinpumpe nicht an. Es kann sein, dass der spinnt, also mal sendet, mal nicht.
Ok, das werde ich dann Mal in Angriff nehmen. Die ECU schaltet schon länger die Benzinpumpe nicht mehr an (Laut Internet anscheinend ein häufiger Fehler den das Alter mit sich bringt), da schafft zur Zeit ein externes Abschaltrelais für die Pumpe Abhilfe.

Steuergerät hast du ein 280000536 von BJ 88
Wird unmöglich zu bekommen. Als Ausweichoption gehen spätere Baujahre mit 280000580
Danke für den Tipp, nach dem 536er habe ich schon, als der Oben genannte Fehler auftrat, vergeblich gesucht...
Meint ihr es würde sich lohnen, angesichts der ohnehin schon fehlerhaften Abschaltfunktion der Benzinpumpe ,das ganze Steuergerät für rund 300€ komplett überholen zu lassen? Ein gebrauchtes wird denke ich auch nicht viel günstiger sein, mal ganz abgesehen von der Gewährleistung...
 
Die 580er gibts für um die 100€
 
Frage ist, wie gut ein gebrauchtes 580er ist. Die Hybridschaltkreise versagen recht häufig in den LH2.4 Steuergeräten, nicht nur bei Saab.
Hier ist wohl die Referenzspannung der Lambdaregelung hinüber, Fehlerbeschreibung passt auf das entsprechende Service-Bulletin LH24 Cold Start.
 
Hallo! Entschuldigung für das späte Update, war die letzten Wochen von der Arbeit aus verreist, der Saab hatte bisher keine weiteren Probleme (außer, dass die Zentralverriegelung einen Tag gespinnt hat, weil sich der Kabelbaum links an der Tür aufgelöst hat. Neu Isoliert und weiter gings).

Frage ist, wie gut ein gebrauchtes 580er ist. [...] Hier ist wohl die Referenzspannung der Lambdaregelung hinüber, Fehlerbeschreibung passt auf das entsprechende Service-Bulletin LH24 Cold Start.

Dankeschön für den Hinweis. Ich denke mal, falls der Fehler wieder auftreten sollte, werde ich einfach in den sauren Apfel beißen und das Steuergerät instandsetzen lassen, dann hätte ich wenigstens ein paar Jahre Ruhe (und Garantie), bevor ich mir ein gebrauchtes kaufe, was dann nach einigen Jahren die selben Probleme entwickelt... Ein gebrauchtes als Ersatzteil zum schnellen Austausch zu haben, wird aber wohl auch nicht schaden. Mal schauen.

Auf jeden Fall aber Danke für eure Hilfe, auch, wenn sich das Problem zum Glück erstmal von selbst gelöst hat.
 
Zurück
Oben