Motor .- Motor startet nicht nach Motortausch

Puh, da würde ich fast befürchten, dass da in diesem Jahr nicht mehr viel passiert. Ärgerlich...
 
naja... ist schon 3 wochen in schweden jetzt...
 
Habt Ihr schon weitere Neuigkeiten erfahren?

Ich habe momentan dasselbe Problem. Meine Saabwerkstatt hat den Motor gewechselt, da ich nach 260Tkm mit Gasbetrieb auf 2 Zylindern keine Kompression mehr hatte.
Also bei dem Essener Händler einen Motor bestellt, Motorsteuergerät ausgebaut und nach Schweden zum Umprogrammieren versandt.
Mein Auto ist MY06 und der Motor ist für MY08 oder später. In der Zwischenzeit wurde der Motor getauscht und noch weitere Verschleißteile erneuert.
Nachdem das Motorsteuergerät wieder zurück war wurde es in mein Auto eingesetzt. Aber immer noch kein Lebenszeichen, der Motor startet geht aber sofort wieder aus. Mit einem anderen Motorsteuergerät (leider mit einem anderen Defekt) läuft der Motor.
Aktuell läuft eine Rundfrage nach einem Motorsteuergerät bei den Saabhändlern, da weder bis MY07, bzw. nach MY07 bei Saab/Orio ein Motorsteuergerät zu bekommen ist.
Also Frage meinerseits in die Runde: Hat einer von Euch ein Motorsteuergerät für den B284 Motor? Wenn ja, zu welchem Preis?
 
Also Frage meinerseits in die Runde: Hat einer von Euch ein Motorsteuergerät für den B284 Motor? Wenn ja, zu welchem Preis?

Hast ne PN zum Steuergerät Thema in Sachen Beschaffung.
Wie lange hat bei dir der Steuergeräte "Urlaub" gedauert?

Mein Steuergerät ist Mitte Januar eeeeeendlich bei mir eingetroffen. Leider hatte meine Werkstatt bis zum letzten Samstag keinerlei Kapazitäten frei um alles fertig zu machen.
Samstag war es endlich soweit: und der Motor ist angesprungen! Er Läuft!

ABER
Ein lautes quietschen/schleifen auf dem Getriebe.. Klingt nach Ausrück lager... Das Ausrück lager ist genauso alt wie der Motor und die Kupplung. Sprich: 16m weit gefahren (habs nachgemessen)
Nun wird bei mir die zeit auch noch eng (der Winterwagen von der anderen schwedischen marke ist aus gutem Grund nur 4 Monate auf Saison angemeldet), weshalb ich erwäge mein auto nun doch nach FFM ins Dortige Saabzentrum zu bringen. Eine anfrage bezüglich des zeitlichen rahmens läuft. Leider sind 2 Wochen schon wieder fast kurzfristig.

Ich hoffe, dass ich jetzt bald endlich wieder was gescheites unterm hintern hab... ganz erhlich: Nennt mich verwöhnt, aber der V40 ist wirklich unterirdisch...
 
So. Er läuft ja nun, Aber Ladedruck ist dem auto absolut fremd. Er bekommt keinen Ladedruck laut Anzeige. Jemand Ideen?
 
Und das ist nicht nur ein Problem der Anzeige?
Ohne den 9-3II genau zu kennen, würde ich aber zunächst mal kontrollieren, ob die Rückschlagventile zu den Nebensystemen rund um die DK wie Tankentlüftung, BKV, KGE richtig herum eingesetzt sind - das Prinzip ist ja das gleiche, und falsch herum lassen die den Ladedruck zum jeweiligen System hin weg.
 
Und das ist nicht nur ein Problem der Anzeige?
Ohne den 9-3II genau zu kennen, würde ich aber zunächst mal kontrollieren, ob die Rückschlagventile zu den Nebensystemen rund um die DK wie Tankentlüftung, BKV, KGE richtig herum eingesetzt sind - das Prinzip ist ja das gleiche, und falsch herum lassen die den Ladedruck zum jeweiligen System hin weg.

Der Hobel zieht wirklich nicht. Also so gar nicht. Der 1,2l Hyundai meiner freundin hat dagegen richtig Durchzug. Und da Der 9-3II zwar eine turbonadel hat, Die aber Nur das anliegende drehmoment anzeigt, schliesse ich den einzeigefehler mal aus. Alles weitere wird Morgen geprüft
 
Wir brauchen mal Messwerte bei geloggter Fahrt, dann kann man sagen was da nicht regelt ... vorher ist das Stochern im Nebel...
Ansaugbereich mal abgedrückt ?
 
des rätsels Lösung: Der kabelbaum war an irgend einer stelle Falsch angeschlossen. Nun hat er seine Leistung und die Fehlermeldungen sind auch alle weg. Bleibt auf meiner liste nur noch das Quietschen, bei welcher die Vermutung auf Ausrücklager lag. Laut SFH ist es Nicht das lager, genauer lokalisiert wird das heute.
 
Großartig... Viel Spaß mit dem "Fastneuwagen".
 
Joa nix war's mit Morgen. Mechaniker krank, wird wohl nächste Woche Mittwoch werden.... Werde wohl nen Clio als Mietwagen bekommen oder sowas...
 
Joa nix war's mit Morgen. Mechaniker krank, wird wohl nächste Woche Mittwoch werden.... Werde wohl nen Clio als Mietwagen bekommen oder sowas...

Und was ist damit:

9000CS, 9-5 I, 9-3II
Mehr braucht man nicht :)
 
Und was ist damit:

9000CS, 9-5 I, 9-3II
Mehr braucht man nicht :)

Das ist die "Ahnentafel". Alle drei sind bei Freunden und erfreuen sich an der kühlen Luft. Als werkstattersatzwagen habe ich einen Fiat Tipo bekommen... Zufälle sind das... XD
 
Joa ein update. Fahrzeug steht noch immer in der werkstatt. Nachdem der mechaniker wochenlang Krank war, habe ich den 9-3 in eine Alternativwerkstatt gebracht, welche ebenfalls 4 wochen mit aussagen wie "mitarbeiter krank, nächste woche gehts los, Versprochen!" Oder "da kam noch ein wichtiger kunde mit motorschaden rein" geglänzt hat.
Der 9-3 steht jetzt wieder in Werkstatt 1, wo man mir versichert hat, man versuche es innerhalb von 2 wochen zu reparieren.

Ich bin gespannt, ob der termin diesmal eingehalten werden kann, oder ob ich meine winterreifen im jahr 2017 schonmal für 2018 aufgezogen habe...

Aktuell bin ich mit meiner Chrombrille unterwegs. Der 1.9 TiD ist zwar sicher sparsam und vernünftig, aber im Schwarzwald oder auf ausfahrten sind wir weit von Fahrspass entfernt....
 
Oh man, das ist echt bitter. Ich hoffe du hast jetzt mehr Glück und bekommst den Wagen bald zurück.
 
Zurück
Oben