Motor .- Motor startet nicht nach Motortausch

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Nach dem Motorumbau ist vor der Fehlersuche!

Nachdem wir den Motor übers Wochenende getauscht haben kam nun der erste Start.

Leider ohne Erfolg :(

Bereits überprüft haben wir:

- ob Sprit ankommt: Ja
- zündet er: Ja
- sind alle Kabel angeschlossen? Ja (mit einer ausnahme: den Stecker gab es am vorigen Motor allerdings nicht)
- bekommt er luft: Ja

Der gutmann Tester bei meinem Bruder in der Werkstatt brachte 2 fehler:
U 2103
Und "schlecht Wege Sensor kein signal". Allerdings ist dieser zweite Fehler nie wieder aufgetaucht.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 9-3 Aero 2.8 V6 von 2005 (My 06) mit Hirsch auf 275 PS
Der neue Motor ist sicher nach 2008 produziert worden!

Hat jemand Ideen?

Unabhängig davon, werde ich morgen mal das Tech 2 abschliessen. Evtl spuckt der mehr aus, da wirit dem guthmann Tester nur ins Abs und ins Motorsteuergerät kommen und mein Bruder aus Erfahrung weiß, dass der guthmann Tester meistens nur die Hälfte ausspuckt.

Ich bin über jede Idee dankbar und halte euch selbstverständlich auf dem laufenden
 
Dann fehlt in der Liste noch
- spitzt er ein? (elektrisch und real messen/prüfen)
 
Verdichtung am neuen Motor geprüft? Position Nockenwelle/Kurbelwelle stimmt?
 
Verdichtung am neuen Motor geprüft? Position Nockenwelle/Kurbelwelle stimmt?

Werden wir prüfen.

Bei den Turbo X Fahrern habe ich nen beitrag gelesen, welcher auch das Thema Motortausch behandelt. Dort musste u.a. der Kabelbaum abgeändert werden. gibt es dort unterschiedliche Steckerbelegungen?
Hat jemand davon einen schaltplan?
 
Zu U2103 fehlen hinten noch zwei Ziffern um es letztlich einzugrenzen, aber viele von diesen Fehlern deuten auf das Fehlen verschiededener Steuergeräte in der Bus-Kommunikation hin oder ein Problem Im Kabelbaum, ich gucke mal im WIS nach den Schaltplänen...........

Gruß, Thomas
 
D.h. ihr habt das MSG mit getauscht? Oder ist das immer noch das selbe wir vor?
Das "alte" bleibt drin, Da wir zum neuen Motor keins mitgeliefert bekommen haben. Warum auch. Sollte ja ein 1 zu 1 Tausch werden
 
Das Problem ist doch altbekannt

Bei Motoren Tausch musst du musst via Tech2 der Wegfahrsperre mitteilen dass dieser Motor zu ihm gehört
 
Das Problem ist doch altbekannt

Bei Motoren Tausch musst du musst via Tech2 der Wegfahrsperre mitteilen dass dieser Motor zu ihm gehört

ist dieses Problem nur beim B284 bekannt oder auch beim B207??? beim B207 hatte ich diese probleme nämlich nicht.

Naja. wollte eh gerade mit dem Tech 2 Hin. braucht die freischaltung ne sicherheitsfreigabe, oder geht das ohne?
 
Das Problem ist doch altbekannt

Bei Motoren Tausch musst du musst via Tech2 der Wegfahrsperre mitteilen dass dieser Motor zu ihm gehört

Dazu aber noch eine Frage: Was blockiert die Wegfahrsperre? Spritpumpe?, Steuergerät? oder was genau?..
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man da was mit Tech2 anmelden muß, wenn nur der Motor (Hardware) getauscht wurde. Steuergerät ist doch drin geblieben, Steuergerät WFS ebenso. Was soll man da also anmelden?
 
Ich bin gerade mit dem Tech am Auto. Und da sind alle angeschlossen im Bus, Aber er startet trotzdem nicht
 
Gibt es einen Fehlercode vom TechII?

Gruß, Thomas
 
Das hat er einmal ausgelesen
Nach dem löschen waren alle Fehler weg, Und kamen auch nicht wieder
 

Anhänge

  • IMAG0310.jpg
    IMAG0310.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 62
Das ist genauso wie mit dem Autoradio das muss getrennt und wieder verbunden werden

Was die Wegfahrsperre verhindert ist eine gute Frage

Mit Sicherheit einmal die Zündung ob es die Kraftstoffzufuhr auch unterbricht weiß ich nicht

Der Kumpel hatte das selbe Problem in Deutschland bei einem 9-5 Aero

Keiner kam weiter mit seinem Diagnosegerät

Erst die Saab Garage konnte das Problem innert kürzester Zeit mit dem tech2 beheben

Und es war wie bereits beschrieben dass die Wegfahrsperre zusammen mit dem Steuergerät den Motor nicht erkannte

Allerdings gibt es auch beim tech2 verschiedene Softwaren so dass nicht jeder da drin rumpfuschen kann
 
Das ist aber erstens nen Opel Motor und kein Saab Motor, 2 spuckt das Tech 2 keinen Fehler aus, 3. Hatten wir beim b207R das Problem nicht.
Warum Also beim b284 und Warum ohne Fehler? Er bekommt Sprit, zündet und bekommt Luft.
 
Ich verstehe momentan nicht, wie der Motor als solches ab- und angemeldet werden sollte. Der Motor selbst hat doch keinen Chip, nur das Steuergerät kann ab- und angemeldet werden?

Was soll denn am Motor erkannt und angemeldet werden?
 
Zurück
Oben