Elektrik Motor springt morgens nicht an

uwo

Registriert
09. Apr. 2009
Beiträge
67
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo, mein Softturbo, Bj.92, hat morgens, wenn er auf der Straße steht, immer wieder Probleme anzuspringen, weil die Benzinpumpe nicht läuft. Wenn ich die Pumpe über die Sicherungen 27 und 30 kurzschließe, ist er sofort da. Wenn ich dann kurzgeschlossen 10 km zur Arbeit fahre, ist das Starten im Normalzustand im weiteren Tagesverlauft kein Problem mehr, selbst wenn es regnet. Auch wenn der Wagen im Carport steht, springt er meistens morgens an.
Ich denke, es hat etwas mit der Luftfeuchtigkeit nachts zu tun. Die Relais habe ich schon ausgetauscht. Kann es am OT-Geber liegen? Mit dem Problem ist mein anderer Saab vor einiger Zeit immer stehen geblieben. Hat jemand eine Lösung.
 
Wenn du das Relais durch die Brücke ersetzt und er dann problemlos anspringt, ist die Fehlerursache doch lokalisiert. Und wenn es nicht das Relais selbst ist, dann halt nach verschmorten Kontakten oder sonstigen Fehlern in der Kabelage zum Relais suchen.
 
Wie alt sind die Zündkerzen?
 
Bei meinem 92er Wintersaab mit Lucas brachte erst der Wechsel des Steuergeräts die Lösung.
 
Wie sieht es denn mit Feuchtigkeit im Innenraum aus?
Ich denke da speziell an undichte Windschutzscheibe, bzw. Wassereinbruch über die Befestigungsschrauben des Knieschutzes auf der Beifahrerseite, Motorraum.
Steuergerät und Relais liegen ja hinter dem Teppich auf der Beifahrerseite. Korrosion an deren Steckern ist nicht grade selten.
 
Wassereinbruch in den Innenraum schließe ich eigentlich aus, weil bei Regen springt er ja gut an.
Ich muss mir wohl mal morgens mir Zeit nehmen und vom Relais aus die Stromversorgung testen. Ich habe auch schon überlegt, ob vom Zündschloss für das Relais kein Öffnungsimpuls kommt. oder gibt es sonst noch Sensoren, die das Relais steuern?
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Aktuell leidet der Wagen jetzt an einer defekten Wasserpumpe und steht in der Werkstatt, so dass ich die nächsten Tagen nichts machen kann.
 
Bei meinem 900er den ich auf turboLturbo mit Einspritzung umgebaut habe fehlt mir das einspritzsignal. Der Motor ging beim beschleunigen mit Vollgas aus. Ladedruck hatte ich da im oberen Viertel des gelben Anzeigebereiches. ICh hatte vorher schon ein Loch beim beschleunigen (unter Vollgas und im oberen Viertel des gelben Bereiches der ladedruckanzeige"). Geprüft habe ich jetzt schon die Spannungsversorgung des Steuergerätes (unter Last mit einer 5 Watt Lampe), Steuergerät war währenddessen abgehängt. Kabel für Drehzahlsignal vom zùndsteuergerät habe ich provisorisch erneuert.
Weiß jemand vielleicht noch einen Rat? Es irritiert mich halt das der Motor beim beschleunigen unter Volllast ausging. Und ein Tausch des Steuergerätes ist eben die letzte Option. Danke für eure Hilfe.
 
Klingt für mich irgendwie nach mangelnder Benzinversorgung...
 
Hallo 100oktan,

eine weitere Möglichkeit für das Symptom unter Ladedruck wäre ein gerissener Keramikisolator an einer Zündkerze.

Sobald ein erhöhter Brennraumdruck den Funkenübergang erschwert, sucht sich der Funken den bequemen Übergang am Isolatorriss in den Zylinderkopf.

Zu Rissdetektion am besten die Kerze mit Lupe angucken. Risse sind oft unscheinbar und manchmal nur durch Abbrand sichtbar, den man zuerst für einen Kratzer hält.

Viele Grüße
Jo
 

Anhänge

  • IMG_20200519_190300_edit.jpg
    IMG_20200519_190300_edit.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 28
Das ist aber ein Funkenüberschlag aussen, kein Riss.
Sporadische Aussetzer auf einem Zylinder lassen aber noch nicht den kompletten Motor absterben.
 
Zündfunken sind vorhanden...aber das Einspritzsignal an den Düsen fehlt...
Habe ich das so richtig verstanden?
 
Hallo uwo,
ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit immer mal wieder
Seit ich vor 4 Jahren die Starterbatterie erneuert habe, ist das Problem
niemals wieder aufgetreten.
 
mach doch einfach das Rückschlagventil an der Pumpe neu, dann wird das nach der Beschreibung.
Gerade bei mir aktuell gewesen.
Es fehlt schlicht Benzindruck.
Passt auch zu deiner Brücke, Faktor Zeit.
 
hallo zusammen,
ich grabe das Thema wieder aus, weil ich seit längerem dasselbe Problem wie #1 habe:
in den letzten Jahren sprang mein Saab 900 Turbo BJ 1988 im Herbst morgens manchmal nicht an. der Saab steht im freien und wenn er nicht starten wollte, war´s meist morgens feucht.
Abends nach Feierabend dann problemlos gestartet.
Diese Jahr kommt es leider schon häufiger vor und ich habe auch diverse Threats dazu gelesen und auch folgendes schon gemacht:
- Verteilerkappe getauscht
- Neue NKG Kerzen
- Neues Benzinpumpenrelais
- selbst schon eine neue Benzinpumpe

Heute früh leider dasselbe: Saab orgelt, aber startet nicht. Wetter war aber trocken.
Dann die Sicherungen 30 und 31 gebrückt, Benzinpumpe läuft, vorne hört man´s auch leicht rauschen.
Startet trotzdem nicht.
1,5 h später nochmals probiert: einwandfrei gestartet.

Wie war das mit der Einspritzung?
Beim Steuergerät sind 2 Relais, ich hab nur eines getauscht (ein zweites muss ich noch besorgen). Sichtbare Schäden an Verkabelung/Stecker u.ä. sind nicht zu sehen....
Ist doch auch irgendwie komisch, dass das nur hin- und wieder vorkommt und wenn, dann springt er später problemlos an....

Hat jemand einen Rat, was ich noch prüfen kann?
 
Hallo,

die Zündkabel sind auch gegen einwandfreie getauscht worden?
Die Kappe und der Läufer sind Bosch?

viele Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

Zündkabel sind die Beaucourt, aber jetzt nicht neu getauscht, sondern vor 3 Jahren.
Kappe und Läufer sind von Skan..., kann jetzt nicht sagen, ob das Bosch ist.

Als ich hier in LB beim Saab-Spezialisten Tz.... war, kam das im März auch vor. Da hat er dann Starthilfe in die Luftansaugbrücke gesprüht und da wollte der Saab kommen.
Damals haben wir dann auf die Spritversorgung getippt, deshalb die neue Benzinpumpe.

Könnte da auch der Benzindruckregler in Frage kommen...?
Der Leerlauf ist auch nicht immer gleich: bei warmen Motor eher bei 1100/1200, bei kalten Motor etwa 900.

Gruß,
Markus
 
Temperaturgeber in der Ansaugbrücke zwischen Zyl. 2 +3. Und alle Steckverbinder (Mamas und Papas) im Motorraum mit Kontakt 60 einsprühen, säubern und dann mit Kontakt 61 schützen.
 
Nee, leider nein: wenn er warm ist, dreht er höher.
Ist zwar in sich stabil, also er schwankt nicht rauf und runter, aber eben bei Wärme höher.

Drosselklappenschalter wurde schon geprüft.

Aber vielleicht hängt das ja auch mit dem Benzindruckregler zusammen...?


Oder eine zweite Baustelle, die aber grad nicht so wichtig ist wie das morgendliche Anlassen....
 
Zurück
Oben