Motor ruckelt und geht aus.

Ich möchte mich nochmals für die Hilfestellung bedanken und die Lösung des Rätsels bekanntgeben.
Am APC-Ventil den Stecker überprüft war fest und spielfrei . Also erst einmal OK.
Angeschlossene Schläuche auf festen Sitz testen. Optisch soweit OK, leicht an den Schäuchen gezogen
Schlauch oben und unten fester Sitz den mittleren Schlauch samt Stutzen hatte ich in der Hand.
Also ein Neuteil bestellt eingebaut und es ging immer noch nichts. Motor lief ein paar Sekunden und dann war Ende.
ADAC gerufen , der gute Mann vermutete den Fehler Luftseitig konnte aber nicht weiter helfen.
Abschleppen zur Werkstatt. Die war auch ohne mich gut ausgelastet.
Überprüft wurde reichlich, LMM , Vakuumschäuche vom APC-Ventil ,ein Schlauch erneuert.
Da ich schon einmal Ärger mit der Benzinpumpe hatte ,auch getestet , war OK..
Also kam der Biss in die Zitrone und damit eine neue Drosselklappe.
Motor läuft jetzt besser als jemals vorher und macht wieder richtig Freude. Hat sich also gelohnt.

Danke nochmal, speziell an --der 41 Kater.--
Grüße
landschleicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saab-Freunde,
ich bin neu hier... ich fahre einen Saab 9-3I, Bj. 2002, mit dem B205E Motor und hatte damit lange Zeit nicht das geringste Problem. Vor ca. zwei Jahren hat sich die DI verabschiedet. Nach insg. 16 Jahren darf das passieren. Bosch hat mir eine neue eingebaut - von Hitachi - hat stolze 400 Euronen gekostet. Das Auto hat zunächst geruckelt und blieb dann ganz stehen. Man hat lange nach dem Fehler gesucht. Lt. Bosch ergab sich bei der Fehlersuche ein diffuses Bild, weil auch eine Einspritzdüse defekt war. Nach einem Halben Jahr (ca. 5000 km) war die neue DI wieder defekt.... Man kann halt mal Pech haben... wurde auf Garantie erneuert. Diese DI (auch Hitachi) ist seit ca. 1,5 Jahren (ca. 10.000 km) verbaut und nun auch defekt. An Pech glaube ich jetzt nicht mehr wirklich. Daher ein paar Fragen:

1. Gibt es schlechte Erfahrungen mit der DI von Hitachi? (Hat ja einen stolzen Preis)
2. Vermutlich hat Bosch Zündkerzen von Bosch verbaut. Ich meine mal gehört zu haben, dass unsere Saabinchen Zündkerzen von Bosch nicht mögen. Kann das zum Defekt der DI führen?
3. Gibt es andere Faktoren (Kabel-, Stecker-, LiMa-, Steuergerätedefekte, die zum Defekt an der DI führen können?
4. Kann jemand eine DI empfehlen, die länger hält?

Vermutlich kann man über diese Fragen eine Habilitation schreiben.... Am liebsten wäre mir natürlich eine Antwort wie: "Nimm Zündkerzen von z.B. NGK und Dein Problem ist für 20 Euro gelöst.... ;-)

Ich danke Euch schon mal für Eure Reaktionen!

Grüße

Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hitachi fallen oft aus, schon nach kurzer Laufleistung.
Daher besser Original Saab/SEM DI einbauen.

Zündkerzen nur die passenden NGK. Dad ganze System ist sehr genau auf diese Komponenten abgestimmt und funktioniert nur damit problemlos.
 
Besten DANK!!! Dann hoffe ich mal, dass ich mit einer Original-DI und NGK Zündkerzen wieder 10 Jahre Ruhe habe....
 
Besten DANK!!! Dann hoffe ich mal, dass ich mit einer Original-DI und NGK Zündkerzen wieder 10 Jahre Ruhe habe....

Das sollte so sein. Mir ist in 700TKM SAAB(s) exakt eine DI kaputt gegangen. Allerdings immer die Originale oder von NGK (was auch nur eine umgelabelte SEM zum halben Preis ist, leider ist die schwarze von NGK schon länger nicht mehr lieferbar).
 
Boschkerzen sind nicht passend für das Zündsystem.
Sollte inzwischen auch bei Bosch bekannt sein.
Hitachi-Zündkassetten sind nicht haltbar...hat sich zumindest in den Foren herumgesprochen.
BERU...hat auch was im Angebot, aber darüber streiten sich die Geister und Gelehrten.

SEM-Kassette und NGK-Zündkerzen...ist immer noch das Beste.
 
Zurück
Oben