Motor ruckelt und geht aus.

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen
Gestern beim warten auf -Grün- an der Kreuzung folgendes:
Lenkrad in Stellung geradeaus. Aufeinmal ruckelt der Motor als wenn er kurz nur auf 2 Töppen läuft.
Dauer ca 2 Sekunden danach alles Ok. Nach Hause gefahren. Auf dem Garagenhof brauch ich
vollen Lenkeinschlag, Motor schüttelt sich und geht aus. Die Sufu hat mich auch nicht so recht weitergebracht
https://www.saab-cars.de/threads/motor-geht-bei-vollem-lenkeinschlag-aus.44045/
Frage: Was kann das sein?
Auto ist ein 9.3.! EZ 2000/2001 150 PS
Danke für''s nachdenken
Grüße
landschleicher
 
Springt der Motor sofort wieder an?
Oder muß man orgeln, bis er wieder anspringt
 
An der Kreuzung ist er nicht ausgegangen und vor der Garage sofort wieder angesprungen.
 
Wenn der Motor sonst normal läuft, würde ich nach defekten Unterdruckschläuchen suchen, das Bypass-Ventil prüfen und die Drosselklappe reinigen.
 
Danke für die Hilfe,
mal sehen ob ich was finde.
Grüße
landschleicher
 
Ich hoffe das mit dem Bild klappt.
Wenn nicht hier die Beschreibung des Missetäters
Blickt man von oben auf den Motor befindet es sich auf der linken Motorseite zwischen dem Hitzeschutzblech
und dem dicken Luftschlauch der in ein Alugußteil übergeht.

Das gesuchte BE trägt die Aufschrift SAAB 9175290, hat oben ein Anschluß für ein 2-Adriges Kabel und unten Anschluß für 3 Schläuche.
Bewegt man den Stecker ist der im ersten Post bechriebene Fehler reproduzierbar,
Der Motor stottert und verschluckt sich.
Befestigt ist das Teil mit einem Spreizstift ?? an dem genannten Alugußteil.

Was ist das für ein Bauteil und was ist beim Ab- und Anbau zu beachten.

Danke für's lesen und Helfen früher habe ich es nicht geschafft.







upload_2020-5-20_15-25-8.jpeg
 
Hallo allerseits,

vor sehr Kurzem hatte ich ähnliches Problem. Kühlflüssigkeit getauscht (was wohl nicht der Grund sein kann), nach ein paar Km Fahrt ging der Motor plötzlich aus, lies sich aber wieder starten. Wenn der Motor lief, wurde brav Gas angenommen, aber wohl ab und an mit leichten Aussetzern. Heute losgefahren und nach ein paar Km ging der Motor aus, lies sich aber nicht mehr starten. Ein Freund hat den Wagen nach Hause geschleppt. Beim Schleppen hatte ich mal den Gang eingelegt und nach ein paar 100 m startete der Motor wieder.

Also mal nach den Unterdruckschläuchen geschaut und den Kandidaten an dem kleinen Abzweig von der Kurbelgehäusebelüftung entdeckt. War auch für mich sehr offensichtlich.

Bin mir aber nicht sicher, ob es diese Symptome hervorruft, also das der Motor einfach ausgeht?
 

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Springt er denn nun mit repariertem Schlauch (und hoffentlich allen anderen ebenfalls kontrollierten und intakten Schläuchen) wieder an?
Aber wenn ich deine Beschreibung von Ruckeln und nicht Anspringen lese, sage ich: nein, von dem Schlauch geht der Motor nicht einfach so aus, dein Problem hat eine andere Ursache.
Ging die CE an?
 
Jepp, er sprang schon vor der Schlauchreparatur wieder an. Die anderen Schläuche sind ok, da ausgetauscht - bis auf eine, der aber auch ok scheint. Benzinpumpe schaltet sich wie gewünscht ein paar Sekunden vor dem Starten ein und am Schlauch der Pumpe ruckelt es dann ordentlich, wobei ich das Pumpgeräusch nicht gerade als rund empfinde.

Die CE ging nicht an. Habe sicherheitshalber schon mal eine DY bestellt und ein KWS liegt noch parat.

Aber gut zu wissen, dass die Ursache nicht der Schlauch sein kann. So traut man sich vorerst halt doch nicht mehr auf die Straße.

PS: Die CE ging vorher irgendwann mal an, aber nicht als der Motor erlosch. Der Riss ist auch sicherlich nicht erst seit gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DI ist hier sicher der erste Verdächtige, KWS würde typischerweise ja zuerst Warmstartprobleme machen - aber nicht unbedingt, und die CE mit unbekanntem Code steht ja auch noch im Raum. Benzinpumpe würde ich aber nicht ganz aus dem Auge verlieren!
 
@landschleicher Das ist das APC-Ventil, welches den Ladedruck regelt.
Das Ventil ist in Gummi gelagert, auf zwei Halter geschoben.
Wenn es dort zu einer Kabelunterbrechung kommt und das Ventil nicht mehr funktioniert, dann kann der Motor ausgehen...ruckeln auf jeden Fall. :smile:
Stecker instandsetzen und ausprobieren.
 
@ der41kater
Danke für die Antwort.
Du meinst den 2-Poligen Stecker oben auf dem Bauteil?
Also ggf. Kabel kürzen und neu verlöten?
 
@landschleicher Da es dort am Stecker scheinbar einen Kabelbruch gibt...welcher auf Fingerdruck reproduzierbar ist...muß man mal genauer gucken.
Entweder ist das Kabel direkt am Pin gebrochen oder der Pin im Steckergehäuse ist kaputt. Gebrochen oder ausgeleiert.
Um das vernünftig verlöten zu können, müssen die Pins aus dem Gehäuse.
Hast Du dafür die Ausdrückstifte?
Wenn nicht, hat so gut wie jede Werkstatt passendes Werkzeug...vielleicht leihen oder direkt dort machen lassen. :smile:
 
@ der41kater:
Danke, werde mich mal am WE darun kümmern.
Spezialwerkzeug habe ich nicht, Werkstatt 15 Km entfernt, da komme ich nie an..
Wohin geht eigentlich das andere Ende des Kabels ud gibt es das als Ersatzteil?

Grüße
landschleicher
 
Gehört zum vorderen Kabelstrang...und das willst Du nicht kaufen. (wenn es das noch gibt, locker 2000,- Taler)
Gebraucht deutlich preiswerter, aber mordsmäßiger Aufwand...im Gegensatz zu dieser kleinen Flick-Arbeit. :smile:
ADAC rufen udn in die Schmiede schleppen lassen. Oder der gelbe Engel repariert das vor Ort. (manche Engel haben da auch ihren Ehrgeiz)
Oder die Werkstatt kommt raus. Gibt es auch...zumindest auf dem Land. :smile:
 
@landschleicher : Auch ohne passendes Auspinwerkzeug würde ich mir das erstmal anschauen, evtl. ist es ja auch nur ein korrodierter Kontakt, der sich wieder herrichten lässt.
Alternativ ein Stecker aus einer Schlachtung...
Und wenn ich mich richtig erinnere, sind das 4-mm-Rundkontakte - da ließe sich der Steckker ggf. auch durch passende Kabelschuhe ersetzen.
 
@@landschleicher : tschuldigung, dass ich in den Thread mit einem anderen Problem gekommen bin. Drücke dir die Daumen für die Steckerreparatur.

Eine Frage zur Benzinpumpe habe ich noch: Die im 11-2019 ausgetauschte Benzinpumpe (Austauschteil gesamtes Pumpengehäuse) hat komische Geräusche gemacht. Den alten originalen Pumpenbehälter habe ich mit einer Pierburg bestückt, eingebaut und es gibt keine Geräusche mehr. Die ausgebaute Ersatzpumpe habe ich dann mal extern laufen lassen und nun keine knarschenden Geräusche mehr feststellen können.

Der Wagen läuft gem. 1 Std. Probefahrt und hat keine Auffälligkeiten. Die DI wurde ebenfalls getauscht.

Die merkwürdigen Geräusche habe ich aufgenommen (höre Audiofile im Anhang).

Das Audiofile "Benzinpumpe 039" zeigt das normale Geräusch der Pumpe von 11-2019, wenn man nur den ca. 2 Sek. Startlauf der Pumpe mit einem auf die Pumpe aufgelegten Handy, aufnimmt. Zum Schluss hört man schon das Knartzen - zwischen dem Zündschlüssel drehen.

Das Audiofile "Benzinpumpe 042" fängt mit dem Knartzen an und zum Schluss gibt es ein normales Laufgeräusch.

Kann es sein, dass die Geräusche gar nicht durch die Pumpe selbst verursacht wurden, sondern eventuell durch defekte Ventile oder so? Ist die Pumpe von 11-2019 eventuell gar nicht defekt?

=> PS: habe gerade gelernt, dass man keine Audiodateien einzeln hochladen kann. => aber als *.ZIP geht es.
 

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  • Benzinpumpe 039 und 042.zip
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@Haegar Du hast, so wie es für mich aussieht, zwei Probleme.
1. eine neue, funktionierende Benzinpumpe...die eventuell nicht korrekt eingebaut ist. Der Topf oder ein Schlauch hat Kontakt zum Tankboden und eine Vibration sorgt für derbe Anlaufgeräusche. Das ist aber nicht das Problem, warum der Motor während der Fahrt ausgeht.:rolleyes:
Der kleine Unterdruckschlauch versorgt den Motor normalerweise mit Gasen aus dem Kurbelwellengehäuse. Da er gerissen ist, bekommt der Motor darüber frische Nebenluft, das Gemisch magert ab. Aber dies wird bei dieser kleinen Leckage über die Lambda-Regelung locker kompensiert.:smile:
Es sei denn, es gibt noch weitere Leckagen. (aber dies hast Du ja schon kontrolliert und auch die gezeigte Leckage abgestellt):cool:

2. Der Motor geht im warmen Zustand aus...und springt auch nicht sofort wieder an.
Erst nach einiger Zeit lässt sich der Motor wieder starten und läuft normal.
Das sind typische Symptome für einen defekten KW-Sensor.:smile:
DI-Kassette in schwarz...kann man leider nicht mehr mit den roten Kassetten vergleichen.
Die roten waren entweder tot und abgeraucht...aber die schwarzen scheinen ein sonderbares Eigenleben zu haben.
Darum will ich die DI-Kassette nicht ausschliessen. Ist sie noch original oder schon durch einen preiswerten Nachbau getauscht worden???
Da gibt es ja inzwischen reichlich Rückmeldungen, daß die billigen Dinger nix taugen.asdf
 
Ausschließen möchte ich ja nichts, aber der KWS scheint nicht das Problem zu sein. Den hatte ich Ende letzten Jahres noch vor der Benzinpumpe getauscht. Da kam ja raus, dass es die Benzinpumpe war. Die alte originale hatte ich am Wochenende nochmal am Wickel. Schnurrte kurz und dann nichts mehr. Der ursprüngliche wie der ausgetauschte KWS lassen die ca. 860 Ohm messen. Auch war die gestrige 1-stündige Probefahrt unauffällig. Vorher wurde der Schlauch instandgesetzt.

Getauscht wurden die Benzinpumpe und die DI. DI leider die günstigere bzw. ungünstigere:-(.

Heute gab es keine Probleme. Habe auch darauf geachtete, dass man schneller als 50 KMh und mit maximaler Drehzahl bis zur Abschaltung und ohne Bremsen fährt. Kein CE. Vermutlich war es die Benzinpumpe oder die DI. Kann die DI ja nochmal tauschen und versuchen das Problem zu reproduzieren. Das die Benzinpumpe letztes Jahr nicht richtig eingebaut wurde, vermute ich mal nicht. Diese Geräusche gab damals nicht und auch war beim Ausbau der Schraubverschluss inkl. Dichtungsring ok sowie die Markierung stimmig. Aber ein interessanter Hinweis.

Eventuell hat die Pumpe von 11-2019 nur bei Last, also in Benzin stehend, ein Problem.
Mal schauen, ob es nun läuft.
 
PS: Kann man eigentlich eine DI auf Funktion testen lassen - ohne TECH2 - oder geht das nur im Eigenversuch mit Ersatzteil im Kofferraum?
 
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