Motor .- Motor plötzlich aus nach ASR/ESP/ABS-Fehlermeldungen im SIS beim Saab 9-3 2.2 TiD (BJ 2003)

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Guten zusammen,

zunächst erst Mal euch und euren Familien ein frohes neues Jahr 2022! :-)

Ich habe leider wieder ein großes Elektronik-Problem beim Saab 9-3 ys3f 2.2 TiD (BJ 2003) und wollte dich deshalb fragen, ob du mir eventuell noch Mal helfen könntest.

Und zwar kommt es seit einer Woche vor, dass während der Fahrt im Leerlauf plötzlich Ausfallmeldungen bezüglich ASR, ESP und ABS im SID angezeigt werden, woraufhin sich der Motor kurioserweise unmittelbar ausschaltet, beispielsweise beim Anrollen an eine Ampelkreuzung.

Wenn ich dann versuche den Motor neu zu starten, springt der Motor entweder überhaupt nicht an (wenn ich den Schlüssel im Zündschloss auf Start drehe, erhält der Anlasser in diesem Fall nicht ein Mal das Startsignal) oder wenn er sich erneut starten lässt, hat er das Bestreben, sich gleich wieder abzuschalten oder schaltet sich in Sekundenbruchteilen extrem kurz für ein winzigen Moment ab und läuft unmittelbar nach dieser extrem kurzen zeitlichen Unterbrechung weiter.
Entweder treten diese Unterbrechungen im Leerlauf dann immer wieder auf und / oder der Motor schaltet wieder ab.

Mit Gas geben im Stand an der Kreuzung, sodass der Motor auf 2000 bis 3000 U/Min hochgedreht wird, lässt sich das Ausschalten des Motors zwar verhindern. Jedoch sollte das kein Dauerzustand sein.

Bei ATU konnten folgende Fehler und Batteriezusände ausgelesen werden:

ABS-Steuergerät
C0800: Versorgungsspannung, Spannung zu hoch

U2105: CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät, Kommunikation gestört

Batteriezustand (allgemein): 94 % - gut bis sehr gut
Batterieladezustand: 18 % - niedrig
.

Vor der Fehleranalyse bei ATU dachte ich erst, dass das Abschalten des Motor durch das ABS-Steuergerät verursacht wird.
Jetzt vermute ich jedoch, dass beide genannten Fehler, auf eine gemeinsame Ursache, nämlich dem niedrigen Batterieladezustand mit 18 % zurückzuführen sind, welcher letztendlich dazu führt, dass die Kommunikation zum Motorsteuergerät unterbrochen wird und sich der Motor dadurch abschaltet.

Die Batterie wurde erst vor cirka 1,5 Jahren ausgetauscht. Zudem wurde der Saab in den letzten Wochen überwiegend im Langstreckenbetrieb eingesetzt (Mehrmals über 500 Kilometer am Stück).

Die Lichtmaschine wurde März/April 2017 erneuert. Seitdem wurden circa 120.000 Kilometer zurückgelegt.

Mögliche Fehlerursachen:

(1) Batterie defekt
- Sehr unwahrscheinlich wegen des jungen Alters und des gemessenen guten bis sehr
guten Allgemeinzustandes

(2) Lichtmaschine defekt - unwahrscheinlich wegen des relativ jungen Alters

(3) Korrodiertes Massekabel - möglich

Habt ihr eventuell eine Vermutung, woran diese Probleme liegen könnten. Und was haltet ihr von den von mir genannten möglichen Fehlerursachen?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Liebe Grüße, Stefan :-)
 
Spannung zu hoch ist mal ungewöhnlich. Wurde denn geprüft welche Spannung sie Lima liefert? Auch neue Elektronik kann Mal kaputt gehen.
 
Ich hatte LiMa gehabt, die sich bereits nach 15t km verabschiedet hat. Allerdings Spannung zu hoch, das würde einen Defekt bei dem Spannungsregler bedeuten. Um so mehr wenn deine Batterie nicht geladen wird. Sitzt es auch direkt in der LiMa oder ist es getrennt? :stupido3:
 
Ich würde ja einfach mal bei der günstigsten Komponente anfangen und prüfen, was passiert, wenn du eine neue Batterie verbaust…
 
Ich hatte LiMa gehabt, die sich bereits nach 15t km verabschiedet hat. Allerdings Spannung zu hoch, das würde einen Defekt bei dem Spannungsregler bedeuten. Um so mehr wenn deine Batterie nicht geladen wird. Sitzt es auch direkt in der LiMa oder ist es getrennt? :stupido3:
Der Regler sitzt an der Lichtmaschine selber, Teilenummer bei MY03 12790483..........

Gruß, Thomas
 
Bevor ich anfange Teile zu tauschen, würde ich mir erstmal ein Multimeter schnappen und einfach mal die Spannung messen.
Idealerweise direkt an der Batterie und während der Fahrt. Dazu muss man sich allerdings ein langes Kabel in den Innenraum legen, deshalb würde ich am Zigarettenanzünder messen. Es wird zwar etwas Spannungsabfall zwischen Batterie und Zigarettenanzünder geben, aber diese Differenz kann man ermitteln und die Tendenz wird ähnlich wie an der Batterie sein.
Die Kabel sitzen aber fest auf der Batterie und die Kontaktflächen sind auch sauber? Nicht dass die kurzzeitig den Kontakt verlieren, dann kann es auch zu Spannungsspitzen kommen.
 
Bevor ich anfange Teile zu tauschen, würde ich mir erstmal ein Multimeter schnappen und einfach mal die Spannung messen.
Idealerweise direkt an der Batterie und während der Fahrt. Dazu muss man sich allerdings ein langes Kabel in den Innenraum legen, deshalb würde ich am Zigarettenanzünder messen. Es wird zwar etwas Spannungsabfall zwischen Batterie und Zigarettenanzünder geben, aber diese Differenz kann man ermitteln und die Tendenz wird ähnlich wie an der Batterie sein.
Die Differenz wird nahe Null sein solange kein Strom am Zigi abgenommen wird. Und die SGs sitzen ja auch hinter dem Sicherungskasten. Passt also im Innenraum zu messen. Idealerweise zu zweit und mit einem DMM mit Maximalwertanzeige (/Minimalwert).
 
Die Differenz wird nahe Null sein solange kein Strom am Zigi abgenommen wird.
Jo, da sagst du was.

Passt also im Innenraum zu messen. Idealerweise zu zweit und mit einem DMM mit Maximalwertanzeige (/Minimalwert).
Um die Messung zu vereinfachen und um Kurzschlüsse zu vermeiden, habe ich mir mal einen Zigarettenanzünderstecker mit 2 Kabeln und 2 Laborsteckern (Bananenstecker) gebastelt. Mit den Messspitzen hatte ich einfach zu oft die Sicherung rausgehauen :biggrin:.
 
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