Motor ölt

Opel V6 = Sauger?

Wenn ja...ich hab noch nie einen glühenden Auslasskrümmer an einem Saugermotor gesehen.

Aber ich glaube wir reden auch nicht vom Gleichen. War unter anderem mein Fehler, denn Auslasskrümmer ist natürlich vollkommener Blödsinn.

Also nochmal ein Versuch:
Ich bin immer noch dafür, dass das Zeug hinter dem Lader eingespeist wird. Denn vor dem Lader würde ja bedeuten, dass die Dämpfe durch den Lader müssten. Und das ist mit Sicherheit nicht gut für den Lader, denn der wird heiß. Außerdem würde der ganze Rotz dann noch durch den LLK laufen. Auch nicht die beste Lösung.


Ich behaupte mal dreist, dass die Entlüftung vor der DroKla ansetzt...
 
Genau schaut mal nach. Sollte man auch beim 9-3 von oben sehen.

Ansonsten&offTopic:
@Janny, schau Dirs mal an wie das bei (D)einem 900er gelöst ist.:smile:
 
Genau schaut mal nach. Sollte man auch beim 9-3 von oben sehen.

Ansonsten&offTopic:
@Janny, schau Dirs mal an wie das bei (D)einem 900er gelöst ist.:smile:

Und genau das hat mich dann ja auch zu meiner Behauptung veranlasst.
Alles andere ist auch ziemlich ungehobelt gesprochen Schwachsinn. Warum sollte man den Dreckskram unnötig lange durch die Gegend transportieren.

@Saabwilliger: Was Klaus meint: Am 900 sitzt das Ding auch vor der DroKla
 
Hi
das prob hatte ich bei meinem 9.3 auch.
es gibt da ein Kit, der die Kurbelgehäuseentlüftung modifiziert.Danach kein ölen mehr; auch der ganze Motor hat da wo vorher Öl gedrückt hat keinen Verlust mehr. Kostet beim Freundlichen incl. kleinem Rückschlagventil nen 100er + Montage.
Wichtig ist auch, das das kleine Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Drosselklappenbody funktioniert.
Das ist das kleine weiße runde hinter dem Ventildeckel.
Bei Interesse an der Modifizierung scanne ich gerne das Schemata der neuen Entlüftung aus dem WIS.
grüße

L
 
Hi leptoptilus
dafür gibbet schon wieder ein Update
man hat ja sonst nix zu tun.
Gibt es so einen Zinober eigentlich auch für den 902 2,0l Turbo (136kW) ? Oder tauscht man da nur regelmäßig den Dichtring im Nockenwellendeckel und den kurzen Schlauch zwischen Y-Stück und Alurohr?

CU
Flemming
 
Klingt ja, als ob das Auto mit Windows laufen würde. Ist aber wohl noch schlimmer.
 
Ich hatte sowas ähnliches und da war es auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung (Schönes Wort! Ich liebe deutsch! :rolleyes:). Wurde gewechselt / ergänzt und gut war.
 
Guten Tag,

mehrfach habe ich nun schon gelesen, dass man mal einen blick auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung werfen sollte. Es ist am Gehäuse um die Dichtung auch etwas Ölig...
Nur... wie erkenne ich welche Version ich habe? Ist es automatisch die neuere mit dem T Stück?
Kann das vielleicht einer von euch beurteilen?
Es handelt sich um ein 9-3 aus 2002.
Danke...
 

Anhänge

  • IMG_20190620_125924.jpg
    IMG_20190620_125924.jpg
    582 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben