Motor ölt

Registriert
15. Feb. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo!

Kein neues Thema, aber ich habe nichts zu dieser Stelle gefunden :frown:. Technisch würde ich sagen: Dort, wo der Schlauch vom Turbolader auf dem Ansaugkrümmer sitzt. Habe aber zur Not unten einige Fotos angehängt. Starken Ölverlust habe ich noch nicht ausmachen können, aber nach schneller Autobahnfahrt schon mal einige Öltropfen unter dem Auto. Etwas Öl bläst der Turbo wohl mit, aber darf das an der Stelle austreten? Die Schelle habe ich schon mal etwas nachgezogen, ist aber höchstens besser geworden, nicht gut. Ist das Problem bekannt?
 

Anhänge

  • IMAGE_069.jpg
    IMAGE_069.jpg
    72 KB · Aufrufe: 96
  • IMAGE_070.jpg
    IMAGE_070.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMAGE_071.jpg
    IMAGE_071.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMAGE_072.jpg
    IMAGE_072.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 82
Da es ein Luftschlauch ist: Schonmal den Schlauch abgemacht und geschaut, ob das Öl wirklich aus dem Schlauch (was bedeuten würde aus Richtung Turbolader) kommt?

Schelle nachziehen bringt nur nach Außen etwas. Allerdings sollte dein Interesse darin liegen das Problem an der Ursache zu packen und zu beheben.
 
Doch, das ist recht eindeutig. Aber wenn da Öl rausspritzt, dann wird wohl auch Luft austreten und das vermindert ja den Ladedruck, oder? Kann doch nicht richtig sein ... :smile:. Also Schelle noch fester ziehen oder gibt es da was zu beachten?

Gruß

Achim
 
Doch, das ist recht eindeutig. Aber wenn da Öl rausspritzt, dann wird wohl auch Luft austreten und das vermindert ja den Ladedruck, oder? Kann doch nicht richtig sein ... :smile:. Also Schelle noch fester ziehen oder gibt es da was zu beachten?
Ich würde mir da um den Ladedruck weit weniger Sorgen machen, als darum, dass da gar kein Öl drin sein darf!

Ich würde da dringend zu einem Werkstattbesuch raten!
 
Doch, das ist recht eindeutig. Aber wenn da Öl rausspritzt, dann wird wohl auch Luft austreten und das vermindert ja den Ladedruck, oder? Kann doch nicht richtig sein ... :smile:. Also Schelle noch fester ziehen oder gibt es da was zu beachten?

Gruß

Achim

Umso dringender: Reparieren (lassen)!

Öl hat im Ansaugtrakt nichts zu suchen. Schelle fester ziehen würde nur bedeuten, dass du das Problem nicht mehr siehst. Aber es ist immer noch da!

Wenn du nicht selber schrauben willst/kannst: Mal in die Werkstatt fahren und diese untersuchen lassen, was mit der Schmierung des TL nicht in Ordnung. Eine andere Ursache, warum gerade DA das Öl rauskommt, fällt mir nicht ein.
Btw: Blauen Rauch beim Fahren bemerkt?
 
Bitte doch mal eine zweite Person, bei warmem Motor das Gaspedal kurz bis zum Anschlag durchzutreten, bis die Drehzahl den roten Bereich erreicht, während Du hinter dem Auto stehst!
Wenn's nun blau qualmt, hast die Ursache gefunden > Lader!
 
Ich auch nicht, aber würde wohl Sinn machen, oder?
 
Bitte doch mal eine zweite Person, bei warmem Motor das Gaspedal kurz bis zum Anschlag durchzutreten, bis die Drehzahl den roten Bereich erreicht, während Du hinter dem Auto stehst!
Wenn's nun blau qualmt, hast die Ursache gefunden > Lader!

Hier ist von der Frischluftseite des Motors die Rede
und normalerweise prüft man den Lader unter LAST.
 
Und der geht beim 9-3 wohin? (Weiß es echt nicht)
Der geht bei jedem Auto in den Ansaugtrakt, weil muß ja verbrannt werden!

Nur sollte da eigentlich eben nur Öl-"Dunst" kommen, der wiederum auch nur bei Unterdruck angesaugt wird, wodurch er im Prinzip nicht kondensieren kann und somit auch nicht in Form von Öl irgendwo raustropfen.
 
Der geht bei jedem Auto in den Ansaugtrakt, weil muß ja verbrannt werden!

Nur sollte da eigentlich eben nur Öl-"Dunst" kommen, der wiederum auch nur bei Unterdruck angesaugt wird, wodurch er im Prinzip nicht kondensieren kann und somit auch nicht in Form von Öl irgendwo raustropfen.

Aber WO genau. Das ist ja das Entscheidende, ob die Öldämpfe nun am Schlauch von TL->Ansaugkrümmer geleitet werden, oder aber später.
 
Hier ist von der Frischluftseite des Motors die Rede
und normalerweise prüft man den Lader unter LAST.
Frischluftseite schon, deswegen muß das Öl aber ja trotzdem irgendwoher kommen, eben z.B. dem Lader und es qualmt dann trotzdem hinten raus, nachdem es verbrannt wurde.

Größere Laderdefekte sieht man mit der Methode auch, denn blauer Öl-Qualm ist im Rückspiegel nicht unbedingt zu sehen und ansonsten müsste ja jemand hinterherfahren.
 
Aber WO genau. Das ist ja das Entscheidende, ob die Öldämpfe nun am Schlauch von TL->Ansaugkrümmer geleitet werden, oder aber später.
Ohne nachgeschaut zu haben würde ich jetzt sagen vor dem Lader, weil nach dem Lader besteht ja ein Überdruck wenn selbiger läuft und das würde dann bedeuten, dass die Kubelgehäuseentlüftung bei schnellerer Autobahnfahrt keine mehr ist!

Rein theoretisch, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?
 
Nicht unbedingt, aber für den Druckbetrieb gibt es ja Rückschlagventile.
 
Mit Sicherheit hinter dem Lader.

Denn vor dem Lader würde bedeuten am Auslasskrümmer (denn im Abgastrakt macht ja kein Sinn, gelle) und das geht wegen der thermischen Entwicklung schon schlecht da ein Gummi-Schlau zu befestigen.
 
Nicht unbedingt, aber für den Druckbetrieb gibt es ja Rückschlagventile.
Hatte ich in meinen Überlegungen berücksichtigt (sonst würde es ja ins Kurbelgehäuse pusten), nur wenn die zu machen gibt's eben auch keine Entlüftung mehr und auf der Bahn fährt man auch schonmal ne gute halbe Stunde nur Überdruck!
 
Warum guckt nicht einfach mal einer nach?
 
Mit Sicherheit hinter dem Lader.

Denn vor dem Lader würde bedeuten am Auslasskrümmer (denn im Abgastrakt macht ja kein Sinn, gelle) und das geht wegen der thermischen Entwicklung schon schlecht da ein Gummi-Schlau zu befestigen.
Nö!

Die OpelV6 haben z.B. den Luftschlauch der Sekundärluftpumpe direkt in den Auslass-Krümmer und da wirds mit Sicherheit noch heißer als am "Turbo-Eingang".
 
Zurück
Oben