Motor .- Motor geht ohne Vorwarnung aus

Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
16
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Moin zusammen,
mein Saab 93 II aus dem Jahr 2002 (260.000 Tkm) geht neuerdings ohne Vorwarnung aus. Beide Male bis jetzt bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit. Anlassen über Zündung ist dann nicht mehr möglich. Fehler werden nicht angezeigt. Nach Ab- und Anklemmen der Batterie startet der Wagen sofort wieder und läuft die nächsten Kilomerter vollkammen unauffällig. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke & viele Grüße
Nitram
 
Wenn das Auto wie durch Zauberhand nach 15 Minuten wieder angehen sollte ist es das Motorsteuergerät.

Alternativ die Sicherung 2 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen und schauen ob es klappt.

Wenn nicht geht es eher Richtung CPS (Kurbelwellenpositionssensor).

Zum Steuergerät.
Bitte keins auf eBay kaufen oder beim FH.
Ich kann dir eins aus Schweden vermitteln.
 
Danke für die schnelle Antwort,

Auto geht auch nach mehreren Stunden nicht wieder an. Nach dem Ausfall ist das Zündschloss komplett außer Gefecht, der Motor dreht also bei Anlassversuchen gar nicht durch. Auffällig ist dass der Kühlerlüfter angeht und weiterläuft.
Wäre CPS nicht ein temperaturabhängiges Problem? Beim zweiten Mal ging das Auto kurz nach dem Start aus, also in relativ kühlem Zustand. Beim Auslesen werden keine Fehler angezeigt, nach Abklemmen der Batterie aber auch irgendwie logisch.

Sicherung 2 gezogen, Zustand ok, Auto geht aus, Sicherung eingesetzt Auto geht problemlos wieder an.

Was haltet ihr vom defekten CIM, könnte es da auch einen Zusammenhang geben?

Viele Grüße
Nitram
 
Moin DL_SYS

was würde ein neues Motorsteuergerät kosten? Es müsste wohl das Trionic T8 sein.

Gruß
Nitram
 
Liegt am Motorsteuergerät (Sicherung 2 startet dieses nämlich neu).
Im TrionicTuning Forum gibt es den User "hyvens". Der hat getestete gebrauchte Steuergeräte für ca. 120€ inkl. Versandkosten.

Ich frage für dich an.
 
Klasse hört sich doch gut an. Vielen Dank schonmal.
Muss das Steuergerät neu verheiratet werden?
 
Klasse hört sich doch gut an. Vielen Dank schonmal.
Muss das Steuergerät neu verheiratet werden?
Ja……

Gruß, Thomas

NEIN!
Es braucht kein Tech2 dafür.

Du musst lediglich den bisherigen Datenstand deines Steuergeräts rüberkopieren, was wie folgt funktioniert:
https://koxha.de/steuergerat-kaputt-instandsetzung-ohne-tech2/

Hyvens hat mir geantwortet.
Nächste Woche wird er eins haben (ist gerade an einen Bekannten zum Testen ausgeliehen). Ist das in Ordnung für dich?
 
Wieder etwas dazugelernt ……ich bin davon ausgegangen das man das hinzufügen muss……so steht es zumindest im IWS..........

Gruß, Thomas
 
Na klar, du rettest meinem geliebten Auto und damit auch mir gerade das Leben, vielen Dank!!! Meine Frau machte schon Druck, dass wir ein neues Auto bräuchten ;-)
Brauchst du noch irgendwelche Angaben von mir Teilenummer, Fahrzeugidentifikationsnummer, meine Adresse? Wie gehen wir weiter vor?

Gruß
 
Hast PN.
Vielleicht noch als kurze Erklärung zur Sicherung Nr.2 - das ist die Sicherung für das Motorsteuergerät (ECU).
Wäre es das CIM dürfte ein reboot des Steuergeräts keinen erneuten Start ermöglichen.

Es würde noch nicht mal das Drehen des Schlüssels im Zündschloss erlauben bzw. sich auch mit deutlicher Fehlermeldung im SID melden.

Entweder ist die Routine zur Spritzufuhr im Steuergerät selbst gestört oder aber das ganze Steuergerät hat einen Schlag weg,
was bei der T8 mitunter die abenteuerlichsten Störungen hervorrufen kann. Meistens gibt es dahingehend eigentlich auch eine Fehlermeldung,
wobei selbst diese dann nicht eindeutiger Natur ist.

Insgesamt erinnert das Durchdrehen des Anlassers sehr an den damaligen Thread:
https://www.saab-cars.de/threads/saab-93-ys3f-elektrik-spielt-verrueckt-fehlercode-p0035.70281/

Zum Einkauf des Steuergeräts:
Hauptsache T8! Baujahr des Fahrzeugs ist egal, jedoch - wie in meinem Artikel beschrieben - beachten, dass ab 2007 ein anderes MCP seitens Saab aufgespielt wurde.
Will man also die T8 eines MY07 in einem MY03 verwenden, muss dringend das richtige MCP vorher geflasht werden. Ansonsten stimmen einige Sensordaten nicht mehr überein.
 
Mein geliebter SAAB ist dank intensiver, geduldiger und hochprofessioneller Unterstützung von DL SYS seit Dienstag wieder auf der Straße. Zuvor habe ich der Anleitung von DL SYS folgend meinen Computer präpariert, das passende Kabel für 50€ online gekauft und am Ende, nach mehrmaligem Nachfragen und geduldigen Erklärungen von DL SYS eine Sicherungskopie vom Motorsteuergerät, auch als blutiger Anfänger, sicher und vollständig auslesen bzw. erstellen können. Den Rest hat DL SYS übernommen und mir wie besprochen ein geprüftes gebrauchtes T8 Motorsteuergerät für super schmeichelhafte 120€, fertig programmiert, zugesandt. Am Ende tauschte ich die T8 ECU (zwei Stecker und 4 Schrauben lösen) aus und freute mich wie ein kleiner Junge als mein 9-3 wie ein Kätschen vor sich hin schurrte. Die nächsten Tage im Normalbetrieb gab es keine Probleme, von daher gehe ich inzwischen fest davon aus, dass tatsächlich das Motorsteuergerät für die plötzlichen Motoraussetzer verantwortlich war.

@ DL SYS: Vielen Dank für deine Ehrlichkeit, Geduld und HILFE. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen und der Macht des Systems komplett ausgeliefert.
Höchstwahrscheinlich hätte ich meinen SAAB dann wegen der exorbitanten Diagnose-, Beschaffungs- und Reparaturkosten in einer Vertragswerksatt aufgeben müssen.

Super, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die bereit sind ihr Fachwissen selbstlos der SAAB-Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen und damit die Autos auf der Straße zu halten. Das war mir eine kleine Spende wert. Danke auch an das Forum.
 
Bei mir war es mal die Benzinpumpe die sporadisch versagt hat...bis sie dann komplett den Geist aufgegeben hat und getauscht wurde.
 
Danke, fühle mich etwas erschlagen vom vielen Lob.
War keine große Sache.

@BCN31 nur wirft die Benzinpumpe keine MKL.
Höchstens wegen Zündaussetzern bzw. Einspritzung.
Der Fehler darf dann mit ziehen der Sicherung Nummer 2 nicht verschwinden.
Denn die Gründe für das Versagen der Pumpe sind mechanischer Natur und stehen nicht im Zusammenhang mit dem MSG.

Differentialdiagnose ist hierbei aber definitiv richtig und wichtig.
 
sehr nützliche Thema

habe gerade was gelernt

das der GM Ecotec Generation 1. LK9 und sein Derivat L61 Fehlkonstruktionen sind, ist mir schon längst bekannt, aber das obendrauf auch noch die Steuergeräte kaputt gehen war mir neu

bei dem müll Motor namens L61 bei Opel z.B. sind die Steuergeräte unkaputtbar, habe kein einziges Verkauft, alle entsorgt da keine Nachfrage

also von der sogenannte SAAB B207 Motor sind offensichtlich die Steuergeräte heiß begehrt :smile:
 
@janira wieso Fehlkonstruktion?
Der Block ist im Vergleich zur T7 schwächer, aber dafür gibt es da keine Pleullager die sich selbst auffressen oder Steuerketten für die der ganze Motor raus muss.

Auch gammeln die Bolzen am Abgaskrümmer weniger eklig weg wie bei der T7.
Das Motordesign ist moderner und steht dem der T7 in kaum etwas nach.

Mit ein Grund warum diese vermeintliche Fehlkonstruktion auch von GM so gepusht wurde und es davon mittlerweile 3 Generationen gibt.

Die stärkste davon - der A20NFT - machen Leistungen von bis zu 800PS (Kolben und Pleul müssen verstärkt werden) sorgenfrei und sind somit gleichauf mit den T5/T7 Blöcken.

Der Grund warum die T8 weggammelt ist der thermisch ungeschickten Position im Motorraum geschuldet. Aus diesem Grund gibt es ein Kit mit Bakelit Platte auf dem das Steuergerät sitzt und somit von der Abwärme besser geschützt wird.

Alternativ kann man sich einfach einen Schlauch dort hinlegen, welcher den Fahrtwind effektiv an das Steuergerät weiterleitet.

Ich weiß du willst ja deine V6 verkaufen, aber das ist ja alles Geschmackssache und wegen den Steuergeräten - lass mal, wir sind gut aus Schweden versorgt. Geprüft und mit Rücknahme versteht sich. :tongue:

Und wenn es keine mehr gibt, dann lässt man sich das Steuergerät für paar Euronen in Fernost reproduzieren bzw. die BGA Lötstellen wieder reparieren.
 
@janira wieso Fehlkonstruktion?
Der Block ist im Vergleich zur T7 schwächer, aber dafür gibt es da keine Pleullager die sich selbst auffressen oder Steuerketten für die der ganze Motor raus muss.

Auch gammeln die Bolzen am Abgaskrümmer weniger eklig weg wie bei der T7.
Das Motordesign ist moderner und steht dem der T7 in kaum etwas nach.

Mit ein Grund warum diese vermeintliche Fehlkonstruktion auch von GM so gepusht wurde und es davon mittlerweile 3 Generationen gibt.

Die stärkste davon - der A20NFT - machen Leistungen von bis zu 800PS (Kolben und Pleul müssen verstärkt werden) sorgenfrei und sind somit gleichauf mit den T5/T7 Blöcken.

Der Grund warum die T8 weggammelt ist der thermisch ungeschickten Position im Motorraum geschuldet. Aus diesem Grund gibt es ein Kit mit Bakelit Platte auf dem das Steuergerät sitzt und somit von der Abwärme besser geschützt wird.

Alternativ kann man sich einfach einen Schlauch dort hinlegen, welcher den Fahrtwind effektiv an das Steuergerät weiterleitet.

Ich weiß du willst ja deine V6 verkaufen, aber das ist ja alles Geschmackssache und wegen den Steuergeräten - lass mal, wir sind gut aus Schweden versorgt. Geprüft und mit Rücknahme versteht sich. :tongue:

Und wenn es keine mehr gibt, dann lässt man sich das Steuergerät für paar Euronen in Fernost reproduzieren bzw. die BGA Lötstellen wieder reparieren.
Gibt es einen Link für dieses Kit mit der Platte?

Gruß, Thomas
 
@janira wieso Fehlkonstruktion?
Der Block ist im Vergleich zur T7 schwächer, aber dafür gibt es da keine Pleullager die sich selbst auffressen oder Steuerketten für die der ganze Motor raus muss.

Ich weiß du willst ja deine V6 verkaufen
.

Nein, ich will echt nicht Verkaufen. zwar habe eins davon Inseriert (die mit 250PS) nur aus reines Neugier, bei einem Preis von 6500€ war ein Audi S4 Fahrer bereit sofort einzusteigen

zurück zum Thema - Ich habe schon mittlerweile weit über 20 SIgnum und Vectra's zerlegt, alle bis 200.000km und kein einzige L61 /fast identisch mit LK9 nur mehr Hub) aka Z22YH oder Z22SE Motor war i.O.

zwar die kennen kein Lagerschäden oder Ölsieb Problem, dafür aber Kolbenkipper und Ölverbrauch, bereits ab 120.000km, kann mich nicht beschweren, halbwegs gute Motoren und die Anbauteilen gehen wie warme Semmel
......... der Finanzamt freut sich auch mit

was die SAAB Teile betrifft, da ist wirklich Schluss, an 100 verkaute Einheiten kommen keine 10% SAAB und wird immer schlimmer, verständlich die Fahrzeuge werden ja Täglich weniger und die Sammler haben fast alle noch ein Spender irgendwo gelagert
selbst habe 4x YS3E, 1x YS3F und 1x Cabrio YS3D die sind alle in der selbe zustand wie dir bekannte 9-5 und offensichtlich behalte ich die Fahrzeuge bis die Elektroautos massenhaft kommen

bin schon seit Monaten auf Opel umgestiegen (Werkstatt und Teile) und gerade eben auch auf Mercedes (endlich StarDiagnose :dancing:)

meine Empfehlung: kauf dir ein 2.8V6 und dann wird B207 ganz schnell vergessen , Hirsch oder Maptun drauf, (ich Persönlich habe die ME9 immer noch nicht ganz Verstanden und lasse die Finger weg)
Kat in der Mitte weg (AU bekommt er auch nur mit Vorkat), Kühler von do88, und dann staunst du an was die Karre fähig ist (unter 20sek 0-200) und das bei Verbrauch gleich oder weniger als ein B235R

und wenn mann Tuning betreiben will 370PS/550Nm gibt es ganz offiziell von Klasen

im OPC Club gibt es Enthusiasten die 500PS Fahren ohne irgendwas am Motor selbst zu ändern., schmiede Kolben hat er ja ab Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Link für dieses Kit mit der Platte?

Gruß, Thomas
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Siehe Videobeschreibung.
Soll ca. 80€ kosten zzgl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Das ganze sieht so aus:


Grundsätzlich ist das nicht schlecht, sieht auch wirklich ordentlich aus,
andererseits bieten sich hierfür auch andere Materialien bzw. Isolierungen an.
Insbesondere geht es hierbei um Schläuche bzw. Matten aus Alu und Fiberglas.
Einfach mal auf eBay stöbern und etwas kreativ werden. Eventuell reicht es bereits die Unterseite des Steuergeräts damit zu bekleben.

Interessant ist auch Titan-Kevlar, wobei dies sich mehr für Leitungen im Motorraum als solches eignet.

Viel interessanter und notwendiger ist jedoch die Belüftung des gesamten Motorraums.
Das Problem haben alle Autos, denn die Luft sucht sich grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstands.
Dementsprechend musst du davon ausgehen, dass relativ viel Luft am Grill bzw. den dahinterliegenden Kühlern "abprallt".

Ein Freund von mir hat es so gelöst indem er den Bereich hinter dem Grill so verkleidet hat, dass die Luft nicht zur Seite weg konnte.
Sprich - was durch den Grill geht, geht auch durch die Kühler (zum Großteil).
Man könnte sich hierbei testweise mit Pappe behelfen, um diesen "Kanal" zu formen.

Ansonsten - und das halte ich für weitaus interessanter - kann man in den unteren Bereich der Frontschürze (also unten ins Gitter) sich mit flexiblen Rohrstücken behelfen.
Hierbei muss das Material nicht sehr temperaturbeständig sein, denn im Gegensatz zum B2X5 ist vorne keine besonders große Abwärme durch Turbolader bzw. Hosenrohr vorhanden.
Einfach kreativ sein, es gibt genug Möglichkeiten auch mit kleinen Mitteln viel zu bewirken.

Grundsätzlich bietet sich hierbei ein - zumindest beim 9-5 berechnetes - Potential zwischen 30-40% mehr Zirkulation, je nachdem wie gut du es machst.

Wenn Interesse besteht könnte ich ansonsten auch gerne die Konstruktion der Australier nachbauen.
Kompliziert ist das nicht, wobei ich dann um ehrlich zu sein kein gutes Gewissen hätte dies kommerziell zu vertreiben - schließlich wäre das einfach nur dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens von Hirsch angegebene 275PS stimmen nicht

habe zwei mal an 2 Fahrzeuge gemessen kommen immer über 280PS/410Nm und zwar die Fahrzeuge waren absolut unberührt, also 100% Stock

Max.Ladedruck- furchterregende 0.9 Bar :smile:

also was an 1.4 - 1.5 Bar von dieser Motor rauszuholen ist kannst du ja selbst ausrechen
 
Zurück
Oben