Elektrik Momo Lenkrad TU16S

Registriert
14. Nov. 2015
Beiträge
963
Danke
247
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
Ich benötige heute mal Eure Hilfe. Wer hatte schonmal das gezeigte Lenkrad raus und einen Defekt am Schleifring?
Ich hab 2 Probleme, bekomme die Nabe nicht runter, bräuchte da einen Abzieher oder was ähnliches. Nachdem ich das Lenkrad ab hatte und die untere Verkleidung, hab ich den Übeltäter gefunden warum meine Hupe nicht geht, komme aber noch nicht ran.
Der Messingstift der auf dem Schleifring aufsetzt hat 4-5 mm Luft und keinen Kontakt zum Schleifring. Kann ich den federgelagerten Stift einstellen wenn ich die Nabe gezogen habe?
Die zweite Sache, der dahintersitzende Schleifring aus Messing ist lose und wackelt, hält nur an der Nase wo das Kabel vom hinten gesteckt wird. Kann mir nicht vorstellen das das so Original ist, das Teil muss sich irgendwie gelöst haben?
Dahinter ist ein heller Kunststoff zu sehen, ist der Ring daran eigentlich befestigt?
Ich hab mal mein Lenkrad im Netz gesucht und es mal beigefügt, konnte heute beim arbeiten leider keine Fotos machen. Wäre nett wenn ich da mal Tips bekomme, danke Karsten
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 90
Das Lenkrad brauchst du nicht von der Nabe zu lösen, beides zusammen nach Entfernung der Mutter bei kräftigen wackeln von der Lenksäule abziehen.
Den Kontaktstift in der Momo Nabe kann man von innen mit einem langen dünnen Schraubenzieher zusammen mit der Kunststoffführung wieder ein Stück rausdrücken. Zur Not kann man einen anderen federnden Kontaktstift reinbasteln (der vom Triumph Spitfire passt gut und kostet keine 5 Euro).
Der Ring ist an mehreren Punkten auf dem darunter liegenden hellen Kunststoff geschweißt. Da würde ich auf eine guten Kleber vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad brauchst du nicht von der Nabe zu lösen, beides zusammen nach Entfernung der Mutter bei kräftigen wackeln von der Lenksäule abziehen.

Ja hatte ich auch erst so versucht, die Nabe sitzt aber Bombe fest, danach hab ich dann das Rad abgebaut um zu schauen ob ich eine andere Idee finden kann. Ich hab schon mehrere Lenkräder demontiert und bin da auch nicht ganz unerfahren. Aber nur mit wackeln und ruckeln ging nix.
Ist es möglich mit ein paar Hammerschlägen gezielt nachzuhelfen? Diese Lenkradabzieher kosten so um 50-80€, wollte ich mir eigentlich ersparen. Ich hab im Amazxx auch etwas für 17€ gesehen, keine Ahnung ob es damit geht.
Hier wären Tips wie ich da mit normalen Werkzeug etwas nachhelfen kann sehr hilfreich.

Den Kontaktstift in der Momo Nabe kann man von innen mit einem langen dünnen Schraubenzieher zusammen mit der Kunststoffführung wieder ein Stück rausdrücken. Zur Not kann man einen anderen federnden Kontaktstift reinbasteln (der vom Triumph Spitfire passt gut und kostet keine 5 Euro).

Der Tip ist Klasse, sehr hilfreich wenn ich den Stift nicht mehr einstellen kann, danke Mathias....

Der Ring ist an mehreren Punkten auf dem darunter liegenden hellen Kunststoff geschweißt. Da würde ich auf eine guten Kleber vertrauen.

Ist bei mir nicht mehr verschweißt, alles lose, okay da könnte ich wieder mit etwas Epoxy nachhelfen. Aber erst muss ich das Lenkrad abbekommen.
 
Ja hatte ich auch erst so versucht, die Nabe sitzt aber Bombe fest, danach hab ich dann das Rad abgebaut um zu schauen ob ich eine andere Idee finden kann. Ich hab schon mehrere Lenkräder demontiert und bin da auch nicht ganz unerfahren. Aber nur mit wackeln und ruckeln ging nix.
Ist es möglich mit ein paar Hammerschlägen gezielt nachzuhelfen? ..

Auf keinen Fall.
Wackle noch etwas am Lenkrad, das kommt schon.
 
Und vor allem: Die Mutter erst einmal nur rd. 1 Umdrehung lösen, aber NICHT entfernen.
Dies vor allem gerade dann, wenn man wirklich kräftig ziehen muss, weil das Lenkrad im Konus wie verschweißt erscheint.
 
Ja vielleicht war ich gestern nicht genug bei der Sache, 1,5 Stunden vor dem verkorksten Fußballspiel! Hab aber echtes Lebendgewicht energisch eingesetzt. ( schon so einige Nardi Lenkräder vorher im Leben gezogen)
Ich will auch mal 2-3 WD40 auf Ritzel geben u einziehen lassen und dann seitlich klopfen.
Glaub mir Klaus es ist fest, mir ist schon klar das es abgehen muss!
Hab aber auch gestern Abend ein schönes Beispiel auf YxxTuxx gesehen wo jemand 2 Stunden gebraucht hat und dann sich ein Abzieher gebaut hat.
 
Fussball? Wassdas?
Ja hätte mir das Spiel klemmen können.....

Hab gerade an einer Nardi Nabe die ich auf Lager habe gemessen, die hat ein Ritzel von ca. 16mm tiefe, mehr nicht, dass muss schon irgendwie abgehen. Komme aber erst am Wochenende wieder dazu, werde dann auch Fotos vom defekten Schleifring machen.....
 
Ich denke @gerald hatte auch mal ein ähnliches Problem, Lenkrad ließ sich nicht demontieren. Vielleicht weiß er noch in welchem Fred das war?
 
Die Lenkradnabe ist nun gezogen, Baustelle Hupe/Schleifring kann dann heute Abend weitergehen wenn es wieder etwas kühler ist....
 
Glückwunsch!
Und, wie hast Du es nun ab bekommen?
 
Ja es war dann doch ganz einfach, mit Kriechöl geduscht und 2 Stunden einwirken lassen.
Das ist doch immer die Standard Lösung bei festen Schrauben oder Entlüftungsventilen.
Wieso bin ich da kurz vor dem so heiß erwarteten Fußballspiel nicht draufgekommen?
 
Ich leg mal 2 Bilder zum defekt dazu, die 8 kleinen Schweißnasen die den Schleifring am Kunststoff halten sind allesamt defekt, deshalb wackelte der Schleifring nurnoch umher. Ich habe mit einem sehr scharfen Stechbeitel die alten Nasen entfernt und alles gereinigt und leicht angeschliffen.(siehe Foto)
Wird morgen dann verklebt und wieder zusammengesetzt.
Die Nachjustage des Schleifstifts an der Nabe schaue ich mir auch morgen an....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpeg
    image.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 50
Habe heute die restlichen Arbeiten erledigt. Schleifring mit Epoxy verklebt und dann den Stifteinsatz aus der Nabe gezogen. Der ist leicht komisch und muss nach vorne zur Seite wo der Messingstift ist ausgebaut werden. Ich habe das Kunststoffgehäuse geöffnet und vorne am Verschluss 3-4 mm abgeknipst und plangeschliefen. Danach wieder zusammengesetzt und verschweißt. So ist der Messingstift von 13mm wieder auf 15,5mm herausgekommen. Jetzt hat er wieder Kontakt, alles ist wieder rückmontiert und ich hab auch noch gleich mein repariertes Gurtschloss verbaut.
Ich hab mal 2 Fotos beigefügt, das erste vom geöffnete Schleifstift und das zweite zeigt die Nabe wieder fertig geschlossen mit Stift.
Übrigens hab ich vorhin bei Ebxx den Original Momo Ersatzstift gefunden, Versand aber aus Uk . Hier der Link:

https://m.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-...462275?hash=item25f89768c3:g:YhkAAOSwdhlbF7Uv

Werd ich mir mal die Tage nachbestellen, soetwas kann man immer gerne im Lager haben. Wer Fragen hat, einfach bitte melden.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 36
Sehr schön gemacht, gute Arbeit!
Ich meine, die Momo Kontaktstifte nutzen sich mit der Zeit ab. In meinem ersten 900er habe ich nach 15 Jahren einiges an Messingstaub rund um den Schleifring entfernt.
 
Würdest du mir einen Stift mitbestellen - da teilen sich dann die Versandkosten...?
Ansonsten - ist das der gleiche:
http://www.lenkradshop.de/epages/62...R&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=
?
Mach ich gerne, gib mir ein wenig Zeit denn ich muss mein Bruder fragen das er den ordert, ich habe da kein Account!
Ich melde mich dann bei dir mit PN wenn er da ist, eine gute Idee die VS-Kosten zu teilen. Danke

Nein den von dir verlinkten würde ich nicht nehmen wenn du das identische Lenkrad hast, der Stift ist da zu kurz, hat nur 10mm laut Angabe.
Passt aber sonst, wenn dein Abstand zum Schleifring geringer ist, dann geht der auch...
 
Nein, mein Lenkrad ist nicht identisch, aber auch eins von Momo
102328-47b314cb6f7859a0a8e96d3ef9032ec8.jpg

und über die abweichenden Maße und fehlende Momo-Angabe im Lenkradshop im Vgl. zu deinen Angaben war ich auch gestolpert - deswegen (und weil kein akuter Bedarf besteht) hatte ich da auch noch nicht bestellt.
Aber Danke schon mal - hast PN.
Vielleicht teilen sich die Versandkosten am Ende ja noch ein paar mehr Leute...?
 
Hi Jungs,

ich wieder habe ein Lenkrad beim Kauf dazu bekommen ( Momo) ist leider in schlechter Zustand. Aber habe es erstmal neu bezogen mit Leder, sieht gar nicht schlecht aus, und fühlt sich besser an als das Gummi Ding was drin ist.
Jetzt aber zu mein Problem, die Nabe geht nicht weit genug runter. Gibt es da verschiedene naben? Ich habe (dachte ich) ein Orginal Saab 136 101 185 aber der scheint nicht weit genug auf den Dorn zu gehen.
Hat jemand mehr Info ?
 

Anhänge

  • 60827206-2568-4221-A3A4-18AADAAFD360.jpeg
    60827206-2568-4221-A3A4-18AADAAFD360.jpeg
    418,7 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben