Moin

Registriert
30. Jan. 2018
Beiträge
17
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hey zusammen,

ich heiße Tim, komme aus Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.

Ich war früher ausschließlich Skoda gefahren und habe dann mal gemerkt das es da draußen andere Hersteller gibt die einem ein ganze andere, mitunter bessere Ausstattung bieten.

Also wollte ich mal etwas neues ausprobieren

Erst wäre ein Subaru Legacy
Dann ein Lancia Dedra

Und nun ein Saab Y3SD SE (endlich wieder ein Diesel :) )

Das Auto gefällt mir bisher gut und ich konnte schon ein wenig Fehler, dem Alter des Wagens geschuldet, mithilfe dieses Forums ausbessern.

Schon mal Danke dafür.

Bilder folgen aber nicht zuviel erwarten...es war ein Schnäppchen.

Grüße
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen auch aus dem Aargau :ciao:

Legacy und Dedra hören sich auch interessant an.:cool:
 
Jedes Auto hat ja so seinen Charm.

Der Subaru war gefühlt riesig, vergleichbar mit einem Opel Omega. Das Luftfahrwerk sehr bequem und brachte eine tolle Kurvenlage. Manko sind die Eraatzteilkosten und der Spritverbauch.

Der Lancia Dedra ist sehr einfach zu warten und hatte eher Sessel als Sitze, aber ist vom Innenraum recht klein. Auch die Euro1 Norm war nicht ohne bei einem 1.8i.

Der Saab z.B zieht gut und Gleichmäßig durch mit seinen 280NM und der Radioempfang ist hier in der Provinz (auch in Polen) bisher ungeschlagen.
 
Stimmt, Drehmoment kann man fast nie genug haben.:biggrin:

Bist Du zufällig auch den Superb 3u gefahren?
 
Mein Vater hatte so einen 2.0TDI mit 150PS. Der hat ja auch schon das Audi A6 Fahrwerk. Aber wenn ich an den Innenraum denke...minimalistischer gehts ja bald nicht mehr.

Selbst hatte ich den Felicia2, Octavia1 1.6FSI, Octavia1 1.9TDI, Octavia2 2.0 FSI 4x4

Was sagt denn deine Erfahrung?
 
...Der Saab z.B zieht gut und Gleichmäßig durch mit seinen 280NM und der Radioempfang ist hier in der Provinz (auch in Polen) bisher ungeschlagen.
Das mit dem Radioempfang mag ich gerade hier im Osten wo die analoge Sendeleistung immer weiter gesenkt wird nicht unterstreichen. Unsere drei Saabs haben leider keinen optimalen Empfang mehr und zumindest das Radio im 98er 9-3 Coupé sollte baugleich mit deinem sein.
 
Also das der Empfang insgesamt super ist möchte ich auch nicht sagen. Von HGW auf dem Weg nach Swinemünde muss ich schon die Frequenz ändern um ein und den selben Sender bei zu behalten.
Allerdings war es bei meinen bisherigen KFZ schlechter bzw musste ich die Frequenzen schon früher wechseln oder mit streckenweisem Totalausfall leben (Bei NJoy sehr zutreffend).

Das ist halt mit dem SAAB besser.
 
Okay, da habe ich keinen Vergleich mehr. Ich fahre seit fünf Jahren Saab und vorher Chevy-Van G20. Der hatte mit seinem 5,7 Liter V8 auch einen etwas anderen Drehmomentverlauf (und Durst).
 
Mein Vater hatte so einen 2.0TDI mit 150PS. Der hat ja auch schon das Audi A6 Fahrwerk. Aber wenn ich an den Innenraum denke...minimalistischer gehts ja bald nicht mehr.

Selbst hatte ich den Felicia2, Octavia1 1.6FSI, Octavia1 1.9TDI, Octavia2 2.0 FSI 4x4

Was sagt denn deine Erfahrung?
Hatte zufällig zwischendurch rund 1,5 Jahre einen RL Superb 2.5 tdi v6 Automatik, Spitzname Diva, wohlverdient. Motor und Fahrwerk top, sehr gut ausgestattet :smile:, aber dauernd war etwas, VAG lässt eben grüssen:hmpf:. Irgendwann gab es dann den vorprogrammierten, sozusagen serienmässigen Wassereinbruch obendrauf asdf, und trotz Reparatur kamen dadurch immer mehr Probleme hinzu, und das wars dann bei rund 85.000 Meilen.:frown: Führte dann aber zu unserem zweiten Saab :biggrin:
 
Okay, da habe ich keinen Vergleich mehr. Ich fahre seit fünf Jahren Saab und vorher Chevy-Van G20.

Na das nenne ich aber eine deutliche Veränderung :biggrin:
Und gibts was das du an dem Chevy vermisst?

und trotz Reparatur kamen dadurch immer mehr Probleme hinzu, und das wars dann bei rund 85.000 Meilen.:frown: Führte dann aber zu unserem zweiten Saab :biggrin:

Japp, japp, japp, so habe ich mich ebenfalls von meinem letzten Skoda verabschiedet. Bei mir war es ein nicht enden wollender EPC-fehler. Gedrosselte Motorleistung gab es kostenlos dazu :rolleyes:
 
Zurück
Oben