Moin, frage zu einem in der Familie verschenkten Saab 900 Turbo EZ 79

@harti94:
soweit ich es auf den Bildern sehen kann, haben die Vordersitze noch keine, bzw. keine größeren, Risse im Kunstleder vorne am Übergang vom Kopfstützenbereich zum Bereich der eigentlichen Rückenlehne. Dort reisst das Kunstleder auf die Dauer von der Außenkante fast immer.
Grund ist wohl, dass, auf der Rückseite des Velours, breite Baumwollschlaufen angenäht sind, die irgendwann nachgeben. Durch diese Schlaufen sind Drahtbügel durch die Polsterung geführt. Besonders beim Einsteigen schiebt man den Stoff der Rückenlehne nach unten, diese Kräfte werden auch von den beschriebenen Schlaufen aufgenommen. Mit der Zeit wird der Baumwollstoff brüchig und die Schlaufen reissen. Danach zieht die volle Kraft oben am Kunstleder. Die Nähte sind oben so stabil, dass nicht die Naht aufgeht, sondern das Kunstleder reisst etwa einen halben cm darüber.
Da weder der Velourstoff noch das Kunstleder in exakt dieser Färbung neu zu bekommen sind, ist die einzige mir bekannte Methode, außer die Innenausstattung komplett neu zu beziehen, nur einen passenden Sitz zu schlachten und aus der Rückseite der Rückenlehne den oberen Teil des Bezuges neu zu schneidern.
 
@harti94:
soweit ich es auf den Bildern sehen kann, haben die Vordersitze noch keine, bzw. keine größeren, Risse im Kunstleder vorne am Übergang vom Kopfstützenbereich zum Bereich der eigentlichen Rückenlehne. Dort reisst das Kunstleder auf die Dauer von der Außenkante fast immer.
Grund ist wohl, dass, auf der Rückseite des Velours, breite Baumwollschlaufen angenäht sind, die irgendwann nachgeben. Durch diese Schlaufen sind Drahtbügel durch die Polsterung geführt. Besonders beim Einsteigen schiebt man den Stoff der Rückenlehne nach unten, diese Kräfte werden auch von den beschriebenen Schlaufen aufgenommen. Mit der Zeit wird der Baumwollstoff brüchig und die Schlaufen reissen. Danach zieht die volle Kraft oben am Kunstleder. Die Nähte sind oben so stabil, dass nicht die Naht aufgeht, sondern das Kunstleder reisst etwa einen halben cm darüber.
Da weder der Velourstoff noch das Kunstleder in exakt dieser Färbung neu zu bekommen sind, ist die einzige mir bekannte Methode, außer die Innenausstattung komplett neu zu beziehen, nur einen passenden Sitz zu schlachten und aus der Rückseite der Rückenlehne den oberen Teil des Bezuges neu zu schneidern.


Die Alterung des Velourstoffs finde ich fast schlimmer, der wird mit den Jahren -vor allem im Bereich der Sonneneinstrahlung, aber auch an den typischen Scheuerstellen -mürbe und löst sich auf.
Ich hatte bei meiner 80er-Ausstattung das Glück ein paar ErsatzStücke in grünem Velour zu bekommen. Damit ist die Ausstattung mittlerweile einbaufertig
(ja, der Himmel kommt auch noch neu...:-) )

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Naja, vorallem die Kopfstützen hinten sind oben meist ziemlich ausgeblichen und die Kaschierung auf der Rückseite des Velours löst sich. Im Endstadium wird dann auch der Veloursstoff brüchig. Wieweit ein Sattler die Kaschierung erneuern und damit das Velour wieder stabilisieren könnte, habe ich noch nicht ausprobiert. Bei den Stoffeinsätzen der Türverkleidung der späteren Modelle ist das ja wohl schon mal gemacht worden.
Das Ausbleichen ist zwar auch nicht schön, aber damit könnte ich im Sinne von "Patina" noch leben. Mit Rissen im Bezug herumzufahren, ginge für mich auf Dauer gar nicht. Und so lange harti94 noch keine Risse dort hat sollte man die Maßnahmen ergreifen, die die Entstehung des Schadens verhindern.
 
Es gibt Autosattler, die das alles wieder wie (besser als!) neu hinkriegen. Aber das ist hier ja nun wirklich nicht die Primärbaustelle...
 
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hier die restlichen Bilder von gestern.:smile:

Aktuell habe ich Tierische Lust auf das Projekt, auch wenn ich mich selber schon ein wenig bremsen muss. Mir ist natürlich bewusst, dass dieses Auto eine Menge Geld kosten wird.
Der nächste Schritt wird sein, genügend Platz im Schuppen herzustellen. Um dann, Schritt für Schritt das Auto mit Fotos auseinander zu nehmen Lustigerweise haben wir im Schuppen eine rote Motorhaube für einen Saab 99 gefunden, braucht die wer ?:biggrin: Ich habe von meinem Vater erfahren, dass er früher schon ein wenig dran geschweißt und gespachtelt hat.. Dann aber die Zeit und Leider auch das Geld dafür ausgingen. Dies sollte nun außer der Zeit, nicht das Problem sein.
Leider habe ich von diesem Wagen kaum mehr Kindheitserinnerungen.. Da ist mir der Schwarze Saab 900 Aero aufgrund seiner Felgen mehr in Erinnerung geblieben :biggrin: Mein Vater war ein wenig Saab verrückt :redface:

Das Schiebedach ist nach seiner Aussage ausgehakt, er hatte das Auto früher bei einem Bekannten stehen, und dessen Kinder sind auf dem Schiebedach rumgeturnt asdf
Den zweiten Außenspiegel haben wir abgeschaut, nicht das wir da noch gegen laufen :rolleyes: Also sind auch diese noch vorhanden.
 

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und noch ein paar :ciao:
 

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Es gibt Autosattler, die das alles wieder wie (besser als!) neu hinkriegen. Aber das ist hier ja nun wirklich nicht die Primärbaustelle...
Nein sicherlich nicht. Aber falls harti94 plant die Restaurierung nicht in enem Rutsch, bis zum Zustand 2 oder besser durchzuziehen, dann sollte er zumindest die Schlaufen ersetzen, bevor er den Saab in Betrieb nimmt. Es wäre sehr ärgerlich, wenn die seltenen Sitze nach wenigen Monaten einen zusätzlichen, vorallem kaum reparablen Schaden nehmen. Diese spezielle Problematik ist für jemanden, der sich nicht schon mit diesen Sitzen beschäftigt hat, nicht ohne weiteres ersichtlich.
Wenn der Wagen nicht gleich komplett restauriert werden soll, dann ist in meinen Augen das Wichtigste, dass vorallem solche Sachen erledigt werden, die Folgeschäden verhindern.
 
Ja, solcher Hinweis ist ja immer gut , dann kann man sich danach richten und macht nichts unnötig kaputt, nur weil man es nicht wusste .
 
Tja, schon die Blecharbeiten werden nicht sehr lustig werden. Faszinierend, wie gut die vorderen Kotflügel insbesondere im Vergleich zur Haube sind.

Aber sehr cool, daß Du das durchziehen willst. Das Auto ist es auf jeden Fall wert - für Dich ganz besonders, aber auch überhaupt, finde ich.
 
Falls die Dachhaut sich als nicht mehr reparabel erweist, spende ich eine Andere.
Allerdings ist der Transportweg von Süddeutschland etwas umständlich.
Das lässt sich doch bestimmt Strudeln, der fährt ja öfter mit entsprechender Transportmöglichkeit quer durchs Land.
 
Ich weiß,es nicht das gleiche. Aber vielleicht ist es praxistauglicher Kompromiss, eine bessere Karosse zu ertüchtigen und in Originalfarbe zu lackieren, und Uropas Technik und Interieur umzubauen? Allein beim Leeren der Ersatzkarosse lernt Ihr soviel über den 900er im Allgemeinen und könntet danach zudem Teil für Teil umbauen...
 
Tolles Projekt! Hut ab, Wenn du das selbst machst. Nimm dir Zeit und investiere nach und nach Zeit und Geld in das Auto. Es gibt nichts schöneres als etwas eigenes aufzubauen. Wenn das Projekt fortgeschritten ist, kann ich mal sehen, ob ich an einen (zumindest vergünstigten) Satz TRX-Reifen rankomme.
 
Aber vielleicht ist es praxistauglicher Kompromiss, eine bessere Karosse zu ertüchtigen und in Originalfarbe zu lackieren, und Uropas Technik und Interieur umzubauen?
Ja, den Gedanken an das ganz große Spender-Blech hatte ich auch schon.
Zumindest wenn der Rest auch nur näherungsweise an Motorhaube und die eine Türoberkante ran kommt, wäre das genau mein Weg.
 
Bei dem Kilometerstand glaskugele ich mal, dass die Karo-Struktur noch recht gut ist im Gegensatz zu den Anbauteilen... Bin auch gespannt auf die Bilder...
 
Es wird soch wohl auch erst richtig zeigen, wenn man mal einige Teile abgebaut hat, was sich da noch dahinter verbirgt , wo Arbeit nötig werden könnte . So auf den ersten Blick ist es schlecht zu sagen , aber der Mut ist ja schon mal lobenswert und ich glaube auch , es ist noch machbar .
 
Ich weiß,es nicht das gleiche. Aber vielleicht ist es praxistauglicher Kompromiss, eine bessere Karosse zu ertüchtigen und in Originalfarbe zu lackieren, und Uropas Technik und Interieur umzubauen? Allein beim Leeren der Ersatzkarosse lernt Ihr soviel über den 900er im Allgemeinen und könntet danach zudem Teil für Teil umbauen...
So ganz einfach wiürde das auch nicht.
Die Lösung für das Reserverad müsste man anders regeln (bei M1979 noch vollwertiges Rad stehend li. im Kofferraum)
Die Verriegelung der Rückbank ist anders als bei späteren Baujahren. Um die Innenausstattung übernehmen zu können müssten dort zumindest kleine Änderungen gemacht werden. Soweit ich mich erinnere ist die Hutablage beim M1979 auch noch kürzer.
Der Umbau der Innenausstattung in eine andere Karosserie ist also deutlich aufwendiger als bei späteren Baujahren, eine geeignete Spenderkarosse aus dem Baujahr zu finden dürfte aussichtslos zu sein.
 
Also jetzt mal halblang , er macht doch erst mal Platz und das ist ja nicht unwichtig , die ausgebauten Teile sollten ja geschützt untergebracht werden , da braucht man schon ein paar Quadratmeter und ja gut abdecken .Das alles ist eine riesige Aufgabe , da will jeder Schritt durchdacht sein .
 
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