Moin aus Hamburg ...

Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
50
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
.. neu im Forum, aber nicht neu in der Saab Welt.

2004 ein 9-3 Cabrio gekauft und eine Weile genossen, dann musste aber ein 900er her. Zuerst ein 900er Turbo 8V Sedan, quasi geerbt, den aber so langsam der Rost dahinraffte, der TÜV hat nicht mal mehr die Nase gerümpft. Der wird übrigens gerade geschlachtet - wenn jemand was braucht ..

Und letzte Woche kam dann endlich ein 900er Turbo Aero dazu. Nicht in der Traumfarbe, auch ordentlich gerudert, aber ein guter Start. Erstmal anfreunden und den Basis-Service machen.

Tipps - immer her damit - das richtige Öl, die richtigen Zündkerzen und was ich noch alles gleich am Anfang mal machen sollte!

Allzeit gute Fahrt! Martin

IMG_0909.jpg
 
Kommt wohl drauf an was Du stattdessen dranschraubst ...

Willkommen hier
(Mir gefallen die Verkleidungen auch nicht unbedingt :vroam: )
Aber falls es dazu kommt, also das Bewerfen, hebe die Zitrön-Teile mal auf. Könnte sein das es hier vielleicht Interessenten gibt. :hello:
 
Kommt wohl drauf an was Du stattdessen dranschraubst ...

Willkommen hier
(Mir gefallen die Verkleidungen auch nicht unbedingt :vroam: )
Aber falls es dazu kommt, also das Bewerfen, hebe die Zitrön-Teile mal auf. Könnte sein das es hier vielleicht Interessenten gibt. :hello:

Nix :cool:

Hab eher was ganz cleanes im Kopf - wie dieser hier..

3E8DB70E-7CF1-41CB-9C8E-0A8DDA42744E.jpeg
 
Wobei "clean" bei dem Exemplar aber auch relativ Relativ ist. :tongue:
 
... Und letzte Woche kam dann endlich ein 900er Turbo Aero dazu. Nicht in der Traumfarbe, auch ordentlich gerudert, aber ein guter Start. Anhang anzeigen 200232

Gratuliere, schönes Auto!

So ein 900`er Turbo-Dingsda war übrigens in den 80´ern mein allerallerallererster Kontakt mit SAAB.
Ein Bekannter meiner Eltern (Bauunternehmer; fuhr immer nur "fette, schnell, teure Karren" wie Jaguar, Porsche, Audi Quattro, Alfa, etc.) für so einen in schwarz mit Leder (glaub "caramel" oder auch schwarz).

... ich hatte mich dann gewundert, warum ausgerechnet der sich so ein "billiges" komisches optisch total veraltetes Auto aus dem "Ostblock" kauft (und dann noch mit so einem "prolligen" Pseudo-Gummi-Heckspoiler).
Wir sind dann später am Tag damit auch ganz kurz gefahren, und danach war ich kleiner Steppke irgendwie davon begeistert.

... komischerweise ist das so gut wie das einzige "automobile Erlebnis", dass mir aus meiner Kindheit bewusst in Erinnerung geblieben ist.
Und heute ist so ein 900´er (auch das Cabrio dazu) eins meiner Traumautos (ein anderes fahre ich aktuell ja um Glück)!

Grüße weiter südlich aus "Norddeutschland".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, schönes Auto!

So ein 900`er Turbo-Dingsda war übrigens in den 80´ern mein allerallerallererster Kontakt mit SAAB.
Ein Bekannter meiner Eltern (Bauunternehmer; fuhr immer nur "fette, schnell, teure Karren" wie Jaguar, Porsche, Audi Quattro, Alfa, etc.) für so einen in schwarz mit Leder (glaub "caramel" oder auch schwarz).

... ich hatte mich dann gewundert, warum ausgerechnet der sich so ein "billiges" komisches optisch total veraltetes Auto aus dem "Ostblock" kauft (und dann noch mit so einem "prolligen" Pseudo-Gummi-Heckspoiler).
Wir sind dann später am Tag damit auch ganz kurz gefahren, und danach war ich kleiner Steppke irgendwie davon begeistert.

... komischerweise ist das so gut wie das einzige "automobile Erlebnis", dass mir aus meiner Kindheit bewusst in Erinnerung geblieben ist.
Und heute ist so ein 900´er (auch das Cabrio dazu) eins meiner Traumautos (ein anderes fahre ich aktuell ja um Glück)!

Grüße weiter südlich aus "Norddeutschland".

Vielen Dank! Macht auch echt Spaß .. Ganz anders als der alte 8V Turbo. Mein automobiles Ereignis war ein Porsche 928 - Bekannter meines Erzeugers - ich wollte unbedingt mal mitfahren .. Hat mich auch sehr beeindruckt .. Dennoch, ich wollte lieber einen Saab ;-) Fehlt jetzt nur noch ein 2002 tii und das Trio is perfekt ;-)
 
Willkommen im Forum,
schöne Internetseite! Lenkräder sind aber dein Hobby!:smile:

Die Aero Planken kann man abbauen und verkaufen, die sind relativ gefragt.
Du bist ja schon langjährig saaberfahren - der 16V Turbo Motor ist nicht ganz so anspruchsvoll wie der 8V Turbo.
Läufer er gut, baut er vollen Ladedruck auf?
Wichtig finde ich Zündzeitpunkt prüfen, Zündkerzen NGK , Motoröl 10W40.
Getriebeölstand prüfen (genau wie beim 8V)
BENTLEY ist ein ganz gutes Handbuch.
Was hast du denn für ein Bj? Bzw, was für eine Einspritzanlage, Bosch oder Lucas?
Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Verzicht auf das Aero-Plastik ist nichts einzuwenden, allerdings finden sich dahinter zahlreiche Löcher ...schon ab Werk :cool:
Die gilt es dann zuzuschweissen und das Ganze neu zu lackieren.

Bei einen ganz frühen 900 gäbe es dieses Problemchen nicht.


t8 2.jpg




Und um zur Öldiskussion beizutragen.
Ich fülle in alle 900 TU16 0 W 40 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:smile: Öldiskussion, wenn der Motor mit gutem, modernen Dichtungen / Mitteln abgedichtet ist, ist das auch vertretbar.

VG
Frank
 
Willkommen im Forum,
schöne Internetseite! Lenkräder sind aber dein Hobby!:smile:

Die Aero Planken kann man abbauen und verkaufen, die sind relativ gefragt.
Du bist ja schon langjährig saaberfahren - der 16V Turbo Motor ist nicht ganz so anspruchsvoll wie der 8V Turbo.
Läufer er gut, baut er vollen Ladedruck auf?
Wichtig finde ich Zündzeitpunkt prüfen, Zündkerzen NGK , Motoröl 10W40.
Getriebeölstand prüfen (genau wie beim 8V)
BENTLEY ist ein ganz gutes Handbuch.
Was hast du denn für ein Bj? Bzw, was für eine Einspritzanlage, Bosch oder Lucas?
Viele Grüsse
Frank

Haha, ja, Lenkräder .. Das ist mehr (oder war) eine verrückte Obsession ;-) Jetzt teile ich lieber mein Wissen für die große Sammelgemeinde da draußen :-)

Motor läuft mega, Ladedruck ist da, Ölwechsel hab ich heute gemacht, Zündkerzen sind noch in der Post, gabs nicht bei Matthies.

Ist einer aus 1989, Modelljahr 1990. Lucas. Ist das gut? Oder besser?! ;-)
 
Gegen den Verzicht auf das Aero-Plastik ist nichts einzuwenden, allerdings finden sich dahinter zahlreiche Löcher ...schon ab Werk :cool:
Die gilt es dann zuzuschweissen und das Ganze neu zu lackieren.

Bei einen ganz frühen 900 gäbe es dieses Problemchen nicht.


Anhang anzeigen 200441




Und um zur Öldiskussion beizutragen.
Ich fülle in alle 900 TU16 0 W 40 ein.

Sieht geil aus so ohne Plastik .. Die Löcher - ich weiß - das hatte der 8v turbo ja auch schon, zumindest vorn und hinten. Die kommen dann irgendwann mal zu und gut is ;-)
 
..reine Neugierde :smile:

Lucas versus Bosch LH 2.4- das ist fast so heiß diskutiert wie beim "Öl". Die einen sagen so, die anderen so.
Ich hab einen Turbo mit Lucas BJ 93, das habe ich seit 10 Jahren und 100.000km noch nie Probleme mit gehabt. Ich hab auch schon seit 2008 Volvo's mit einer LH2.4. Die laufen auch anstandslos. Dann hab ich noch einen 900er Turbo mit einer Bosch LH 2.2 Einspritzung. Da hab ich schon wie dran zum gesucht. Ich finde sie ist etwas pflegebedürftiger. Zumindest bei mir.
Muß gedoch nichts heißen.
Viele Grüsse
Frank
 
..reine Neugierde :smile:

Lucas versus Bosch LH 2.4- das ist fast so heiß diskutiert wie beim "Öl". Die einen sagen so, die anderen so.
Ich hab einen Turbo mit Lucas BJ 93, das habe ich seit 10 Jahren und 100.000km noch nie Probleme mit gehabt. Ich hab auch schon seit 2008 Volvo's mit einer LH2.4. Die laufen auch anstandslos. Dann hab ich noch einen 900er Turbo mit einer Bosch LH 2.2 Einspritzung. Da hab ich schon wie dran zum gesucht. Ich finde sie ist etwas pflegebedürftiger. Zumindest bei mir.
Muß gedoch nichts heißen.
Viele Grüsse
Frank

Spannend .. Ich dachte, durch den 8V hab ich halbwegs einen Plan, aber gerade merke ich, ich habe keinen :hmpf:

Gibts hier jemand aus der Nähe, der Bock hat, einen Motor auszubauen!? :party:
 
Das ist kein großer Akt. Wenn du zum kommenden Hamburger Stammtisch (in Ahrensburg) erscheinst, kann es vielleicht sogar sein, dass da 1-3 Leute Lust haben, den Motor da auszubauen. Nur… wie kommst du wieder nach Hause?
 
Das ist kein großer Akt. Wenn du zum kommenden Hamburger Stammtisch (in Ahrensburg) erscheinst, kann es vielleicht sogar sein, dass da 1-3 Leute Lust haben, den Motor da auszubauen. Nur… wie kommst du wieder nach Hause?
Stammtisch? Wann? Wie? Wo? :driver:

Motor bei dem 8V muss raus, steht in Alsterdorf
 
Da soll er ja raus, aus dem 8V ..

Achso...
Aber hoffentlich nicht zur Schlachtung?

Mit kleinem Motorkran (1To.) ist der Ausbau recht schnell erledigt:

Zuerst beide obere Querlenker entlasten und Achsmutter lösen
Vorn sicher Aufbocken, Vorderräder ab
Motorhaube runter
Kühlwasser ablassen.
Anschlüsse rundum trennen
Antriebswellen ziehen
Schaltgestänge und Auspuff trennen
Tachoantrieb am Getriebe trennen
Motorlager l/r und vorn lösen
Hebezeug an den beiden Ösen anschlagen und raus mit dem Antrieb.
 
Zurück
Oben