Moin aus Bockhorn mit 85er Saab 900 I

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von tomekk, 18 November 2020.

1. patapaya

patapaya Moderator Mitarbeiter

7,203
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    11 € für ein Filter geht doch, das wäre für mich weder ein Grund zum Rückrüsten noch um an längere Intervalle auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Ich würde mich einfach darüber freuen, dass ich an den Filter besser ankomme. :smile:
  2. Eber

Eber

1,195
    Das halte ich für die plausibelste Erklärung. Evtl. auch für diesen Zweck als Vorführer bestellt und dann doch von einem deutschen Kunden abgenommen.

Schönes Auto! :top:
  3. klaus

klaus

8,073
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich kenne solche Varianten auch als Grauimporte (via Dänemark z.B.)
  4. tomekk

tomekk

2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    Ohne
    So, nachdem der erste dicke Regen und ein Waschanlagenaufenthalt hinter ihm liegt, habe ich mal alle Stellen auf
    eindringendes Wasser kontrolliert. Im Kofferraum bin ich im Bereich der Rückleuchten/Heckblech fündig geworden.

Ein Stelle habe ich abfotografieren können.
    Die Stelle unterhalb des linken Rücklichts habe ich von Innen nicht so richtig auf das Bild bekommen.
    Da hat sich auf dem Waagerecht stehenden Blech im Kofferraum schon eine böse Korrosionsstelle gebildet, die auch noch bearbeitet werden will.
    Die andere Stelle ist auf dem Foto zu erkennen.

Einer der Vorbesitzer hat die Rückleuchten schon mit Silikon/Sikaflex abgedichtet. Das scheint ja eine gängige Maßnahme zu sein, wie ich hier nachlesen konnte.
    Ich werde also demnächst die alte Dichtung raustrennen und die Lampe erneut mit Sikaflex abdichtetn.
    Das scheint mir die beste Methode zu sein.

Oder bin ich auf dem Holzweg was den Ort des Wasser-Eindringens angeht?

IMG_20201120_102733.jpg
  5. B20-Fan

B20-Fan

475
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Die US Soldaten können oder konnten, wenn sie im Ausland stationiert waren, auch Autos über PX kaufen, zu sehr günstigen Konditionen. Von Saab gab es damals sogar extra Prospekte.
    Die Autos dürften eher den US Spezifikationen entsprochen haben. Wieweit die Auslieferung der Autos dann über die örtlichen Saab-Händler lief, oder die nur hinterher die Wartung übernommen haben weiß ich nicht.
    Nicht alle Soldaten wollten die Autos, am Ende ihrer Stationierung, mit in die USA nehmen. Die landeten dann oft auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt. Ende der 90er, Anfang dieses Jahrtausends merkte man an der Saab-Dichte sehr deutlich wo amerikanische Soldaten stationiert gewesen waren.
  6. neunund90

neunund90

2
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1981
    Turbo:
    Ohne
    Schönes Auto. Die Farbe finde ich super!

Grüße

Uli
  7. Alex P.

Alex P.

557
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Glückwunsch! Schönes Teil :)

Das Rechte drehrädchen im kombiinstrument ist die Helligkeit :)

Und Drehe mal an dem Rädchen rechts neben der nebelschlussleuchte, die US Versionen hatten da die Möglichkeit die Helligkeit der Schalter zu steuern.

Bei beiden potis gilt, gehen gerne mal kaputt, dann ist dunkel ...
  8. tomekk

tomekk

2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    Ohne
    Bei mir ist der Dimmer ja ausgelagert und sitzt links vom Lenkrad. Da er aber noch die Helligkeit vom Lichtschalter Abblendlicht und Schalter für die Heckscheibenheizung regelt, schließe ich ihn erstmal aus als Ursache.
    Oder sind es zwei Potis? Einer für die Tachobeleuchtung und einer für den Rest?
  9. Joschy

Joschy

424
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Klar, bisher wurden die 8V mit K-Jet auch nur endverwertet und was nutzt es, wenn beim Haubentauchen jemand an diesen Leitungen wackelt und diese brechen?

Die Leitungen sollten erneuert werden, ich habe bei hft auch die 3 Leitungen zum Kaltstartventil und Warmlaufregler anfertigen lassen.

Sehr schöner Wagen der wie mein Sedan auch bei SAAB Quintern (existierte bis 1998?) gewartet wurde. Der 8V läßt sich immer noch schön fahren, hat ausreichend Leistung und läßt sich schaltfaul fahren.

Viel Spass damit.
  10. klaus

klaus

8,073
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja, ein Poti links im Armaturenbrett, einer rechts im Kombiinstrument