Moin aus Bockhorn mit 85er Saab 900 I

Registriert
11. Nov. 2020
Beiträge
12
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Moin aus Bockhorn,
auch ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich und meinen Neuerwerb vorstellen.
Zu mir selbst. Ich bin Thomas, mittlerweile 35 Jahre alt, hauptamtlicher aaPmT bei der Bundeswehr und nebenberuflich ab und an beim TÜV Nord im Stationsdienst.

Wie kam es zu dem Kauf? Unser bisheriger Fuhrpark beschränkte sich auf einen VW T5 Multivan (kommt man ja leider bei 4 Kindern-Fernbeziehungs-Patchwork nicht drumrum) eine E-Klasse T-Modell der Baureihe 211 und einen 81er Volvo 245 Kombi als 7-Sitzer, der von der Frau pilotiert wird.
Der Volvo hatte dringend eine Entrostungskur nötig und steht derzeit auf der Hebebühne in der Scheune. Zeit ist natürlich auch ein Problem bei mir. Die Freundin musste also zwangsweise und zu ihrem Unmut die "Seelenlose" E-Klasse fahren. Ich stolperte dann von Berufswegen über einen 72er Opel Rekord D zu einem Preis bei dem ich nicht nein sagen konnte und legte mir diesen als Zweitwagen zu.
Dachte ich zumindest...
Als dieser nämlich von der Freundin erblickt wurde kam bei ihr das "haben wollen" Gefühl auf und ich begegnete ihr mit den Worten, dass ich mich davon höchstens trennen würde, wenn wir einen Saab 900 auftreiben würden. Davon Träume ich eigentlich schon, seit ich noch als kleiner Junge durch die Welt wandelte. Irgendwie fand ich die damals immer schön und stand mit dieser Meinung bei den anderen Jungs ziemlich einsam da. Am liebsten natürlich als 3 Türer und Turbo. Die Suche begann und Ernüchterung bei den aufgerufenen Preisen machte sich breit. Also Anforderungen runter geschraubt, es muss ja nicht unbedingt ein Turbo sein.
Das Budget war quasi aus Gründen der Eigenlimitierung durch den geplanten Verkaufserlös des Mercedes gesteckt. Klar wäre mehr besser, aber wir haben auch Spass am gemeinsamen Schrauben. Deswegen müsste es kein top Zustand sein.
Die nächste Ernüchterung kam durch das magere Angebot im erweiterten Umkreis.
Eigentlich kam nur einer in Frage, den wir kurzerhand in Bremen verstaubt unter einer Brücke besichtigt haben.
Eckdaten:
230tsd gelaufen
2.0 110PS
Bosch Einspritzung?
Baujahr 85
4te Hand
Sedan
Die Besitzer passten in die Welt und trennten sich nur schweren Herzens von dem Wagen, da er einfach zu wenig benutzt wurde. In den letzten 4 Jahren nur knappe 5tsd Kilometer.
Was ist bei der Besichtigung ohne Bühne aufgefallen?
Achswellentunnel sahen gut aus, den linken muss ich noch genauer inspizieren. Sitze und Dachhimmel waren auch annehmbar. Im Bereich der Zündung und Elektrik wurde auch bereits viel erneuert. Auffällig war der installierte Nebenstrom Ölfilter.
Ein paar Sachen wie die vordere Stoßdämpferaufnahme links und die hinteren Türen wurden nicht so toll geschweißt. Andere wiederum sehr gut . Da muss ich teilweise nochmal bei.
Der Radlauf hinten links und rechts sind auch nicht mehr so gut in Schuss.
Die hinteren Bremsschläuche sind leicht porös und im Bereich der Rückleuchten sehen die Dichtungen nicht mehr gut aus, ebenso die Fensterschacht Gummis. Die Riemen von Wapu, Lichtmaschine und Servo sind ebenfalls rissig. Wenn der Motor in der Warmlaufphase ist neigt er zum absterben - wenn ganz kalt oder auf Betriebstemperatur läuft er super. Wischerhalter für einen Scheinwerfer ist abgebrochen und die Beleuchtung vom Tacho und Lüftungsregelung geht nicht. Der Dimmer regelt aber noch Lichtschalter und den ein oder anderen Knopf.

Also: Auf einen Preis geeinigt, kurzer Hand zugeschlagen, gestern Abend überführt und bei der Fahrt nach Hause in das Fahrgefühl und den Wagen verliebt. Ab Montag soll dann die H-Abnahme in Angriff genommen werden. (dann Nummer drei im Fuhrpark).

Also die erste Bestellung bei Skandix ist aufgegeben und ich werde mich erstmal einer größeren Inspektion und dem Stoppen von diversen Oberflächeen Korrosionen widmen.

Eventuell kennt ja jemand von hier das Fahrzeug und kann was zur Vergangenheit sagen. Gemäß den KBA Daten gibt es ja nur noch 31 davon und er lief wohl vor den Bremer Besitzern im Süden Deutschlands.

Das war es erstmal von meiner Seite. Ich werde mich in das Thema Saab hier erstmal richtig einlesen und hoffe das gute Stück nach und nach wieder schick zu bekommen und den Zustand zu erhalten.

Viele Grüße
Thomas

IMG_20201118_131534.jpg IMG_20201118_131203.jpg IMG_20201118_130806.jpg IMG_20201118_130826.jpg IMG_20201118_130951.jpg IMG_20201118_130957.jpg IMG_20201118_132511.jpg IMG_20201118_142637.jpg IMG_20201118_131222.jpg
 
Hallo Thomas,
Jau, Sedan rockt...:rock:.
Schicke Farbe hat er ja.
Aber diesen "Frantz Oil Filter" habe ich ja noch nie gesehen...:hmmmm2:. Importwagen?
Viel Spaß mit ihm.

Gruß vom 2Türer an den 4Türer.
 
Oh schick! Ein viertüriger admiralblauer 900 8Vi Sedan mit Chromrat - so einen hatte ich auch mal (aber der ist's nicht).

Der Wagen hat einige Merkmale eines Nordamerikamodells und der Motorraum zeigt so einige Spezialitäten. Was hast Du denn zur Historie noch vorliegen?

Viel Freude damit :hello:
 
Moin Thomas,

schicker Wagen! Da ist es ja ein Muss sich beim nächsten Bremer Stammtisch mal vorzustellen. Coronabedingt im Moment leider auf Eis gelegt, aber wir hoffen auf das nächste Jahr!
 
Hallo Thomas,
Jau, Sedan rockt...:rock:.
Schicke Farbe hat er ja.
Aber diesen "Frantz Oil Filter" habe ich ja noch nie gesehen...:hmmmm2:. Importwagen?
Viel Spaß mit ihm.

Gruß vom 2Türer an den 4Türer.

Da habe ich auch erstmal nicht schlecht geschaut. Muss mich da auch nochmal in die Funktionsweise einlesen. Scheint wohl ein "Visionär" unter den Vorbesitzern gewesen zu sein. :biggrin:
Ob es ein Importmodell ist kann ich gar nicht sagen. Für mich sind die ganzen Baureihen um den 90, 99 oder 900 noch etwas diffus.

@StRudel

Was genau für Spezialitäten meinst du denn beziehungsweise was hat es mit dem Nordamerikamodell auf sich? Ich muss mir unbedingt mal Fachlektüre holen. So ganz ist es ja nicht meine Technik.
Ich hatte bisher bei älteren Autos nur mit Vergasern zu tun. Diese ersten Einspritzer sind noch Neuland.

Zur Historie:
Ersthalter war SAAB Deutschland in FFM Nieder Eschbach
Dann lief er in TBB / Heusenstamm und dann wohl Halterumzug nach Dietzenbach, Wartungsbelege von SAAB Quintern vorhanden bis 1996 und ca 185tsd km.
Dann zugelassen im Bereich Darmstadt
Dann Bremen

Da er 1996 schon knapp 185tsd gelaufen hatte, lassen die 230tsd km laut Tacho natürlich fraglich wirken.
Obwohl er ja in den letzten 5 Jahren gem. TÜV Belege nur knapp 5tsd gelaufen ist.
 
Moin Thomas,

schicker Wagen! Da ist es ja ein Muss sich beim nächsten Bremer Stammtisch mal vorzustellen. Coronabedingt im Moment leider auf Eis gelegt, aber wir hoffen auf das nächste Jahr!

Da stoße ich bestimmt mal dazu.

Der Wagen sieht aber auf den Fotos besser aus als er da steht. Zumindest vom Lack...ich werde ihn am Wochenende mal polieren und sehen was es bringt.
 
Viel Spass mit dem 8V!
Uuund auch hier der Standard-Hinweis: Möglichst sofort die Einspritzleitungen ersetzen...(!)
 
(...)
@StRudel

Was genau für Spezialitäten meinst du denn beziehungsweise was hat es mit dem Nordamerikamodell auf sich? Ich muss mir unbedingt mal Fachlektüre holen. So ganz ist es ja nicht meine Technik.
Ich hatte bisher bei älteren Autos nur mit Vergasern zu tun. Diese ersten Einspritzer sind noch Neuland.

Zur Historie:
Ersthalter war SAAB Deutschland in FFM Nieder Eschbach
Dann lief er in TBB / Heusenstamm und dann wohl Halterumzug nach Dietzenbach, Wartungsbelege von SAAB Quintern vorhanden bis 1996 und ca 185tsd km.
Dann zugelassen im Bereich Darmstadt
Dann Bremen
(...)

Viel wird für Dich im Betrieb nicht anders sein. Die Merkmale eines Nordamerikamodells, die ich bei Deinem sehe:
Dimmregler links vom Lenkrad am dashboard, offenstehende Fahrgestellnummer hinter der Windschutzscheibe, einfache '900' auf dem Heckdeckel, die kleinen Zusatzzierleisten entlang der Lichtkante, der UT85-Aufkleber auf dem fahrerseitigen Innenkotflügel, das unleaded fuel only-Plättchen rechts der Instrumenteneinheit, der G-Kat schon in dem Modelljahr, die vorderen Blinkleuchten mit seitlichen Reflektoren im orangen Bereich (evtl. auch die Rückleuchten mit side markers, das sehe ich auf dem Foto nicht genau) - das zusammen ist schon typisch.

Danke für die Geschichtsaufstellung. Schön, dass sich noch so viel zurückverfolgen lässt.


Viel Spass mit dem 8V!
Uuund auch hier der Standard-Hinweis: Möglichst sofort die Einspritzleitungen ersetzen...(!)

Zur Erklärung: klaus betont das, weil die alternden Kunststoffeinspritzleitungen irgendwann zum Reißen oder Brechen (vor allem an den Anschlussbiegungen zu den Einspritzdüsen hin) neigen. Deine sehen noch vergleichsweise hell aus (je dunkler, desto bruchgefährdeter nach meiner Erfahrung) - ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das auch beobachten kann, indem man sich die Leitungen gelegentlich ansieht, und habe nicht von vermehrten Bränden bei 8Vi-Modellen in den letzten Jahren gehört. Ich sehe das daher nicht so drastisch wie klaus.
 
Solange man den Wagen damit nicht betreibt, genügt das gelegentliche Betrachten der Leitungen sicher.:smile:
 
Moin, moin in meine norddeutsche Heimat und willkommen im Forum! :hello:
Ein schönes Modell hast Du da...
 
Da stoße ich bestimmt mal dazu.

Der Wagen sieht aber auf den Fotos besser aus als er da steht. Zumindest vom Lack...ich werde ihn am Wochenende mal polieren und sehen was es bringt.

Diese Uni-Töne sind ziemlich dankbar was polieren angeht, man sieht am Ende auf jeden Fall deutliche Unterschiede.
Viel Freude mit dem Wagen!
 
Schöner Wagen, da kann man mit ein wenig Arbeit richtig was drauß machen. Jetzt schon nett, gut erhalten.

Den Hinweis mit den Einspritzleitungen kann ich nur bekräftigen. Und auch noch eine Ergänzung zu dem Hinweis von StRudel mit der Farbe / Verfärbung der Leitung:
Ich dachte bisher auch, wenn die Leitungen richtig dunkel und undurchsichtig sind, dann ist es höchste Zeit. Wenn die Leitungen noch relativ klar aussehen, dann sind die bestimmt noch gut. Hatte gerade erst den Fall. Und dann, einmal nur schief angeschaut und leicht dran gekommen beim arbeiten im Motorraum - zack! Abgebrochen!

Also ich bin mittlerweile der Ansicht, man sollte die alten Einspritzleitungen, so man sie denn vorfindet, ohne wenn und aber tauschen und keinen Motorbrand riskieren.
 
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen.

Das mit dem Nordamerika Modell klingt plausibel. Eventuell hat der Händler in FFM einen amerikanischen Soldaten als potentiellen Käufer im Visier gehabt? Zu der Zeit waren dort ja noch viel mehr stationiert.

Oder gibt es eine andere einfacherer Erklärung?

Das mit den Einspritzleitungen klingt nachvollziehbar. Sie fühlen sich zwar noch Recht "fluffig" an, aber man steckt ja nicht drin. Das scheint ja Mal eine Zeitlang ein Engpassartikel gewesen zu sein.
Ich denke, ich werde mir Mal einen Satz bei HFT ordern. Die würden hier ja für gut befunden.

Habe jetzt erstmal noch neue Leuchtmittel für den Tacho und die Instrumententafel bestellt. Das ist ja kein Zustand im Dunkeln. :eek:
 
Ein schöööner (auch wenn ich den Sedan-Popo nicht ganz so hübsch finde :redface:)!

War einer der Vorbesitzer ein M.R. oder A.K.? Ich meine einer unserer Bekannten von ums Eck hatte so einen.

Das mit dem Nordamerika Modell klingt plausibel. Eventuell hat der Händler in FFM einen amerikanischen Soldaten als potentiellen Käufer im Visier gehabt? Zu der Zeit waren dort ja noch viel mehr stationiert.

Oder gibt es eine andere einfacherer Erklärung?

Nicht selten nehmen die Besitzer ihre Wagen mit nach Deutschland. In Deutschland stationierte Amerikaner die ihren Saab mitnehmen wollen, Deutsche die sich in den Staaten ihren Saab gekauft haben und ihm wieder zurück nach Deutschland kommen,...
Mein Ami ist 2010 mit seinem damals in den USA wohnenden deutschen Besitzer wieder zurück nach Deutschland gezogen, fuhr ihn dann noch eine Weile und wurde über ein Autohaus an den zweiten Vorbesitzer verkauft. Der dritte Besitzer bin nun ich.

Wenn du mehr über die Historie herausfinden willst: Carfax.de. Da kannst du zuerst kostenfrei deine VIN checken lassen, mit 40€ erhält du dann weiterführende Infos bez. Zulassung (Datum, Ort, Tachostand, Wohnort Vorbesitzer), Art der Nutzung, Unfälle, Schäden, Export,... die Investition lohnt sich, vor allem wenn alles Grün ist :top:
 
Ein schöööner (auch wenn ich den Sedan-Popo nicht ganz so hübsch finde :redface:)!

War einer der Vorbesitzer ein M.R. oder A.K.? Ich meine einer unserer Bekannten von ums Eck hatte so einen.

Ein Vorbesitzer war ein Herr A.R.
Eine Mischung aus deinen beiden Vorschlägen :smile:

Ich bin nicht sicher, ob der Wagen jemals Deutschland verlassen hat.
Zumindest geht aus der Historie nichts hervor und er wurde ja über Saab Deutschland zugelassen und dann hier gefahren.
 
Zu dem Frantz Nebenstromölfilter: https://www.frantzoelfilter.de/

Das dürfte duchaus eine zeutgenössische Nachrüstung sein. Ich kann mich an Werbung aus den späten 80er / frühen 90er erinnern.

Gute Fahrt mit der Neuerwerbung,
CC??
 
Ja, die Seite hatte ich daraufhin auch gefunden, weil mir das nichts sagte.
Interessant, garade auch in Hinblick auf die original mehr als unglückliche Positionierung des Ölfilters. :rolleyes:
 
Ja, die Seite hatte ich daraufhin auch gefunden, weil mir das nichts sagte.
Interessant, garade auch in Hinblick auf die original mehr als unglückliche Positionierung des Ölfilters. :rolleyes:

Bei der Seite war ich auch gelandet.
Für mich hat sich aber noch nicht erschlossen wie viel länger das Öl im Motor verbleiben kann, oder ich habe es überlesen.
Nicht das ich das ausreizen will - mich interessiert es einfach. Ich werde sowieso wie bei all meinen Autos das Öl nach Herstellervorgabe oder eher wechseln.

Die Frage ist ja eher: Das Teil weiter nutzen oder Ausbauen?
Ich denke aber ich werde es weiter nutzen und beim nächsten Ölwechsel den Frantz Filter für Knapp 11€ einfach mit wechseln.
Das Teil wird ja nicht schädlich sein.
 
Zurück
Oben