Moi, minä olen Mökki. Hauska tutustua!

Eh, die Kühlflüssigkeit läuft hier nicht einfach so ab, oder?!
 

img673.jpg


Siehst Du, wie die Auffahrt dort runter geht? Mit etwas Fantasie stellt man sich jetzt noch vor, wie in der Schrägen eine Rinne kommt, in welcher sich die Flüssigkeit sammelt und dann fachgerecht entsorgt werden kann. Sachen gibts...
 
... Auch von meiner Seite, Pass gut auf Mökki auf. Aber wenn du nun deine Erfahrungen in Sachen "Wiederaufbereitung" hast, was für ein Tip hast du denn um den Teppich wieder auf Glanz zu bekommen. Ich habe im vergangenen Jahr alleine im Fahrerfußraum zwei Dose Teppichreiniger von S...ax verpustet und es so gut wie nichts gebracht. Gibt es da noch was besseres? Was ist mit dem "Tip" Backofenreiniger. Hat das schon mal einer ausprobiert?
 
Ich habe letztes Jahr den Teppich an meinem 900 ausgebaut. Erstmal gut abgekärchert und trocknen lassen. Dann mit Teppichschaumreiniger von DM (Drogeriemarkt) in 2 Durchgängen gereinigt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vielleicht nicht wie neu, aber anständig sauber und riecht frisch. :smile:
 
... Auch von meiner Seite, Pass gut auf Mökki auf. Aber wenn du nun deine Erfahrungen in Sachen "Wiederaufbereitung" hast, was für ein Tip hast du denn um den Teppich wieder auf Glanz zu bekommen. Ich habe im vergangenen Jahr alleine im Fahrerfußraum zwei Dose Teppichreiniger von S...ax verpustet und es so gut wie nichts gebracht. Gibt es da noch was besseres? Was ist mit dem "Tip" Backofenreiniger. Hat das schon mal einer ausprobiert?

Ich habe letztes Jahr den Teppich an meinem 900 ausgebaut. Erstmal gut abgekärchert und trocknen lassen. Dann mit Teppichschaumreiniger von DM (Drogeriemarkt) in 2 Durchgängen gereinigt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vielleicht nicht wie neu, aber anständig sauber und riecht frisch. :smile:

Am Teppich habe ich mich noch nicht ausgetobt, da es dort nicht so akut ist. Hätte als erste Idee aber auch Teppichschaumreiniger genommen...bin auch auf weitere Tipps gespannt :smile:
 
Ich habe letztes Jahr den Teppich an meinem 900 ausgebaut. Erstmal gut abgekärchert und trocknen lassen. Dann mit Teppichschaumreiniger von DM (Drogeriemarkt) in 2 Durchgängen gereinigt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vielleicht nicht wie neu, aber anständig sauber und riecht frisch. :smile:

... Teppich ausbauen?! So eine Antwort habe ich vermutet. Ist das ein Riesen Akt bei einem CV? Ich stelle mit das so vor:
Sitze ausbauen, Rückbank angeben, Einstiegsleisten demontieren, Mittelkonsole ganz oder teilweise raus. Was kommt noch dazu? Wie lange dauert der Ausbau in etwa?
Da ich die letzten 1 1/2 Tage die Türverkleidungen demontiert und dabei die Fensterheber gefettet habe, kleine anfängliche Roststellen beseitigt und die Plastikinnenverkleidung (Wassereinlaufschutz) geflickt habe, freue ich mich schon auf den "nächsten Job"!
 
Beste Erfahrungen habe ich mit Loctite Superschaum gemacht. Stellt m.M. nach alle anderen Teppichreiniger in den Schatten. Zumindest wenn man den Teppich nicht ausbauen will.
 
Also allein beim Kärchern kam schon so viel Dreck raus (auch feiner Sand und sowas). Das würde ich schon machen, wenn man es (einmal) richtig machen will. Sonst kann man natürlich auch nur mit Teppichschaum probieren, klar. Ist eine Frage des Anspruchs, was erreicht werden soll. Bei mir war da Dreck von 24 Jahren drin - erschreckend. :biggrin:
 
Und wie lange dauert es bis der Teppich getrocknet war? Der muss doch Furztrocken sein bevor man ihn wieder einbaut und wie hängt man ihn zum trocknen auf?
 
Ich habe das im Sommer gemacht bei 28°C und Sonnenschein. Den Teppich habe ich am Samstag ausgebaut und abgekärchert. Danach den Rest des Tages in der Sonne liegen gelassen und am Sonntag dann mit Teppichschaum gereinigt und anschließend wieder eingebaut.
 
116866-moi-minae-olen-moekki-hauska-tutustua-img673.jpg



Siehst Du, wie die Auffahrt dort runter geht? Mit etwas Fantasie stellt man sich jetzt noch vor, wie in der Schrägen eine Rinne kommt, in welcher sich die Flüssigkeit sammelt und dann fachgerecht entsorgt werden kann. Sachen gibts...
...die gibt es nicht einmal mit viel Fantasie, denn in der Regel münden derartige Rinnen im Regenwasserkanal - und den willst Du nicht ernsthaft als fachgerechte Entsorgung bezeichnen.
 
Und wie lange dauert es bis der Teppich getrocknet war? Der muss doch Furztrocken sein bevor man ihn wieder einbaut und wie hängt man ihn zum trocknen auf?


Dem Teppich kann man beim Trocknen fast zusehen.
Wirklich lange dauert (im Fall eines Wassereinbruchs) nur das Durchtrocknen der Dämm-Matten darunter.:cool:
 
... ist denn meine Annahme soweit richtig, dass man nur die Sitze, Rückbank, Einstiegsleisten und die Mittelkonsole beim CV raus muss? Was ist denn mit dem Fußraum, kommt man da überall dran oder muss ich da noch irgend etwas beachten/mehr ausbauen? Was ist mit den hinteren Seitenverkleidungen in den die Lautsprecher/Lampen sitzen, müssen die auch raus? Gibt es "versteckte Stolperstellen" die den Ausbau x-fach verkomplizieren? Ich frage nur, damit ich mir genügend Zeit einplane und nicht mal eben an einem Sonntagabend damit anfange.:coffee:
 
Die benötigte Torxnuss für den Ausbau der Sitze leihe ich Dir gerne, die hinteren Seitenverkleidungen
müssen nicht raus.
 
Beim Cabrio weiß ich es nicht.

Bei meinem CC habe ich die Sitze komplett ausgebaut, die Einstiegsleisten, die Mittelkonsole und die Konsole ums Zündschloß. Das war es mein ich...
 
Was auch gut zum Teppich reinigen ist, sich einen Profireiniger beim Teppichhändler ausleihen und das damit und dem passenden Pflegemittel reinigen. Kostet ein paar Euro und geht eigentlich sehr gut. Fahrzeug hält dann offen stehen damit die Restfeuchtigkeit raus kann.
 
Ja, das geht schon, aber die Gelegenheit mal UNTER die Dämmmatten zu schauen sollte man sich nicht entgehen lassen.
Und DANN ist der Teppich eh schon raus.:smile:
 
Zurück
Oben