Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Ja, aber wenn, dann würde ich mir dan dann vorn doch 8Ventile und einen Satz Schaufelräder mehr rein packen.
Als Basis für einen der besten TU16 könnte die Kiste wirklich erstklassig sein.

Aber jemand, der sich einen 8i aus Spaß zu dem Preis hinstellen will, muss wahrscheinlich erst noch geboren werden.
 
Stimmt natürlich! Ist sogar noch ein Vergaser-Säugling.
Aber ist auf jeden Fall kein TU8, welchen ich in dem (bei den Bildern zu erwartenden) Zustand eher schon wieder als Geschenk ansehen würde.
Insofern denke ich. dass das Auto entweder bei weitem nicht für den aktuellen Preis weggehen, oder am Ende ummotorisiert wird.
Denn zumindest ich persönlich würde deutlich eher 20 für einen erstklassigen 900TU auf den Tisch legen, als die Hälfte für einen 8V Sauger.
Doch dies ist natürlich eine sehr persönliche Ansicht und Einschätzung, welche allerdings andererseits auch nicht so ganz marktfern ist.
 
Wie schon so oft geschrieben: der Markt ist illiquide, und das angebotene Gut ist nicht beliebig substituierbar, da vermutlich einzigartig. Ein 8V-Steilschneuzer-Säugling in diesem Zustand dürfte einmalig sein. Der Verkäufer braucht nur einen einzigen Käufer. Die klassische Preis-Nachfragefunktion kann er getrost ignorieren...
 
Beim H-Kennzeichen spielen irgendwelche Schadstoffklassen keine Rolle mehr. Ich find gerade diesen konsequenten Buchhalter in seinem perfekten Originalzustand reizvoll, muss allerdings zugeben, dass ich keine 11T für einen solchen ausgeben würde. In der Preislage gibt es interessantere Oldtimer.
 
Hmm interessante Oldtimer, außer SAAB, in entsprechend gutem Zustand für deutlichst unter 20 Lappen :confused:
Da fällt mir leider nicht wirklich viel ein. :mad:
 
Definitionssache, das ist klar. Aber 5er-E12 als 6-Zylinder, Tatra 613, Volvo 244 Turbo, Volvo 780, Fiat 124 Coupe und Spider, Maserati Biturbo, Chevrolet Caprice, VW Käfer, Peugeot 504 (auch Coupe), Citroen CX, Alfetta, etc. - das sind nur ein paar Beispiele für die Bandbreite an Young-/Oldtimern, die man für diesen Betrag oder für erheblich weniger bekommt. Und da sind manche Marken noch nicht mal erwähnt.
 
Benz 123 /124 Coupe aus erster Opahand, 6er BMW, Renault Alpine V6 Turbo, Opel Rekord C/Commodore Coupe, Peugeot 304 Cabrio.....
 
Aber 5er-E12 als 6-Zylinder, Tatra 613, Volvo 244 Turbo, Volvo 780, Fiat 124 Coupe und Spider, Maserati Biturbo, Chevrolet Caprice, VW Käfer, Peugeot 504 (auch Coupe), Citroen CX, Alfetta, etc. - das sind nur ein paar Beispiele für die Bandbreite an Young-/Oldtimern, die man für diesen Betrag oder für erheblich weniger bekommt.
Hmm, will die Liste ja nicht so einfach pauschal abtun, das wäre unfair.
Also, dann schauen wir mal, wo die Teile mit Note 2 (lt. OM-Sonderheft 2017) so liegen (und was mir dazu so einfällt):
5er-E12 als 6-Zylinder / 7,8T / für mich kein optischer Genuß, dann eher E34 - aber der ist schon wieder zu teuer
Tatra 613 / 14,2T / nee, der 613 ist wirklich nix, dafür ist der 603 um so geiler - geht aber erst bei 27,5T los
Volvo 244 Turbo / 12,3 / sicher ein nettes Auto, rangiert für mich aber eher in der 'praktisch'-Liga des 9k & nicht beim 'ichwillhaben' des 900ers
Volvo 780 / 5,1 (760TU) / siehe 244
Fiat 124 Coupe / 9,2 / für mich weder praktisch, noch 'habenwollen'
Fiat 124 Spider / 14,5 / für mich weder praktisch, noch 'habenwollen'
Maserati Biturbo / 9,2 / ja, ist 'nice' - aber dafür frißt der die Haare gleich am Stück vom Kopf
Chevrolet Caprice 7,7 (K. 10,6) / als Kombi würde meine Frau den sicher gern fahren wollen, aber für mich wäre das nichts
VW Käfer / 7,7 / ja, aber das sind dann ... - nunja - in 'oval' liegt er bei rd 20
Peugeot 504 (auch Coupe) / 6,8 (Cp 12,2) / nun gut, könnte man mir schenken - würde ich trotzdem nicht fahren
Citroen CX / 7,3 / wenn, dann eher noch XM, wobei der noch billiger ist - aber für mich eher alles Gebrauchs- als Liebhaberautos
Alfetta / 5,9 / die besseren Modelle liegen dann auch über 10, sind aber zugegebenermaßen wirklich sehr güntig - ist aber auch nichts, wonach ich mich verzehren könnte

In der Summe kommt dabei für mich (!) keine Kiste näherungsweise an den 900er heran. Und die (wiederum für mich) wirklich interessanten Autos sind entweder deutlich (!) teurer in Unterhalt und/oder Anschaffung, oder als Alltagskiste einfach nicht zu gebrauchen. Und ich will keine auch so tolle Kiste in der Garage stehen haben, und am Ende doch alltags mit Allerweltsbrei durch die Gegend rollen. Es reicht mir inzwischen schon, dass ich die salzhaltige Zeit 900er-frei nur im 9k überstehen muss. Letzterer ist mir einfach auch inzwischen zu langweilig (ja, ist halt das beste Auto, das SAAB je gebaut hat - aber eben [für mich] kein 'echter' SAAB).
Ein 3200GT z.B. könnte mir gefallen. Aber für das, was der mich mehr kostet, fahre ich dann lieber in den Urlaub, oder stecke es zusätzlich in's Haus.
 
Ja, ich kann diese Sichtweise durchaus verstehen...gerade bei Autos lässt einen total kalt, was dem anderen vielleicht gefällt.
 
Und zu meinem absoluten Gefallen kommt bei dem oben verlinktem Exemplar hinzu: problemlose Alltagstauglichkeit für einige 100000 km bei günstigen Unterhaltskosten- solange Benzin oder dessen Abfallprodukt noch aus der Zapfpistole strömt...Ich bin leider noch nicht vernünftig genug, "zu arm für billige Altautos zu sein". Aber fast. Dann hieße es: vermeintl. Neuwagenzustand bestätigen, verhandeln, kaufen, Rostvorsorge, sehr viel fahren und genießen. Selbst die Verschleissteile werden vermutlich dauerhaft Freude bereiten, da sie aus einem anderen Zeitalter stammen...
 
Schade , ich darf nur bis 7,5to.
Be happy! Das Fahrzeug wird noch dringend zur Beförderung der Partnerinnen unserer Saabenthusiasten vom Showpoint in‘s nahe Hotel beim nächsten Saabtreffen benötigt.:biggrin::ciao: „Dinslakenerfahrung“....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben