Aber 5er-E12 als 6-Zylinder, Tatra 613, Volvo 244 Turbo, Volvo 780, Fiat 124 Coupe und Spider, Maserati Biturbo, Chevrolet Caprice, VW Käfer, Peugeot 504 (auch Coupe), Citroen CX, Alfetta, etc. - das sind nur ein paar Beispiele für die Bandbreite an Young-/Oldtimern, die man für diesen Betrag oder für erheblich weniger bekommt.
Hmm, will die Liste ja nicht so einfach pauschal abtun, das wäre unfair.
Also, dann schauen wir mal, wo die Teile mit Note 2 (lt. OM-Sonderheft 2017) so liegen (und was mir dazu so einfällt):
5er-E12 als 6-Zylinder / 7,8T / für mich kein optischer Genuß, dann eher E34 - aber der ist schon wieder zu teuer
Tatra 613 / 14,2T / nee, der 613 ist wirklich nix, dafür ist der 603 um so geiler - geht aber erst bei 27,5T los
Volvo 244 Turbo / 12,3 / sicher ein nettes Auto, rangiert für mich aber eher in der 'praktisch'-Liga des 9k & nicht beim 'ichwillhaben' des 900ers
Volvo 780 / 5,1 (760TU) / siehe 244
Fiat 124 Coupe / 9,2 / für mich weder praktisch, noch 'habenwollen'
Fiat 124 Spider / 14,5 / für mich weder praktisch, noch 'habenwollen'
Maserati Biturbo / 9,2 / ja, ist 'nice' - aber dafür frißt der die Haare gleich am Stück vom Kopf
Chevrolet Caprice 7,7 (K. 10,6) / als Kombi würde meine Frau den sicher gern fahren wollen, aber für mich wäre das nichts
VW Käfer / 7,7 / ja, aber das sind dann ... - nunja - in 'oval' liegt er bei rd 20
Peugeot 504 (auch Coupe) / 6,8 (Cp 12,2) / nun gut, könnte man mir schenken - würde ich trotzdem nicht fahren
Citroen CX / 7,3 / wenn, dann eher noch XM, wobei der noch billiger ist - aber für mich eher alles Gebrauchs- als Liebhaberautos
Alfetta / 5,9 / die besseren Modelle liegen dann auch über 10, sind aber zugegebenermaßen wirklich sehr güntig - ist aber auch nichts, wonach ich mich verzehren könnte
In der Summe kommt dabei für mich (!) keine Kiste näherungsweise an den 900er heran. Und die (wiederum für mich) wirklich interessanten Autos sind entweder deutlich (!) teurer in Unterhalt und/oder Anschaffung, oder als Alltagskiste einfach nicht zu gebrauchen. Und ich will keine auch so tolle Kiste in der Garage stehen haben, und am Ende doch alltags mit Allerweltsbrei durch die Gegend rollen. Es reicht mir inzwischen schon, dass ich die salzhaltige Zeit 900er-frei nur im 9k überstehen muss. Letzterer ist mir einfach auch inzwischen zu langweilig (ja, ist halt das beste Auto, das SAAB je gebaut hat - aber eben [für mich] kein 'echter' SAAB).
Ein 3200GT z.B. könnte mir gefallen. Aber für das, was der mich mehr kostet, fahre ich dann lieber in den Urlaub, oder stecke es zusätzlich in's Haus.