Kaufberatung - "Mobile & Autoscout -- schon besichtigt? Kaufempfehlung?"

Bin ja normalerweise eher im 9-5 Bereich unterwegs...

Bin aber derzeit auf was anderes gestoßen:
Einen 9-3 Sportkombi TTiD, EZ Ende 2010, 193tkm,TX-Paket (was das genau heißt, weiß ich leider nicht) und allem möglichen an "netten Zutaten". Hat auch den "Aero"-Schriftzug, von dem ich aber auch nicht recht weiß, ob der beim Diesel was zu sagen hat.
Ist vollständig Scheckheftgepflegt und die noralgischen Dinger wie Lima und Drallklappen wurden getauscht.
Macht einen sehr gepflegten Eindruck und würde aus erster Hand von einem Bekannten zu uns weitergehen.

Tja. Was meint ihr?
Mein größtest Problem ist auch eine realistische Preiseinschätzung. Ich würde das Auto ja nicht von einem Fremden kaufen und will somit fair bleiben. Leider hat das Durchforsten von Mobile & co nicht allzuviele TTiD's gebracht. So häufig sind die scheinbar nicht im Handel. Von daher hatte ich überlegt wie groß der Preisabstand zum "normalen" TiD ist, bzw. ob er überhaupt vorhanden ist.

Ja, ich weiß :rolleyes:, blöde Fragestellung...
Aber die übliche "Preisforschung" funktioniert nicht wirklich.

Danke euch!
 
Bin ja normalerweise eher im 9-5 Bereich unterwegs...

Bin aber derzeit auf was anderes gestoßen:
Einen 9-3 Sportkombi TTiD, EZ Ende 2010, 193tkm,TX-Paket (was das genau heißt, weiß ich leider nicht) und allem möglichen an "netten Zutaten". Hat auch den "Aero"-Schriftzug, von dem ich aber auch nicht recht weiß, ob der beim Diesel was zu sagen hat.
Ist vollständig Scheckheftgepflegt und die noralgischen Dinger wie Lima und Drallklappen wurden getauscht.
Macht einen sehr gepflegten Eindruck und würde aus erster Hand von einem Bekannten zu uns weitergehen.

Tja. Was meint ihr?
Mein größtest Problem ist auch eine realistische Preiseinschätzung. Ich würde das Auto ja nicht von einem Fremden kaufen und will somit fair bleiben. Leider hat das Durchforsten von Mobile & co nicht allzuviele TTiD's gebracht. So häufig sind die scheinbar nicht im Handel. Von daher hatte ich überlegt wie groß der Preisabstand zum "normalen" TiD ist, bzw. ob er überhaupt vorhanden ist.

Ja, ich weiß :rolleyes:, blöde Fragestellung...
Aber die übliche "Preisforschung" funktioniert nicht wirklich.

Danke euch!

Aktuell sind die Preise m.E. auch etwas deftig, der Markt zieht an.

TX Paket bedeutet, das er diverse Außenteile vom TurboX dran hat. Gabs irgendwann mal zum Nachrüsten und auch Original(?)
Der TTID kann immer mal für eine teure Überraschung gut sein. Handschalter oder Automatik? (XWD wird er nicht haben, oder?)
 
TX-Paket hat mW ab Werk bekommen...
Und ist ein 6-Gang-Handschalter, also kein Allrad.
 
Allrad gab es nicht für die 9-3 Diesel, nur für die Benziner.
 
TX-Paket hat mW ab Werk bekommen...
Und ist ein 6-Gang-Handschalter, also kein Allrad.

Kupplung und Zweimassenschwungrad schonmal getauscht worden? Das Schwungrad macht meißtens so ab 120.000 - 150.000km Geräusche.
 
Guter Hinweis! Werde ich mal nachfragen.
 
Einen preislichen Unterschied zum 1.9 tid gibt es schon, und den von @Urbaner erwähnten Preisanstieg habe ich auch beobachtet.
Ist nicht direkt übertragbar, aber hier in CH gab es bei vergleichbar guten Angeboten eine Differenz von rund 2-3000 CHF zwischen 1.9 tid und 1.9 ttid.
Gute 1.9 tid Angebote sind sehr selten geworden, vor 10 Tagen habe ich zuletzt geschaut, da gab es gerade einen Interessanten, und ttids drei, meine ich. Und einer der ttids war mit knapp 8.000 CHF doppelt so teuer wie der tid.
Für Deutschland würde ich schon 1-2000 Euro mehr rechnen, wenn es fair sein soll und Ausstattung und Zustand gut sind.
 
Gute 1.9 tid Angebote sind sehr selten geworden, vor 10 Tagen habe ich zuletzt geschaut, da gab es gerade einen Interessanten, und ttids drei, meine ich.
Vielleicht sollte ich meinen tid inserieren, dann ist es einer mehr:smile:. Aber irgendwie ist auch die Nachfrage nicht besonders hoch, ich wollte meinen schon vor einem Jahr verkaufen, gab aber null Resonanz. Nicht mal einer aus der "was ist letzte Preis" Fraktion hat sich gemeldet.
 
Vielleicht sollte ich meinen tid inserieren, dann ist es einer mehr:smile:. Aber irgendwie ist auch die Nachfrage nicht besonders hoch, ich wollte meinen schon vor einem Jahr verkaufen, gab aber null Resonanz. Nicht mal einer aus der "was ist letzte Preis" Fraktion hat sich gemeldet.
Wer weiss, zumindestens wäre die Auswahl dann schlagartig doppelt so gross.:smile: :top:
Was die Nachfrage angeht, hast Du recht, die hat nachgelassen, das Angebot aber auch, da waren eine Zeitlang nur überteuerte Fahrzeuge mit Laufleistungen um die 250-300.000 zu finden - also tids - oder mit technischen Problemen. , und das vertreibt dann vermutlich auch potentielle Interessenten, sozusagen die virtuelle "Laufkundschaft" .Und dann ist bzw. war der Weg zu einem interessanteren ttid, manchmal auch als Aero, auch nicht mehr wirklich weit gewesen. Im letzten Jahr gab es hier glaube ich so 4 oder 5 Aero ttids, unter 200.000 KM und preislich bis 8.999 CHF - die SCs sind für uns aber zu klein geworden (Laderau), sonst hätten wir da zugeschlagen.
 
Vielleicht sollte ich meinen tid inserieren, dann ist es einer mehr:smile:. Aber irgendwie ist auch die Nachfrage nicht besonders hoch, ich wollte meinen schon vor einem Jahr verkaufen, gab aber null Resonanz. Nicht mal einer aus der "was ist letzte Preis" Fraktion hat sich gemeldet.
Notfalls mal bei wirkaufendeinauto schätzen lassen. Hier in der Region bewerten die tatsächlich relativ fair.
 
Gebe mal eine Rückmeldung:

Der TTiD SC wird in meinen Besitz übergehen!
Habe ihn heute angeschaut und einige Kilometer damit gefahren. Tja, obwohl es ein, für meine Verhältnisse recht neues Auto ist, habe ich mich sofort drin wohl gefühlt. Eigentlich hat er für mich die negativen Eigenschaften "Diesel und fast schrarz" aber DAS konnte er locker wettmachen :biggrin:

Nein, Spaß beiseite: Super Pflegezustand vom Erstbesitzer, der ihn sich so konfiguriert hat und über viele Jahre "lieb" hatte. Riesiger Stapel an Rechnungen, Belegen, Katalogen und berichten aus diversen Automobilzeitschriften. Er ist auch offensichtlich erfreut, dass der TTiD an einen weiteren Saab-Verseuchten weitergericht wird.

Ich habe ihn als sehr angenehmes Auto empfunden, was mir selbst Spaß beim Fahren machen wird und für das ich auch bereit bin ein paar Euros zum Unterhalt locker zu machen.
Heißt nichts anderes, dass ich mir bewusst bin, bei Defekten wie Injektoren, Kupplung usw. auch mal etwas zu investiren. Der Pflegezustand des 9-3 gibt das her...
Der Verkäufer hat das alles über die Jahre nach bestem Gewissen in der Werkstatt seinens Vertrauens warten lassen. Schon beeindruckend.

Freuen mich auf den wie ein kleines Kind!

Und ja, mein 9-5 wird natürlich weiter restauriert! siehe hier https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/ Der 9-3 hilft mir dabei, denn er gibt "Luft"...
 
Aber mutig ist das schon, einen Diesel zu nehmen, wo doch ab September die Farbe im Kanzleramt wechselt.
Auf E-Antrieb umrüsten kann man ja immer noch :eek:
 
Naja, meine Frau fährt hier immer noch ihren VW T4 Multivan TDI-"Stinkediesel". Geht als Landeier immer noch....
Wennn es in die nächste Großstadt (z.B. Hannover) geht muss entweder der 9-5 mit dem B235 herhaten oder der alte BMW. Der 9-3 ist da schon eine Steigerung.

Und ich glaube Annalena hat soviel Realitätssinn, dass wir mit unseren Saabs noch eine Weile "herumcuisen" können. Hoffung stirbt zuletzt...
 
Naja, meine Frau fährt hier immer noch ihren VW T4 Multivan TDI-"Stinkediesel". Geht als Landeier immer noch....
Wennn es in die nächste Großstadt (z.B. Hannover) geht muss entweder der 9-5 mit dem B235 herhaten oder der alte BMW. Der 9-3 ist da schon eine Steigerung.

Und ich glaube Annalena hat soviel Realitätssinn, dass wir mit unseren Saabs noch eine Weile "herumcuisen" können. Hoffung stirbt zuletzt...

Wo man halt echt bedenken muss, das so ein "altes" Auto zu fahren und reparieren immernoch ökologisch sinnvoller ist, als ein Neuwagen^^
 
Oder man fährt einen Biopower mit E85, wie ich, und bekommt dafür einen CO2 Bonus auf 102 g CO2/km. Leider nicht in DE, aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn es biofuel gibt und die Flexfuels von Saab ihren 2. Frühling haben.
 
Zurück
Oben