Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Ich habe dieses Angebot bei . gefunden:

Saab 9-3 Turbo XWD V6 SportCombi Aero Automatik
Erstzulassung: 10/2008
Kilometer: 110.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 8.999 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

ich finde den Preis des Fahrzeugs zu gut um
Wahr zu sein. Sieht da jemand einen Haken?
Der steht schon weit über ein Jahr dort. Hatte den 2019 angeschaut und Probefahrt gemacht. Leistungsverlust, geruckel, etc. Der Händler wurde ziemlich ungehalten, als ich nach Haldex, Zünspulen usw gefragt habe. Ob er dann die Probleme behoben hat, weiss ich nicht.
Hab dann beim Profi rund 50km südlicher gekauft. War auch nicht komplett Problemlos, aber die Fahrzeuge sind inzw. auch über 10 Jahre alt...
 
Also, bei uns wird es konkret. Ich möchte endlich wieder Saab fahren und suche jetzt einen Kombi. Eigentlich 9-5, weil größer, aber ich lasse mich gern überzeugen, dass ein 9-3 gar nicht so viel kleiner ist :D

Hat jemand Tipps auf welche Teile ich besonders achten muss? Leider ist es ja heute schwer noch Fahrzeuge mit kleinem Kilometerstand zu bekommen, also möchte ich lieber etwas vorsichtiger sein, als in ein Geldgrab zu investieren.

Folgende Fahrzeuge habe ich rausgepickt. Kennt die schon jemand?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=319528502
Der Händler hat ziemlich viele Saabs auf dem Hof und scheint viel aus der Schweiz zu importieren. Das Fahrzeug hier ist eigentlich fast zu gut um wahr zu sein für den Preis.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=328315186
Top Preis, mit Beulen kann ich leben. Aber eben auch 250.000 km runter. Da wird Stück für Stück einiges zu machen sein.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=328981203
Richtiger Top Preis, da muss irgendwas faul sein. Ob es nur an den optischen Mängeln liegt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...htmetallraeder-automatik/1854032921-216-16530
Ist weitestgehend bei mir in der Nähe, wollte ich mir am Mittwoch mal anschauen. Sieht auf den ersten Blick sehr solide und gepflegt aus.

Tausend Dank im Voraus!
 
Voss ist ein rotes Tuch...wer einmal da war, weiß wovon ich rede...

Kilometer beim 9-5 sind eher weniger das Problem. Der Rost zerfrisst langsam alle (egal ob VFL,FL oder Chrombrille). Schau dir die Schwellerenden und ganz wichtig: die Achsaufnahmen an.

ggfs. mal im 9-5 Bereich das Rostthema anschauen, dann weißt du wo du fündig wirst.
 
Voss ist ein rotes Tuch...wer einmal da war, weiß wovon ich rede...

Kilometer beim 9-5 sind eher weniger das Problem. Der Rost zerfrisst langsam alle (egal ob VFL,FL oder Chrombrille). Schau dir die Schwellerenden und ganz wichtig: die Achsaufnahmen an.

ggfs. mal im 9-5 Bereich das Rostthema anschauen, dann weißt du wo du fündig wirst.

Oha! Hab mal nach Voss im Forum gesucht, das war schon mal sehr aufschlussreich. Auf so ein russisches Roulette hab ich mal gar keine Lust.

die Rostthematik kenne ich halbwegs, hat mir damals bei meinem Motorschaden nach Abholung leider auch nicht geholfen

Danke schon mal!
 
Das Auto macht einen gepflegten Eindruck und ist m.E. fair eingepreist. Berichte doch mal von der Besichtigung.
Habe ich heute angerufen.
KD Heft bis 177.000 und Check Engine leuchtet. Er meinte die Glühkerzen müsste gewechselt werden. Seltsam für einen Benziner. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Wartungsstau muss ggf. eingepreist werden.
Dann also eher Wundertüte. Kann gut gehen, muss aber nicht. . .
 
War eben dort. Ist ein KFZ Meister, der das Auto von einem langjährigen Kunden gekauft hat. War jetzt einige Jahre bei ihm zur Wartung und Reparatur. Check Engine war nicht an, dass er von Glühkerzen sprach kann ich mir gar nicht vorstellen. PDC war defekt und Spiegel klappten nicht mehr an, darum will er sich noch kümmern.

Rost wurde schon vor Jahren mit Zink behandelt und sieht soweit erst mal recht haltbar konserviert aus. Motor klingt gut. Konnte leider nur eine kleine Runde auf dem Hof drehen, weil die roten Schilder unterwegs waren

Er gibt 1 Jahr Garantie.

Ich finde den Preis fair, ein bisschen was geht ggf. noch nach unten.

Mein Bauchgefühl ist ganz gut bei dem Auto!
 
PDC war defekt und Spiegel klappten nicht mehr an, darum will er sich noch kümmern.

Altes Saab Leiden...
Die Sensoren kosten je Stück ca 12 € bei Amazon.
https://www.amazon.de/Parksensor-A1...420018+PDC&qid=1631183187&s=automotive&sr=1-5

Beim Spiegel ist meist nur ein Widerstand kaputt.
(das braune kleine Ding was da aus der Elektronik rausguckt)
https://www.saab-cars.de/threads/aussenspiegel-klappen-nicht-mehr-richtig-an.69309/#post-1353426
Ersatz für Selbermacher: Pfennige.
Machen lassen = Spiegel komplett tauschen: 400 €/Stück
Mitunter ists aber auch nur der Schalter, der nicht mehr mag.
 
Also die Spiegel wollten schon klappen, hakten dann aber relativ schnell fest. Ich vermute mal lange nicht benutzt worden und ein bisschen WD40 hilft Wunder
 
Gebe dann mal wieder einem zum Besten.....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331147673&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=33602, Mitte, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=52.0230903,8.5337526&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=c41b1c20-32a3-3938-2969-cc8ec34573d1

Fazit vorab:

...nein - ist keiner den man zu den Besten zählen kann - trotz "volle Hütte" (Worte des Fähnchenhändlers) - bis auf Schiebedach :tongue:

Von weitem und auf den Fotos - (extra in feuchtem Zustand vermutlich) schaut er recht schick aus

- gerade eben vor Ort - bei Sonnenschein die wahren Macken direkt erkannt

- Steinschlag Einschläge bis auf's Metall der Motorhaube
- Motorhaube bleibt nicht offen - beide Stabis durch
- ölfeucht im Bereich der Servo
- klackerte beim ersten Start
- keine Qualmwolke etc unauffällig
- elektrische Helfer rund um und Bestuhlung / Spiegel funktionieren
- insgesamt innen dreckig ungepflegt und verschmutzt
- rechter Spiegel abgeplatzte Farbe der Halterung Schrammen an der Blende
- rechter Frontscheinwerfer blind
- Endtopf durch - noch nicht hörbar - aber Blätterteig
- Blätterteig an beiden Endspitzen
- Kofferraumklappe Rost an den Kanten
- Kofferaumteppich verdreckt
- Scheckheft gepflegt - LOL (:biggrin:) - bis 117tsd - ab da nix mehr
- 3 Rostschutzbehandlungen - 2004 - 2005 - 2006 :cool:

- Saab kommt aus dem Sauerland - die Zweite Hand

- hab ihn gerade für ein Mitglied hier im Auftrag besichtigt - er nimmt nun aber Abstand

- hab den Verkäufer auf die Roststellen und Mängel angesprochen - "Ach - das is doch nix - das lasse ich für 400€ mal eben überspritzen - und gut ist! - der Preis bleibt!"

Dankeschön ....und noch einen entspannten Tag gewünscht :hello:
 

Anhänge

  • B51991DE-5461-4EEA-871E-799801D995E8.jpeg
    B51991DE-5461-4EEA-871E-799801D995E8.jpeg
    493,9 KB · Aufrufe: 86
  • 09B84C4E-EEC8-4FD1-9489-BE06AE6248D8.jpeg
    09B84C4E-EEC8-4FD1-9489-BE06AE6248D8.jpeg
    547,1 KB · Aufrufe: 86
Gebe dann mal wieder einem zum Besten.....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331147673&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=33602, Mitte, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=52.0230903,8.5337526&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=c41b1c20-32a3-3938-2969-cc8ec34573d1

Fazit vorab:

...nein - ist keiner den man zu den Besten zählen kann - trotz "volle Hütte" (Worte des Fähnchenhändlers) - bis auf Schiebedach :tongue:

Von weitem und auf den Fotos - (extra in feuchtem Zustand vermutlich) schaut er recht schick aus

- gerade eben vor Ort - bei Sonnenschein die wahren Macken direkt erkannt

- Steinschlag Einschläge bis auf's Metall der Motorhaube
- Motorhaube bleibt nicht offen - beide Stabis durch
- ölfeucht im Bereich der Servo
- klackerte beim ersten Start
- keine Qualmwolke etc unauffällig
- elektrische Helfer rund um und Bestuhlung / Spiegel funktionieren
- insgesamt innen dreckig ungepflegt und verschmutzt
- rechter Spiegel abgeplatzte Farbe der Halterung Schrammen an der Blende
- rechter Frontscheinwerfer blind
- Endtopf durch - noch nicht hörbar - aber Blätterteig
- Blätterteig an beiden Endspitzen
- Kofferaumteppich verdreckt
- Scheckheft gepflegt - LOL (:biggrin:) - bis 117tsd - ab da nix mehr
- 3 Rostschutzbehandlungen - 2004 - 2005 - 2006 :cool:

- Saab kommt aus dem Sauerland - die Zweite Hand

- hab ihn gerade für ein Mitglied hier im Auftrag besichtigt - er nimmt nun aber Abstand

- hab den Verkäufer auf die Roststellen und Mängel angesprochen - "Ach - das is doch nix - das lasse ich für 400€ mal eben überspritzen - und gut ist! - der Preis bleibt!"

Dankeschön ....und noch einen entspannten Tag gewünscht :hello:
Ist aber auch kein Vector, so wie in der Überschrift der Anzeige behauptet wird.
 
Im Grunde sind das die typischen Saab 9-5 Macken.
Bis auf die durchgegammelten Schwellerenden , ist das relativ leicht und kostengünstig zu beheben.
Und wenn die Enden schon so aussehen, wird es nicht besser um die Hinterachse aussehen.
Davon ganz unabhängig: eine absolut schöne Farbe.
Habe ich "Live" noch nie gesehen.
Kann es sein, dass die Preise in letzter Zeit für den 9-5 arg gestiegen sind?
 
Zurück
Oben