Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Bin gerade auf der Suche nach einem Auto für ein Familienmitglied. Ein guter 9-5 käme auch in Frage ;)
Wenn, dann entweder in (sehr) gutem Zustand oder eine gute Basis, bei der sich die Reparaturen/Erhaltung lohnen würden.
Sollte dann auch gut ausgestattet sein.

Bei den aktuellen Angeboten ist für mich auf den ersten Blick nichts allzu aufregendes dabei.

Folgender wäre gut ausgestattet, man müsste sich dann um den Motor kümmern sofern die Basis lohnenswert wäre.
Hat den schonmal jemand gesehen und/oder kann was dazu sagen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=d7eddc2e-4627-43ec-84b5-cf368ce10b28

Ich meine, dass der vor einiger Zeit schonmal inseriert war, vielleicht ist jemand von euch was bekannt?

Bei dem Modell kommst Du mit meinen gern genannten 2.000,- € zum reparieren wohl kaum aus :rolleyes:
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Auto für ein Familienmitglied. Ein guter 9-5 käme auch in Frage ;)
Wenn, dann entweder in (sehr) gutem Zustand oder eine gute Basis, bei der sich die Reparaturen/Erhaltung lohnen würden.
Sollte dann auch gut ausgestattet sein.

Bei den aktuellen Angeboten ist für mich auf den ersten Blick nichts allzu aufregendes dabei.

Folgender wäre gut ausgestattet, man müsste sich dann um den Motor kümmern sofern die Basis lohnenswert wäre.
Hat den schonmal jemand gesehen und/oder kann was dazu sagen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=d7eddc2e-4627-43ec-84b5-cf368ce10b28

Ich meine, dass der vor einiger Zeit schonmal inseriert war, vielleicht ist jemand von euch was bekannt?

Zu Deiner Verlinkung kann ich grad nix sagen, vielleicht aber passt der von Jakelim frisch in den Forumsmarktplatz gestellte gut:
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-2-3t-kombi-blau-beige-shd-ahk-carplay-tuev-10-22.76299/

Oder was gefiele Dir oder dem Familienmitglied da nicht, und was fehlt Dir bei den im Netz angeboten 9-5ern?
 
@StRudel
Für mein Familienmitglied braucht es PDC, Leder + SHZ, Karosserie ohne Schäden/Kratzer, Automatik bevorzugt, ab 185PS.
Guter Gesamtzustand, bzw. soweit repariert, dass man nicht alle paar Monate wieder in der Werkstatt steht...

Ich suche für mich langfristig auch noch einen 9-5, eilt aber nicht, solange mein jetziger noch fährt... ;)
Bevorzugt Kombi, zwingend Automatik, gern Aero oder Vector 220 PS, der 185 PS wäre auch ok. Vollaustattung mit Schiebedach - also wie die meisten Suchenden hier :) Lederausstattung nicht in hellen Farbtönen. Gerne Vor-Facelift. Aus seriösem Vorbesitz - keine Bastelkiste. Nichts zum Sammeln sondern um zu erhalten und die nächsten paar 100.000km zu fahren :)
Entweder im guten Gesamtzustand oder preisgünstige lohnenswerte Basis und selber investieren.

Viele der 9-5 in aktuellen Inseraten haben zuviele Mängel, bzw. der Preis ist dafür in den meisten Fällen zu hoch angesetzt. Jedenfalls sind die meisten Besichtigungen von 9-5ern immer kleine Abenteuer... :)
 
Bevor ich selbst in Versuchung gerate, verlinke ich lieber:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

4600 klingt viel, aber das ist gerade einmal das Geld, dass vor genau einem Jahr bzw. schlappen 13.000km in den Wagen geflossen ist.
Wurde beim Saab-Spezi ja nahezu durchrepariert (siehe detaillierte Rechnungen).

Wäre doch schön, wenn den Weg hier ins Forum fände, oder?
 
@StRudel
Für mein Familienmitglied braucht es PDC, Leder + SHZ, Karosserie ohne Schäden/Kratzer, Automatik bevorzugt, ab 185PS.
Guter Gesamtzustand, bzw. soweit repariert, dass man nicht alle paar Monate wieder in der Werkstatt steht...

Ich suche für mich langfristig auch noch einen 9-5, eilt aber nicht, solange mein jetziger noch fährt... ;)
Bevorzugt Kombi, zwingend Automatik, gern Aero oder Vector 220 PS, der 185 PS wäre auch ok. Vollaustattung mit Schiebedach - also wie die meisten Suchenden hier :) Lederausstattung nicht in hellen Farbtönen. Gerne Vor-Facelift. Aus seriösem Vorbesitz - keine Bastelkiste. Nichts zum Sammeln sondern um zu erhalten und die nächsten paar 100.000km zu fahren :)
Entweder im guten Gesamtzustand oder preisgünstige lohnenswerte Basis und selber investieren.

Viele der 9-5 in aktuellen Inseraten haben zuviele Mängel, bzw. der Preis ist dafür in den meisten Fällen zu hoch angesetzt. Jedenfalls sind die meisten Besichtigungen von 9-5ern immer kleine Abenteuer... :)

Uff. Ich find' das schwierig, an ein Modell, das im Vergleich zu Großherstellerautos in Deutschland in nahezu homöopathischen Dosen verkauft wurde über zehn Jahre nach Produktionseinstellung solche Suchmaßstäbe zu setzen.
Das ist nicht unmöglich - aber wenn so bestimmt gesucht wird, würd' ich beim 9-5 mehr Kompromiss- oder, wo möglich, auch mehr Nachrüstbereitschaft mit einbeziehen. Und wenn ein Wunschmodell gefunden wurde, das dann entsprechend wertzuschätzen und zu achten, indem ich das Mögliche tu', um die typischen Schwachstellen auszumerzen und den Zustand/die Substanz zu erhalten. (was ich bei jedem Produkt die aufrichtige Herangehensweise den Entwicklerinnen, bisher Pflegenden und auch dem Planeten allgemein gegenüber finde).

Das erinnert mich an die selten immer mal noch aufploppenden Suchanzeigen, die's für den 900 gelegentlich gab/gibt:
“Suche SAAB 900, rostfrei, bitte nur Vollturbo, unter 200tkm aus nachvollziehbarem Vorbesitz bis max. 200km um Postleitzahlbereich ..."

Versuchen kann man's ;-) Aber dem Angebot vorhalten "Ich find' ja nix“ klappt beim SAAB-Gebrauchtwagenmarkt nicht - den Dienstleistungsgedanken 'Ich hab' Geld, also kaufe ich mir, was ich will' können andere erfüllen, die SAAB pfeifen drauf und suchen sich ihre Eigner, nicht andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich selbst in Versuchung gerate, verlinke ich lieber:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

4600 klingt viel, aber das ist gerade einmal das Geld, dass vor genau einem Jahr bzw. schlappen 13.000km in den Wagen geflossen ist.
Wurde beim Saab-Spezi ja nahezu durchrepariert (siehe detaillierte Rechnungen).

Wäre doch schön, wenn den Weg hier ins Forum fände, oder?
Naja, durchrepariert ist ja noch was anderes. Und so hoch wie der in dem Angebot gelobt wir sollte man den auch nicht halten. Überholter Motor vom erfahrenen Saabschrauber ist ja schön, aber der Rest (Getriebe, etc.) vom Antrieb ist ja auch noch der Alte. Und vom Fahrwerk steht da auch nix. Beim Thema Rost müsste man noch die üblichen Stellen, wo es im verborgenen Gammelt, prüfen. Die sind auch nicht erwähnt.
Die Leistungssteigerung ist auch nicht eingetragen, und ein Bremsenupgrade ist für die Leistung scheinbar auch nicht vorgenommen worden. Ist zumindest beides nicht erwähnt, aber dringend nötig.
Die Domstrebe und der Verstärker/Subwoofer ist auch nicht jedermanns Geschmack, ebenso die optischen Verzierungen.
Und was an dem Auspuff vom Brabus so toll ist (bis auf das Endrohr) erschließt sich mir auch nicht.

Wenn das alles gerade neu gemacht wurde, warum wird der Wagen dann jetzt verkauft?
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

4600 klingt viel, aber das ist gerade einmal das Geld, dass vor genau einem Jahr bzw. schlappen 13.000km in den Wagen geflossen ist.
Wurde beim Saab-Spezi ja nahezu durchrepariert (siehe detaillierte Rechnungen).
Naja, und jetzt wird er exakt nach Ablauf der Garantie für den Tauschmotor abgestoßen. Dazu Rost, Pixelfehler - und es ist halt eine ganz schöne Bastelkarre.
 
Der steht bei mir ums Eck....Könnte mir den für Dich anschauen, falls noch Interesse besteht:ciao:

geh ihn mal anschauen, schau nach den Schwellerenden und ganz wichtig nach den Hinterachsaufnahmen. Wenns dort von außen sichtbar anfängt zu gammeln, dann ist er durch.

Wie meine Vorredner schon meinten, Tauschmotor schön und gut. Der hebt den Wert aber auch nicht wirklich, wenn der Rest an der Verschleißgrenze ist.

Realistisch würd ich so um die 2000€ schätzen. So wie es an der Tür gammelt, ist dort großflächig gespachtelt und gepfuscht worden. Also nimm einen Magneten mit und geh die Seitenwand ab.
Fällt der Magnet irgendwo ab, ist schön dick Spachtelmasse drauf...
 
geh ihn mal anschauen, schau nach den Schwellerenden und ganz wichtig nach den Hinterachsaufnahmen. Wenns dort von außen sichtbar anfängt zu gammeln, dann ist er durch.

Wie meine Vorredner schon meinten, Tauschmotor schön und gut. Der hebt den Wert aber auch nicht wirklich, wenn der Rest an der Verschleißgrenze ist.

Realistisch würd ich so um die 2000€ schätzen. So wie es an der Tür gammelt, ist dort großflächig gespachtelt und gepfuscht worden. Also nimm einen Magneten mit und geh die Seitenwand ab.
Fällt der Magnet irgendwo ab, ist schön dick Spachtelmasse drauf...
Wir reden hier aber von zwei verschiedenen 9-5ern. Eber und ich meinen den weißen Kombi aus den Kleinanzeigen, @guido n die schwarze Limousine von mobile.
 
Hallo.

Der schwarze 9 5 Aero stand bis vor kurzem noch für 2500 Euro in Net.

Bin mehr oder weniger am überlegen ob ich mir den ansehen soll...
Ist leider kein SC

Lg Nase
 
Habe grade mir nochmal die Anzeige vom schwarzen Aero aus Köln angeschaut.
Beim jetzigem Inserat schreibt der VK was von Ölverbrauch...
Als der vor ein paar Wochen schon bei eBay Kleinanzeigen für 2.500 drin war, war von Ölverbrauch keine Rede..

Lg Nase
 
Ich habe vor 8 Monaten einen 95aero gekauft, für 1800 Taler. Mit HU bis 03/22.
Die Pixelfehler an beiden Geräten wurden durch gebrauchte Geräte vor Abnahme behoben.
Auf die Reparatur der PDC habe ich verzichtet, da der Kombi übersichtlich ist und ich nie auf sowas Wert legte.

Im Vorfeld habe ich mir mehre Fahrzeuge angesehen und dabei rund 1000km gefahren...um mir die Fahrzeuge selber ansehen zu können.
Kann man unter Spaß verbuchen...oder eben auch als Ärgerniss.

Besonders der erste Besuch war für mich eine erste herbe Entäuschung. Das Auto war deutlich zu teuer...denn die Karosse war verbastelt und rundherum knusprig.
Entsprach nicht den angesagten Zusagen in der Anzeige von mobile.de
Probefahrt war möglich...wo die Probleme von Kupplung und Getriebe zu erfahren waren.
Da fühlt man sich wirklich total verarscht.
Diese Schäden waren bekannt...und der Verkäufer trat dann auf der Stelle.
Er wollte aber auch nicht vom Preis herunter...daher war für mich das Thema ziemlich schnell erledigt.
War ein aero von MY03 mit AHK.

Die nächste Kiste...war ebenfalls ein Blender.
Sollte 3000 Taler kosten...und war bestenfalls 1000 wert.
Hätte ich genommen, aber nur unter Preis.
Wir kamen jedenfalls nicht zusammen...also weiter suchen.

Das Angebot ist auf jeden Fall noch reichlich vorhanden. Im unteren Preis-Segment sind es Fahrzeuge, die nicht optimal sind!
Aber ab 5000 Taler muß ebenfalls genau geschaut werden.
Und 10.000 Taler sollten eigentlich tolle Fahrzeuge sein.
Nö.
Da wurden zig Taler in die Technik gesteckt, aber die Karosse ist trotzdem marode.
Was bringt mir ein neuer Motor und ein neues Getriebe, wenn die Karosse durch ist???

Man muß sich die Fahrzeuge wirklich vor Ort ansehen...und möglichst mit einem Techniker dabei, wenn man nicht selber den Sachverstand hat.
Aber auch die Freundin kann mitgucken...4 Auugen sehen mehr, wie 2. Und beim Interieur haben Mädels auch noch andere Blicke.
 
@StRudel
Für mein Familienmitglied braucht es PDC, Leder + SHZ, Karosserie ohne Schäden/Kratzer, Automatik bevorzugt, ab 185PS.
Guter Gesamtzustand, bzw. soweit repariert, dass man nicht alle paar Monate wieder in der Werkstatt steht...

......

Viele der 9-5 in aktuellen Inseraten haben zuviele Mängel, bzw. der Preis ist dafür in den meisten Fällen zu hoch angesetzt. Jedenfalls sind die meisten Besichtigungen von 9-5ern immer kleine Abenteuer... :)

Bevor ich das Thema 9-5 für uns vor ein paar Monaten "zu den Akten" gelegt habe, hatte ich sicher ca. drei Jahre nach einem guten, bezahlbaren, 9-5 mit Wunschausstattung (ähnlich wie Du) gesucht. Wenn es mal ein Angebot gab, dann war das innerhalb vom paar Tagen weg.
Von weitem sieht der hier sehr lecker aus - falls Du in der Nähe wohnst... (kenne das Auto nicht):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b3afe9d4-6a02-f252-6ef7-3ec96ac91637
 
V6 findet man selten, ist das dieser "halbe Turbo" von GM:biggrin: Bin ich noch nie gefahren....
 
Zurück
Oben