Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Saab SP 44, 17 Juni 2012.

  1. janira
    Offline

    janira Forums-Trump

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    422
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Nur mal so in die Runde

    unser Nachbarin Verkauft aus Nachlass ein SAAB 9-5 EZ 2009 2.0t, 220PS /Hirsch Kombi Automatik . DunkelBlaumetallic , Vector mit Vollleder schwarz, zustand wie Jahreswagen

    leider zu viel km. , aktuell 120.000

    da kein einziges vergleichbarer Fahrzeug Bundesweit z.Z. angeboten wird, ist die Frage, was das Fahrzeug Ihre Meinung Wert ist

    Fahrzeug hat kein EGSHD, keine Navi und kein AHK, Xenon und Sitzheizung, sowie Parksensoren und AS3 aber hat er
  2. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    6,493
    Danke:
    1,485
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Warum fragst du? Du weißt doch eh immer alles besser. Dann kannst du der Nachbarin auch mitteilen, dass Saab nur von Sparfüchsen gekauft werden die kein Geld für was "Richtiges" haben und deshalb nicht mehr als 1000€ zahlen...das war doch immer deine Meinung.
    T.Töpfer, Winni 900 und 9000CD sagen Danke.
  3. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    2,091
    Danke:
    605
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD

    Wenn rostfrei dann irgendwas zwischen 5k und 10k.....und dann eben lange auf einen Käufer warten.
    raser sagt Danke.
  4. jayjay
    Offline

    jayjay

    Dabei seit:
    2 August 2010
    Beiträge:
    481
    Danke:
    724
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Wie so oft kommt es darauf an, wieviel Zeit man sich mit dem Verkauf lassen möchte und wieviel "Se(e/h)leute" ohne echtes Kaufinteresse außerhalb von Schnäppchenpreisen man sich nach Hause holen möchte.
    Die Eckdaten hören sich m.E. sehr interessant an. Hätte ich nicht schon meinen grauen Kombi Mj 2009, das wäre ein Kandidat.

    ABER: Nach meinen Erfahrungen mit dem 9-5 I (1999er Kombi seit 11 Jahren in der Familie, 2006 Limousine, 2006er Kombi und 2009er Kombi) ist die Aussage "rostfrei" eigentlich immer falsch.

    Auf der Suche nach den o.g. Autos habe ich immer und bei allen noch so gepflegten Autos die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach dem Entfernen der Radhausverkleidung hinten, an Falzen oder am Hinterachsträger oder an den Ecken C-Säule / Schwellerende Rost zu befinden ist. Mal mehr, mal weniger.
    Wenn bei einem Auto das bereits erledigt und der Unterboden wirklich entrostet und versiegelt ist, die restliche Technik laufend gewartet und der übrige Erhaltungszustand (Leder, Lack etc.) gut ist, darf so ein Auto m.E. auch fünfstellig angeboten werden.
    Sven sagt Danke.
  5. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    36,703
    Danke:
    5,246
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Und dann kommen die Leute und wollen ein Fahrzeug in neuwertigem Zustand haben, welches natürlich auch keine Laufleistung haben darf, darüber natürlich Vollaussstatrung, lückenloses Scheckheft, Winterreifen auf Alufelgen, usw ……:rolleyes:……und es darf natürlich nichts kosten……wer weiß was ich für meinem Aero bekommen würde falls ich ihn mal verkaufen wollte ……:rolleyes:……

    Gruß, Thomas
  6. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    36,703
    Danke:
    5,246
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Deinen vormals getätigten Aussagen zur Folge sollte sie ihn besser verschenken und noch ein paar Geldscheine auf dem Beifahrersitz platzieren……:rolleyes:……

    Gruß, Thomas
  7. Rado91
    Offline

    Rado91

    Dabei seit:
    23 Februar 2013
    Beiträge:
    383
    Danke:
    42
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    120.000 Km viel ?! Sonst heißt es doch immer: "Jetzt ist er fast eingefahren"
    raser sagt Danke.
  8. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    3,770
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Der*die*das janira veralbert Dich doch nur, wir sind nur nicht gaaanz so auf seiner Humorschiene, weißt Du :wink:
  9. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    1,395
    Danke:
    454
    Und volltanken nicht vergessen!
  10. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    762
    Danke:
    245
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Zur Orientierung......
    9000CD sagt Danke.
  11. janira
    Offline

    janira Forums-Trump

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    422
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Also zwischen 500€ - 1000€
    Danke für die Einschätzung @DSpezial und @Urbaner

    Ich glaube nicht das die Dame das Fahrzeug für 500€ Verkaufen würde aber für 1000€ wird es klappen

    zwar brauche ich kein 9-5, aber für 1000€ und bei der km.stand kann ich nicht Nein sagen

    sobald das Fahrzeug abhole werde ich paar Bilder hochladen
    Baastroll sagt Danke.
  12. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    2,727
    Danke:
    167
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    k wie Kilo = 1000.....
  13. saaboesterreich
    Online

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,680
    Danke:
    348
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ja also wenn du das menschlich verantworten kannst...
    Rado91 sagt Danke.
  14. Conmar
    Online

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    1,249
    Danke:
    251
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Wollen wir wirklich in diese Abgründe blicken...
  15. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    2,091
    Danke:
    605
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    I don´t feed the troll no more!
    T.Töpfer und hb-ex sagen Danke.
  16. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    2,727
    Danke:
    167
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Vielleicht wurden 5k bis 10k lediglich falsch interpretiert...:rolleyes:
  17. saaboesterreich
    Online

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,680
    Danke:
    348
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    ...was ziemlich sicher zutrifft, aber nichts an seiner hier geäußerten (äußerst bedenklichen) Absicht ändert.
  18. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    3,770
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Hier mein Bericht in kürzeren Notizworten und unsortiert (wie vor Ort ins Mobilfon getippt beim Durch- und Drumherumgehen) vom silbernen 9-5 Aero in Uetersen:

    151.934km lt. Tacho
    Zulassung lt. Feinstaubplakette war mal im Raum SN
    Fahrzeugpapiere habe ich nicht angesehen

    Reifen Michelin, hinten 2009, vorne jünger;
    Auto machte auf mich einen gepflegten Gesamteindruck, Felgen hatten teilwekse stärkeren Bremsstaubeintrag; leichte Kratzer Frontspoiler, 2 leichte Dellen Türen Beifahrerseite;
    guter, 9-5-typischer Innenraumgeruch beim ersten Einsteigen;
    sehr sauberer Innenhimmel, wenig verschlissene Sitze (Leder gut, leichte Abschabungen vorn);
    Nebensächlichkeit/eigene Unwissenheit: grau-graue Sonnenblenden (war das jahrgangsoriginal?; ich kenne die heller (eher in weiß) bzw. zweifarbig (hell/schwarz);
    Cupholder eingeklebt in geschlossen-Stellung;
    kleine Bohrlöcher am Armaturenbrettrand rechts des dashboards;
    Türschlossnippelpinn hinten rechts ausgehakt/Halterung gebrochen/steht dauerhaft unten;
    innen wie außen insgesamt gepflegt und wenig abgenutzt wirkend, m.E. guter Zustand vom Beschauen her;
    Fensterheber und Schiebedach aufgrund Regen nur angetestet: gingen/fuhren an

    vollständige, saubere Bordmappe;
    Serviceheft:
    Erstauslieferung in Hamburg, ausschließlich SAAB-Häuserstempel bis 116.628 (Zielke Lübeck, 16.12.2014), danach nix mehr; bis dahin bis aufs letzte Intervall (dem bei Zielke) jährlich und alle ca. 10.000km oder weniger (bis 92.700/2011) gestempelt;
    Servicezettel Motorraum bei 139.527km in 5/18; Service vermutlich aktuell fällig (und m. E. auch angeraten)

    Pixelfehler Klimadisplay (ca. Hälfte noch da), SID2 anfangs komplett dunkel, danach: Anzeigen funktionieren, nachdem ich das SID ins Armaturenbrett gedrückt habe - Kontaktfehler?

    Audiosystem klingt sehr ordentlich und gesund;
    Sitzheizung Fahrer geht (Beifahrer nicht getestet)

    Motorraum eher ungepflegt, staubig und mit Roststellen;
    alte Kurbelgehäuseentlüftung,
    Unterdruckschläuche total hart,
    klingt soweit im Kalten gesund, vielleicht bisschen 'Buppern' dabei (ganz leicht Krümmer? Nur Vermutung, vielleicht habe ich da auch was 'reingehört'); keine auffälligen Nebengeräusche, kein komischer Qualm aus Auspuff

    läuft innen recht brummig mit Nebenvibration im Leerlauf;
    Automatik im Durchschalten weich;
    Lüftung riecht muffig, sollte desinfiziert und System gereinigt werden; Klimafunktion nicht ganz klar, weil sie fahrerseitig nicht auf kalt stellt (Mischklappenverstellung defekt), aus Beifahrerseitendüsen kommt sehr kalte Luft

    Scheibenwaschanlage und Leuchtweitenregulierung funktionieren

    C-Säulenecken von außen gesehen leicht im Beginnen, doch überdurchschnittlich gut;
    Rost Unterboden hinten um Reserveradmuldenstopfen (mittelmäßig bis viel), an Längsträgern v.a. über Auspuffendtopf, etwas am Hinterachsbereich - m.E. noch händelbar und altersentsprechend bis gut; Anbieter spricht von zwei Durchrostungen am Schweller; ich habe den Wagen nur außen im Regen ohne Bühne und ohne Drunterlegen betrachtet;
    Dichtungen wirken wenig angegriffen, Dachantenne sehr gut, Auto hat wahrscheinlich noch nicht soo viel Sonne im Leben gesehen;
    Heckklappe mit leichtem Rost Unterkante und behandeltem (?) unter der Kennzeichenmulde; Heckklappenemblem mit Farbverlust; sehr sauberer Kofferraum mit Originalgummimatte und Verzurrnetz und -haken

    TechII: ein Fehler ACC (Mischklappe links) und ein Fehler Trionic (Kat Fehlfunktion), nach Löschen ist Katfehler zumindest beim Laufenlassen im Leerlauf nicht nochmal gekommen

    keine Probefahrt gemacht, weil andere Kunden grad testeten und ich weiterwollte, und ich den Insgesamteindruck zu dem Preis gut fand

    Ich halte den Wagen auf Basis des Insgesamteindrucks und auf die Verkäuferaussagen vertrauend für fair eingepreist, da habe ich in den letzten Monaten für um die 4.000 Euro auch 9-5 in schlechteren Zuständen in dem Preisbereich gesehen, und für weniger Euros auch nicht sehr vergleichbare

    Nach meinem Eindruck von dem, was ich testen konnte kann man mit dem, was raser geschrieben hat (3.000 Euro in der Hinterhand für Verbesserung und Beruhigung des Wagens (inkl. Ölwannencheck, großem Service etc. pp.)) da sich ein insgesamt sehr gutes (nicht direkt perfektes) Auto mit guter Ausstattung und wenig Abnutzungsspuren draus machen. Bei Eigenleistung bestimmt auch für weniger.

    Das Internet hier vor Ort ist zu langsam dafür, dass ich die gemachten Fotos mit hochladen kann. Ich reiche die nach.
    T.Töpfer, steini, Greifologe und 11 andere sagen Danke.
  19. raser
    Offline

    raser

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    5,165
    Danke:
    312
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY03
    Turbo:
    FPT
    @StRudel
    Danke für Deine Mühe :top:

    Front und Spoilerpaket also alles original und passend zum Baujahr ?
    Lagen Ersatzteile im Auto so wie es mir gesagt wurden ?

    Mit einem Satz neuer Reifen wird es aber schon eng mit den 3 Riesen :biggrin:
    Aber wer fährt denn auch 11 Jahre alte Puschen auf nem AERO :eek:

    Auf Deine Fotos bin ich gespannt :hello:
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2020
  20. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    3,770
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Ich habe an dem Wagen keine nicht passenden oder unzugehörigen Teile gesehen. Der Wagen ist so wie auf den Inseratsfotos und ein m.E. originaler 2002er Aero Kombi.
    Im Handschuhfach lagen nur zwei kleine Kunststoffteile für die Klimaverstellung, sonst habe ich keine Ersatzteile gesehen.

    Bezüglich der weiteren Investitionen kommt das ja immer auf den eigenen Anspruch und wo man mit dem Wagen hinmöchte an.

    Mit den Fotos habe ich mit dem Internet hier vor Ort keine großen Chancen. Sie kommen die Tage nach.
    el-se und raser sagen Danke.