Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Nur mal so in die Runde

unser Nachbarin Verkauft aus Nachlass ein SAAB 9-5 EZ 2009 2.0t, 220PS /Hirsch Kombi Automatik . DunkelBlaumetallic , Vector mit Vollleder schwarz, zustand wie Jahreswagen

leider zu viel km. , aktuell 120.000

da kein einziges vergleichbarer Fahrzeug Bundesweit z.Z. angeboten wird, ist die Frage, was das Fahrzeug Ihre Meinung Wert ist

Fahrzeug hat kein EGSHD, keine Navi und kein AHK, Xenon und Sitzheizung, sowie Parksensoren und AS3 aber hat er
 
Nur mal so in die Runde

unser Nachbarin Verkauft aus Nachlass ein SAAB 9-5 EZ 2009 2.0t, 220PS /Hirsch Kombi Automatik . DunkelBlaumetallic , Vector mit Vollleder schwarz, zustand wie Jahreswagen

leider zu viel km. , aktuell 120.000

da kein einziges vergleichbarer Fahrzeug Bundesweit z.Z. angeboten wird, ist die Frage, was das Fahrzeug Ihre Meinung Wert ist

Fahrzeug hat kein EGSHD, keine Navi und kein AHK, Xenon und Sitzheizung, sowie Parksensoren und AS3 aber hat er
Warum fragst du? Du weißt doch eh immer alles besser. Dann kannst du der Nachbarin auch mitteilen, dass Saab nur von Sparfüchsen gekauft werden die kein Geld für was "Richtiges" haben und deshalb nicht mehr als 1000€ zahlen...das war doch immer deine Meinung.
 
Nur mal so in die Runde

unser Nachbarin Verkauft aus Nachlass ein SAAB 9-5 EZ 2009 2.0t, 220PS /Hirsch Kombi Automatik . DunkelBlaumetallic , Vector mit Vollleder schwarz, zustand wie Jahreswagen

leider zu viel km. , aktuell 120.000

da kein einziges vergleichbarer Fahrzeug Bundesweit z.Z. angeboten wird, ist die Frage, was das Fahrzeug Ihre Meinung Wert ist

Fahrzeug hat kein EGSHD, keine Navi und kein AHK, Xenon und Sitzheizung, sowie Parksensoren und AS3 aber hat er


Wenn rostfrei dann irgendwas zwischen 5k und 10k.....und dann eben lange auf einen Käufer warten.
 
Wie so oft kommt es darauf an, wieviel Zeit man sich mit dem Verkauf lassen möchte und wieviel "Se(e/h)leute" ohne echtes Kaufinteresse außerhalb von Schnäppchenpreisen man sich nach Hause holen möchte.
Die Eckdaten hören sich m.E. sehr interessant an. Hätte ich nicht schon meinen grauen Kombi Mj 2009, das wäre ein Kandidat.

ABER: Nach meinen Erfahrungen mit dem 9-5 I (1999er Kombi seit 11 Jahren in der Familie, 2006 Limousine, 2006er Kombi und 2009er Kombi) ist die Aussage "rostfrei" eigentlich immer falsch.

Auf der Suche nach den o.g. Autos habe ich immer und bei allen noch so gepflegten Autos die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach dem Entfernen der Radhausverkleidung hinten, an Falzen oder am Hinterachsträger oder an den Ecken C-Säule / Schwellerende Rost zu befinden ist. Mal mehr, mal weniger.
Wenn bei einem Auto das bereits erledigt und der Unterboden wirklich entrostet und versiegelt ist, die restliche Technik laufend gewartet und der übrige Erhaltungszustand (Leder, Lack etc.) gut ist, darf so ein Auto m.E. auch fünfstellig angeboten werden.
 
Wie so oft kommt es darauf an, wieviel Zeit man sich mit dem Verkauf lassen möchte und wieviel "Se(e/h)leute" ohne echtes Kaufinteresse außerhalb von Schnäppchenpreisen man sich nach Hause holen möchte.
Die Eckdaten hören sich m.E. sehr interessant an. Hätte ich nicht schon meinen grauen Kombi Mj 2009, das wäre ein Kandidat.

ABER: Nach meinen Erfahrungen mit dem 9-5 I (1999er Kombi seit 11 Jahren in der Familie, 2006 Limousine, 2006er Kombi und 2009er Kombi) ist die Aussage "rostfrei" eigentlich immer falsch.

Auf der Suche nach den o.g. Autos habe ich immer und bei allen noch so gepflegten Autos die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach dem Entfernen der Radhausverkleidung hinten, an Falzen oder am Hinterachsträger oder an den Ecken C-Säule / Schwellerende Rost zu befinden ist. Mal mehr, mal weniger.
Wenn bei einem Auto das bereits erledigt und der Unterboden wirklich entrostet und versiegelt ist, die restliche Technik laufend gewartet und der übrige Erhaltungszustand (Leder, Lack etc.) gut ist, darf so ein Auto m.E. auch fünfstellig angeboten werden.
Und dann kommen die Leute und wollen ein Fahrzeug in neuwertigem Zustand haben, welches natürlich auch keine Laufleistung haben darf, darüber natürlich Vollaussstatrung, lückenloses Scheckheft, Winterreifen auf Alufelgen, usw ……:rolleyes:……und es darf natürlich nichts kosten……wer weiß was ich für meinem Aero bekommen würde falls ich ihn mal verkaufen wollte ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Nur mal so in die Runde

unser Nachbarin Verkauft aus Nachlass ein SAAB 9-5 EZ 2009 2.0t, 220PS /Hirsch Kombi Automatik . DunkelBlaumetallic , Vector mit Vollleder schwarz, zustand wie Jahreswagen

leider zu viel km. , aktuell 120.000

da kein einziges vergleichbarer Fahrzeug Bundesweit z.Z. angeboten wird, ist die Frage, was das Fahrzeug Ihre Meinung Wert ist

Fahrzeug hat kein EGSHD, keine Navi und kein AHK, Xenon und Sitzheizung, sowie Parksensoren und AS3 aber hat er
Deinen vormals getätigten Aussagen zur Folge sollte sie ihn besser verschenken und noch ein paar Geldscheine auf dem Beifahrersitz platzieren……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
120.000 Km viel ?! Sonst heißt es doch immer: "Jetzt ist er fast eingefahren"
 
SAAB 9-5 ist leider tot

niemand will so was mehr haben und die aktuelle Besitzer verkaufen sobald eine Reparatur mehr als 500€ kostet
so folgt 9-5 Preislich SAAB 9000

was von SAAB übrig bleibt :
Kombis V6 - die Preise sind erstaunlich stabil ab ca.5000€ und bleiben so (weil auch Audi /BMW und MB Fahrer von der 6 Zylinder fasziniert sind)
Cabrios 9-3 als Benziner - gute kosten ab 2500€ - die Preise sind stabil

alles andere
SAAB 9-3 Limo oder Kombi mit 2.0 oder 1.8 sowie alle Diesel
SAAB 9-5 alle

will keiner mehr haben, klar für Kleingeld bis 1800-1900€ mit TÜV und Voll fahrbereit gehen sie (noch) weg

Zur Orientierung......
 
Also zwischen 500€ - 1000€
Danke für die Einschätzung @DSpezial und @Urbaner

Ich glaube nicht das die Dame das Fahrzeug für 500€ Verkaufen würde aber für 1000€ wird es klappen

zwar brauche ich kein 9-5, aber für 1000€ und bei der km.stand kann ich nicht Nein sagen

sobald das Fahrzeug abhole werde ich paar Bilder hochladen
 
Also zwischen 500€ - 1000€
Danke für die Einschätzung @DSpezial und @Urbaner

Ich glaube nicht das die Dame das Fahrzeug für 500€ Verkaufen würde aber für 1000€ wird es klappen

zwar brauche ich kein 9-5, aber für 1000€ und bei der km.stand kann ich nicht Nein sagen

sobald das Fahrzeug abhole werde ich paar Bilder hochladen

k wie Kilo = 1000.....
 
Okay, dann schaue ich mal, dass ich das Donnerstag mit hinbekomme und melde mich dann wieder, wenn ich in Ruhe mit Internet bin.

Hier mein Bericht in kürzeren Notizworten und unsortiert (wie vor Ort ins Mobilfon getippt beim Durch- und Drumherumgehen) vom silbernen 9-5 Aero in Uetersen:

151.934km lt. Tacho
Zulassung lt. Feinstaubplakette war mal im Raum SN
Fahrzeugpapiere habe ich nicht angesehen

Reifen Michelin, hinten 2009, vorne jünger;
Auto machte auf mich einen gepflegten Gesamteindruck, Felgen hatten teilwekse stärkeren Bremsstaubeintrag; leichte Kratzer Frontspoiler, 2 leichte Dellen Türen Beifahrerseite;
guter, 9-5-typischer Innenraumgeruch beim ersten Einsteigen;
sehr sauberer Innenhimmel, wenig verschlissene Sitze (Leder gut, leichte Abschabungen vorn);
Nebensächlichkeit/eigene Unwissenheit: grau-graue Sonnenblenden (war das jahrgangsoriginal?; ich kenne die heller (eher in weiß) bzw. zweifarbig (hell/schwarz);
Cupholder eingeklebt in geschlossen-Stellung;
kleine Bohrlöcher am Armaturenbrettrand rechts des dashboards;
Türschlossnippelpinn hinten rechts ausgehakt/Halterung gebrochen/steht dauerhaft unten;
innen wie außen insgesamt gepflegt und wenig abgenutzt wirkend, m.E. guter Zustand vom Beschauen her;
Fensterheber und Schiebedach aufgrund Regen nur angetestet: gingen/fuhren an

vollständige, saubere Bordmappe;
Serviceheft:
Erstauslieferung in Hamburg, ausschließlich SAAB-Häuserstempel bis 116.628 (Zielke Lübeck, 16.12.2014), danach nix mehr; bis dahin bis aufs letzte Intervall (dem bei Zielke) jährlich und alle ca. 10.000km oder weniger (bis 92.700/2011) gestempelt;
Servicezettel Motorraum bei 139.527km in 5/18; Service vermutlich aktuell fällig (und m. E. auch angeraten)

Pixelfehler Klimadisplay (ca. Hälfte noch da), SID2 anfangs komplett dunkel, danach: Anzeigen funktionieren, nachdem ich das SID ins Armaturenbrett gedrückt habe - Kontaktfehler?

Audiosystem klingt sehr ordentlich und gesund;
Sitzheizung Fahrer geht (Beifahrer nicht getestet)

Motorraum eher ungepflegt, staubig und mit Roststellen;
alte Kurbelgehäuseentlüftung,
Unterdruckschläuche total hart,
klingt soweit im Kalten gesund, vielleicht bisschen 'Buppern' dabei (ganz leicht Krümmer? Nur Vermutung, vielleicht habe ich da auch was 'reingehört'); keine auffälligen Nebengeräusche, kein komischer Qualm aus Auspuff

läuft innen recht brummig mit Nebenvibration im Leerlauf;
Automatik im Durchschalten weich;
Lüftung riecht muffig, sollte desinfiziert und System gereinigt werden; Klimafunktion nicht ganz klar, weil sie fahrerseitig nicht auf kalt stellt (Mischklappenverstellung defekt), aus Beifahrerseitendüsen kommt sehr kalte Luft

Scheibenwaschanlage und Leuchtweitenregulierung funktionieren

C-Säulenecken von außen gesehen leicht im Beginnen, doch überdurchschnittlich gut;
Rost Unterboden hinten um Reserveradmuldenstopfen (mittelmäßig bis viel), an Längsträgern v.a. über Auspuffendtopf, etwas am Hinterachsbereich - m.E. noch händelbar und altersentsprechend bis gut; Anbieter spricht von zwei Durchrostungen am Schweller; ich habe den Wagen nur außen im Regen ohne Bühne und ohne Drunterlegen betrachtet;
Dichtungen wirken wenig angegriffen, Dachantenne sehr gut, Auto hat wahrscheinlich noch nicht soo viel Sonne im Leben gesehen;
Heckklappe mit leichtem Rost Unterkante und behandeltem (?) unter der Kennzeichenmulde; Heckklappenemblem mit Farbverlust; sehr sauberer Kofferraum mit Originalgummimatte und Verzurrnetz und -haken

TechII: ein Fehler ACC (Mischklappe links) und ein Fehler Trionic (Kat Fehlfunktion), nach Löschen ist Katfehler zumindest beim Laufenlassen im Leerlauf nicht nochmal gekommen

keine Probefahrt gemacht, weil andere Kunden grad testeten und ich weiterwollte, und ich den Insgesamteindruck zu dem Preis gut fand

Ich halte den Wagen auf Basis des Insgesamteindrucks und auf die Verkäuferaussagen vertrauend für fair eingepreist, da habe ich in den letzten Monaten für um die 4.000 Euro auch 9-5 in schlechteren Zuständen in dem Preisbereich gesehen, und für weniger Euros auch nicht sehr vergleichbare

Nach meinem Eindruck von dem, was ich testen konnte kann man mit dem, was raser geschrieben hat (3.000 Euro in der Hinterhand für Verbesserung und Beruhigung des Wagens (inkl. Ölwannencheck, großem Service etc. pp.)) da sich ein insgesamt sehr gutes (nicht direkt perfektes) Auto mit guter Ausstattung und wenig Abnutzungsspuren draus machen. Bei Eigenleistung bestimmt auch für weniger.

Das Internet hier vor Ort ist zu langsam dafür, dass ich die gemachten Fotos mit hochladen kann. Ich reiche die nach.
 
@StRudel
Danke für Deine Mühe :top:

Front und Spoilerpaket also alles original und passend zum Baujahr ?
Lagen Ersatzteile im Auto so wie es mir gesagt wurden ?

Mit einem Satz neuer Reifen wird es aber schon eng mit den 3 Riesen :biggrin:
Aber wer fährt denn auch 11 Jahre alte Puschen auf nem AERO :eek:

Auf Deine Fotos bin ich gespannt :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an dem Wagen keine nicht passenden oder unzugehörigen Teile gesehen. Der Wagen ist so wie auf den Inseratsfotos und ein m.E. originaler 2002er Aero Kombi.
Im Handschuhfach lagen nur zwei kleine Kunststoffteile für die Klimaverstellung, sonst habe ich keine Ersatzteile gesehen.

Bezüglich der weiteren Investitionen kommt das ja immer auf den eigenen Anspruch und wo man mit dem Wagen hinmöchte an.

Mit den Fotos habe ich mit dem Internet hier vor Ort keine großen Chancen. Sie kommen die Tage nach.
 
Zurück
Oben