Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Kann man den Tacho eigentlich beim 9-5 so einfach manipulieren, also zurück drehen :dontknow:

Naja. Ich bin kein Fachmann in Sachen Tachomanipulation, aber im 9000 hatte ein freund mal einen Tacho ohne Turbonadel, den er gegen einen mit Nadel getauscht hat. in seinem Fall ist der Wagen von 134.000km auf 289.000km angestiegen. und ich denke andersherum wird es auch gehen, vermutlich auch im 9-5. Gehen wird es wohl in jedem Fall. Ich denke, wenn es bei 3 Jahre alten BMWs geht, geht das sicherlich auch beim ollen 9-5
 
Naja. Ich bin kein Fachmann in Sachen Tachomanipulation, aber im 9000 hatte ein freund mal einen Tacho ohne Turbonadel, den er gegen einen mit Nadel getauscht hat. in seinem Fall ist der Wagen von 134.000km auf 289.000km angestiegen. und ich denke andersherum wird es auch gehen, vermutlich auch im 9-5. Gehen wird es wohl in jedem Fall. Ich denke, wenn es bei 3 Jahre alten BMWs geht, geht das sicherlich auch beim ollen 9-5

Klar, hartes Tachotauschen geht immer. Aber ich dachte mehr an die Internetbetrüger, die Dir den Tacho für nen Fuffi auf Wunsch einstellen.
Das sollte doch beim SAAB wegen Tech2 und so doch nicht so einfach gehen. :rolleyes:
 
Ist doch "Wurst": entscheidend ist Zustand, Zustand, Zustand.



Fröhliche Kilometer, bzw. Meilen!

Magst Du zu den anderen besichtigten 9-5ern auch noch Deine Berichte abgeben, und damit das Thema füttern?


Moin zusammen,

die letzten Tage waren etwas busy, aber jetzt steh ich auf der Fähre und hab Zeit.

Zum Auto von Schocka kann ich sagen, ehrliches Auto, ehrlicher Besitzer. Die Roststelle die man auf dem Foto sieht, sieht in echt nicht so schlimm aus.

Den anderen, 2.0t in blau hab ich mir in der Nähe von Hamburg/Rosengarten angeguckt.
Der Herr konnte mir nicht so viel zum Auto sagen. War bei Gasparatos in Hamburg in Wartung.
Steht so ganz schön da, die Endspitzen wurden schonmal behandelt. Aber nicht vom Profi.
Beim Rückwärts einparken ist mir ein knacken vorne aufgefallen.

wer Interesse hat, ich hab Fotos gemacht.
 
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken vom 9-3 auf einen 9-5 I Aero umzusteigen.
Was sagt ihr zu folgendem Fahrzeug?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=305887445

Danke und LG
Joey

1. Mich würde die fehlende Einparkhilfe stören, hat meine MY98 Limousine auch nicht (gab es zu Anfang nicht), möchte ich in meinem Aero aber nicht mehr missen
2. Wenn mich meine Augen nicht trügen, so sind H7 Scheinwerfer verbaut (Im Anzeigentext ist auch kein Bi-Xenon erwähnt), die Frontstoßstange ist aber von einem Xenon 9-5. Erklärungsbedarf.
 
1. Mich würde die fehlende Einparkhilfe stören, hat meine MY98 Limousine auch nicht (gab es zu Anfang nicht), möchte ich in meinem Aero aber nicht mehr missen
2. Wenn mich meine Augen nicht trügen, so sind H7 Scheinwerfer verbaut (Im Anzeigentext ist auch kein Bi-Xenon erwähnt), die Frontstoßstange ist aber von einem Xenon 9-5. Erklärungsbedarf.
Nö, das ist die normale Frontschürze mit Waschdüsen, die gab es auch für die H7-Scheinwerfer.
 
(...)
2. Wenn mich meine Augen nicht trügen, so sind H7 Scheinwerfer verbaut (Im Anzeigentext ist auch kein Bi-Xenon erwähnt), die Frontstoßstange ist aber von einem Xenon 9-5. Erklärungsbedarf.

Die frühen Facelift-9-5I hatten die Scheinwerferreinigungsanlage noch serienmäßig - gehörte zur Serienausstattung unabhängig der Scheinwerferart und war auch nicht abwählbar.
 
Die frühen Facelift-9-5I hatten die Scheinwerferreinigungsanlage noch serienmäßig - gehörte zur Serienausstattung unabhängig der Scheinwerferart und war auch nicht abwählbar.

Richtig, die MY98-01 hatten immer die hübschen kleinen Wischer, waren auch effektiver als die Hochdruckdüsen.

Nö, das ist die normale Frontschürze mit Waschdüsen, die gab es auch für die H7-Scheinwerfer.
Diese Option gab aus meiner Erinnerung erst ab MY04, dann auch bis in die Brillen 9-5 Modelljahre.
Im MY03 gab es kein optionales Hochdruckreinigungssystem für die H7 Varianten.
Die MY02 Preisliste habe ich jetzt nicht zur Hand, kann ich mir aber nicht vorstellen, warum sollte Saab das 2002 angeboten haben, 2003 nicht, ab 2004 dann wieder... ?!?

EDIT : Habe gerade mal in die Pressemappe Juli2001 geschaut, da gibt es Bilder von H7 mit Hochdruckreinigungsdüsen. Schon merkwürdig, warum Saab diese Option 2003 nicht angeboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vorsichtig, Saisonkennzeichen drauf, also selbst erst gerade gekauft und gemerkt dass er doch nichts taugt? Oder mit Schaden gekauft und zurechtgebastelt? Sehr viele Neuteile wie Turbo, ZKD, Kette, allein das kostet doch schon viel Geld. Warum wurden die Scheinwerfer getauscht? Ist doch Glas, also kein ermatten o.ä. Sollte man sich anschauen und wenn es eine plausible Erklärung und Belege für die Reparaturen gibt, dann kaufen, sonst würde ich die Finger weg lassen.
 
Richtig, die MY98-01 hatten immer die hübschen kleinen Wischer, waren auch effektiver als die Hochdruckdüsen.


Diese Option gab aus meiner Erinnerung erst ab MY04, dann auch bis in die Brillen 9-5 Modelljahre.
Im MY03 gab es kein optionales Hochdruckreinigungssystem für die H7 Varianten.
Die MY02 Preisliste habe ich jetzt nicht zur Hand, kann ich mir aber nicht vorstellen, warum sollte Saab das 2002 angeboten haben, 2003 nicht, ab 2004 dann wieder... ?!?

EDIT : Habe gerade mal in die Pressemappe Juli2001 geschaut, da gibt es Bilder von H7 mit Hochdruckreinigungsdüsen. Schon merkwürdig, warum Saab diese Option 2003 nicht angeboten hat.
Aus der Preisliste 08/2002 (MY2003), Ausstattung Linear:
upload_2020-9-17_16-51-29.jpeg
 
Warum wurden die Scheinwerfer getauscht? Ist doch Glas, also kein ermatten o.ä.
Ich denke, nach 19 Jahren dürften die Streuscheiben schon ordentlich gesandstrahlt sein und die Reflektoren sind auch nicht mehr taufrisch. Man sollte auch nicht unterschätzen wie neue Scheinwerfer ein Fahrzeugfront aufwerten. Das habe ich auch bei meinem 901 so erlebt.
Aber genau hinschauen sollte man dennoch.
Bei dem Standort habe ich ohnehin einen gewissen Verdacht...es könnte der ehemalige Käufer meines 9k sein. Der kauft die Autos um sie gleich wieder zu verkaufen. Allerdings als "privat" und Arbeiten die vom Vorbesitzer durchgeführt wurden, werden dann als eigene Investitionen ausgegeben. Aber es ist nur eine Vermutung und macht den Wagen dadurch nicht schlechter.
 
Richtig, die MY98-01 hatten immer die hübschen kleinen Wischer, waren auch effektiver als die Hochdruckdüsen.


Diese Option gab aus meiner Erinnerung erst ab MY04, dann auch bis in die Brillen 9-5 Modelljahre.
Im MY03 gab es kein optionales Hochdruckreinigungssystem für die H7 Varianten.
Die MY02 Preisliste habe ich jetzt nicht zur Hand, kann ich mir aber nicht vorstellen, warum sollte Saab das 2002 angeboten haben, 2003 nicht, ab 2004 dann wieder... ?!?

EDIT : Habe gerade mal in die Pressemappe Juli2001 geschaut, da gibt es Bilder von H7 mit Hochdruckreinigungsdüsen. Schon merkwürdig, warum Saab diese Option 2003 nicht angeboten hat.

..ich habe einen MJ2003 mit H7 und Hochdruckdüsen.
 
Richtig, die MY98-01 hatten immer die hübschen kleinen Wischer, waren auch effektiver als die Hochdruckdüsen.

Diese Option gab aus meiner Erinnerung erst ab MY04, dann auch bis in die Brillen 9-5 Modelljahre.
Im MY03 gab es kein optionales Hochdruckreinigungssystem für die H7 Varianten.
Die MY02 Preisliste habe ich jetzt nicht zur Hand, kann ich mir aber nicht vorstellen, warum sollte Saab das 2002 angeboten haben, 2003 nicht, ab 2004 dann wieder... ?!?

EDIT : Habe gerade mal in die Pressemappe Juli2001 geschaut, da gibt es Bilder von H7 mit Hochdruckreinigungsdüsen. Schon merkwürdig, warum Saab diese Option 2003 nicht angeboten hat.

Das ist nicht korrekt. Auch beim ersten Modell war die Scheinwerferreinigungsanlage (mit Wischern; auch beim Aero, auch beim Griffin) bei manchen Modelljahren aufpreispflichtig.
Beim Facelift ab Modelljahr 2002 war die Scheinwerferreinigungsanlage (mit Hochdruckdüsen) in der ersten Zeit - unabhängig ob Halogen oder Xenon - serienmäßig. Danach wurde sie als Standard abgeschafft und blieb nur den Modellen mit Xenon-Scheinwerfern.
 
Klar, hartes Tachotauschen geht immer. Aber ich dachte mehr an die Internetbetrüger, die Dir den Tacho für nen Fuffi auf Wunsch einstellen.
Das sollte doch beim SAAB wegen Tech2 und so doch nicht so einfach gehen. :rolleyes:

Beim 9³ I geht es auf jeden Fall per Tech 2, beim 9-5 weiss ich es nicht.
 
Habe mir diesen angesehen, könnte evtl. mein neues Winterauto werden https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308481322&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Auslieferung in Ungarn, zuletzt in DE zugelassen. Insgesamt etwas ungepflegt, im Serviceheft sind einige Einträge aber nicht aktuelles.
Komisch finde ich, das an beiden Sitzen die Verkleidung mit den Schaltern für die elektrischen Sitze daneben hängt, Sitzverstellung funktioniert aber.
Scheibenwaschdüsen fahren nicht raus https://www.saab-cars.de/threads/xenon-hochdruck-duesen.75230/

Preis ist ambitioniert, aber da geht nach dem ersten Gespräch noch was...

Hat sich den schon mal jemand angesehen? Fällt Euch auf den Bilder was auf?

Grüße
Norman
 
Habe mir diesen angesehen, könnte evtl. mein neues Winterauto werden https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308481322&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Auslieferung in Ungarn, zuletzt in DE zugelassen. Insgesamt etwas ungepflegt, im Serviceheft sind einige Einträge aber nicht aktuelles.
Komisch finde ich, das an beiden Sitzen die Verkleidung mit den Schaltern für die elektrischen Sitze daneben hängt, Sitzverstellung funktioniert aber.
Scheibenwaschdüsen fahren nicht raus https://www.saab-cars.de/threads/xenon-hochdruck-duesen.75230/

Preis ist ambitioniert, aber da geht nach dem ersten Gespräch noch was...

Hat sich den schon mal jemand angesehen? Fällt Euch auf den Bilder was auf?

Grüße
Norman

der Preis ist sehr sportlich....die Xenonbrenner scheinen auch ziemlich am Ende zu sein.
Jalousie vom Schalthebel durch (wie fast immer^^). Wichtig beim Anschauen: Auf Rost achten, besonders an den Schwellerenden. Im Ganzen wirkt er ziemlich runtergeritten.
 
Sieht innen richtig sch... aus für 168.000 km und dann noch nicht mal ein Aero für den Preis? Neeee, lohnt nicht. Guck mal auf die Handbremse und die Sitzwange - weggeschubbert. Die herunterhängenden Seitschalen stehen für ein ungeliebtes und runtergerocktes Auto. Ich weiß, die Qualität der Materialien bei der Chrombrille war schlecht, aber so schlecht? Hol dir lieber ein früheres Modell, auch Facelift ist noch ok und noch vorhanden.
 
Zurück
Oben