Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Im Dezember 2019 habe ich meinen 9000aero abgegeben u nd war seitdem auf der Suche nach einen fahrbaren Untersatz, der mir irgendwie auch gefallen sollte.
Also guckt man auch mal nach hübschen Töchtern anderer Mütter...es musste ja kein SAAB sein.
Irgendwo hat man dabei ein finanzielles Limit, was man sich selber steckt...oder die Börse gibt eh nicht mehr her.
Ich wollte für ein Auto nicht mehr wie 3500 Taler ausgeben.
Also alle Börsen mit diesem Limit abgesucht..."Brot und Butter"-Autos, Exoten, Kleinwagen, große Kisten...quasi erstmal gucken, was einem vor die Flinte kommt.

Irgendwie musste der "Neue" möglichst den 9000aero ebenbürtig sein, was Platz, Komfort und Leistung angeht.
Also ein Kombi, 200PS aufwärts, Leder...waren die geringsten gemeinsamen Nenner.
Und ab dem Punkt wird es dünn auf dem Markt...da ich weder einen Stern noch einen Blau/weißen Propeller auf der Motorhaube haben wollte.
Jaguar...mit Ford-Technik???
Volvo...mit Ford-Motor???
OPEL???...wäre wenigstens noch in der Verwandschaft???

Wen mag es verwundern?...ich landete immer wieder bei den SAAB-Anzeigen und wühlte mich wöchentlich durch die Angebote.
Selbst hier im Forum hatte ich mich bei Anbietern gemeldet und erkundigt.
Aber ich wollte nicht wieder 1600km fahren, um mir ein Auto anzusehen...hart zu verhandeln...und eventuell ohne Auto wieder nach Hause zu fahren.
Also innerhalb 100km sollte das Auto zu erreichen sein.
Inzwischen hatte ich mein persönliches Limit auf 4500€ nach oben verlagert, um überhaupt was passendes für mich zu finden.

Innerhalb 4 Wochen habe ich dann 3 Saab 9-5 in erreichbarer Nähe besichtigt. Lagen zwischen 2500 und 3800€...2002 bis 2004 an Baujahr. Alles Aero-Modelle.
Keines dieser Autos konnte mich überzeugen. Entweder Rost und kein TÜV...oder eine Mängel-Liste ohne Ende, was den ganzen Kleinkram angeht.
Laufleistung allesamt knapp unter 300.000km.
Nach der letzten Besichtigung, sollte 3500 kosten, MY2003, 280.000km gelaufen...war ich dermaßen frustriert, daß ich beschlossen hatte, daß SAAB für mich entgültig zuende ist. Die Kiste war so grottig und der Verkäufer der Meinung, er würde ein Goldstück anbieten, da ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen.
Die Kiste war mehr wie knusprig, hatte nur noch 4 Wochen TÜV, innen verwohnt, Leder kurz vorm Riß. Ich war erschüttert.

Ich hatte also einen dicken Haken hinter meine SAAB-Geschichte gemacht...und suchte anderweitig.
Bis ich rein zufällig einen 95 bei einem mir bekannten Händler stehen sah.
Anhalten...gucken...kein Preisschild dran.
Fragen gehen...Antwort bekommen...Probefahrt abgesprochen...
Probefahrt gemacht...Preis verhandelt...und die Kiste gekauft. Mit 2 Jahren TÜV, reichlich Dellen und Kratzern, aber technisch gepflegte 270.000km.
1800 Taler.
So geht SAAB-Kauf. Unverhofft kommt oft. :smile:
 
Im Dezember 2019 habe ich meinen 9000aero abgegeben u nd war seitdem auf der Suche nach einen fahrbaren Untersatz, der mir irgendwie auch gefallen sollte.
Also guckt man auch mal nach hübschen Töchtern anderer Mütter...es musste ja kein SAAB sein.
Irgendwo hat man dabei ein finanzielles Limit, was man sich selber steckt...oder die Börse gibt eh nicht mehr her.
Ich wollte für ein Auto nicht mehr wie 3500 Taler ausgeben.
Also alle Börsen mit diesem Limit abgesucht..."Brot und Butter"-Autos, Exoten, Kleinwagen, große Kisten...quasi erstmal gucken, was einem vor die Flinte kommt.

Irgendwie musste der "Neue" möglichst den 9000aero ebenbürtig sein, was Platz, Komfort und Leistung angeht.
Also ein Kombi, 200PS aufwärts, Leder...waren die geringsten gemeinsamen Nenner.
Und ab dem Punkt wird es dünn auf dem Markt...da ich weder einen Stern noch einen Blau/weißen Propeller auf der Motorhaube haben wollte.
Jaguar...mit Ford-Technik???
Volvo...mit Ford-Motor???
OPEL???...wäre wenigstens noch in der Verwandschaft???

Wen mag es verwundern?...ich landete immer wieder bei den SAAB-Anzeigen und wühlte mich wöchentlich durch die Angebote.
Selbst hier im Forum hatte ich mich bei Anbietern gemeldet und erkundigt.
Aber ich wollte nicht wieder 1600km fahren, um mir ein Auto anzusehen...hart zu verhandeln...und eventuell ohne Auto wieder nach Hause zu fahren.
Also innerhalb 100km sollte das Auto zu erreichen sein.
Inzwischen hatte ich mein persönliches Limit auf 4500€ nach oben verlagert, um überhaupt was passendes für mich zu finden.

Innerhalb 4 Wochen habe ich dann 3 Saab 9-5 in erreichbarer Nähe besichtigt. Lagen zwischen 2500 und 3800€...2002 bis 2004 an Baujahr. Alles Aero-Modelle.
Keines dieser Autos konnte mich überzeugen. Entweder Rost und kein TÜV...oder eine Mängel-Liste ohne Ende, was den ganzen Kleinkram angeht.
Laufleistung allesamt knapp unter 300.000km.
Nach der letzten Besichtigung, sollte 3500 kosten, MY2003, 280.000km gelaufen...war ich dermaßen frustriert, daß ich beschlossen hatte, daß SAAB für mich entgültig zuende ist. Die Kiste war so grottig und der Verkäufer der Meinung, er würde ein Goldstück anbieten, da ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen.
Die Kiste war mehr wie knusprig, hatte nur noch 4 Wochen TÜV, innen verwohnt, Leder kurz vorm Riß. Ich war erschüttert.

Ich hatte also einen dicken Haken hinter meine SAAB-Geschichte gemacht...und suchte anderweitig.
Bis ich rein zufällig einen 95 bei einem mir bekannten Händler stehen sah.
Anhalten...gucken...kein Preisschild dran.
Fragen gehen...Antwort bekommen...Probefahrt abgesprochen...
Probefahrt gemacht...Preis verhandelt...und die Kiste gekauft. Mit 2 Jahren TÜV, reichlich Dellen und Kratzern, aber technisch gepflegte 270.000km.
1800 Taler.
So geht SAAB-Kauf. Unverhofft kommt oft. :smile:
"Dein" Saab findet Dich eben.:smile:
 
Ja, jemandem der offensichtlich einen Aero sucht würde ich einen 2.0t mit 150PS vorschlagen, das macht Sinn. :cool:
 
den Wagen den Saabwoofer eingebracht hat, halte ich persönlich nach dem was die Anzeigen laut Fotos und Text hergeben für deutlich interessanter.
 
Muss da janira etwas Recht geben.
Wenn man sich den Preis vor Augen hält ist das Angebot beim Händler definitiv interessanter.

Klar das mit dem Aero ist auch ein Argument, aber wenn es nur um die bloßen Fahrleistungen geht ist man mit knapp 200€ extra und 2h Arbeit beim 2.0t in der gleichen Leistungsstufe angekommen wie beim Aero.

Wäre das ein Vorfacelift sieht die Geschichte nochmal anders aus, aber das lasse ich jetzt mal außen vor.
 
Man muss ja aber auch @janira zugute halten, dass ich das nicht erwähnte einen Aero zu suchen, aber ich suche in dem Falle wirklich einen Aero. Mich sprach halt die Farbkombi an und zudem scheint der Wagen ja, zumindest nach Anzeigentext, auch in kundigen Händen gewesen zu sein!
 
Man muss ja aber auch @janira zugute halten, dass ich das nicht erwähnte einen Aero zu suchen, aber ich suche in dem Falle wirklich einen Aero. Mich sprach halt die Farbkombi an und zudem scheint der Wagen ja, zumindest nach Anzeigentext, auch in kundigen Händen gewesen zu sein!
... ich sehe da dicke Beulen auf der Haube des von Janira verlinkten oder sind das Spiegelungen? Wäre für mich ein nogo bei einem Auto zu DEM Preis
 
Dem einen gefällt die Chrombrille besser dem anderen das ältere Erscheinungsbild :)

Aber ich dachte:
- die Chrombrille hat nur 20.000km weniger
- soll laut anzeige 1000EUR teurer sein, trotzdem ohne Gewährleistung: Export oder Gewerbetreibende
- der Aero hat Schiebedach, Vollleder und einiges ist repariert worden

Klar muss man erstmal anschauen, Rost, Mängel etc., aber laut Anzeige geurteilt, wäre für mich der Aero interessanter
 
Falls sich jemand finden täte, der auf den von mir verlinkten Aero einen unverbindlichen Blick werfen könnte wäre ich zu tiefstem Dank verbunden.
 
Falls sich jemand finden täte, der auf den von mir verlinkten Aero einen unverbindlichen Blick werfen könnte wäre ich zu tiefstem Dank verbunden.
Das wäre sicher auch vernünftig , damit Du keinen Schiffbruch erleidest . Bilder können täuschen , aber einer , der kundig ist und Dir das Auto unter die Lupe nimmt , macht schon Sinn . Du kannst damit aber auch zum TÜV gehen und ihn durchsehen lassen , falls Du hier keinen findest der in der Nähe ist . Viel Glück
 
Hirsch drauf, ist ein biopower, macht mit dem Garrett-Lader definitiv Spass - weit weg vom Aero ist er dann nicht mehr und definitiv vollgasfester!
Vollgasfester als was?

Falls sich jemand finden täte, der auf den von mir verlinkten Aero einen unverbindlichen Blick werfen könnte wäre ich zu tiefstem Dank verbunden.
Auf jeden Fall, ob Chrombrille oder nicht, nach Rost am Unterboden und Schwellern schauen, egal wie toll es oben aussieht.
Die verlinkte Biopower Chrombrille wäre mir zu spartanisch ausgestattet im Vergleich zum verlinkten 2003er Aero.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht

allerdings ich würde diese da nehmen, zumindest stammt aus voll vertrauenswürdiges Autohaus

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=21b8aa03-3f38-bf4b-9efd-4cc54317af3d

Schick ist der ja wirklich in dem seltenen Blau, deswegen habe ich einfach mal unverbindlich angefragt. Im Inserat steht "für Gewerbe oder Export", was übersetzt heißt: Fahrzeug wird ohne Gewährleistung verkauft. Man teilte mir freundlich mit, dass vom Autohaus die Kopfdichtung gewechselt werden musste. Da bedingt wohl das Eine das Andere...
 
Da ich mit dem Gedanken spiele mir noch einen Kombi zuzulegen, wollte ich nach Eurer Meinung zu diesem fragen, falls ihn mir jemand wegschnappt ist es nicht schlimm, hat keine Eile!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ich bin leider nicht in der Nähe, um den Aero anzusehen.
6000,- Taler VB ...finde ich persönlich für zu hoch gegriffen.
Andererseits hat der Verkäufer selber bei Saab gearbeitet und den Wagen technisch auf Vordermann gebracht oder gehalten.
Optisch sieht der Wagen ja sehr gut aus...wenn man die Kombination mag.
Das helle Leder ist mir persönlich zu empfindlich...und das olive ist echte Geschmacksache.
Wichtiger ist aber, daß der Wagen technisch okay ist...incl. Rost an der Karosserie.Beulen oder Kratzer an den Stoßfängern sind nebensächlich.
Der Verkäufer räumt auch Mängel ein...die er nur telefonisch erläutern möchte.
Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen???...
Können Kleinigkeiten sein...aber auch größere Kleinigkeiten, die sich summieren. ACC-Stellmotoren defekt oder unterschiedliche Farben der Xenonbrenner, etc.
Eine marode Haifischflosse gehört ja fast schon zum Original. :smile: ...muß sein, sonst ist es kein Original. :biggrin:
...
Ansehen, fahren...ist unbedingt nötig!!!...bevor man kauft.
Ich bin nur einmal 800km für ein Auto gefahren. Hart verhandelt und das Auto gekauft...zum halben Preis.
Mach ich garantiert NIE wieder.
Rückblickend hatte ich Glück damit, aber normalerweise hätte ich die Kiste nicht genommen...wenn sie nebenan gestanden hätte.

Also: Wenn ernsthaft Interesse besteht, anrufen und die bekannten Mängel erfragen...und dann entscheiden, ob es wirklich noch interessant ist.
Wenn es wirklich nur Pillepalle-Mängel sind...und man sich auf einen Handel vor Ort einlassen will, dann muß man sich das Auto ansehen.
Nicht von oben, sondern besonders von unten und überall.

Das Telefonat ist der erste Schritt. Mängel notieren!!!
Dann kann man hier weiter diskutieren. :smile:
 
Schick ist der ja wirklich in dem seltenen Blau, deswegen habe ich einfach mal unverbindlich angefragt. Im Inserat steht "für Gewerbe oder Export", was übersetzt heißt: Fahrzeug wird ohne Gewährleistung verkauft. Man teilte mir freundlich mit, dass vom Autohaus die Kopfdichtung gewechselt werden musste. Da bedingt wohl das Eine das Andere...
Bei dem Preis ist das Auto nix für den Export.
Aber auch nix ohne Gewährleistung.
Das scheint den Verkäufern nicht bewusst zu sein.
Als Interessent würde ich mit 3000 Talern erscheinen...ohne Gewährleistung...und 2500 anbieten. Langsam höher gehen...und dann hart bleiben.
Die Kiste geht zu dem Kurs vom Hof, hauptsache weg.
 
Ich bin leider nicht in der Nähe, um den Aero anzusehen.
6000,- Taler VB ...finde ich persönlich für zu hoch gegriffen.
Andererseits hat der Verkäufer selber bei Saab gearbeitet und den Wagen technisch auf Vordermann gebracht oder gehalten.
Optisch sieht der Wagen ja sehr gut aus...wenn man die Kombination mag.
Das helle Leder ist mir persönlich zu empfindlich...und das olive ist echte Geschmacksache.
Wichtiger ist aber, daß der Wagen technisch okay ist...incl. Rost an der Karosserie.Beulen oder Kratzer an den Stoßfängern sind nebensächlich.
Der Verkäufer räumt auch Mängel ein...die er nur telefonisch erläutern möchte.
Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen???...
Können Kleinigkeiten sein...aber auch größere Kleinigkeiten, die sich summieren. ACC-Stellmotoren defekt oder unterschiedliche Farben der Xenonbrenner, etc.
Eine marode Haifischflosse gehört ja fast schon zum Original. :smile: ...muß sein, sonst ist es kein Original. :biggrin:
...
Ansehen, fahren...ist unbedingt nötig!!!...bevor man kauft.
Ich bin nur einmal 800km für ein Auto gefahren. Hart verhandelt und das Auto gekauft...zum halben Preis.
Mach ich garantiert NIE wieder.
Rückblickend hatte ich Glück damit, aber normalerweise hätte ich die Kiste nicht genommen...wenn sie nebenan gestanden hätte.

Also: Wenn ernsthaft Interesse besteht, anrufen und die bekannten Mängel erfragen...und dann entscheiden, ob es wirklich noch interessant ist.
Wenn es wirklich nur Pillepalle-Mängel sind...und man sich auf einen Handel vor Ort einlassen will, dann muß man sich das Auto ansehen.
Nicht von oben, sondern besonders von unten und überall.

Das Telefonat ist der erste Schritt. Mängel notieren!!!
Dann kann man hier weiter diskutieren. :smile:
Definitiv besteht echtes Interesse, nur haben die nächsten Wochen ein paar andere Dinge Priorität (Umzug, neuer Job etc. pp.)!
Die Farbe finde ich auf den Fotos schon genial, in Kombination mit dem hellen Leder traumhaft.
Den Wagen zu kaufen und unterzustellen würde ich sogar noch gewuppt kriegen, nur auf gut Glück da runter zu fahren - dafür ist meine Zeit momentan zu knapp bemessen.
Das kann in ein paar Wochen nach dem Umzug und dem Jobantritt wieder ganz anders aussehen, vielleicht habe ich ja Glück und er ist dann noch zu haben.
Oder hier aus dem Forum bietet sich jemand zwecks Besichtigung an, einen Transport kriegt man dann ja vielleicht auch noch gestrudelt, wenn man irgendwo lieb fragt.
 
Zurück
Oben