Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Deswegen finde ich es müßig hier Wagen zu besprechen die niemand wirklich angeschaut hat. Die Zeiten in denen man 9-5 nach dem technischen und äußeren Zustand kaufen konnte sind wohl ziemlich vorbei. Man muss schon genau schauen und auch wissen wo man wie gucken muss. Ist ja auch kein Wunder schließlich sind die viele der Schätzchen um die 20 Jahre.
 
Linke Seite einen Tausi und rechte Seite einen Tausi :rolleyes:
Plus den Rest :biggrin:
 
Ist natürlich alles Spekulation, aber der zuletzt besprochene bietet, sofern alles, was im Inserat steht, der Wahrheit entspricht, doch einen fairen Gegenwert. Der Rost an den typischen Stellen bedeutet ja nicht automatisch, dass der Wagen nicht an sich gepflegt sein kann. Wir wissen nur zu gut, dass er an der Stelle lange unbemerkt rosten kann und das daher kein Zeichen eines schlechten Allgemeinzustands sein muss.
Klar, jetzt gehört die Sache beseitigt, und der Verkäufer will das offensichtlich nicht mehr machen. Ein Interessent muss diese Arbeit einrechnen und hat so auch noch ein gutes Argument für die Preisverhandlungen. Wenn die Hinterachsaufnahmen nicht durch sind, sehe ich den Rost dieses Wagens nicht als entscheidendes Hindernis für einen Kauf.
 
ja, das empfinde ich als schön gesagt. Wenn das alles so stimmt, klingt das Angebot realistisch.
Und ja - das Angebot an wirklich guter GM-Sääbe wird sehr, sehr dünn. Rostarme Karossen, doch technische Rückstände. Oder super Technik aber Rostschäden in großem Umfang - Sääbe werden langsam Raritäten, und es kommen keine mehr nach. Wäre schön, wenn dieser Aero nochmal gemacht wird...
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Saab - Fahrer hier so drauf sind. Welcher gute Karosseriebauer bestellt für die Übergänge Schweller-Radlauf die überteuerten Reparaturbleche bei Skandix? Keiner, die baut der fix selber! Das ist kein Akt, wenn man die Werkzeuge besitzt! Deshalb schrieb ich auch, GUTER KAROSSERIEBAUER! Und dann sind 500€ auch realistisch. Ein bisschen Suche nach dem geeigneten Betrieb und Absprache dort gehört dazu. Die Rep. - Bleche sind für Hobbyschweißer gedacht. Und von Lackierung hat keiner gesprochen, dass geht extra. Aber da auch dort nur Beilackiert wird, ist auch das Recht günstig zu machen. Keine Ahnung haben, und von dreist sprechen, dass nenne ich dreist! Hier geht es um ein Auto im unteren Preissegment, nicht um ein Sahnestück! Da geht man auch entsprechend an die Sache heran, um einen guten, günstigen Dailydriver zu haben! Bleibt doch mal auf dem Teppich!
 
Welcher gute Karosseriebauer bestellt für die Übergänge Schweller-Radlauf die überteuerten Reparaturbleche bei Skandix? Keiner, die baut der fix selber! Das ist kein Akt, wenn man die Werkzeuge besitzt! Deshalb schrieb ich auch, GUTER KAROSSERIEBAUER! Und dann sind 500€ auch realistisch. Ein bisschen Suche nach dem geeigneten Betrieb und Absprache dort gehört dazu. Die Rep. - Bleche sind für Hobbyschweißer gedacht.
Und die Rep-Bleche gibts mit etwas Suche auch anderswo für die Hälfte.
Du hast im Prinzip völlig recht.

In der Praxis hängt es auch gerne mal daran, dass man entweder die Betriebe nicht kennt oder immer mit dem absoluten worst-case rechnet. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich hingehen sollte.
Habe aber auch niemanden nach Empfehlungen gefragt.


Es ist dazu sicherlich auch ein sehr gravierender Unterschied ob man zeitwertgerecht repariert oder einfach alles 100% perfekt haben will. (aber wenn man das will kauft man sich eh schon ne bessere Basis)
Weil dann wäre das mit lackieren schnell doch mal der komplette Kaufpreis der wieder versenkt wird.

Der eine will es unbedingt in der Saab-Werkstatt gemacht haben, der nächste geht zum Karosseriebauer des Vertrauens, der dritte kennt wen der wen kennt. Und zack, hat man Preise die sich um 300% unterscheiden.

Und ich denke damit ist jetzt auch alles gesagt.
 
Wie wir alle ja wissen , gibt es ja schon seit 2011 keine neuen SAAB mehr und die, welche zuvor verkauft worden sind , waren nicht dafür bestimmt , im Wohnzimmer als Deko die Jahre zu verbringen . Für uns sind SAAB tolle Autos und wir fahren sie eben gerne , andere sehen das anders und fahren xyz . SAAB ist eben kein 911 Porsche und wird von vielen Leuten einfach als ganz normales Auto betrachtet und auch so bewegt und behandelt . Das ist bei anderen Marken ja nicht anders . Natürlich ist die Suche schon deshalb nicht so leicht, weil ja auch nicht so große Stückzahlen verkauft worden sind . Hat einer einen sehr gut erhaltenen SAAB , mal ehrlich, warum sollte der ihn verkaufen wollen ? Das dürfte dann doch das Problem für uns sein , denn übrig bleiben eben solche Fahrzeuge , in welche schon noch kräftig investiert werden muss , damit sie in dem gewünschten Zustand sind . Wie schon gesagt wurde , die sind dann mindestens 20 Jahre alt Jetzt muss man ehrlich sagen, wer nicht selbst an dem Fahrzeug arbeiten kann und das werden nicht wenige sein , der geht da ein hohes Risiko ein , sein Geld in den Sand zu setzen . Diese Leute kennen sich aber auch mit den Reparaturpreisen meist nicht aus und können dann auch noch da über den Tisch gezogen werden . Nichts gegen solche SAAB , doch wer nicht selbst solche Reparaturen abarbeiten kann , für den ist es dann nicht mehr günstig . Nicht jeder hat eine Halle oder Garage, wo er das selbst in Ruhe machen kann . Damit geht's doch schon los . Jeder von uns , der selbst schraubt , kennt das doch . Mal eben schnell ...klappt eh selten, da kommt doch immer noch etwas unvorhergesehenes dazu und schon ist der Tag im Eimer . Entweder fehlt ein Ersatzteil , was man vorher nicht gesehen hat, oder Werkzeug ist nicht das richtige da oder und und und , da gibt es tausend Gründe um auf die Palme zu kommen und wenn dann der SAAB nicht bei einem selbst zu Hause steht , hat man das nächste Problem . Wo geht man aber hin ? Nicht in jeder Gegend ist eine Werkstatt , die Erfahrung mit SAAB hat und mit der Teilebestellung kommt es auch oft zum Ärger . Ja nee, Teile bestellen wir nur selber bei der Firma XXX und die haben gerade nix da . Nö , mitgebrachte Teile verbauen wir nicht , wegen Garantie …. alles solche Dinge können dann auf einen zukommen . Gerade hier , ganz im Süden , gibt es wenig Werkstätten , die Ahnung von SAAB haben . Das mag in anderen Gegenden besser sein , aber darauf kommt es ja eben auch noch an .
Daher bin ich der Ansicht , man sollte bei ehemaligen SAAB Werkstätten sich nach einem Verkaufsangebot umsehen , dort wurde zumindest richtig an dem Wagen gearbeitet und die freuen sich auch auf neue Kunden, die auch wieder kommen . So sind am Ende alle zufrieden .
 
In der Preisklasse ist halt immer was zu machen, muss man halt im Gesamten entscheiden.
Bis 3000€ dürfte es kaum Aeros geben die so richtig gut sind weil die Besitzer dann meist nicht verkaufen.
Da gehört schon Zeit und Glück dazu und man muss vermutlich einige Autos besichtigen.
Es ist möglich, aber wenn man 5 Autos besichtigt kostet das ja wiederum auch schon wieder Zeit und Geld

Leute macht Euch nichts vor, unterhalb von 5.000 Euronen gibt es keine richtig guten 9-5er von Aeros ganz zu schweigen.

Solche Angebote haben eigentlich immer deutlichen Wartungsstau auf der technischen Seite oder eben erheblichen Rostbefall. Im schlimmsten Fall beides!

Alles Andere fällt unter die Kategorie Schnäppchen!

Ja, man kann einen 9-5 lange Zeit mit minimaler Wartung fahren. Aber irgendwann ist eben Schluss mit Lustig. Dann müssen das Fahrwerk revidiert, der Turbo gewechselt, diverse Schläuche getauscht , der Rost behandelt werden usw..

Das ist dann meist der Moment zu dem die meisten "Liebhaber" kneifen und ihren Liebling einigermaßen günstig anbieten.
 
Leute macht Euch nichts vor, unterhalb von 5.000 Euronen gibt es keine richtig guten 9-5er von Aeros ganz zu schweigen.

Solche Angebote haben eigentlich immer deutlichen Wartungsstau auf der technischen Seite oder eben erheblichen Rostbefall. Im schlimmsten Fall beides!

Alles Andere fällt unter die Kategorie Schnäppchen!

Ja, man kann einen 9-5 lange Zeit mit minimaler Wartung fahren. Aber irgendwann ist eben Schluss mit Lustig. Dann müssen das Fahrwerk revidiert, der Turbo gewechselt, diverse Schläuche getauscht , der Rost behandelt werden usw..

Das ist dann meist der Moment zu dem die meisten "Liebhaber" kneifen und ihren Liebling einigermaßen günstig anbieten.
Ganz genau so sehe ich das auch .
 
Ich sag mal so, wer ein Sammlerstück möchte, sollte nicht im Preissegment bis 3000€ suchen. Es sei denn, Er will den Wagen selbst in den Sammlerzustand setzen. So einfach ist das. Ich werde meinen, allerdings nur ein 2.0t Kombi, gut gewartet und gepflegt wohl knapp unter 3000€ auf den Markt werfen. Ein Auto zum fahren noch gut für viele Jahre, ansehnlich und ohne Wartungstau, aber nix fürs Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute macht Euch nichts vor, unterhalb von 5.000 Euronen gibt es keine richtig guten 9-5er von Aeros ganz zu schweigen.

....

Kann dem nur immer wieder beipflichtem. :top:
Ich hab meinen vor 2,5 Jahren für knappe 5 gekauft, hatte aber noch 2,5 in der Hinterhand für Reparaturen/Service/Reifen einkalkuliert.
Und die habe ich auch mehr als gebraucht :biggrin:
 
Kommt doch immer auf den eigenen Anspruch an. Nen richtig guten Dayli findest schon, aber kein Sammlerstück.
 
just my 2 cents:

+ wer mittel-/langfristig in Norddeutschland einen guten 9-5 sucht, dem kann ich nur www.scaniabeistania.de empfehlen. Bei dem stehen ab und zu auch 9-5er zum Verkauf und er ist einer der wenigen Saab-Koryphäen hier in der Region.

+ stimme Strudel zu: 9-5er sind alles Einzelstücke. Hinfahren, anschauen, Geld wieder einstecken oder kaufen. Meinen Aero hab ich damals mit Motorschaden für 1000€ bekommen. Mit ATM, LPG-Anlage, Fahrwerk, Bremsen, ZK, Sitze, Holz, undundund.... sind da auch noch mehrere Kilo-€ reingeflossen. Ist jetzt auch kein Sahnestück, aber Schwellerenden ohne Rost :) .... unseren zweiten 9-5er haben wir in 650km Entfernung für 2700€ in einem Autohaus geschossen und der hatte damals erst schlappe 129tkm runter. Inzwischen 260tkm und abgesehen von normaler Wartung waren bisher keine großartigen Arbeiten nötig.

Insofern:
Alles Einzelstücke. Wer einen 9-5 kaufen will, muss ihn selbst besichtigen oder (von anderen usern) besichtigen lassen.
 
dann sind wir uns alle einig!

Klar, viele von uns Usern hier haben Kontakte, die manche Mängel auch mal richtig gut und preiswert beheben können.
Doch wenn ich hier etwas schreibe oder begutachte, dann denke ich, dass ich von diesen Kontakten oder Möglichkeiten für andere nicht ausgehen kann. Menschen haben unterschiedliche Herangehensweisen und Voraussetzungen. Besser, man nennt den "worst-case", dann ist später niemand schockiert, wenn die Kosten gegenüber des Wunsches "explodiert" sind. In Wahrheit sind die Kosten nicht explodiert, einzig die Hoffnung, es so günstig wie gelesen zu erhalten, bewahrheitete sich nicht.

Da ist vielleicht die alleinerziehende Mutter, die dringend einen Kombi/Limo sucht, im Grund kein Geld hat und einen sicheren und autobahnfähigen Wagen sucht.

Auch wenn ich selber wüsste, wie ich diesen hübschen Aero mit Extraljus angehen (lassen) würde, und mich selber vielleicht sogar richtig über den Wagen und die Möglichkeiten freuen würde, "schreibe ich hier mit angezogener Handbremse", weil ich davon ausgehe, dass ein Interessent vor den o.g. klassischen Herausforderungen steht: Erstmal Werkstatt finden - Schadensausmaß wird nach Demontage der Zierteile ersichtlich: "es wird teurer" - "mit offizieller Rechnung und Garantie kostet das xxxx."

Und ist doch gut, wenn die Motorrevision gut gemacht sein sollte, dann lohnt der Invest in die Karosse doch allemal. Das lässt sich doch alles vor Ort überprüfen.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Saab - Fahrer hier so drauf sind. Welcher gute Karosseriebauer bestellt für die Übergänge Schweller-Radlauf die überteuerten Reparaturbleche bei Skandix? Keiner, die baut der fix selber! Das ist kein Akt, wenn man die Werkzeuge besitzt! Deshalb schrieb ich auch, GUTER KAROSSERIEBAUER! Und dann sind 500€ auch realistisch. Ein bisschen Suche nach dem geeigneten Betrieb und Absprache dort gehört dazu. Die Rep. - Bleche sind für Hobbyschweißer gedacht. Und von Lackierung hat keiner gesprochen, dass geht extra. Aber da auch dort nur Beilackiert wird, ist auch das Recht günstig zu machen. Keine Ahnung haben, und von dreist sprechen, dass nenne ich dreist! Hier geht es um ein Auto im unteren Preissegment, nicht um ein Sahnestück! Da geht man auch entsprechend an die Sache heran, um einen guten, günstigen Dailydriver zu haben! Bleibt doch mal auf dem Teppich!
niemand hat sich aufgeregt.. und der Teppich ist auch noch am Boden.
Alles ist gut :)
Wobei ich genau abwäge, wenn ich immer alles selbst oder bei einem den ich kenne der wiederum einen kennt, machen lasse, dann brauche ich auch keinen SAAB Händler mehr. Deshalb lasse ich auch mal etwas beim örtlichen Dealer machen, zumal er einer der besten ist.
Mir ist aber auch klar das viele aus unterschiedlichen Gründen diese Möglichkeiten nicht haben und es anders lösen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
just my 2 cents:

+ wer mittel-/langfristig in Norddeutschland einen guten 9-5 sucht, dem kann ich nur www.scaniabeistania.de empfehlen. Bei dem stehen ab und zu auch 9-5er zum Verkauf und er ist einer der wenigen Saab-Koryphäen hier in der Region.

+ stimme Strudel zu: 9-5er sind alles Einzelstücke. Hinfahren, anschauen, Geld wieder einstecken oder kaufen. Meinen Aero hab ich damals mit Motorschaden für 1000€ bekommen. Mit ATM, LPG-Anlage, Fahrwerk, Bremsen, ZK, Sitze, Holz, undundund.... sind da auch noch mehrere Kilo-€ reingeflossen. Ist jetzt auch kein Sahnestück, aber Schwellerenden ohne Rost :) .... unseren zweiten 9-5er haben wir in 650km Entfernung für 2700€ in einem Autohaus geschossen und der hatte damals erst schlappe 129tkm runter. Inzwischen 260tkm und abgesehen von normaler Wartung waren bisher keine großartigen Arbeiten nötig.

Insofern:
Alles Einzelstücke. Wer einen 9-5 kaufen will, muss ihn selbst besichtigen oder (von anderen usern) besichtigen lassen.
Kannte ich auch noch nicht. Macht einen sehr sympathischen und gemütlichen Hinterhof Eindruck. Top! Der Firmen Name ist super cool und einprägsam. :top:
 
niemand hat sich aufgeregt.. und der Teppich ist auch noch am Boden.
Alles ist gut :)
Wobei ich genau abwäge, wenn ich immer alles selbst oder bei einem den ich kenne der wiederum einen kennt, machen lasse, dann brauche ich auch keinen SAAB Händler mehr. Deshalb lasse ich auch mal etwas beim örtlichen Dealer machen, zumal er einer der besten ist.
Mir ist aber auch klar das viele aus unterschiedlichen Gründen diese Möglichkeiten nicht haben und es anders lösen müssen.
Du hast es genau auf den Punkt gebracht :top: . Obwohl ein SAAB ja auch nur ein Auto ist , sind leider viele Werkstätten überfordert , weshalb auch immer , es ist halt kein Audi, BMW, VW oder Mercedes . Doch darin liegt dann das Problem, wo findet man in erreichbarer Nähe so eine Werkstatt , ehemalige SAAB Werkstätten gab es ja auch früher schon nicht flächendeckend .
Ein Auto ist eben nur so gut wie seine Werkstatt .
 
just my 2 cents:

+ wer mittel-/langfristig in Norddeutschland einen guten 9-5 sucht, dem kann ich nur www.scaniabeistania.de empfehlen. Bei dem stehen ab und zu auch 9-5er zum Verkauf und er ist einer der wenigen Saab-Koryphäen hier in der Region.

+ stimme Strudel zu: 9-5er sind alles Einzelstücke. Hinfahren, anschauen, Geld wieder einstecken oder kaufen. Meinen Aero hab ich damals mit Motorschaden für 1000€ bekommen. Mit ATM, LPG-Anlage, Fahrwerk, Bremsen, ZK, Sitze, Holz, undundund.... sind da auch noch mehrere Kilo-€ reingeflossen. Ist jetzt auch kein Sahnestück, aber Schwellerenden ohne Rost :) .... unseren zweiten 9-5er haben wir in 650km Entfernung für 2700€ in einem Autohaus geschossen und der hatte damals erst schlappe 129tkm runter. Inzwischen 260tkm und abgesehen von normaler Wartung waren bisher keine großartigen Arbeiten nötig.

Insofern:
Alles Einzelstücke. Wer einen 9-5 kaufen will, muss ihn selbst besichtigen oder (von anderen usern) besichtigen lassen.

Na also, dann habe ich es doch richtig in Erinnerung , im Norden wäre man also immer noch gut bedient , da hatte ich es also richtig gelesen mit norddeutschen ehemaligen SAAB Vertretungen :smile: .
 
Im Dezember 2019 habe ich meinen 9000aero abgegeben u nd war seitdem auf der Suche nach einen fahrbaren Untersatz, der mir irgendwie auch gefallen sollte.
Also guckt man auch mal nach hübschen Töchtern anderer Mütter...es musste ja kein SAAB sein.
Irgendwo hat man dabei ein finanzielles Limit, was man sich selber steckt...oder die Börse gibt eh nicht mehr her.
Ich wollte für ein Auto nicht mehr wie 3500 Taler ausgeben.
Also alle Börsen mit diesem Limit abgesucht..."Brot und Butter"-Autos, Exoten, Kleinwagen, große Kisten...quasi erstmal gucken, was einem vor die Flinte kommt.

Irgendwie musste der "Neue" möglichst den 9000aero ebenbürtig sein, was Platz, Komfort und Leistung angeht.
Also ein Kombi, 200PS aufwärts, Leder...waren die geringsten gemeinsamen Nenner.
Und ab dem Punkt wird es dünn auf dem Markt...da ich weder einen Stern noch einen Blau/weißen Propeller auf der Motorhaube haben wollte.
Jaguar...mit Ford-Technik???
Volvo...mit Ford-Motor???
OPEL???...wäre wenigstens noch in der Verwandschaft???

Wen mag es verwundern?...ich landete immer wieder bei den SAAB-Anzeigen und wühlte mich wöchentlich durch die Angebote.
Selbst hier im Forum hatte ich mich bei Anbietern gemeldet und erkundigt.
Aber ich wollte nicht wieder 1600km fahren, um mir ein Auto anzusehen...hart zu verhandeln...und eventuell ohne Auto wieder nach Hause zu fahren.
Also innerhalb 100km sollte das Auto zu erreichen sein.
Inzwischen hatte ich mein persönliches Limit auf 4500€ nach oben verlagert, um überhaupt was passendes für mich zu finden.

Innerhalb 4 Wochen habe ich dann 3 Saab 9-5 in erreichbarer Nähe besichtigt. Lagen zwischen 2500 und 3800€...2002 bis 2004 an Baujahr. Alles Aero-Modelle.
Keines dieser Autos konnte mich überzeugen. Entweder Rost und kein TÜV...oder eine Mängel-Liste ohne Ende, was den ganzen Kleinkram angeht.
Laufleistung allesamt knapp unter 300.000km.
Nach der letzten Besichtigung, sollte 3500 kosten, MY2003, 280.000km gelaufen...war ich dermaßen frustriert, daß ich beschlossen hatte, daß SAAB für mich entgültig zuende ist. Die Kiste war so grottig und der Verkäufer der Meinung, er würde ein Goldstück anbieten, da ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen.
Die Kiste war mehr wie knusprig, hatte nur noch 4 Wochen TÜV, innen verwohnt, Leder kurz vorm Riß. Ich war erschüttert.

Ich hatte also einen dicken Haken hinter meine SAAB-Geschichte gemacht...und suchte anderweitig.
Bis ich rein zufällig einen 95 bei einem mir bekannten Händler stehen sah.
Anhalten...gucken...kein Preisschild dran.
Fragen gehen...Antwort bekommen...Probefahrt abgesprochen...
Probefahrt gemacht...Preis verhandelt...und die Kiste gekauft. Mit 2 Jahren TÜV, reichlich Dellen und Kratzern, aber technisch gepflegte 270.000km.
1800 Taler.
So geht SAAB-Kauf. Unverhofft kommt oft. :smile:
 
Zurück
Oben