Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

wenn das Fahrzeug im Original zustand ist, ja ...... das sind aber 98% von SAAB 9-5 nicht mehr

original zustand bedeutet das jedes verbautes teil, egal ob Dichtungen oder schrauben , von SAAB bzw. Orio stammen und nicht etwa als "Erstausrüster" Hersteller

es gibt unterscheide im Produktion und Materialzusammensetzung obwohl mancher Hersteller das gleiche teil unter eigene name vermarkten.... will keine Diskussionen darüber

Bastelkisten und Fahrzeuge von gering Verdiener die sich kaum das Fahrzeug leisten können beherrschen das Angebot von 9-5 auf mobile, autoscout...etc

übrigens
habe festgestellt das es auch Saab Fahrer gibt die andere aktuelle recht teuere Fahrzeuge zu hause haben, wie z.B. X6 von BMW oder Porsche 911. AMG's und Audi RS...ja , sogar Golf R360S

diese SAAB Fahrer kreise sind meiner Meinung nach hier überhaupt nicht vertreten,
wozu auch, wenn was kaputt geht fahren sie zum nächsten SAAB Service Center, brauchen keine Ratschläge wie das Fahrzeug möglichst billig repariert werden kann

Mal drüber nachgedacht dass man einen Saab als Hobby hat?
Es soll tatsächlich Menschen geben die, neben Ihrer beruflichen Tätigkeit, auch mal gerne schwaze Hände haben.
Und mit was für einer Karre ich unterwegs bin sagt noch lange nichts über meine finanziellen Möglichkeiten aus. Ich finde es aber immerwieder toll wie Menschen sich blenden lassen.

OT:Gibt es eigentlich ein Smily für Trolle?
 
Mal drüber nachgedacht dass man einen Saab als Hobby hat?
Es soll tatsächlich Menschen geben die, neben Ihrer beruflichen Tätigkeit, auch mal gerne schwaze Hände haben.
Stimmt, mein Zahnarzt zum Beispiel :eek:
Schraubt in seiner Freizeit an seinen ALTEN Autos, hat sogar Freitags „Ruhetag“...... Fährt übrigens keine Oldtimer besonderer Art, sondern einfach nur in die Jahre gekommene VW Butzen.....
 
Es soll tatsächlich Menschen geben die, neben Ihrer beruflichen Tätigkeit, auch mal gerne schwaze Hände haben.

:) :top:

Mir reichts, dass meine Nachbarschaft Mustang, Ferrari, aktuelles G-Modell, alle Sorten Porsche, prollige S6 und reihenweise Vianos fährt. Beim letzten gemeinsamen Grillen waren dann interessanterweise (mal wieder) meine Saabs das Thema am 'Herrentisch'. ;)
 
OT:Gibt es eigentlich ein Smily für Trolle?

Nee, aber einen Namen :biggrin:

Bissel weg vom (oder zurück zum) Thema:
Ich war am Samstag beim SAAB-Zentrum Paderborn (Autohaus Borghardt), wo SAAB wirklich voll im Zentrum steht. Sehr erstaunlich und schön zu sehen, dass es da so aktiv auch lukrativ weiterhin läuft. Die Auswahl an Gebrauchten ist reichhaltig, auf Nachfrage finden sich bestimmt noch weitere.
Worum's mir konkret geht:
Es war ein 9-5 Aero in möglicher Wunschausstattung mit leichtem Frontschaden angekommen. Vielleicht lohnt sich das Nachfragen, bevor der zerlegt würde.
Es ist ein 2005er Kombi (Aero) in Graphitgrün mit beigem Interieur (inkl. ventilierten Sitzen). Mit Schiebedach auch noch. Plus Xenon etc. - nah an Vollausstattung.
Was ich beim kurzen Drunterschauen sehen konnte könnte der auch sehr rostarm sein.
Bei Interesse kann der geneigte Mensch da ja mal anrufen, vielleicht geht da was. Graphitgrün-beige Aero Schiebedach 2005er ist m.E. schon sehr schick.
 
Auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug habe ich mit heute 2 9-5 1.9 TID angeschaut:

Vom ersten würde ich persönlich abraten: https://suchen.mobile.de/auto-inser...-ahk-waghäusel-nähe-hockenheim/285569851.html wahnsinnig gut präsentiert, dafür sieht er im echten Leben bei weiten nicht so gut aus. Innen zwar sauber, aber es fehlt die Abdeckung für den Motor, es sind viele Kratzer rundherum und er rostet an der typischen Stelle unterhalb der C-Säule. Für das aufgerufene: Nein, meine Frau und ich sind nicht einmal Probe gefahren.

Der zweite: https://suchen.mobile.de/auto-inser...hheim-unter-teck-bei-stuttgart/285310115.html ist ganz anders, meiner Meinung nach auch ein Scandic und kein Linear. Kein Rost (an der C-Säule sieht er absolut jungfräulich aus), drei Dellen auf der hinteren Tür Beifahrerseite, ein paar Kratzer aber ansonsten vernünftig gepflegt, bräuchte demnächst trotzdem einen kleinen Service. Was geht nicht: Spiegel links ist das Spiegelglas lose, ein Steinschlag in der Windschutzscheibe rechts ausserhalb vom Sichtfeld (müsste Carglas oder andere mit Reparatur hinbekommen) und Einparkhilfe funktioniert nur sporadisch. Sauber ist er nicht, er riecht nach alten Mann sagt meine Frau. Aber Fahren war im Grunde eine Freude, der Motor zieht so durch, wie man es bei den Leistunsdaten erwarten kann, Schaltung ist etwas unpräzise, weiss aber nicht ob das nicht ganz normal ist. Die Sitze sind der Hammer, das Leder sieht im Grunde aus wie neu und auch ansonsten ist er abseits vom Schmutz wirklich in Ordnung. Klima, Heizung, Sitzheizung, Tempomat, Radio, Wischwasch, Scheibenwischer, alle Lampen funktionieren. Wir nehmen Ihn nicht, weil ich doch zu beengt (2,07m groß) sitze und es für mich im Gegensatz zum 9-3 Cabrio zu eng ist, ist schon witzig. Von mir gibts aber trotzdem ne Kaufempfehlung für Nummer 2.
 
Puh, die Preise sind aber bei beiden Fahrzeugen echt unglaublich happig. :eek:
Das ist vielleicht auch dem geringen Angebot an Diesel 9-5 geschuldet.

Aber ich würde um wirklich ehrlich zu sein bei den Preisen wirklich Abstand zu nehmen. Das ist einfach zu viel.
Selbst wenn man Saab-Fanatiker ist.

Preis-Leistung ist einfach daneben und obendrauf ist der Antriebsstrang durchaus problembehaftet.
Selbst falls Zahnriemen mit WaPu gerade neu ist, die Drallklappen gemacht wurden und ZMS/Kupplung gemacht wurden.

9-3 mit dem gleichen Motor und Ausstattung kosten zum Teil nur ein Drittel davon.
Ein 9-3 ist kein 9-5 aber der Unterschied ist einfach nicht gerechtfertigt.
 
Und die Felgen auf Nummer zwei gehen ja mal gar nicht.
Die sind doch 9-3er Vikinger Felgen.
Die hatte ich auf meinem ersten neu zugelassen 9-3er MY 1998. Ich habe sie für einen Sonderpreis von 450 DM bekommen, da sie angeblich damals Auslaufmodelle waren.
 
Puh, die Preise sind aber bei beiden Fahrzeugen echt unglaublich happig. :eek:
Das ist vielleicht auch dem geringen Angebot an Diesel 9-5 geschuldet.

Aber ich würde um wirklich ehrlich zu sein bei den Preisen wirklich Abstand zu nehmen. Das ist einfach zu viel.
Selbst wenn man Saab-Fanatiker ist.

Preis-Leistung ist einfach daneben und obendrauf ist der Antriebsstrang durchaus problembehaftet.
Selbst falls Zahnriemen mit WaPu gerade neu ist, die Drallklappen gemacht wurden und ZMS/Kupplung gemacht wurden.

9-3 mit dem gleichen Motor und Ausstattung kosten zum Teil nur ein Drittel davon.
Ein 9-3 ist kein 9-5 aber der Unterschied ist einfach nicht gerechtfertigt.
Preise sind happig ?!
Was erwartest Du denn für einen Preis, wenn Du einen zu verkaufen hättest ?
Und ich gehe davon aus das Du beide Fahrzeuge nie gesehen hast.
 
Abend Walther,
ich habe die beiden Fahrzeuge nicht besichtigt, dafür aber einen anderen 9-5 Kombi 1.9TID
Ich möchte aber gerne kurz sagen warum ich persönlich den Preis als happig empfinde.
Ich hoffe ich schredder diesen Thread an dieser Stelle nicht zu arg.

Lassen wir den ersten Link mal komplett außen vor.

Im zweiten Link hat man einen 11 Jahre alten 9-5 Diesel mit 160.000 Kilometern auf dem Tacho.
Das Auto hat ne ganz brauchbare Ausstattung, 2.Hand, Scheckheft und soll 5500€ kosten. Und ist Schaltgetriebe mit nicht idealer Übersetzung.
Die kleinen Mängel die das Auto hat, geschenkt. Das ist egal, lässt sich ja mit überschaubarem Aufwand beheben.


ABER:
Der Preis ist in dem Fall wirklich extremst abhängig von der Angebotssituation.
Auf ganz mobile.de gibt es aktuell deutschlandweit nur elf 9-5 Kombi die einen 1.9er Diesel unter der Haube haben.
Sowas ist prinzipiell immer schonmal gut aus Verkäufersicht und schlecht aus Käufersicht.

Preise sind happig ?!
Was erwartest Du denn für einen Preis, wenn Du einen zu verkaufen hättest ?
Und genau darum würde ich als Verkäufer selbstverständlich den gleichen Preis dran schreiben.



Was generell auf dem Gebrauchtwagenmarkt auffällt
- Die Preise für Dieselfahrzeuge sind am Boden
- Die Preise sind insbesondere in den letzten zwei Jahren nochmal ordentlich gesunken
- Die verlinkten 9-5 stechen gegenüber anderen Fahrzeugen ähnlicher Motorisierung und Ausstattung klar preislich negativ heraus
- Für den Preis bekommt man wenn man etwas Zeit zum Besichtigen hat 2x nen 9-3 mit gleichen Motor in brauchbarem Zustand und hat am Ende trotzdem noch Geld in Reserve
- In anderen europäischen Ländern liegen 9-3 1.9TiD und 9-5 1.9TiD preislich viel näher beisammen
-> Angebot/Nachfrage halt. Das Angebot an 9-3 in Deutschland ist viel höher. Die Preisschere zu anderen Ländern sehr gering.
Das Angebot an 9-5 ist in Deutschland gering, die Preisschere zum Teil extrem.

Und genau darum empfinde ich den Preis happig.
Aber nicht nur deshalb.

Sondern einfach aus dem Grund, dass man in Deutschland aktuell für den angeschlagenen Preis und mit den Kriterien Kombi, gute Ausstattung, ähnliche Kilometer, ähnliche Fahrzeuggröße zwei Fahrzeuge kaufen kann. Und der 9-5 mit dem Motor jetzt leider auch kein wahnsinnig tolles Auto ist.
Ja es ist ein Saab. Aber um jeden Preis?

Ich hatte mir in Holland einen 9-5 angeschaut gehabt.
War auch okay und hätte ich frisch getüvt für unter 2000€ hier gehabt.
Es scheitert aber einfach daran, dass die Versicherung sich mit meinem aktuell nicht fahrbereiten Unfalldiesel zu viel Zeit lässt.


Bei den Preisen die da oben stehen kann ich jedem nur raten
- Will man wirklich einen 9-5 Diesel 1.9TID
- Ist ein 9-3 Kombi DEFINITIV keine Alternative?
-> Angebotssituation beobachten. Etwas Zeit lassen. Wenn die räumliche Situation es zulässt auch in Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg und Frankreich nach Fahrzeugen ausschau halten.



Preise sind happig ?!
Was erwartest Du denn für einen Preis, wenn Du einen zu verkaufen hättest ?
Um diese Frage nochmal aus Käufersicht zu beantworten.
Bei einem in Deutschland stehenden Fahrzeug bis 3500€ wenn die potentiell teuren Schwachstellen am Antriebsstrang bei der Besichtigung ausgeschlossen werden können.
Was mich gerade wo ich es ausschreibe daran erinnert, dass ich den Mods noch die Kaufberatung für den 1.9er Diesel aktualisieren wollte weil man den besagten Betrag wenn man nicht gut aufpasst ziemlich schnell leider nochmals in das Fahrzeug versenken kann.
Das hatte ich tatsächlich verdrängt...
 
Ja es ist ein Saab.
Und das dürfte das größte Problem sein. Saab war ja schon immer eine Nische und als Diesel umso mehr. Wer unbedingt einen Saabdiesel sucht bezahlt u.U. diesen Preis. Allerdings muss der Wagen dann genau! zu den eigenen Vorstellungen passen.
Einen Saab mit Diesel kann man auf dem freien Markt eigentlich nur über den Preis verkaufen. Für den "echten" Interessenten der vielleicht schon Saab fährt sieht das evtl. anders aus.

Meine eigene Erfahrungen beim Verkauf von Fahrzeugen mit Dieselmotor sind auch weit entfernt von der Hysterie die im besten Fall "Preise im Keller" und im schlimms Fall "Enteignung" bedeutet. Es gibt ja immer noch Länder in denen man problemlos Diesel fahren kann.
Ich habe vor drei Jahren einen 2002er Volvo S60 Euro3 Diesel mit 335tkm an einen netten Kerl aus Ungarn für fast 3000€ verkauft. Völlig problemlos, der wollte gar nicht mal handeln. Letztes Frühjahr ein 2005er Volvo V70, ebenfalls Euro3 Diesel mit 320tkm für 1800€ an einen Händler aus dem Ruhrgebiet. Der Wagen war eine Stunde nach erstellen der Anzeige verkauft. Nie habe ich einen Wagen schneller verkaufen können als diesen. Während ich da die Schilder abgschraubt habe kamen polnische Bauarbeiter zufällig vorbei und einer sprach mich gleich an was ich für den Wagen haben wollte. Ich sagte das der Wagen eigentlich verkauft sei, aber für 2000€ könne er ihn haben wenn der Käufer doch noch abspringen sollte. Er war einverstanden...

Gemessen an dem was man immer hört waren das Verkaufspreise mit denen ich durchaus zufrieden seien kann.
 
Der Wagen wird nicht zerlegt sondern repariert und dann zum Verkauf angeboten. Ist einer mit Schaltgetriebe.

Sehr gut! Sein Schicksal war am Samstag noch nicht klar, Herr Borghardt persönlich aber auch nicht vor Ort.
Sucht Ihr sowas noch als Automatikwagen? Oder einen guten 9000?
 
Sucht Ihr sowas noch als Automatikwagen?
Ja, ein 9-5 Kombi mit Schiebedach, belüfteten Sitzen von kurz vorm Brillen-Facelift hatte mich schon immer mal gereizt.
Es müsste nicht mal ein AERO sein und sollte kein Troll sein (die gibts ja immer mal).
Leider ist generell ein 9-5I in rostfrei oder wenigstens -arm echt sehr selten bis fast garnicht zu finden.
 
Kennt jemand den Aero auf der Insel Föhr, der zur Zeit bei eBay zu ersteigern ist?
War vorher schon eine ganze Weile bei Kleinanzeigen...
 
Einmal gut gesalzen? Warum ohne Link? Nein, ich brauche gerade keinen weiteren.
 
Zurück
Oben